Jedha: Stürmischer Tafelberg, Das Rätsel im Grab von Uhrma und Singende Ruine

Jedha: Stürmischer Tafelberg

Nach der Kathedrale mit dem Wachdoroiden geht der Weg weiter unter dem Felsdach neben der Truhe von vorhin. Ihr bekommt wieder einen Blick aus der Ferne auf die Pilgerzuflucht. Direkt vor euch schaut ihr auf eine sandige Rampe. Damit rutscht ihr nach unten und versucht dabei auf die rechte Seite zu steuern, damit ihr die zerfurchten Wände erreichen könnt. Die Wände bringen euch am Ende zu einem Stollen, aus dem mehrere Hartschalen-Kreaturen herausströmen. Nach dem Macht-Echo im Stollen nähert ihr euch wieder der Stormtrooper-Einheit von vorhin, allerdings jetzt von oben. 

Achtet darauf, dass ihr nicht an der zerfurchten Wand vorbeirutscht. Bild: EA.

Ein Wall-Run an der großen zerfurchten Wand bringt euch hier zu der Tür, die eine Abkürzung zurück zum Meditationspunkt Grab von Uhrma ermöglicht. Springt danach runter zu den Stormtroopern und erledigt sie. Hier gibt es wieder einen dieser in den Stein gemeißelten Wind- oder Klangblöcke, den ihr mit der Macht manipulieren könnt. Schiebt diesen Block mit Macht-Stoß zurück in den Felsen, woraufhin sich die Windstärke erhöht. Mit dem Windboost schafft ihr den Doppelsprung auf das gegenüberliegende Plateau.

Anmerkung: Der Weg führt euch nun einerseits weiter zum Ziel und andererseits zum ersten Mal in das Grab von Uhrma. Wir verfolgen aber erst einmal die Story weiter, da ihr auf diesem Weg noch einen wichtigen Hinweis für ein Rätsel im Grab von Uhrma erhalten werdet. 

Geht also wieder ins Freie und sucht nach dem nächsten Klangblock, den ihr mit der Macht herauszieht. In der Höhle nehmt ihr dann Anlauf, springt an die zerfurchte Wand und hängt euch an das Gitter unter dem herausgezogenen Klangblock. Schaut nun nach rechts zu den nächsten zerfurchten Wänden. Nach mehreren Wall-Runs habt ihr fast die Bergspitze erreicht. 

Zieht euch die letzten Meter hoch zur Nische. Ihr steht dann in der kleinen Höhle vor Pili Walde, die ihr als Botanikerin für den Dachgarten auf Pyloon’s Saloon auf Koboh automatisch rekrutiert. Dadurch werden neue Optionen für den Garten freigeschaltet. Nach Pilis Höhle aktiviert ihr eine Kabelstation, um mit dem Seil den Abgrund zu überwinden. Dreht euch am Ende des Wegs um, wo ihr einen Stormtrooper oberhalb einer Stelle mit heißem Aufwind erkennen könnt. Der Sprung und der Aufwind bringen euch hoch auf den Absatz mit den Imps.

Die Säulen zeigen die richtige Kombination für das Sarkophage-Rätsel im Grab von Uhrma. Bild: EA.

Habt ihr die Stormtrooper ausgeschaltet, könnt ihr in der Ferne eine Ansammlung von Steinsäulen sehen. Das ist die gesuchte Kombination für das Sarkophag-Rätsel im Grab von Uhrma (siehe Screenshot). Praktischerweise befindet sich der Lift runter in die Gruft gleich in der Nähe. Also machen wir jetzt einen Abstecher in die Grabanlage.

Jedha: Das Rätsel im Grab von Uhrma

In den verzweigten Armen des Grabs liegen zwei Datenbankeinträge sowie eine Jedha-Schriftrolle herum. Im Zentrum der Gruft befindet sich außerdem eine Wand mit Sarkophagen, die mit der Macht gezogen oder zurückgeschoben werden können: das Rätsel im Grab von Uhrma. Auf dem Screenshot unten seht ihr, welche Sarkophage herausgezogen werden müssen:

Die Sarkophagwand im Grab von Uhrma. Die Kreise markieren die Sarkophage, die herausgezogen werden müssen. Bild: EA.

Mit der richtigen Kombination verschwindet die ganze Wand, der Bereich dahinter wird betretbar. So gelangt ihr an eine der gelben Truhen, mit der ihr euren maximalen Stim-Vorrat dauerhaft um eine Einheit erhöht. Daneben könnt ihr ein Macht-Echo wahrnehmen. Wenn ihr jetzt noch das Metallgitter unten beim Wasserabfluss mit Macht-Magnet entfernt, erreicht ihr am Ende des Tunnels eine direkte Abkürzung zurück zum Meditationspunkt Grab von Uhrma

Wir setzten unseren Lösungsweg dann wieder beim Aufzug im Grab von Uhrma oben auf der Spitze des stürmischen Tafelbergs fort. Sucht beim Aufzug oben nach den Fahnen in der Nähe. Hier geht es an der Felswand entlang weiter und um die Ecke, die Pilgerzuflucht in der Ferne in eurem Rücken. Auf dem zugigen Plateau angekommen, könnt ihr eine weitere Jedha-Schriftrolle entdecken. 

Vor euch seht ihr die „Ausgediente Brücke“, die zur Pilgerzuflucht führt. Ihr „betretet“ die Brücke durch das Loch beim Meditationspunkt in der Kammer rechts unterhalb der Brücke. Bild: EA.

Schaut ihr hier in die Ferne, erkennt ihr auf der rechten Seite die Pilgerzuflucht und auf der linken Seite eine hoch gelegene Kammer mit dem nächsten Meditationspunkt. Nehmt vom Plateau aus gut Anlauf, springt ab und lasst euch vom starken Wind direkt in die Kammer mit dem Meditationspunkt „Ausgediente Brücke“ hineintreiben. 

