Tanalorr-Nachforschungen: Koboh (Teil 2)

Koboh: Verwüstete Ansiedlung

Nach dem überstandenen Bossfight gegen Korej Lim befindet ihr euch am Anfang des Gebiets „Verwüstete Ansiedlung“. Betretet das erste, kleine Gebäude aus der Zeit der Hohen Republik neben Caij, und nehmt im Inneren das Macht-Echo neben dem Koppler wahr. Draußen gibt es an der Gebäudewand eine zerfurchte Stelle sowie Klettergestrüpp, an denen ihr hoch auf das Dach klettern könnt. Besiegt oben bei der grünen Barriere den Gorocco und die kleinen Bramliks. Im kleinen Häuschen neben der grünen Barriere könnt ihr zu diesem Zeitpunkt noch nichts machen.

Fliegend habt ihr das Verwüstete-Ansiedlung-Gebiet erreicht. Bild: EA.

Geht nun zur blauen, halb zerstörten Brücke. Fliegt mit dem dort wartenden Relter über den Abgrund zur anderen Seite der Brücke, wo sich der Meditationspunkt für das Gebiet „Verlassene Siedlung“ befindet. Bevor ihr das Kletterkabel am schmalen Felsen neben dem Meditationspunkt benutzt, nehmt ihr gleich den nächsten Relter und fliegt an ihm hängend weiter runter zur Abkürzung bei den Schlinger-Kreaturen und den Geysiren. 

Es gibt eine Datendisk in der Nähe der Abkürzung zum Einsammeln. Die Thermalschlote bzw. Geysire hier bei der Abkürzung sind mit Koboh-Materie überzogen. Um das Zeug von den Schloten zu entfernen, sind zuvor einige Dinge zu erledigen. Kehrt also zum Verlassene-Ansiedlung-Meditationspunkt zurück. 

Benutzt jetzt das Kletterkabel neben dem Meditationspunkt, um euch anschließend einmal um den Felsen herum zu hangeln. Ihr gelangt so zu einer kleinen zerfurchten Stelle, an der ihr euch nach oben ziehen könnt. Oben entdeckt ihr wieder einen dieser Koppler bzw. Körbe für die Kugeln. Diese Koppler kann im Kreis gedreht werden. Aber darum kümmern wir uns erst später.

Dem Koppler für den Energiestrahl in der Nähe des Meditationspunkts fehlt noch eine Kugel. Bild: EA.

Eine Kugel für den Koppler beim Meditationspunkt besorgen

Springt jetzt vom Felsen ab und über den Meditationspunkt rüber zur gegenüberliegenden Felsplattform. Es gibt auf der anderen Seite einen schmalen Eingang bei den Felsen. In der Halle im Inneren erwartet euch ein Kampf gegen einen BX-Droiden. Zwängt euch nun durch die gläserne, schmale Stelle in der Mitte der Halle. Zieht die Box mit Macht-Magnet zu euch herunter, damit sie Koppler auf den Schienen nicht blockiert. Wendet als Nächstes auf die Metallkonstruktion im Zentrum, die der Droide vorhin noch umrundet hat, zwei Macht-Stöße hintereinander an. 

Dadurch wird der Energiestrahl in der hinteren Hälfte der Halle ein Stück verschoben, worauf die Barriere aus Koboh-Materie im Raum zerstört wird. Durch das Verschwinden der Koboh-Barriere wird ein weiterer Koppler zur Aufnahme einer Kugel freigelegt. Hebt nun mit Macht-Magnet die Kugel aus dem ursprünglichen Koppler heraus und zielt auf den zweiten, gerade eben freigelegten Koppler in der Mitte der Halle. Wenn sie dort verstaut ist, könnt ihr euch wieder durch die gläserne Engstelle quetschen. Nehmt auf der anderen Seite die Kugel wieder mit Macht-Magnet auf, und spaziert damit nach draußen.

Parkt die Kugel im freigelegten Koppler an der Wand, damit ihr euch durch die Spalte bei der Glasscheibe quetschen könnt. Bild: EA.

Platziert die Kugel nun draußen in den drehbaren Koppler auf dem Felsplateau, damit ein Energiestrahl entsteht. Richtet den Koppler jetzt so aus, bis der Energiestrahl das an den Thermalschloten klebende Koboh-Material aufgelöst hat. Hängt euch dann wieder an den Relter und benutzt den jetzt sichtbaren Aufwind des rauchenden Thermalschlots. Fliegt zur Plattform, auf der kurz zuvor die Einheit Battledroids gelandet ist. Behaltet dort angekommen, den drehbaren Kugel-Koppler draußen im Hinterkopf; er wird bald gebraucht.

