Jedha: Bode Akunas Verrat und der Angriff des Imperiums

Jedha: Bode Akunas Verrat und der Angriff des Imperiums

Der Kompass für den Koboh-Abyss ist endlich gesichert. Fliegt zurück nach Jedah und übergebt das gute Stück im Jedi-Archiv an Cordova. Während sich Cordova um die Reparatur des Kompass‘ kümmert, könnt ihr euch lange Zwischensequenzen mit Cals Crew ansehen. Irgendwann ist Cordova fertig mit der Arbeit und ja alles könnte gut sein. Allerdings verrät Bode plötzlich die Freunde und haut mit dem Kompass ab… 

Während ihr den Verräter Bode verfolgt, hat auch noch das Imperium von der genauen Position der Jedi-Basis erfahren. Bild: EA.

Die Handlung und euer Einsatz erstreckt sich nun über weite Teile sehr linear und eigentlich selbsterklärend. Ihr verlasst das Archiv und nehmt den Aufzug neben Schwester Taskes‘ Laden. Ihr fahrt mit dem Aufzug hoch und geht in den Raum, wo die berühmten „Star Wars“-Speeder warten. Bode hat sich schon eins der Gefährte geschnappt und düst gerade davon. Cal braust hinterher. Es kommt zu einem Bosskampf gegen Bode, den Cal allerdings nicht gewinnen kann. Cal geht am Ende schwerverletzt zu Boden. Das „Kapitel 5: Verrat“ endet.

Während der Verfolgungsjagd hat das Imperium mittlerweile Ceres Rebellenbasis entdeckt und setzt zum Großangriff an. Ihr wechselt jetzt in die Person von Cere und bekämpft zusammen mit Merrin die bedrohlich näher rückenden imperialen Truppen. Die Verteidigung und Evakuierung der Basis hat jetzt Priorität Nummer 1. 

Bode kriegt noch eine kurze Schonfrist bis zur nächsten Begegnung. Bild: EA.

Halte den Angriff des Imperiums auf

Cere verfügt über schlagkräftige Macht-Angriffe für das Lichtschwert und zusätzlich Heben und Schmettern mit der Macht. Bei den Lichtschwert-Machtangriffen steht euch ein Rundumschlag oder einen jeden Feind zum Wanken bringender Jedi-Salto mit Lichtschwert-Finisher zur Verfügung. Achtet während der letzten Angriffswelle mit dem Truppentransporter auf den etwas versteckt stehenden Raketentrooper auf der rechten Seite, um dessen Raketen rechtzeitig zurückzustoßen.

Wenn ihr den ersten Angriff auf die Basis abgewehrt habt, dann kehrt wieder ins Innere der Basis zurück. Neben dem Meditationspunkt Wüstenpassagen kann Cere eine Tür über dem Gitter mit der Macht öffnen. Killt die aus dem Aufzug strömenden Sturmtrooper. Draußen seht ihr den Angriff der AT-AT-Walker auf den Eingang der Basis. Lauft zur linken Seite, wo ihr an der Wand mit dem Lichtschwert nach unten rutscht.

Die AT-AT sind mit den großen Kugeln schnell erledigt. Bild: EA.

Erledigt die herannahenden Stromtrooper und lauft danach den Pfad weiter. Mittlerweile sind die imperialen Walker noch näher an die Basis herangerückt. Ihr springt nun den schräge Abhang nach oben und erledigt die Imps. Stoßt dann die Kugel mit Macht-Stoß an, worauf diese einen der Läufer vernichtet. Neben der Kugel gibt es ein Loch zu einem Tunnel, und der euch zum Mediationspunkt Hochlandausblick führt. Klettert beim Meditationspunkt nach oben und bekämpft die imperialen Truppen. 

Auf der rechten Seite befindet sich eine zweite große Kugel. Zieht diese Kugel zuerst mit Macht-Magnet mit der Wand heraus und schubst anschließend die kleinere Kugel mit eine Macht-Stoß an. Durch die große Kugel wird der zweite Walker zerstört. Der Großangriff ist dadurch erst einmal aufgehalten und ihr begebt euch als Nächstes mit Merrins Hilfe an der Seilstation zum Hangar in der Basis, wo die Mantis geparkt ist.

Rutscht den Aufzugsschacht nach unten und ihr erreicht den Meditationspunkt „Vorkammer der Basis“. Kämpft euch den Weg auf der oberen Etage frei und öffnet unterwegs die Türen. Beim Meditationspunkt „Verborgener Hangar“ nehmt ihr den Aufzug runter zur Mantis im Hangar. Vor der Mantis spielt sich nun ein Großangriff imperialer Truppen ab. Der Rückzug droht zu scheitern. Es liegt nun an euch bzw. Cere, Merrin und die Anachoreten, den in mehreren Wellen ablaufenden Angriff aufzuhalten. Als Krönung stampfen am Ende auch noch AT-ST in Richtung der Mantis.

