Jedha: Hallen von Ranvell, Heilige Oase und Ceres Basis

Jedha: Hallen von Ranvell

Erreiche die Spamele

Weiter geht es mit Cal und Merrin in Richtung von Ceres Basis auf Jedha. Da jedoch Merrins Speeder von den Imps zerstört wurde, geht es zu zusammen zu Fuß weiter zur Oase; und zwar über eine ganze Menge zerfurchter Wände und Gitter bis zum nächsten Meditationspunkt des neuen Gebiets: die Hallen von Ranvell. In der Nähe gibt es ein Macht-Echo sowie eine Jedha-Schriftrolle am Ende des Korridors vor der Tür. Die Tür könnt ihr erst später für eine Abkürzung zurück zum Meditationspunkt öffnen.

Während sich Merrin bequem teleportieren kann, muss Cal die Strecke mühsam über zahlreiche zerfurchte Wände, Wandsprünge und Haltebalken überwinden. Bild: EA.

Gleich nach dem Meditationspunk könnt ihr eine größere Einheit Stormtrooper überrumpeln. Bevor ihr bei dem Haltepunkt für das Kletterkabel auf dem Hauptweg zum Ziel aufbrecht, lohnt sich aber noch ein schneller Abstecher in der Nähe. Lauft an der zerfurchten Wand auf der linken Seite entlang und führt anschließend einige Wandsprünge aus. Ihr erreicht so einen Bereich etwas oberhalb des Meditationspunkts Hallen von Ranvell. Dort oben könnt ihr eine wertvolle Fähigkeiten-Punkt-Essenz einpacken. 

Kehrt zu Merrin über den Meditationspunkt zurück. Springt hoch in die Nische mit dem Kletterkabel, wehrt im inneren den Blaster-Beschuss des Stormtroopers ab und hangelt euch am Deckengitter tiefer in den Korridor hinein. 

Bei der Treppe überrascht euch ein Flammentrooper. Unterwegs könnt ihr einen Datenbankeintrag scannen. Hüpft dann nach unten, wo sich zwei Stormtrooper am Abgrund gegenüberstehen. Nachdem ihr die Feinde erledigt habt, überwindet ihr den Abgrund mit der zerfurchten Wand dazwischen. Während ihr euch am goldenen Gitter weiterhangelt, greift Merrin die nächste Stormtrooper-Einheit an. Sobald sie fertig ist, könnt ihr zu ihr in den Korridor vorstoßen.

Nach dem Korridor geht es im engen Schacht mit Wandsprüngen weiter nach oben in eine winzige Nische, in der eine Jedha-Schriftrolle liegt. Kehrt wieder in den engen Schacht zurück, und rutscht jetzt nach unten zum Boden, wo ihr eine Art Balkon betretet. Zückt das Kletterkabel und hängt euch unter das Gitter. Bewegt euch weiter, bis ihr den Stormtrooper unter euch bemerkt. Stürzt euch von oben auf den Feind und betretet wieder das Innere der Anlage.

Hin und wieder müsst ihr Merrin anweisen, einen Griffpunkt an der Wand für das Kletterkabel zaubern lassen.

Benutzt im Inneren jetzt die Rampen und die zerfurchten Wände, um Höhe zu gewinnen. So erreicht ihr am Ende die oberste Etage. Überrascht die Stormtrooper auf der obersten Etage. In der Truhe in der Nähe findet ihr neben der Werkbank Materialien für BD-1. Die Statue im Raum kann für einen Datenbankeintrag gescannt werden. Beim Eingang in den Raum befindet sich ein Metallsteg, der nach draußen führt. Hier geht es weiter.

Klettert an den goldenen Gittern am Ende des Metallstegs weiter nach oben, wo ihr bei der Plattform zu einer Gruppe von imperialen Jetpack-Stormtroopern gelangt. Auf dieser Plattform könnt ihr außerdem ein Abkürzungskabel zurück zum Meditationspunkt Hallen von Ranvell aktivieren. 

