Koboh: Schwindler-Flachwasser und Basaltgraben (Weg zur Waldanlage)

Schwindler-Flachwasser: Öffne das Tor zum Wald

Durch die Begegnung mit Zee aus der Zeit der Hohen Republik in der Kammer der Dualität in Koboh hat Cal eine neue Aufgabe erhalten: Mit dem Stimmschlüssel und einer mysteriösen Waldanlage auf Koboh soll ein Weg zum Planet Tanalorr gefunden werden. Wir beginnen den Lösungsweg beim Meditationspunkt im Keller unter Pyloon’s Saloon, wo es einen Hinterausgang gibt. Natürlich gibt es in der Umgebung noch einige Dinge mehr zu entdecken, aber wir beschränken uns in diesem Abschnitt auf die Story um Zees Stimmschlüssel und den Weg zur Waldanlage.

Nach dem Meditationspunkt kommt ihr bei einem zweiten Gallenschlund vorbei, wo sich außerdem zerfurchte Wände für den weiteren Weg befinden. Bild: EA.

Nach dem Stall im Außenposten gibt es bei den Felsen und einer zerfurchten Wand eine Passage, die zum Gebiet Schwindler-Flachwasser führt. Gleich am Beginn entdeckt ihr den zugehörigen Meditationspunkt Schwindler-Flachwasser, der von einigen B1-Kampfdroiden und einem Bedlam Raider bewacht wird. Bei den Glühwürmchen-Sträuchern in der Nähe gibt es wie üblich Samenkapseln einzusammeln.

Geht vom Meditationspunkt in Richtung des Wasserfalls, wo sich ein mächtiger Gallenschlund herumtreibt. Wenn ihr den Roll- und Spuckangriffen von Gallenschlunden geschickt ausweicht, können euch diese Kreaturen nicht gefährlich werden. Ihre ungeschützte Hinterseite ist besonders anfällig für Schaden. Links vom Wasserfall gibt es eine Höhle zu erkunden, in der sich ein B2-Kampfdroide und ein Bx-Droide verstecken. Sie bewachen eine Truhe mit einer Outfit-Modifikation für Cal.

Springt dann beim Wasserfall runter und besiegt den nächsten Gallenschlund. Benutzt dann die zerfurchte Wand beim Wasserfall, um weiterzukommen. So könnt ihr als Erstes eine kleine Höhle neben dem Wasserfall erreichen, in der ein Priorit-Klumpen liegt. Über der ersten zerfurchten Wand befindet sich eine zweite, erhöhte zerfurchte Wand. Sie bringt euch ein Stück höher und damit in Reichweite des höchsten Steinpfeilers, auf dem sich eine Gesundheitsessenz Einsammeln befindet.

Begebt euch vom Pfeiler mit der Essenz eine Ebene tiefer. Nehmt hier Anlauf und springt auf den zweiten, etwas niedrigeren Steinpfeiler, auf dem ein weiterer Priorit-Klumpen liegt. Kehrt wieder zurück und lauft an der nächsten zerfurchten Wand ein Stück weiter. Ihr erreicht einen neuen Pfad auf der gegenüberliegenden Seite der zerstörten Brücke und den nächsten Meditationspunkt

Erledigt die eingeflogene Gruppe B1-Nahkampdroiden und plündert die Truhe in der Nähe. Unter dem Efeu in der Nähe der True versteckt sich ein Priorit-Klumpen. Ihr habt das Eingangstor zum Wald erreicht. Aktiviert noch die Abkürzung zurück zum vorherigen Meditationspunkt, und bekämpft die beiden Bedlam Raiders. Nach dem Tor betretet ihr das Gebiet Basaltgraben.

Das Waldtor mit dem Eingang in den Basaltwald. Bild: EA.

Basaltgraben: Erreiche die Waldanlage

Der Stimmschlüssel von Zee öffnet das Waldtor und ihr erreicht den Basaltgraben im Basaltwald-Gebiet. Die Abkürzung nach der Stelle mit den Kletterlianen funktioniert noch nicht, weil das Seil vom Gestein blockiert wird. Lauft an der zerfurchten Wand auf der linken Seite entlang, wo sich eine Rawka-Kreatur befindet. Zerstört dort den vorderen dünnen Felspfeiler, um eine Brücke zu erzeugen. 

