Stelle Dagan Gera im Koboh-Observatorium (Der Anfang: Bergaufstieg bis Marl-Höhle)

Koboh: Bergaufstieg

Dagan Gera hat sich zum Koboh-Observatorium begeben, das in luftiger Höhe neben einem Gebirge schwebt. Wir beginnen die Reise nach der Landung im Rambler’s-Reach-Außenposten, und verlassen den Ort bei der Straße nach Domas Laden. Der Weg bringt euch in die Großregion Prospektorentod und hier zuerst durch das Gebiet bzw. die Ortschaft Vorgebirgswasserfälle. Auf dem Weg hoch zum Berggipfel passiert ihr mehrere Siedlungen am Berg.

Der Weg neben Domas Laden führt ziemlich direkt zum Gebiet Bergaufstieg. Bild: EA.

Unterwegs könnt ihr noch Skoova in Vorgebirgswasserfälle für das Aquarium im Saloon rekrutieren. Geht dann in dem Ort nach dem Wasserfall durch den Tunnel zum Gebiet bzw. der nächsten Siedlung Bergaufstieg inklusive des gleichnamigen Meditationspunkts.

Bei der grünen Laserbarriere im von den Stormtrooper-Wachen und dem Sicherheitsdroiden besetzten Ort geht es weiter.  Bei der Konsole in der Nähe kann BD-1 das Hacken von KX-Sicherheitsdroiden (neutralisieren) erlernen.

Sucht dann nach der blauen zerfurchten Wand über dem Teich und schwingt euch dorthin mit dem Kletterkabel. Auf der anderen Seite im Umkreis des abgestürzten TIE-Fighters befinden sich mehrere Rawkas und getarnte Schauderpeden. Es gibt in der näheren Umgebung mehrere Sammelobjekte zum Einsammeln. 

Habt ihr diese grünen Laserbarrieren mit den beiden Stormtroopern gefunden, seid ihr im richtigen Dorf. Bild: EA.

Folgt dem Weg um die Ecke, wo ihr einem Flammentrooper und Schildtrooper in die Arme lauft. Springt über den Abgrund auf die nächste Plattform, auf der sich eine Hütte und eine Abkürzungsstation mit einem Seil zurück zum Meditationspunkt befinden. In der Felsnische gegenüber der Abkürzung liegt ein Priorit-Klumpen.

Lasst die Hütte hinter euch und springt auf die nächste Plattform, wo sich zwei Rawkas herumtreiben. Schließlich erledigt ihr die Stormtrooper-Einheit und die Schauderpeden vor dem Tor. Das Tor öffnet ihr mit einem Macht-Stoß gegen das große Metallrad daneben. Blickt ihr durch das Tor, wird euch das Grausen ereilen: gleich zwei Gallenschlunde suhlen sich hier im Feuchtgebiet. Wendet „Verwirren“ an, um den Kampf zu erleichtern. Das könnt ihr auch gut gebrauchen: Während die Gallenschlunde miteinander beschäftigt sind, erwacht auch noch ein halbes Dutzend Schauderpeden aus der Tarnung.

Zieht euch nach dem Kampf mit dem Kletterkabel aus der Schlucht rauf auf die Plattform, wo ein Priorit-Klumpen liegt. Zwei Wall-Runs an den eng hängenden zerfurchten Wänden später und ihr habt das Gebiet Bergaufstieg passiert. Nach der Engstelle am Ende der Schlucht erreicht ihr das Gebiet „Neblige Weite“ und den entsprechenden Meditationspunkt zum Speichern.

Koboh: Neblige Weite

Das Observatorium befindet sich noch ein ganzes Stück weiter oben in der Nähe des Gipfels. Wir starten in der Siedlung in der „Nebligen Weite“ beim Meditationspunkt und laufen geradeaus durch den kurzen Höhlentunnel ins Zentrum. Beim Gebäude auf der linken Seite vom Meditationspunkt kommt ihr noch nicht weiter. Nach dem Höhlentunnel geradeaus begegnet ihr einem Mogu. Schnüffelt nach dem Kampf gegen die Kreatur noch ein bisschen im Zentrum herum, um vor dem Weitergehen Datenbankeinträge oder einen Priorit-Klumpen aufzuspüren. 

Folgt anschließend dem Pfad, der euch zu zwei zerfurchten Wänden führt, die ihr mit dem Kletterkabel erreicht. Nach den Wall-Runs steht ihr vor einem Tor. Bevor ihr das Tor mit Macht-Magnet öffnet, solltet ihr beim Weg auf der rechten Seite etwas herumstöbern. Hier findet ihr nicht nur einen weiteren Priorit-Klumpen, sondern außerdem eine Menge Samenkapseln. 

Macht euch kampfbereit, bevor ihr dann das Tor öffnet. Dahinter wartet schon wieder ein Mogu auf euch. Hinter dem Mogu kommt ihr zu einer gelben Rampe, die ihr für den Absprung benutzt. Ihr erreicht so eine Abkürzungsstationmit einem Seil zurück zum Meditationspunkt „Neblige Weite“

Die Abkürzungsstation für den Rückweg zum Meditationspunkt „Neblige Weite“. Bild: EA.