Der Koboh-Zerkleinerer für BD-1

Betretet erst einmal die Höhle. Sobald ihr in Richtung der beiden nächsten Battledroids springen könnt, fallt ihr nach unten und direkt vor die Füße von zwei überraschten Goroccos. Benutzt die Macht und verwirrt eins der Biester, damit es den anderen Gorocco angreift. Es liegen außerdem noch einige Felsbrocken herum, die ihr mit Hilfe der Macht herumschleudern könnt. 

Wenn ihr euch nach dem Kampf gegen die Goroccos am Boden umseht, bemerkt ihr wieder eine der leuchtenden Koboh-Kugeln sowie Risse in der Wand. Öffnet die Wand mit Macht-Magnet/Stoß, um einen leeren Koppler für eine Kugel zu enthüllen. Schnappt euch die Kugel in der Nähe und platziert sie im leeren Koppler in der Wand. 

Daraufhin öffnet sich daneben eine Nische in der Wand, in die ihr euch hoch- und hineinziehen könnt. Ihr betretet eine Halle, in der sich ein auffälliger Container in der Ecke befindet. Öffnet den Container und ihr erhaltet den Koboh-Zerkleinerer, mit dem BD-1 Koboh-Materie selber versprühen kann. 

Mit dem Koboh-Zerkleinerer ausgerüstet, kann BD-1 ab sofort die klebrige Koboh-Materie entfernen. Bild: EA.

Koboh-Materie bzw. die Koboh-Barrieren können bekanntlich mit den Energiestrahlen angezündet werden. Das funktioniert nun so. Öffnet das Visier von BD-1 und zielt auf den Punkt an der Wand, der gerade vom Energiestrahl getroffen wird. Fangt an die Koboh-Materie zu versprühen und lasst den Button nicht los. Zieht so eine Spur mit Koboh-Materie nach rechts rüber zur bereits an der Mauer klebenden Koboh-Materie. Dadurch wird die Energie vom Strahl zur Wand umgeleitet, die Koboh-Materie wird verbrannt und legt die zerfurchte Wand dahinter frei. Auf die gleiche Weise könnt ihr hier noch eine Datendisk von der Kboh-Materie befreien und einsammeln. 

Klettert dann die gerade freigelegte zerfurchte Wand hoch, und kehrt in den Raum von vorhin mit den Geroccos zurück. Holt die Kugel mit Macht-Magnet aus dem Koppler heraus und befördert sie in den ursprünglichen Koppler zurück, um wieder den Energiestrahl erzeugen zu lassen. Versprüht nun auch in diesem Raum Koboh-Materie, beginnend beim Ziel des Energiestrahls an der Wand, um so auf der linken Seite eine weitere Datendisk und schließlich auf der rechten Seite einen Griffpunkt für das Kletterkabel von der Koboh-Materie zu befreien. Damit könnt ihr auch diesen Raum verlassen.

Oben angekommen habt ihr außerdem den vorher eingestürzten Abgrund überwunden, und damit die andere Seite erreicht. Als Belohnung dürft ihr vor der Treppe eine Machtessenz einpacken. In der Nähe der Essenz gibt es noch ein Macht-Echo zu entdecken.

Sobald die Schlote von der Koboh-Materie mit den Strahlern befreit wurden, können die heißen Geysire zum Gleiten benutzt werden. Bild: EA.

Positioniert euch nun auf der oberen Plattform so, damit ihr von unten am Boden die Kugel aus dem Koppler mit Macht-Magnet herausholen könnt. Werft die Kugel mit einem Macht-Stoß dann in den Koppler über der zerfurchten Wand, der sich genau in der Mitte zwischen dem Abgrund befindet. Lauft die zerfurchte Wand entlang, um diesen Abgrund zu überwinden. Auf der anderen Seite schnappt ihr euch wieder die Kugel – und spaziert damit zum Ausgang der Höhle.

Draußen gibt es einen weiteren drehbaren Koppler zur Aufnahme der Koboh-Kugeln. Mit der eingesetzten Kugel im Koppler wird wieder ein Energiestrahl erzeugt. Richtet den Koppler bzw. den Strahl auf einen mit Koboh-Materie verklebten Thermoschlot, um den rauchenden warmen Aufwind zu erzeugen. Mit dem Relter in der Nähe könnt ihr nun mit dem zusätzlichen Aufwind zur Plattform auf der rechten Seite der Schlucht mit einer weiteren Kammer gleiten.

Die letze Kammer vor dem zentralen Anwesen

Drüben angekommen, bekommt ihr es vor der Kammer mit zwei Raider-Veteranen zu tun. Lasst einen der Bösewichte mit Verwirren für euch kämpfen. Ihr könnt euch anschließend beim schmalen Durchgang in die Kammer hineinquetschen. Aber achtet auf den dritten Raider im Inneren. 

