Koboh: Rette Zee aus dem Lucrehulk (Teil 1)

Koboh: Von der Verwüsteten Ansiedlung zum Klebrigen Moor

Eigentlich sollte sich Cals Crew auf die Suche nach dem Kompass auf Koboh kümmern. Doch natürlich kommt wieder alles anders: Zee wurde von Dagan Gera entführt und zu einem abgestürzten Lucrehulk aus der Zeit der Klonkriege gebracht. Begebt euch also per Schnellreise zum Meditationspunkt „Verwüstete Ansiedlung“ in der Steinnadeln-Großregion. Nehmt einen flatternden Relter, um damit auf der Brücke mit dem Gorocco am Anfang des Gebiets zu landen. 

Der Zugang zum „Klebrigen Moor“. Die grünen Laserbarrieren in der „Verwüsteten Ansiedlung“ sind für Cal mittlerweile kein Hindernis mehr. Bild: EA.

Hier gibt es vor dem Höhleneingang eine dieser grünen Laserbarriere, die ihr seit der Reise auf dem Jedha-Pilgerweg überwinden könnt. Der Stollen führt euch in ein neues Gebiet: das „Klebrige Moor“. Während Cals Verbündete sich wie üblich bequem durch die Luft fortbewegen können, müsst ihr zu Fuß weiter in Richtung des gestrandeten Lucrehulks laufen. 

Bei der zerfurchten Wand beim Eingang und einem kurzen Flug an einem Relter durch den steinernen Torbogen nach dem Geysir, landet ihr auf einer von Sumpfteer umgebenen Insel mit einer Hütte. In der Hütte trefft ihr auf die Prospektorinnen Wini und Zygg, bei denen ihr das Gerücht „Hilf Zygg im Sumpf“ aktivieren könnt. In der Nähe der Hütte befindet sich auch der örtliche Meditationspunkt, der allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht sofort erreichbar ist. 

Springt zuerst von der Insel runter auf die im klebrigen Sumpf steckende rötliche Plattform und auf die nächste, kleinere Insel. Dort findet ihr einen Datenbankeintrag zum Scannen sowie in der Truhe ein Outfit für Cal. Springt dann zurück auf die rötliche Plattform. Jetzt seht ihr, dass die Insel mit der Hütte untertunnelt ist, und wo ihr mit einem Spurt hineinspringen könnt.

Im Tunnel gibt es wieder etwas für BD-1 zum Scannen. Danach müsst ihr ein ganzes Stück zur den Teerschlamm bis zum Ausgang latschen. Dort befindet sich eine Abkürzungsstation. Das Seil führt zu einem Pfeiler, den Cal durch einen Sprung erreichen kann. Klettert das Gitter hoch und haltet euch nach rechts, wo ihr das nächste Kabel entdeckt. Hängt euch an das gespannte Seil mit dem Kletterkabel und rutscht so lange weiter, bis ihr auf das Nachbarkabel springen könnt. 

Beim letzten Sprung müsst ihr alles Verfügbare einsetzen, um das letzte Seil mit dem Kletterkabel erreichen zu können: Doppelsprung plus einen Spurt. Ihr landet dann auf einer weiteren Insel, auf der sich ein paar Battledroids herumtreiben. Aktiviert nach dem Kampf die Abkürzung zurück zur Insel mit Wini und Zygg und dem Zelt. 

In diesen gestrandeten Lucrehulk aus der Zeit der Klonkriege wurde Zee verschleppt. Bild: EA.

Von der aktuellen Insel führen zwei steinerne Plattform im Koboh-Schlamm rüber zum neuen Gebiet Ladegerüst und dem gleichnamigen Meditationspunkt. Dort befindet sich auch ein schmaler Eingang in das schrottreife Ungetüm aus längst vergangenen Zeiten.

Koboh: Lucrehulk-Ladegerüst und Hangar-Sparren

Vor dem Eingang in das Raumschiff hat auch Bode wieder zu Cal gestoßen. Bekämpft zusammen die Battledroids beim Eingang und schickt Bode dann zum aufgehängten Container, um das Ding in den Teer fallen zu lassen. Springt mit Hilfe des Containers auf die gegenüberliegende Seite, erledigt auch die dortigen Feinde und geht rechts beim Griffpunkt für das Kletterkabel am Gitter weiter. Ihr klettert dann am Gitter auf eine Plattform, von der aus ihr über dem Meditationspunkt Ladegerüst steht. Wenn ihr von hier aus geradeaus schaut, erkennt ihr eine Stange auf der halben Distanz zum Gitter an einem Turm.