Bei der Hinterseite der Plattform geht es dann bei den zerfurchten Wänden hinab in den Abgrund weiter: in einen Skriton-Bau inklusive eines Bosskampfs.

Liebt es normalerweise sich unter Sand vergraben fortzubewegen: der Skriton. Bild: EA.

Bosskampf gegen den Skriton

Ihr landet im Bau des Viechs, dass euch am Anfang vor den Klostermauern unter dem Sand gepackt und verschlugen habt. Doch jetzt kann der Skriton bekämpft werden. Außerdem habt ihr die Schwester der Nacht Merrin für den Kampf an eurer Seite.

Der Skriton verfügt über einen nicht blockbaren Angriff genau wie die Attacke mit dem Stachel, sobald er rot aufleuchtet. Das ist euer Zeichen, dem Biest sofort auszuweichen. Die Scheren-Angriffe könnt ihr blocken. Allerdings sind keine Paraden möglich, da der Skriton keine Ausdauer besitzt. Die Scheren zerbrechen, worauf die Kreatur auch von vorne Schaden erleidet. Das war es eigentlich auch schon mit Kampfstrategien für diesen Boss. 

Spamele sind die Reittiere von Jedha. Bild: EA.

Jedha: Heilige Oase

Mit dem Kletterkabel verlasst ihr anschließend den Skriton-Bau. Ihr habt die Heilige Oase erreicht. Beim Zelt gibt es ein Macht-Echo und eine Jedha-Schriftrolle. Schnappt euch eines der Spamele, die ihr ab sofort als Reittiere zähmen könnt. Die hohen Kreaturen eigenen sich außerdem, um an sonst nicht erreichbare Stellen heranzukommen. 

In der Nähe befindet sich ein sehr hoher Greifbalken. Stellt euch mit einem Spamel darunter und springt ab. Oben angekommen findet ihr eine weitere Jedha-Schriftrolle, und könnt jetzt die Tür von dieser Seite mit der Abkürzung zum Meditationspunkt Hallen von Ranvell öffnen.

Wie auf Reittieren üblich, sind nun schräge rutschige Passagen kein Problem mehr. Ihr befindet euch jetzt wieder im Gebiet Klostermauern. Sucht nun nach den steilen und rutschigen Pfaden nach oben, die ihr vorhin noch nicht überwinden konntet. Ihr gelangt so zu einer riesigen, umgestürzten Steinsäule, die zum und durch die Gebiete „Verlassener Handelsweg“ sowie „Sandgestrahlte Überreste“ führt. Nach der Zwischensequenz sucht ihr im Sandsturm nach Merrins Leuchtfeuer – und geratet kurze Zeit in den nächsten Bosskampf gegen einen AT-ST.

Die Blaster-Angriffe mit dem Lichtschwert zu reflektieren ist wahrscheinlich die leichtere Strategie, um einen AT-ST zu besiegen. Bild: EA.

Bosskampf gegen den AT-ST

Wie aus den „Star Wars“-Filmen bekannt, sind die furchteinflößend aussehenden AT-ST-Läufer mit einigen Tricks ganz gut zu bekämpfen. Die Kampfmaschine verfügt über Blaster- und Raketenangriffe sowie Attacken mit Schockgranaten. Die Blaster-Angriffe könnt ihr wie gewohnt ganz einfach mit dem Lichtschwert parieren und zurückwerfen. Dadurch muss der AT-ST schon gut Schaden einstecken. 

Die Raketen könnt ihr dieses Mal nicht mit Macht-Stoß zurückwerfen; euch bleibt nur vor ihnen in Deckung zu gehen. Genauso solltet ihr von den auf den Boden gestreuten Schockgranaten Reißausnehmen. Ansonsten seid ihr für einige Sekunden bewegungsunfähig und dem Blaster-Beschuss schutzlos ausgeliefert. Es gibt außerdem noch einen speziellen Blaster-Schuss, den ihr nicht blocken könnt. Der AT-ST leuchtet in diesem Fall kurz vor dem Schuss rot auf.