So erreicht ihr die Stelle mit dem Gestein, das die Abkürzung blockiert. Mit einem Machtstoß auf den Felsen verschwindet das Hindernis, und BD-1 kann die Abkürzung aktivieren, die euch ein Stück weiterbringt. Achtet auf den nächsten Rawka.

Bei der zerfurchten Wand links des kleinen Bachs durch das Basaltgestein geht es weiter. Lauft die zerfurchten Wände bis zur Stelle, wo ihr euch mit dem Kletterkabel nach oben zieht. Durch die Engstelle vor euch geht es weiter. Dreht ihr euch vorher noch nach rechts um, bemerkt ihr zwei weitere zerfurchte Wände, die euch zu einer Nische weiter oben mit einem Priorit-Klumpen bringen. 

Quetscht euch durch den Felsspalt. Lauft auf der anderen Seite den Weg weiter und springt bei den Holzlatten nach unten. Ein paar weitere Sprünge und das Kletterkabel bringen euch zum nächsten Meditationspunkt: Basaltgraben. Von dort geht es weiter geradeaus weiter, wo ihr zur Stelle mit den Stormtroopern und den Battledroids hüpft. Die Rettungskapsel kann für einen Datenbankeintrag gescannt werden.

In der Nähe befindet sich auf der linken Seite ein Höhleneingang mit einem Griffpunkt für das Kletterkabel an der Wand. Auf der rechten Seite ist der Ausgang für eine Abkürzung raus aus der Höhle. Darum kümmern wir uns in Kürze. Im Inneren der Höhle bemerkt ihr weitere um ein Macht-Echo herumpostierte Imps. Hangelt euch an den Lianen an der Höhlendecke auf der linken Seite weiter in die Höhle hinein, und überrascht die Trooper. Folgt dem Stollen tiefer in die Höhle, wo ihr an weiteren Trupplern und der vorhin erwähnten, hier aktvierbaren Abkürzung nach draußen vorbeikommt. 

Weiter geht es über den umgefallenen Baumstamm und der Rutsche nach unten. Aber Achtung: am Ende der Rutsche müsst ihr sofort einen Sprung ausführen, um nicht abzustürzen. Nach dem Abgrund landet ihr auch noch direkt in den Armen eines Gallenschlunds. Das Biest bewacht in der Höhle eine Truhe mit einer Outfit-Modifikationfür Cal. Scannt die toten Trooper, die dem Gallenschlund zum Opfer gefallen sind für einen Datenbankeintrag.  

Wendet Macht-Magnet auf das Basaltgestein an. Bild: EA.

Nach der Stelle mit dem Gallenschlund folgt eine Kletterpartie die Basaltfelsen hoch, die ihr mit Macht-Magnet aus dem Gestein herausfahren lasst. Aber nicht alle Brocken bleiben permanent ausgefahren. Springt vom letzten Brocken rüber zur zerfurchten Wand und versucht, das Klettergestrüpp zu erreichen.

Ein Hinweis auf weitere Kammern der Jedi 

Oben angekommen werdet ihr von einigen kleinen Boglingen – und am Lagerfeuer von der Forscherin Toa begrüßt. Von Toa erhaltet ihr das Gerücht „Erkunde die Kammer der hohen Republik im Wald“ sowie einen scanbaren Datenbankeintrag. Das Gerücht ist ein Hinweis auf die weiteren Jedi-Meditationskammern auf Koboh. Bei Interesse könnt ihr die Lösungswege für die Kammern der Jedi hier nachlagen. Ein paar Meter weiter nach Toas Camp könnt ihr eine weitere Abkürzung zurück zum Meditationspunkt Basaltgraben aktivieren. 

Schlagt dafür mit dem Lichtschwert gegen den dünnen Basaltpfeiler, um eine Brücke zu erzeugen. Lauft nach dem Zwischenspeicher wieder über die steinernere Abkürzungsbrücke zurück und folgt dem Pfad geradeaus weiter und unter einem Torbogen hindurch. Ab hier zweigt der Weg ab und bietet zwei Möglichkeiten. Hier die Beschreibung für den Weg nach oben.