Darauf haben doch wieder alle gewartet, oder? Bild: EA.

Der Kampf gegen Darth Vader im Jedi-Archiv

Sobald die Mantis gesichert ist, will Cere die Kontaktcodes aus dem Archiv vor dem Imperium in Sicherheit bringen. Geht in den Raum neben der Mantis, wo sich der Meditationspunkt Archiv-Vorraum befindet, und öffnet die Tür zum Jedi-Archiv mit einem Macht-Stoß gegen die Kugel. Plötzlich steht Darth Vader im Raum, der Knopf des Lichtschwerts wird gedrückt. Es wird klar, dass nur eine Person das Archiv lebend verlassen wird.

Bei allem Respekt vor der Überfigur Darth Vaders ist dessen Kampf-Reportire relativ übersichtlich. Aber macht euch keine falschen Vorstellungen. Schon zwei harte Treffer von Vaders Lichtschwert können das Aus für euch bedeuten. Kommt ihr ihm zu nahe, kann er Cere mit seinem berüchtigten und rot leuchtenden Macht-Würgegriff an der Gurgel packen. Solltet ihr dabei schon etwas angeschlagen sein, ist ein Game Over sehr wahrscheinlich. Weicht also schnell zurück, sobald Vader den Arm hebt.

Der Bosskampf gegen Darth Vader ist vielleicht der schwierigste Kampf in „Jedi: Survivor“, eben weil ihr wegen der Treffer nicht viele Fehler machen dürft. Auch wegen der Tatsache, dass jede nicht geblockte bzw. parierte Attacke euch sehr viel Lebensenergie kostet und ihr sehr wahrscheinlich über weniger Stim-Packs zum Heilen verfügt, als ihr es mit Cal bisher gewohnt seid. Wichtig ist zu wissen, dass der Bosskampf gegen Vader nach der ersten noch über zwei weitere Phasen geht, die durch Zwischensequenzen angekündigt werden.

Weicht Vaders berüchtigten Würgegriffen aus, sonst Game Over. Bild: EA.

Darth Vader Phase 2

Phase zwei beginnt, sobald Vader etwas Schaden einstecken musste. Das ist ungefähr nach einem Viertel verlorener Lebensenergie der Fall. Jetzt probiert Vader einen neuen Angriff aus, indem er euch mit der Macht zu sich heranzieht, um euch (wenig überraschend) leichter in den Würgegriff zu bekommen. Für euch bedeutet das also wieder ein schnelles zurückweichen. Sein geschleudertes Lichtschwert pariert ihr. Heilt euch besser zur früh als zu spät, da ein bis zwei Treffer des Sith-Lords oft schon das Aus für euch bedeuten kann und der Frust steigt.

Manchmal kommt es jetzt zu einem dramatischen Show-Off-Moment bzw. einer Szene, die ihr durch stetes Hämmern auf den angezeigten Button gewinnen könnt. Das ermöglicht euch anschließend einige Treffer durch Vaders Verteidigung durchzubringen. Allerdings wirft er anschließend mit Feuer nach euch, worauf ihr vorbereitet sein solltet.

Show-Off-Momente sehen cool aus und setzten Darf Vader mit sehr wenig Aufwand gut zu. Bild: EA.

Darth Vader Phase 3

In der dritten Phase kommt es eigentlich zu keinen neuen Überraschungen. Die Angriffe sind nun Wiederholungen aus den vorherigen Phasen. Darth Vader ist nun aber richtig angefressen und führt alle Angriffe, Bewegungen und Macht-Attacken deutlich schneller aus. Ihr müsst also noch einmal die volle Konzentration aufbieten und euch im Fall der Fälle rechtzeitig heilen, um euch gegen Vaders Furor zu verteidigen. 

Eine finale Zwischensequenz beendet dann den Bosskampf und die Geschichte wird fortgesetzt. Das „Kapitel 5: Belagerung“ wird abgeschlossen. Die geheime Jedha-Basis ist verloren und die Crew der Mantis ist dem Imperium gerade noch einmal entkommen. Der nächste Hinweis führt euch nach Nova Garon, zu einem ISB-Horchposten.

Tippt/Klickt hier für die Fortsetzung des Lösungswegs auf Nova Garon.

Zurück zur Inhaltsübersicht der Komplettlösung zu Star Wars Jedi Survior.