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Jedha: Das Tor der Vergrabenen Zuflucht öffnen
Steigt aus dem Wasserbecken. Ihr steht jetzt vor dem großen Eingangstor in die „Vergrabene Zuflucht“. Links und rechts neben dem Tor befinden sich zwei getrennte große Plattenhälften auf der Schiene. Schaut vor dem Tor stehend nach oben, um die beiden eingerollten Seile an der Decke links und rechts des Tors zu erkennen. Die Seile sind mit Bremsblöcken auf den Schienen verbunden. Auf der Schiene liegt außerdem noch eine Jedha-Schriftrolle.
Die Seile können mit Macht-Magnet von der Decke heruntergezogen werden. Auf der linken Seite befindet sich vor dem Tor eine Konstruktion, um ein Seil dort dauerhaft zu befestigen. Allerdings fehlt auf der rechten Seite eine solche entsprechende Konstruktion zum Festbinden. Geht daher folgendermaßen vor.
Zieht als Erstes das Seil auf der linken Seite von der Decke mit Macht-Magnet herunter. Befestigt es in der Haltekonstruktion auf der linken Seite. Das linke Seil bleibt dauerhaft an dieser Stelle. Bewegt als Nächstes die rechte, große Plattenhälfte mit einem Macht-Stoß, damit sie sich auf das Tor zubewegt. Das gibt euch jetzt genug Zeit, um das rechte Kabel von der Decke herunterzuziehen, damit sich die rechte Plattenhälfte ungestört bis ganz zum Ende der linken Seite bewegen kann. Achtet dabei darauf, dass der Bremsklotz am rechten Seil hoch genug gezogen wird, damit er die fahrende Platte nicht blockiert.
Die rechte Plattenhälfte stößt dabei mit der linken Plattenhälfte zusammen. Lasst jetzt das rechte Kabel wieder los und schubst nun die rechte Plattenhälfte noch einmal mit der Macht an – sie rollt zurück und kommt dank dem Bremsklotz auf der Schiene direkt vor dem Tor zum Stehen. Jetzt fehlt nur noch ein Macht-Schubs für die linke Plattenhälfte, damit auch sie sich genau vor dem Tor und mit der rechten Plattenhälfte trifft. Jetzt könnt ihr das Tor mit einem Macht-Stoß öffnen.
Im Korridor und der Kammer nach dem Tor könnt ihr einen Eintrag für die Datenbank scannen, zwei Macht-Echos wahrnehmen und am Ende auf Armias treffen. Allerdings währt die Freude nur kurz, da Cal sofort die Flucht antreten muss. Immerhin habt seid ihr jetzt im Besitz der Kontaktcodes.
Außerdem bekommt der Jedi neben einem Fähigkeiten-Punkt noch Merrins Talisman geschenkt, mit dem ihr ab sofort die grünen Laserbarrieren per Spurt im gesamten Spiel problemlos passieren könnt. Ein paar Meter weiter kommt ihr auch noch am Meditationspunkt „Vergrabene Zuflucht“ vorbei, wo ihr endlich den Fortschritt speichern könnt.
Jedha: Bringe die Kontaktcodes zu Cere
Merrin bringt euch nach draußen vor die vergrabene Zuflucht und zu einer Stelle, wo der riesige Bohrer wütet, und an der ihr einige sehr waghalsige Sprungmanöver ausführen müsst. Springt mit Zuhilfenahme eines Spurts und des Kletterkabels an die zerfurchte Wand. Von der Wand durchdringt ihr die grüne Laserbarriere mit einem Spurt und springt auf den rettenden Absatz dahinter. Öffnet die Tür mit Macht-Stoß und springt auf die Stange nach der Tür. Von der Stange springt ihr gleich wieder ab mit einem Doppelsprung und einem Spurt, um euch an die glatte Felswand auf der gegenüberliegenden Seite zu kleben.
Danach folgt eine sehr schwierige Stelle, die hohe Ansprüche an eure bzw. Cals akrobatische Fähigkeiten und Aufmerksamkeit stellt. Alles beginnt mit einem Wall-Run an einer zerfurchten Wand, die ihr mit einem Doppelsprung, Spurt und schließlich dem Kletterkabel erreicht. Nach dem Wall-Run und zwei Stangen kommen mehrere hintereinanderliegende grüne Laserbarrieren.