Beim Mogu befindet sich eine zerfruchte Wand, die am Ende zu einer wertvollen Truhe und einer geheimnisvollen alten Jedi-Kammer führt. Bild: EA.

Geht als als Erstes auf dem oberen Weg bei dem gerade umgestürzten Basaltblock weiter, und macht euch auf die erste Begegnung mit einem aggressiven Mogu gefasst. Rechts vom Mogu führt die zerstörte Brücke zu der oben erwähnten Jedi-Kammer. Mogus verfügen über regelmäßig nicht blockbare Nahkampfangriffe, weicht ihnen also rechtzeitig aus. Werdet ihr gepackt und herumgeschüttelt, kostet euch das ebenfalls Lebensenergie. Allerdings besteht dadurch die Chance, dass Cal der Kreatur einen Arm abhacken kann. Das verringert etwas das Angriffspotential des Mogus. 

Bei den zerfurchten Metallwänden genau hinter dem Mogu geht es dann weiter nach oben. Dort gabelt sich der Pfad erneut. Geht ihr den Weg nach rechts weiter runter, gelangt ihr zu einer gelben Truhe, die BD-1s Stimpack-Vorrat für Cal dauerhaft um eine Einheit erhöht.

Der Weg zur Waldanlage: fast geschafft

Kehrt nach dem Mogu dann den ganzen Weg wieder zurück in die Umgebung mit dem Torbogen und wo sich der Pfad nach rechts unten abzweigt. Wenn ihr die Stormtrooper rechts unter euch angreift, könnt ihr eine Truhe mit einer neuen Frisur für Cal plündern und daneben einen Datenbankeintrag scannen. Rechts von der Gruppe Imperials geht ein Weg weiter nach unten, der am Ende zu einem Gewässer mit einem Gallenschlund führt. 

Bevor ihr mit Macht-Magnet die Felsen hinter dem Gallenschlund herauszieht, könnt ihr hier unten noch ein paar Secrets einsammeln. Die beiden Rawkas bewachen eine Truhe mit einer Lichtschwert-Modifikation. Der Schrottsammler-Droide in der Nähe gräbt gerade einen Priorit-Klumpen aus. Auch zwei Samenkapseln sind bei den Glühwürmchenbüschen zu finden. Kehrt dann zum Gallenschlund-Becken und zu den herausziehbaren Felsbrocken zurück. 

Da die beiden Felsen langsam wieder eingezogen werden, ist gutes Timing angesagt. Der Trick hier ist, zuerst den rechten Felsen mit Macht-Magnet herauszuziehen. Klettert dann am rechten Felsen hoch und zieht darauf stehend den linken Felsblock mit Macht-Magnet aus der Wand heraus. Nehmt sofort Anlauf und springt so vom linken auf den rechten Felsen. 

Stimmt das Timing, erwischt ihr den Griffpunkt des rechten Felsen, und könnt bei der zerfurchten Wand bis zum Ziel weiterlaufen. Ihr erreicht einen neuen Abschnitt; und macht zum ersten Mal Bekanntschaft mit tödlichem Koboh-Staub. Macht also immer einen Bogen um diese Substanz. Das direkte Weiterkommen im Tal wird durch den giftigen Koboh-Staub unmöglich gemacht. 

Endlich am Ziel: die Waldanlage. Bild: EA.

Hängt euch also an das Klettergestrüpp unter dem Felsen auf der rechten Seite. Hangelt euch bis zur Nische, in der ihr eine Datendisk am Boden findet. Kehrt wieder zu den Lianen zurück und hangelt euch weiter nach links, wo ihr auch an den Stahlträger hängt. Vom Stahlträger geht es zur nächsten Stelle mit Kletterianen und auf die Plattform mitten im Koboh-Staub. Von der Plattform springt ihr rüber zur zerfurchten Wand des Tunnels. Danach habt ihr den Anfang der Waldanlage aus der Zeit der Hohen Republik und den zugehörigen Meditationspunkt erreicht.

Tippt/Klickt hier für den Lösungsweg zur Waldanlage (Teil 1) und Gallenschlund-Bau auf Koboh.

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