Ihr befindet euch jetzt in einer Kammer direkt unter der Brücke. Allerdings müsst ihr vor dem Betreten der alten Brücke noch einen kleinen Umweg über das Gebiet „Singende Ruine“ unternehmen, um dort eine neue Fähigkeit zu lernen. Verlasst also die Kammer durch den Ausgang.

Jedha: Kurzer Abstecher auf die Brücke

Ein Macht-Stoß entfernt dazu das Gitter vor dem Ausgang der Kammer unter der „Ausgedienten Brücke“. Schaut noch unter die Metallplattform beim Ausgang aus der Kammer mit dem Meditationspunkt vobei. Unten der Plattform liegt eine Jedha-Schriftrolle. Einige Meter weiter auf dem Pfad trifft Cal wieder auf Merrin. 

Ein paar Meter weiter trefft ihr auf einen weiteren DT-Wachdroiden mit Stormtrooper-Unterstützung. Schaut ihr euch nach dem Kampf hier um, dann befindet ihr euch jetzt genau am Anfang der „Ausgedienten Brücke“.

Bevor es auf der „ausgedienten Brücke“ weitergeht, macht ihr zuerst einen Abstecher durch das runde Loch in die „singende Ruine“. Bild: EA.

Lasst nach dem Kampf durch Merrin das Geröll auf der Brücke beseitigen, während ihr die nächste Abkürzungsstation zurück zum Meditationspunkt „Ausgediente Ruine“ in der kleinen Kammer unterhalb der Brücke aktiviert. Diese Abkürzung wird bald noch wichtig. Vergesst also nicht, die Station jetzt zu aktivieren!

Zieht dann mit Macht-Magnet den Klangblock zurück, woraufhin sich ein runder Eingang beim Nachbarberg rechts öffnet. Der umgeleitete Wind trägt euch nach dem Absprung von der Metallplattform direkt in den runden Eingang hinein. Ihr habt das Gebiet „Singende Ruine“ erreicht.

Jedha: Singende Ruine

Nehmt das Macht-Echo im linken Seitenarm wahr, und geht danach bei der zweiten Tür auf der rechten Seite durch den engen Spalt zwischen den Steinen hindurch. Auf der anderen Seite erreicht ihr einen Stollen mit einer Steintreppe. Geht ihr bei der ersten Gelegenheit nach links, findet ihr beim Loch in der Wand eine Jedha-Schriftrolle. Folgt dem Luftzug durch die Tür auf der rechten Seite, wo ihr eine größere Halle betretet. Zieht die beiden Klangblöcke mit Macht-Magnet aus der Wand heraus. 

Dreht euch nach rechts, um die zerfurchte Wand vor dem rechten Klangblock zu erkennen. Lauft an der zerfurchten Wand entlang, um auf die Oberseite des rechten Klangblocks zu springen. Springt von dort auf die Metallplattform vor euch und zieht den dritten Klangblock mit Macht-Magnet aus der Wand heraus. Daraufhin senkt sich eine Säule im Zentrum des Raums. Dreht euch jetzt um und springt zurück auf den zweiten Klangblock. 

Nach dem Sprung zum Ausgang lernt bzw. erinnert sich Cal, wie man durch einen Spurt noch größere Distanzen überwindet. Bild: EA.

Führt einen erneuten Wall-Run an der zerfurchten Mauer von vorhin aus, um aber jetzt mit dem Kletterkabel hoch auf die zweite zerfurchte Wand gelangen zu können. Auf diese Weise springt ihr auf den Klangblock auf der linken Seite. Von diesem Klangblock lauft ihr an der zerfurchten Wand hoch zum Gitter an der Decke. Am Gitter hangelt ihr euch weiter zum hängenden Seil. Greift nach dem Absprung das Seil mit Macht-Magnet. Nehmt mit dem Seil kräftig Schwung, damit Cal die Säule im Zentrum mit dem Lichtschwert erreichen kann. Nachdem ihr unten am Boden angekommen seid, öffnet ihr die Tür mit dem Ausgang mit Macht-Magnet.

Wenn ihr jetzt mit Anlauf versucht, zum Ausgang zu springen, wird Cal davongewirbelt und nimmt eine Erinnerung bzw Zwischensequenz mit Cere wahr. Wieder bei Bewusstsein lernt Cal, größere Distanzen im Flug mit einem Spurt zu überwinden. Ihr steht also wieder vor der zugigen Halle und sollt mit der neuen Spurt-Fähigkeit doch noch den Ausgang zu erreichen, wo Merrin schon wartet. Probiert die neue Fähigkeit unterwegs aus, bis sich Merrin wieder von Cal trennt.

Springt mit einem Spurt an die Stange auf der linken Seite und schwingt euch anschließend ebenfalls mit einem unterstützenden Spurt rüber an das Gitter am Felsen. Klettert ihr das Gitter nach oben, erreicht ihr die Kammer mit dem Meditationspunkt „Ausgediente Brücke“

Verlasst die Kammer durch den Ausgang. Schaut ihr beim Ausgang auf der Metallplattform stehend nach oben, bemerkt ihr die vorhin aktivierte Kabel-Abkürzung. Damit gelangt ihr wieder hoch auf den Anfang der „Ausgedienten Brücke“ mit dem verschiebbaren Klangblock von vorhin.

Tippt/Klickt hier für die Fortsetzung des Lösungswegs unterwegs auf dem Pilgerweg für die Jedha-Gebiete „Ausgediente Brücke“ sowie Zufluchtstempel.

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