Das Tutorial gibt euch hier den wichtigen Tipp, dass ihr nach einem Spurt durch eine grüne Laserbarriere einen erneuten Spurt ausführen könnt. Und genau das benötigt ihr auch, um am Ende den rettenden Absatz hinter den Laserbarrieren erreichen zu können.
Irgendwann müsst ihr am Bohrer vorbei, um wieder in den Zufluchtstempel zu gelangen. Ihr rutscht dabei die schräge Rampe nach unten, weicht dem Bohrer zur Seite aus und springt und spurtet am Ende auf die Plattform nach dem Abgrund.
Jedha: Rückkehr in Zufluchtstempel
Ihr besucht nun zum zweiten Mal den Zufluchtstempel. Benutzt das Abkürzungsseil, das ihr vorhin über den Abgrund aktiviert habt, um in die erste Hälfte der großen Halle zurückzukehren. An dieser Stelle habt ihr vorhin gegen die Stomtrooper und dem DT-Wachdroiden gekämpft (siehe Screenshot). Dort befindet sich außerdem noch eine der grünen Laserbarrieren, die ihr aber erst jetzt mit einem Spurt hindurch passieren könnt. Hinter der Barriere im Zufluchtstempel befindet sich ein neues Gebiet: der Gräberpass.
Anmerkung: Erinnert ihr euch noch an die andere grüne Laserbarriere im Raum auf der mittleren Etage, der mit einem Wall-Run erreicht werden kann? Dort wartet hinter der Barriere noch eine Machtessenz darauf, vor dem Betreten des Gräberpasses mitgenommen zu werden.
Jedha: Gräberpass und Rückkehr zur Jedi-Basis
Mittlerweile habt ihr die grüne Laserbarriere im Zufluchtstempel vor dem Gräberpass dank Merrins Talisman überwunden. Hier befindet sich außerdem der zugehörige Meditationspunkt sowie eine Jedha-Schriftrolle. Dringt tiefer in die Gänge vor und bekämpft unterwegs mit Merrin die Stormtrooper-Einheiten. Wenn ihr wieder im Freien seid, müsst ihr euch dem imperialen Bohrer stellen. Es führt kein Weg mehr an dem Monster vorbei.
Ihr müsst jetzt die bisher schwierigsten Manöver im Spiel ausführen, um euch dem Bohrer zu nähern: während Merrin in der Luft grüne runde Portale zaubert, müsst ihr im richtigen Augenblick durch die Portale hindurchspurten. Beinahe willkürlich erscheint ihr dann vor einer zerfurchten Wand oder einem Greifpunkt für das Kletterkabel, wo ihr die Meter zum nächsten grünen Portal von Merrin zurücklegt. Stimmt euer Timing oder die Konzentration nicht, stürzt ihr in den Abgrund.
Aber je öfter ihr die Passagen wiederholen musstet, desto besser wird euer Timing. Irgendwann hat es Cal dann auf den Arm des Bohrers geschafft, um diesen mit dem Lichtschwert durchzuschneiden. Nach einer weiteren rasanten Fahrt durch zig grüne Portale haben Cal und Merrin schließlich den sicheren Ausgangspunkt-Pantheon-Meditationspunkt erreicht, also den Meditationspunkt hinter der grünen Laserbarriere in der verlassenen Siedlung vom Anfang des Pilgerwegs.
Kehrt mit Merrin über die Abkürzungsseile im Narkis-Hochland und der trockenen Ebene mit einem Spamel zurück zum Archiv in der Jedi-Basis. Übergebt die Kontaktcodes von Armias an Cere, um das aktuelle Ziel abzuschließen. Nach der Zwischensquenz mit Cere, Codova und Bode erhaltet ihr eine neue Aufgabe: die Suche auf Koboh nach dem Kompass für die Reise nach Talanorr. Das Kapitel 4: Der versteckte Pfad endet hier und Kapitel 4: Abyss-Kompass beginnt.
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