Die vor euch liegende Stange könnt ihr mit Anlauf, einem Sprung plus Spurt plus dem Kletterkabel erreichen. Von der Stange schwingt ihr euch zum Gitter am Turm dieses Mal aber mit einem Doppelsprung vor dem Spurt, um das blaue Gitter gerade noch zu erreichen. Kraxelt am Turm bis nach ganz oben, wo ihr drei gepflegte Wall-Runs hinlegt, um am Ende auf der nächsten Plattform zwei B2-Battledroids auszuschalten. 

Ihr erreicht einen Lift, der euch runter zum Ausgang bringt. Schaut unter der Rampe beim Meditationspunkt Hangar-Sparren vorbei, wo ihr einen Priorit-Klumpen entdecken könnt. Weiter geht es durch die runden Schotts geradeaus vom Meditationspunkt.

Mit Macht-Magnet das blaue Gitter herunterziehen, um den Griffpunkt für das Kletterkabel freizulegen. Bild: EA.

Erledigt zusammen mit Bode die BX-Droids und den Bedlam-Raider im Raum nach den runden Schotts. Schiebt anschließend mit einem Macht-Stoß den Träger vor euch an, um einen Griffpunkt für das Kletterkabel zu enthüllen. Springt so auf die nächste Ebene hoch, wo ihr erst einmal wieder alleine weiter unterwegs seid. Links seht ihr zwei zerfurchte Wände für einen Wall-Run, und die zu einer grünen Laserbarriere am Ende führen. Diese Laserbarrieren sind ja mit den Spurts jetzt kein Hindernis mehr für für Cal. 

Killt nach dem Wall-Run die B1-Droiden hinter der grünen Laserbarriere. Lauft und spurtet an der nächsten zerfurchten Wand entlang in Richtung zur zweiten kleinen, grünen Laserbarriere. Aber wartet mit dem Spurt, bis die Laserbarriere gerade unter Strom steht; bis ihr sie dann erreicht habt, könnt ihr gefahrlos hindurch spurten. Nach der letzten grünen Barriere folgt eine längere Kletterei inklusive Überkopfpassagen an blauen Gittern an der Außenhülle des Lucrehulks. Am Ende befindet ihr euch wieder im Inneren des Schlachtschiffs und könnt eine Abkürzung in den vorherigen Raum aktivieren.

Geht ihr danach weiter, bekommt ihr es mit einer Magna-Wache zu tun. Holt nach dem Sieg gegen den ehemaligen Separatisten-Killer mit Macht-Magnet das Gerümpel beim Fenster von der Decke. Dahinter verbirgt sich ein Griffpunkt für das Kletterkabel. Es braucht einen Doppelsprung plus Spurt, um das Gitter mit dem Kletterkabel erreichen zu können. Genauso müsst ihr es mit den aufgehängten Gittern auf der rechten Seite machen. In der Halle bemerkt ihr die geparkten Schiffe und die gelben GAP-Panzer. 

Am Ende springt ihr runter auf eine Plattform, auf der ihr die BX- und B1-Droiden auslöscht. Von der Plattform mit den Battledroids führt eine Rampe nach unten und zu einer Stelle mit einem kleinen Fenster. Springt dort nach oben und schlüpft durch das Fenster. Am Ende des Korridors steht eine Truhe mit einer Blaster-Modifikation. Drückt das Gitter neben der Truhe mit einem Macht-Stoß aus den Halterungen, um damit eine Abkürzung zurück zum Meditationspunkt Hangar-Sparren zu erzeugen. 

Vom Gitter nach links springen und durch die grüne Laserbarriere hindurchspurten. Bild: EA.

Wenn ihr hier weitermachen wollt, dann schaut durch das erste Fenster: ihr seht ein blaues Gitter neben einer grünen Laserbarriere, Battledroids sowie zwei Bedlam Raider-Veteranen vor einer Tür. Killt die Raider und die Droiden. Springt ihr nach dem Kampf auf die beiden Balkone auf der linken Seite, könnt ihr noch einen Priorit-Klumpen einsammeln. Hinter der Tür lauert wieder eine Magna-Wache. Aber dieses Mal stoßt zur Unterstützung wieder Bode zu Cal. Öffnet nach dem Kampf die Tür, bevor ihr den langen Korridor weitergeht. So habt ihr eine weitere Abkürzung für den Rückweg zum Meditationspunkt.

Koboh: Lucrehulk-Kern

Weiter geht es im Kern, wo ihr im Korridor den Droideka begegnet. Die mit Energieschildern geschützten Kampfdroiden sind leicht besiegt; sofern ihr euch schnell an sie ranmacht, da sie über keinerlei Nahkampfverteidigung verfügen. Nach den Droideka begegnet ihr einer Menge Battledroids. Lasst BD-1 anschließend die Tür hacken und quetscht euch durch den schmalen Spalt in der Barrikade. Im folgenden Korridor bekommt ihr durch BDs Visir einen Überblick auf die Feinde, Zee und die GAP-Panzer. Bode fällt dann ein Plan ein und verschwindet erst einmal wieder. Ihr begebt euch nun auf den Weg vom Kern zum Turbolift des Lucrehulks.

