Der Anfang auf Coruscant: Dächer und Renovierungsstätte 4733

Einleitung

Cal Kestis ist zurück und immer an seiner Seite: BD-1. In unserer Komplettlösung zu „Star Wars Jedi: Survior“ führen wir euch in diesem Teil durch die Story mit Tipps und Tricks zu Respawn Entertainments aktuellem Werk. Nachdem ihr alles eingestellt habt, beginnt die Geschichte von „Star Wars Jedi: Survivor“ mit Cals Ankunft auf Coruscant auf der Ebene 2046. Cal wird von der CSK-Einheit vor Senator Daho Sejan geführt. Sobald Cal vom korrupten Mitglied des galaktischen Senats genug Informationen erfahren hat, befreit sich der Jedi und das Spiel kann beginnen.

Ihr erhaltet während der ersten Gehversuche im Spiel Tutorial-Anweisungen zu den ersten Gameplay-Features und der Kampfsteuerung. Probiert das Kämpfen und Blocken mit dem Lichtschwert gegen die sich nähernden Stormtrooper aus. Nach der ersten Kampfsequenz lernt ihr die ersten Elemente der Spielsteuerung kennen; also wie ihr euch hängend weiterhangelt, springt oder an Gittern hochklettert. Eine Übersicht zu den möglichen Aktionen findet ihr jederzeit im Menu unter Fähigkeiten / Erkundung. Sehen wir uns also auf den Dächern der Unterstadt von Coruscant um.

Die Daten auf der Jacht des korrupten Senator Daho Sejan sind das Ziel auf Coruscant. Bild: EA.

Unterstadt: Dächer

Hole die Jacht des Senators ein

Ihr erreicht nach den ersten Metern das Startgebiet: die Dächer der Unterstadt von Coruscant. Mittlerweile hat sich auch Cals treuer Droiden-Begleiter BD-1 wieder mit dem Jedi vereint. Aktuell kann BD-1 mit Hilfe von Stim-Packs Cal nur heilen. Im weiteren Spielverlauf kann BD-1 aber noch eine Menge weiterer Aktionen erlernen. Sehr ihr euch im ersten Raum um, gibt es ein paar Dinge zu entdecken. Öffnet den Container, um eine Lichtschwert-Anpassung zu erhalten. Mit solchen Modifikationen könnt ihr das Lichtschwert optisch verschönern. Benutzt einen Macht-Schub, um die Tür mit dem Ausgang aus dem Raum zu öffnen. Ab jetzt kann außerdem die Holokarte mit Cals aktueller Position und dem Hauptziel eingeschaltet werden. 

Ihr betretet draußen die Dächer. Rechts unter euch bemerkt ihr zwei Scouttrooper, die ihr angreift oder sie einfach mit einem Jedi-Machtschub vom Dach fegt. Auf das nächste Dach gelangt ihr mit einem Doppelsprung bzw. dem Jedi-Salto. Es wird ein zweiter Doppelsprung benötigt, damit sich Cal anschließend an den Wandplatten nach oben ziehen kann. Klettert hier an den beiden nächsten Gittern nach oben. Nach der Treppe balanciert und hangelt sich Cal über das schmale Rohr über den Abgrund. Auf der anderen Seite erreicht ihr den ersten Meditationspunkt

Hinweis: An Meditationspunkten könnt ihr euren bisherigen Fortschritt speichern, neue Fähigkeiten durch die Investition von Fähigkeiten-Punkten erlernen oder Cal regenerieren lassen. Nach einer Regeneration spawnen allerdings alle bereits besiegten Gegner erneut.

Gebt also wie vom Tutorial gewünscht den ersten Fähigkeiten-Punkt aus, um die Lichtschwert-Fähigkeit „Ausfallender Schlag“ zu lernen. Vom Meditationspunkt Dächer geht es geradeaus weiter bei den Gittern über der Klimaanlage.

Allerdings könnt ihr vorher noch einen Raum durchstöbern, da BD-1 die Tür hacken kann. In der Nähe der Tür befindet sich in einer Ecke am Boden ein Funkgerät, mit dem Cal ein Macht-Echo für einen Datenbankeintrag wahrnehmen kann. Hinter der Tür schließt ihr den großen Metalldeckel mit einem Macht-Schub. Springt ihr auf die dahinterliegende Plattform, findet ihr im Container eine weitere Lichtschwert-Anpassung. Kehrt zum Meditationspunkt zurück und klettert nun am Gitter weiter nach oben.