Seid ihr drinnen ungestört, dann sucht nach der blauen Box in der Wand. Zieht die Box mit Macht-Magnet zum Boden runter und schiebt sie in den Durchgang, damit dadurch die Tür blockiert wird. Die Tür wird offengehalten, solange sich die Kugel im Koppler nebenan befindet. Wenn ihr mit Hilfe der Box noch in deren Nische hochspringt, findet ihr dort eine Datendisk

Geht dann zur Kugel hinter dem Gitter und holt sie mit Macht-Magnet aus dem Koppler heraus. Transportiert die Kugel durch den durch die Kiste offen gehaltenen Durchgang zum ersten Raum mit dem zweiten Koppler und setzt sie in dort ein. Es entsteht ein Energiestrahl, der durch das Glas nach draußen vor die Kammer gelenkt wird. 

Schiebt den Würfel unter das Tor, damit ihr mit der Kugel aus dem anderen Raum wieder zurückkehren könnt. Bild: EA.

Lasst BD-1 jetzt draußen Koboh-Materie mit dem Koboh-Zerkleinerer neben dem Energiestrahl versprühen, um die Koboh-Materie links des Strahls zu verbrennen. Eine Nische in der Wand wird dadurch betretbar, an deren Anfang ein Bonus (Präzision) sowie ein Macht-Echo zugänglich werden. Kehrt danach wieder in die Kammer zurück. 

Holt im ersten Raum die blaue Kiste und schiebt sie mit Macht-Aktionen vor das Glas, auf das der Energiestrahl nach draußen zielt. Durch die blockierende Box bleibt der Energiestrahl innerhalb der Kammer, was ihr für den Koboh-Zerkleinerer ausnutzen könnt. Sprüht Koboh-Materie auf die Box und verteilt die Grütze von der Kiste weiter auf den Boden und in Richtung der den Ausgang versperrenden Materie. Verbrennt so die Koboh-Materie in der Kammer neben dem Gitter, um einen Weg nach draußen zu öffnen. 

Schnappt euch dann wieder die Kugel und transportiert sie unter dem Wasserfall nach draußen, um sie dort in den drehbaren Koppler einzusetzen. Richtet nun den entstandenen Energiestrahl nach unten zu dem verbliebenen „verstopften“ Geysir, der sich gleich links neben dem anderen, schon befreiten Thermoschlot befindet. Wenn ihr beide Schlote anfliegt, bekommt ihr genügend Aufwind bzw. Reichweite, um zum Meditationspunkt Haupthof auf der anderen Seite zu fliegen.

Das Ziel: ein mysteriöses Gerät aus der Hohen Republik. Bild: EA.

Zentrales Anwesen: der Bosskampf gegen Tagoue Louesh 

Im Haupthof des zentralen Anwesens der verwüsteten Ansiedlung kommt es zu einem Kampf gegen einen von Rayvis geschickten Bedlam-Raiders-Lieutenant mit einer Doppelklinge. Ein Lieblingsangriff von Tagoue Louesh ist es, euch mit einem Seil zu erwischen, um euch heranzuziehen. Dieser Angriff ist allerdings leicht durchschaubar, und ihr könnt ihm entsprechend gut ausweichen.

Ansonsten sind seine konventionellen Angriffe nicht besondes schnell, weshalb ihr sie gut parieren oder blocken könnt. Aufpassen müsst ihr, falls eure Blockenergie erloschen ist. Denn dann könnt ihr während der Abfolge von Serienangriffen, von denen jeder zweite Angriff nicht parierbar ist, gar nichts mehr entgegensetzen. Springt in diesem Fall zur Seite. Das gilt auch für seinen Überkopf-Sprungangriff.

Nach dem Kampf gegen Tagoue Louesh im Trainingshof des zentralen Anwesens findet Cal auf dem Schreibtisch ein defektes Gerät aus der Zeit der Hohen Republik. Mit dem Kletterkabel verlasst ihr das Gebäude über das Fenster. Entweder kehrt ihr jetzt zur Mantis zurück, um als Nächstes zum zerstörten Mond von Koboh zu fliegen. Wart ihr bereits auf dem zerstörten Mond, geht es in Jedha in Ceres Basis weiter.

Oder ihr probiert den neuen Koboh-Zerkleinerer von BD-1 bei den passenden Stellen mit Energiestrahlen hier und sonst wo auf Koboh aus, um damit ein paar jetzt erreichbare extra Secrets einzusammeln.

Tippt/Klickt hier für den Lösungsweg zum zweiten Gerät auf dem zerstörten Mond von Koboh.

Zurück zur Inhaltsübersicht der Komplettlösung zu Star Wars Jedi Survior.