Nach einem Spurt durch eine grüne Laserbarriere dürft ihr einen erneuten Spurt ausführen. Bild: EA.

Los geht es durch die zwei grünen Laserbarrieren, die ihr geschickt mit zwei Spurts hintereinander passiert. Vor dem Absprung könnt ihr noch ein Macht-Echo auf der linken Seite wahrnehmen. Springt anschließend auf die an der Decke fahrenden Container in den nächsten Raum, wo ihr mehrere Battledroids und einen Bedlam Raider überrascht. Nach dem Raum kommt ihr zu einem Lift, der euch runter zum Meditationspunkt LucrehulkKern fährt. 

Springt vom Meditationspunkt geradeaus über den Abgrund und weiter auf die die Plattform und erledigt den Droideka auf der anderen Seite. Der Droide bewacht einen Lastenaufzug, den ihr aber noch nicht benutzen könnt. Für euch geht es deshalb auf der kleinen Brücke auf der linken Seite weiter. 

Im nächsten Raum macht euch ein Geschützturm an der Decke das Leben zur Hölle, da ihr gegen die Waffe, außer den Beschuss mit dem Lichtschwert reflektieren, noch nichts ausrichten könnt. Geht deshalb hinter der Turbine in Deckung und bekämpft dort den Bedlam Raider.

Geht anschließend zum Ausgang, wo ihr wieder vom Geschütz erwischt werden könnt. Springt deshalb schnell auf die linke Seite runter auf die nächste Plattform bei der grünen Laserbarriere. Da dort unten schon das nächste Geschütz auf euch schießt, spurtet ihr schnell durch die grüne Laserbarriere hindurch und erledigt das halbe Dutzend B1-Droiden im Raum dahinter. Ihr passiert als Nächstes noch einen Korridor, von dem gleich zwei der Geschütze von der Decke auf euch feuern. Allerdings könnt ihr schnell durch den Korridor rennen, um so den Blaster-Schüssen zu entkommen.

Ihr befindet euch anschließend draußen, wo wieder an Schienen aufgehängte Container an euch vorbeirauschen. Dazu kriegt ihr den Blaster-Beschuss von den Geschützen auf der gegenüberliegenden Seite ab. Ihr müsst hier allerdings nur weiter auf die linke Seite laufen, wo ihr am Ende ein Macht-Echo wahrnehmen könnt. Die fahrenden Container könnt ihr als mobile Deckung gegen die Geschütze nutzen. Klettert dann an der Wand neben dem Macht-Echo nach oben.

Vergesst vor dem Kampf gegen den Bedlam-Schläger nicht, vorher noch die Tür zum Meditationspunkt zu öffnen. Bild: EA.

Begegnung mit dem ersten Bedlam-Schläger

Schließt oben angekommen zuerst die Tür zurück zum Raum mit dem ersten Geschützturm auf, bevor ihr den Bedlam-Schläger zum Kampf herausfordert. So könnt ihr schneller vom Meditationspunkt zurückkehren, falls euch der Fiesling besiegt. Der Bedlam-Schläger ist zwar sehr langsam. Erwischt er euch allerdings mit seinen Nahkampfkombos, können euch ganz schnell die Lichter ausgehen. 

BD-1 öffnet nach dem Kampf die andere Tür, wo es weitergeht. Ihr kommt zu einer Stelle, an der wieder die aufgehängten Container an euch vorbeifahren. Jeder Container hat eine Oberfläche, die ihr für einen Wall-Run wie an einer zerfurchten Wand benutzten könnt. 

Stellt euch ganz auf die linke Seite und wartet auf einen Container. Sprint im richtigen Moment inklusive eines Spurts auf einen der Container, lauft ein Stück an ihm entlang und springt am Ende mit einem Doppelsprung vom Container wieder ab. Führt noch in der Luft einen Spurt aus und aktiviert sofort das Kletterkabel. Habt ihr das richtige Timing, erwischt das Kletterkabel den Griffpunkt an der nächsten Plattform.

Habt ihr es auf die Plattform geschafft, setzt ihr euch an die Konsole neben der Gittertür. Bode erledigt dann den Rest, worauf sich die Tür zu einem neuen Gebiet öffnet: die Jurten-Kaserne.

Tippt/Klickt hier für die Fortsetzung des Lösungswegs im Lucrehulk für die Gebiete „Jurten Kaserne“,„Bug-Kontrollraum“ und dem zweiten Kampf gegen Dagan Gera.

Zurück zur Inhaltsübersicht der Komplettlösung zu Star Wars Jedi Survior.