Aktivierbare Abkürzungen mit Seilen bzw. Kabeln im Spiel bringen euch schnell und bequem zu Meditationspunkten zurück. Bild: EA.

Oben angekommen, bekommt ihr es mit drei Scouttroopern zu tun. Hier findet ihr außerdem einen weiteren Datenbankeintrag, wenn ihr BD-1 die Sachen am Boden scannen lasst. Zieht dann mit einer Macht-Magnet die großen Röhren nach unten, um darüber laufen zu können. Danach erreicht ihr einen neuen Abschnitt im Dächer-Gebiet.

Geht nach links weiter und balanciert am Ende über den sehr schmalen Steg. Springt hoch und haftet euch an die Decke bzw. das Gitter über euch. Habt ihr das Gitterende erreicht, könnt ihr einen Sprungangriff auf den Scouttrooper unten am Boden ausführen. Anschließend zeigt euch das Tutorial, wie ihr mit dem Lichtschwert Blaster-Angriffe auf die angreifenden Stormtrooper zurückwerft. Springt dann auf die gegenüberliegende Plattform, auf der sich zuvor die Stormtrooper befanden. Sucht dort nach einem engen Schlitz in der Wand, wo es im Inneren weitergeht. 

Ihr bekommt es mit einer ganzen Gruppe von Troopern zu tun, und könnt im Kampf das neue Doppelklingen-Lichtschwert ausprobieren. Beim nächsten Trooper lernt ihr, wie ihr auch mit dieser Waffe Angriffe mit Blastern kontert. Öffnet danach das Gitter an der gegenüberliegenden Wand mit einer Machtaktion, um dort hochzuklettern. Hangelt euch weiter zur nächsten Zwischensequenz, in der Bode zu Cal stößt. 

Hinweis: Nach ein paar Metern kommt ihr an einer Art Kabelturm vorbei, den ihr auslösen könnt. Dadurch wird ein Kabel nach unten abgelassen oder, in anderen Fällen, über eine Distanz gespannt. Unterwegs werdet ihr immer wieder solchen Abkürzungen begegnen. Auf diese Weise schafft ihr eine Abkürzung nach unten zum Dächer-Meditationspunkt von vorhin. Springt auf das Kabel, um euch abzuseilen.

Unterstadt: Renovierungsstätte 4733

Triff die Crew bei der Jacht

Folgt Bode auf den großen Balkon nach der Treppe, auf der sich ein Kran befindet. Löst den am Kabel hängenden Container mit einer Machtaktion und lasst anschließend BD-1 an die Krankonsole. Dadurch wird ein neues Kabel über den Abgrund gespannt, an das sich Cal mit einem Doppelsprung hängen kann. Auf der anderen Seite angekommen, betretet ihr einen neuen Bereich: Renovierungsstätte 4733. 

Sogenannte „zerfurchte oder zerkratzte Wände“ sind ein ständig wiederkehrendes Feature im Gameplay von Star Wars Jedi: Survivor. Sie unterscheiden sich optisch je nach Gebiet, haben aber immer dieselbe Funktion, um Wall-Runs auszuführen. Bild: EA.

Am Anfang werdet ihr mit einem weiteren Gameplay-Feature bekannt gemacht. Ihr lernt, wie ihr senkrecht an zerfurchten Wänden entlanglauft. Danach erreicht ihr eine Rampe, an der Wasser herunterläuft. Links von der Rampe findet ihr in der Ecke einen Priorit-Klumpen. Die nasse Rampe ist zu nass, um nach oben laufen zu können. Benutzt deshalb die zerfurchte Wand auf der rechten Seite und springt auf das Gitter nach der Wand. Am Ende könnt ihr euch auf die nächste Ebene hochziehen.

Oben angekommen könnt ihr BD-1 eine Tür hacken lassen. Im Raum dahinter findet ihr im Container eine Materialanpassung für den kleinen Androiden. Geht wieder nach draußen und schaut nach oben zum nächsten Kran. Schickt Bode zum Kran, um das Kabel herabzulassen. Klettert das Kabel hoch, und rutscht die nasse Rampe runter. Vermöbelt zusammen mit Bode die nächste Gruppe Imps. Beim schweren Stormtrooper befindet sich ein Terminal, das eine Brücke mit weiteren Gegnern ruft.

