Zerstörter Mond: Forschungslabor der Republik
Ihr gelangt durch den Spalt im Feuerkanal in einen seitlichen Bereich: dem Beginn des Forschungslabors der Republik. Sucht dort nach dem Kontaktpunkt für das Kletterkabel, um das Gitter nach oben zu erreichen. Ihr gelangt so zu einem Turbolift, der zum Forschungslabor der Republik mit dem gleichnamigen Meditationspunkt hochfährt. Schaut ihr euch die runde Halle geradeaus an, bemerkt ihr die vielen, mit Koboh-Materie überwucherten Stellen im Labor.
Schaut nach links und fangt mit der Plattform auf der linken Seite an. Springt dort nach unten und betretet die Labore auf der linken Seite. Hier tummeln sich erst einmal viele Bedlam-Raider und Battledroids herum, die beseitigt werden wollen. In vorderen Raum befindet sich dann einer dieser typischen korbartigen Koppler für die Kobo-Kugeln aus den Anlagen der Hohen Republik. Eine entsprechende Kugel befindet sich im benachbarten Labor, das ihr allerdings nicht betreten könnt.
Habt ihr die Feinde besiegt, kann BD-1 eine Tür neben links neben einer Wucherung mit Koboh-Materie hacken. Die Tür wird gleich wichtig. Nehmt anschließend die Koboh-Kugel aus dem linken Labor durch das Fenster wieder ins Sichtfeld und hebt sie mit der Macht aus ihrem Koppler. Lasst die Kugel zur Raummitte bis vor die Verbindungstür schweben. Aus irgendeinem Grund gibt es unter der geschlossenen Verbindungstür einen Spalt über der schrägen Rampe, unter dem die Kugel hindurchrollen kann.
Alles was ihr jetzt tun müsst, ist die Kugel im Nachbarraum aufzufangen, bevor sie in den Abgrund rollt. Klappt das nicht, erscheint die Kugel wieder im Koppler. Setzt die Kugel schließlich in den Koppler-Korb draußen vor dem mit Koboh-Materie überwucherten Durchgang ein, um den Weg freizumachen.
Im Raum dahinter lasst ihr BD-1 Koboh-Materie in einer durchgehenden Linie versprühen, die sich bekanntlich durch den Kontakt mit dem Koboh-Strahl entzündet. Der nächste Durchgang wird dadurch freigeschmolzen. Hinter der Koboh-Materie werden nun Gitter an der Decke sichtbar, die mit dem Kletterkabel erreicht werden können.
Nach einem Sprung an die glatte Wand erreicht ihr die Steuerzentrale in der Mitte der Forschungsanlage. Berührt Cal hier die Werkbank im Inneren, wird eine Zwischensequenz mit Santari Khri und Dagan Gera abgespielt.
Das verbesserte Kletterkabel und die schwebenden Ballone
Danach erhält Cal das verbesserte Kletterkabel, das ab sofort mit den schwebenden Ballons verbunden werden kann. Probiert das neue Kabel am Ballon in der Nähe aus. Zuerst springt ihr einfach mit dem Ballon über den Abgrund vor und zurück.
Danach macht euch das Tutorial von der Möglichkeit der Richtungsänderungen während der Ballon-Sprünge aufmerksam. Ihr springt also mit der entsprechenden gedrückt gehaltenen Taste für das Kletterkabel (L2 für P25) und wartet bis die Zeit angehalten wird. Dreht dann die Kamera zum offenen Fenster, damit Cal im nächsten Augenblick in diese Richtung und durch das offene Fenster hindurch zum Gitter draußen springt.
Habt ihr das geschafft, und hängt draußen am Gitter, zieht ihr euch auf die Oberseite hoch. Nehmt von hier aus Anlauf und springt auf den Ballon vor euch – und haltet den Sprung durch den gedrückten Kletterkabel-Button wieder für einen Moment an, um die Richtung zu ändern. Ihr müsst an das Gitter des runden Balkons mit dem Energiestrahl ganz in der Nähe, um dort nach oben zu klettern. Habt ihr es auf die Oberseite des Balkons geschafft, könnt ihr die zerfurchten Wände erreichen.
Es folgen zwei Wall-Runs mit einem Sprung an den Ballon dazwischen. Am Ende erreicht ihr eine Plattform mit zwei Battledroids, auf die ihr springt. Verschnauft kurz und springt von dieser Plattform ab in Richtung des nächsten Ballons. Ihr erreicht nach dem Ballon nun die Plattform beim Eingang, die euch zurück zum Meditationspunkt Forschungslabor der Republik bringt. Nutzt die Speichermöglichkeit vor dem nächsten Bosskampf.
Der Bosskampf gegen Rayvis
Vom Meditationspunkt aus gesehen geht es bei den vier schwebenden Ballons auf Höhe der mittleren Ebene weiter. Ihr erreicht so den höchsten Raum im Zentrum der Forschungsanlage. Sobald sich das Tor hebt, steht ihr Rayvis gegenüber. Der ist so richtig übel gelaunt und kann es kaum erwarten, Cal in die Mangel zu nehmen.
Der Kampf gegen den Gen’Dai-Krieger ist in zwei Phasen unterteilt. Die zweite Phase startet unmittelbar, nachdem ihr Rayvis die gesamte Lebensenergie abgerungen hat. Startet Phase zwei, ist er plötzlich wieder komplett geheilt, frisch und richtig angefressen. Super.
Rayvis ist auf den Fernkampf spezialisiert. Nahezu alle seine Angriffe erfolgen aus der Distanz. Da wären unterschiedliche, peitschenartige Angriffe mit der Keule an einer Kette, Blaster-Angriffe oder Beschuss mit Raketen. Zum Blaster greift Rayvis gerne, sobald ihr ihm zu nahe auf die Pelle rückt. Diese Angriffe mit Keule und Blaster können alle pariert bzw. geblockt werden, was ihn Blockenergie kostet. Die vier oder fünf abgefeuerten Raketen schleudert ihr mit Macht-Stoß zu ihm zurück.
Natürlich haut Rayvis auch mal im Nahkampf zu, wenn ihr gerade für ihn günstig steht. Die konventionellen Schläge könnt ihr wie gewohnt blocken oder parieren, während ihr den roten Spezialattacken schleunigst zur Seite ausweicht. Das gilt natürlich auch für die roten Distanzangriffe mit der Kette.
In der Phase 2 kommt ihr deutlich mehr ins Schwitzen. Rayvis greift in der zweiten Phase mit härten Attacken an, ist beweglicher und noch mehr genervt als sonst. Er feuert nun Blaster und Raketen gleichzeitig auf euch. Beiden Angriffen perfekt zu entkommen ist eigentlich unmöglich. Lasst euch daher lieber vom Blaster als den Raketen treffen.
Allerdings könnt ihr in der zweiten Phase vermehrt in den direkten Nahkampf gehen, da Rayvis nicht mehr sofort zurückweicht. Achtet allerdings wie üblich auf seine unberechenbaren roten Angriffe, wenn ihr auf Tuchfühlung geht. Nutzt jetzt Zeitlupen oder Macht-Ausweichen. Habt ihr den großen Krieger schließlich besiegt, könnt ihr über den Meditationspunkt Anlagekanal per Schnellreise zur Mantis zurückkehren. Das Kapitel 5: Sieg über Rayvis ist beendet und ihr reist wieder nach Koboh.
Tippt/Klickt hier für die Fortsetzung des Lösungswegs für die Suche nach Dagan Gera im Koboh-Observatorium.
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