Neben dem Parieren der normalen Blaster-Attacken könnt ihr alternativ auch in den Nahkampf gehen, um die Beine der Maschine anzugreifen. Aber tut das am besten von hinten, damit ihr nicht ein leichtes Opfer für die Trampelangriffe oder gestreuten Granaten werdet. 

Vom Gesichtspunkt der Schadenhöhe macht es keinen Unterschied, ob ihr die Blaster-Angriffe mit dem Lichtschwert zurückwerft, oder die Beine im Nahkampf attackiert. Allerdings gibt es bei den Beinen die Möglichkeit einer Spezialattacke bzw. -Animation, in der Cal die Luke vom AT-ST öffnet – und so dessen Besatzung direkt angreifen kann.

Jedha: Geschützter Hohlraum & Wüstenkamm

Nach dem Kampf gegen den AT-ST taucht auch das Spamel wieder auf. Cal und Merrin suchen in der Höhle Schutz vor dem Sandsturm. Hier gibt es außerdem einen Meditationspunkt zum Speichern und Ausruhen. Beim Verlassen der Höhle kommt ihr noch automatisch an einer der wertvollen gelben Truhen vorbei, mit denen sich BD-1s maximale Anzahl an Stimpacks erhöhen lassen. 

Über zwei zerfurchte Wände geht es draußen im Gebiet „Wüstenkamm“ mit dem Kletterkabel weiter. An der folgenden Stelle kommen noch Kletterpartien die Steinpfeiler hoch dazu. Irgendwann seht ihr vor einer Tür, die ihr mit einem Macht-Stoß öffnet: Die gesuchte Basis der versteckten Jedis auf Jedha.

Am Ziel angekommen: Cere Junda in der Jedi-Basis auf Jedha. Bild: EA.

Jedha: Ceres Basis 

Ihr werdet von Meister Eno Cordova begrüßt und folgt ihm durch die Vorkammer und den Hangar der Jedi-Basis. Zwischenzeitlich fliegt auch die Mantis ein, worauf Greez und Bode dazustoßen. Das Tor vor dem Archiv öffnet ihr mit der Kugel am Anfang des Raums mit einem Macht-Stoß. Nun werdet ihr von Cere Junda in den vor dem Imperium geretteten Überresten des Jedi-Archivs empfangen. 

Endlich erhalten Cal und seine Crew die gesuchten Informationen über Tanalorr und den Ex-Jedi Dagan Gera. Ihr bekommt von Cere Junda nun zwei verschiedene Orte genannt, die für weitere Nachforschungen interessant sind: die Steinnadeln auf Koboh und der zerstörte Mond Tanalorr. Ihr könnt euch die Reihenfolge aussuchen. Damit enden im Archiv der Basis auch Kapitel 3: Die Schwester der Nacht und Kapitel 3: Wiedersehen.

Aktivitäten in der Basis

Auch die Basis im ehemaligen Anachoreten-Kloster auf Jedha kann von Cal wie der Außenposten auf Koboh als weiterer Stützpunkt genutzt werden. Neben einer Werkbank könnt ihr im Laden von Schwester Taske im Archiv die Jedha-Schriftrollen verkaufen, um sie gegen Lichtschwert-Modifikationen oder Materialfarben einzutauschen. Es gibt Macht-Echos über den Pfad und Merrin überall im Archiv und dem Hangar zu finden. Merrin wird euch immer begleiten, sobald ihr auf Jedha auf Entdeckungstour geht. Eno Cordova gibt euch das Gerücht „Erforsche die Ruine in Norden der Wüste“. Sobald ihr zur Mantis zurückkehrt, bekommt Cal von Bode einen Blaster als neue Waffe geschenkt.

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