Nach der Brücke steht ihr vor einem Abgrund. Schickt Bode zur Infotafel auf der linken Seite, damit ihr sie als zerfurchte Wand zum Laufen nutzen könnt. Habt ihr es auf die andere Seite geschafft, erreicht ihr den nächsten Meditationspunkt Renovierungsstätte 4733. In der Nähe des Meditationspunktes befindet sich eine Konsole, in der ihr einen Datenbankeintrag findet. 

Geht die Treppe in der Nähe nach oben und lauft am Reklame-Display entlang auf die andere Seite. Betretet den Laden Desis Nudeln. Beim Tresen könnt ihr BD-1 den gleichnamigen Datenbankeintrag scannen lassen. Besiegt die Trooper im Bereich des Lokals. Springt danach mit Anlauf auf die Stangen draußen. 

Es gibt hier ein verlassenes Geschäft, in dem ihr ein weiteres Macht-Echo finden könnt. Habt ihr danach draußen das abbrechende Rohr erreicht, fallt ihr mitten in eine Horde Imps. Hier lernt ihr Cals Jedi-Fähigkeit, die Zeit kurz zu verlangsamen kennen. Das verschafft euch die Zeit, um die ersten Feinde umzulegen. Bode hilft euch dann bei den restlichen Troopern. Geht danach zum Ende des Korridors. 

Rechts oberhalb befindet sich ein rot lackiertes Gitter, zu dem ihr Bode hinschickt. Bode klappt das Gitter nach unten aus. Danach könnt ihr den Boxenstapel auf der linken Seite per Macht nach rechts direkt unter das Gitter ziehen oder schieben. Auf den Boxen stehend könnt ihr das rote Gitter erreichen, und so nach oben klettern. Hängt euch ans nächste Gitter und kraxelt zur gegenüberliegenden Seite. Springt auf die nächste Plattform. 

Von der Plattform springt ihr auf das leuchtende Display und rennt in Richtung des nächsten Gitters. Springt auf das Gitter, klettert weiter hoch und lauft die nächste zerfurchte Wand entlang. Schwingt euch schließlich an der Stange auf die nächste Plattform. Ihr gelangt dort zu einem gespannten Kabel, das ihr mit dem Lichtschwert durchtrennt. Greift anschließend mit einem Machtgriff nach dem Seil – und schwingt euch rüber zum Gitter auf der gegenüberliegenden Seite. Ihr müsst am Seil hängend mehr Schwung erzeugen, sonst schafft ihr es nicht bis zum Gitter.

Habt ihr euch beim Gitter hochgezogen, erreicht ihr einen Kabelturm, der wieder als Abkürzung benutzt werden kann. Dessen Seil bringt euch bei Bedarf zurück auf die gegenüberliegende Plattform. Nach dem Kran und der Treppe könnt ihr eine Tür zu einem Raum öffnen, um damit eine Abkürzung zurück zum Meditationspunkt Renovierungsstätte 4733 freizuschalten. Verlasst diesen Raum und nehmt die nächste Treppe nach unten zu einem roten Container und einem gelben Kabel. Beim gelben Kabel nach der Treppe gibt es einen Priorit-Klumpen. Quetscht euch durch die schmale Lücke neben dem roten Container. 

Besiegt K-405, um weiterzukommen. Bild: EA.

Bosskampf gegen K-405

K-405 zieht Cal aus der Engstelle heraus und euer erster Bosskampf in „Star Wars Jedi: Survivor“ beginnt. Der Kampf gegen den Sicherheitsdroiden ist überschaubar. Wichtig ist vor allem zu wissen, dass kurz bevorstehende, rötlich leuchtende Angriffe nicht geblockt werden können. Leuchtet K-405 also rot auf, solltet ihr in den Ausweichmodus wechseln. Springt in diesem Fall zurück, da K-405 bei seinen nicht parierbaren Angriffen vor allem seitlich ausschlägt.

Nach dem Sieg über den Sicherheitsdroiden baut sich Cal aus herumliegendem Schrott ein Kletterkabel zusammen. Das neue Kletterkabel könnt ihr gleich an den nächsten Wänden ausprobieren. Benutzt oben angekommen die Konsole, um den Kran zu betätigen. Eine Plattform wird sichtbar, die mit einem Anlauf, Absprung und dem aktivierten Kletterkabel erreicht werden kann. Springt von dort rüber zur nächsten Gitterwand und lasst euch zu Boden fallen.

Tippt/Klickt hier für den Lösungsweg zu den Gebieten Industrieschornsteine und Fleischfabrik auf Coruscant.

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