Elektropfeile für BD-1 und das imperiale Shuttle

Bei der Abkürzungsstation gibt es eine zerfurchte Wand, wo es weiter in Richtung des Observatoriums geht. Bevor ihr die Wand benutzen könnt, müsst ihr sie mit einem Macht-Stoß anschubsen. Führt dann einen Doppelsprung und einen Spurt aus, um die zerfurchte Wand zu erreichen. Ihr landet auf einer Plattform mit einer Seilstation. Wenn ihr euch hier vorher noch nach links dreht, seht ihr einen der schwebenden Ballone, die ihr mittlerweile benutzen könnt. Mit dem Ballon erreicht ihr eine Stelle, an der ihr ein paar Sammelobjekte einsammeln könnt.

Überwindet mit Hilfe des gespannten Seils den Abgrund. Erledigt die beiden Stormtrooper auf der anderen Seite. Danach habt ihr die Absturzstelle des imperialen Shuttles erreicht. Schwingt euch mit dem Kletterkabel hoch zum Shuttle und betretet es durch die aufgerissene Wand. Im Shuttle erhält BD-1 nach der Zwischensequenz die Elektropfeil-Fähigkeit zum Überladen von Stromquellen und hacken von Droiden.

Kehrt nach den Szenen im imperialen Shuttle wieder zum Boden zurück. In der Nähe gibt es zerfurchte Wände, an denen ihr den neuen Elektropfeil gleich einmal ausprobieren könnt: Zielt mit BD-1 auf die blitzende Stromquelle, damit sich die vordere zerfurchte Wand dreht. Nach den Wall-Runs lasst ihr mit dem Elektropfeil noch eine dritte zerfurchte Wand herunterklappen, und ihr habt wieder den Meditationspunkt „Neblige Weite“ am Anfang der Siedlung erreicht.

Im abgestürzten imperialen Shuttle bekommt BD-1 die Fähigkeit Elektropfeile auf Stromquellen zu schießen. Bild: EA.

Gewappnet mit BDs neuer Fähigkeit startet ihr wieder beim Meditationspunkt, aber dieses Mal geht ihr zum Gebäude auf der linken Seite. Achtet auf die Rollminen im Inneren des Gebäudes. Verlasst das Haus über das Fenster im ersten Stock und springt in das gegenüberliegende Haus. Im Inneren dieses Hauses öffnet ihr das Glasfenster mit einem Macht-Stoß. 

Verlasst dann das Haus wieder und kehrt zum ersten Haus mit den Rollminen zurück. Stellt euch auf die Rampe beim Abgrund neben dem Haus und schießt einen Elektropfeil durch das geöffnete Fenster des zweiten Hauses und auf die von der Decke hängende Stromquelle. 

Dadurch wird draußen eine zerfurchte Wand zu eurer Rampe herangefahren. Sobald sich die zerfurchte Wand wieder zurückbewegt, startet ihr euren Wall-Run an der zerfurchten Wand. So gelangt ihr auf die gegenüberliegende Seite in den neuen Teil der Siedlung und in die Marl-Höhle.

Koboh: Marl-Höhle

Auf der anderen Seite treiben sich einige Imps herum, die ihr als Erstes ins Jenseits befördert. Folgt dann dem Pfad weiter geradeaus, an dessen Ende ihr zweimal mit dem Kletterkabel weiterspringen müsst. Ihr erreicht so einen höher gelegen Absatz im Berg und den Eingang in die Marl-Höhle. Am Anfang der Höhle befindet sich eine Stromquelle, die ihr mit dem Elektropfeil beschießt. Führt dann insgesamt drei Wall-Runs aus, die euch zum Ausgang aus der Marl-Höhle bringen.

Nehmt vor dem Verlassen der Marl-Höhle noch die Gesundheitsessenz mit. Bild: EA.

Wenn ihr euch vor dem Verlassen der Höhle bei der dritten zerfurchten Wand vor dem Ausgang umdreht, und auf die Metallkonstruktion im Zentrum springt, dann könnt ihr in der gegenüberliegenden Nische ein Secret funkeln sehen. 

Ihr erreicht die Stelle mit der verlockenden Gesundheitsessenz über die ersten beiden zerfurchten Wände. Der Ballon im hinteren Teil der Höhle führt außerdem zu einem Machtriss. Verlasst die Marl-Höhle durch den Ausgang bei der Treppe, wo ein paar Stormtrooper den Metallsteg bewachen. Fahrt mit dem Seil über den Abgrund zum neuen Gebiet, wo ihr den imperialen Posten 8L-055 erreicht.

Tippt/Klickt hier für die Fortsetzung des Lösungswegs zum Koboh-Observatorium für die Gebiete „Imperialer Posten 8L-055“ und bis zum „Gipfelkamm“.

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