Jedha: Ausgediente Brücke bis Zufluchtstempel

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Wieder auf der Brücke

Ihr habt (wieder) den Anfang der ausgedienten Brücke erreicht. Da ihr jetzt Spurts nutzen könnt, ist die Überquerung des Abgrunds geradeaus auf der teilweise zerstörten Brücke trotz des Seitenwinds problemlos möglich. Am Ende der Brücke befindet sich endlich das Ziel: die Pilgerzuflucht. Erledigt die beiden Stromtrooper auf der anderen Seite und rutscht an der Metallplatte in der Nähe durch das Loch im Boden eine Etage nach unten.

Wenn ihr beim ersten Besuch der Brücke zur Zuflucht die Abkürzung aktiviert hattet, könnt ihr jetzt vom Meditationspunkt in der Kammer hoch zur Brücke rutschen. Bild: EA.

Ihr befindet euch jetzt unterhalb der baufälligen Brücke, genauer zwischen den großen Brückenpfeilern. Lauft die beiden zerfurchten Wände entlang und führt ganz am Ende einen Doppelsprung plus Spurt aus, damit ihr die Plattform auf dem Gerüst erreichen könnt. Danach geht es einmal um die Ecke, wo ihr einen weiteren Spurt im Sprung über den Abgrund hinlegt. Danach legt ihr einen Doppelsprung hin, um das Gitter auf der linken Seite zu erwischen. 

Klettert hoch und springt plus spurtet nach rechts zur Plattform, wo ihr den ahnungslosen Stormtrooper in den Abgrund schubst. Der nächste Wall-Run an der zerfurchten Wand steht an, der euch zu zwei aufeinanderfolgenden schrägen Rampen bringt. Vergesst bei den Sprüngen nicht das Spurten, sonst schafft ihr es nicht. Auf der zweiten Rampe findet ihr keinen Haltm und müsst euch am Ende mit einem Doppelsprung an den gegenüberliegenden Brückenpfeiler mit Gitter retten. 

Es folgt an diesem Brückenpfeiler nun eine Kombination aus Gitterkletterei und gezielten Spurts nach vorne, um das nächste Gitter zu erreichen. Auf halber Höhe des Brückenpfeilers müsst ihr sogar einmal auf die rechte Seite springen plus spurten, um das nächste Gitter erreichen zu können. Danach wiederholt sich das ganze spiegelverkehrt zur linken Seite, um vom Brückenpfeiler auf die Brücke mit einem Spurt abzuspringen. Dort erwarten euch zwei Scouttrooper. Ihr befindet euch nun wieder auf der Brückenoberseite und habt es fast zum Ende der Brücke geschafft. 

Schaut geradeaus und nehmt Anlauf für einen Doppelsprung plus einen Spurt auf das Gitter des vor euch liegenden und letzten Brückenpfeiler. Klettert vom Gitter auf das überstehende Rohr. Das Rohr senkt sich und ihr könnt einen Doppelsprung plus Spurt nach vorne ausführen, um wieder auf dem Boden zu landen. Glückwunsch, ihr habt es auf die andere Seite der Brücke geschafft und damit den Zufluchtstempel erreicht. Wenn ihr euch beim Brückenpfeiler umdreht und ein Stück nach links geht, könnt ihr noch eine Seilabkürzung zurück auf die Brücke aktivieren.

Nur noch ein Sprung und ein Spurt und ihr habt die Pilgerzuflucht endlich erreicht. Bild: EA.

Jedha: Zufluchtstempel (Finde Bruder Armias)

Auf dem Weg zur Pilgerzuflucht führt ihr einige Sprünge über Abgründe und an Wänden auf, bis ihr den Eingang erreicht habt. Dort angekommen, erobert ihr erst einmal den Eingangsbereich. Wenn ihr euch bei den Säulen auf der rechten Seite ein wenig umseht, entdeckt ihr eine Jedha-Schriftrolle. Schließlich quetscht ihr euch durch die enge Spalte beim verschütteten Eingang in der Mitte des Eingangsbereichs. Im Inneren der Pilgerzuflucht kann die Suche nach Bruder Armias beginnen.

Scannt nach dem Geröll die Säule für einen Datenbankeintrag und das Macht-Echo in der Nähe. Wenn ihr euch dann durch den nächsten Spalt gequetscht habt, kommt ihr beim Meditationspunt Zufluchtstempel wieder raus. Ruht euch dort bei Bedarf aus und bereitet euch auf den Weg durch den Tempel vor.

Springt nach dem Absatz auf dem Metallträger mit dem blockierenden Felsen. Betätigt den entsprechenden Befehl, so dass sich Cal an den Metallträger hängt, also nicht darauf steht (Kreis-Taste bei PS5). So könnt ihr euch unterhalb des Hindernisses weiterhangeln. Am Ende des Trägers stellt ihr euch wieder auf den Träger (X-Taste bei PS5), springt von ihm ab und aktiviert das Kletterkabel, um die zerfurchte Wand zu erreichen.

Habt ihr nach der Wand wieder sicheren Boden unter den Füßen, geht ihr zum Loch in der Wand, durch das ihr eine zerfurchte, lange horizontale Wand erkennt. Nehmt hier Anlauf und springt in Richtung der zerkratzten Wand inklusive eines Spurts: Cal rutscht dann an der Wand mit dem Lichtschwert entlang zum Boden. Ihr befindet euch jetzt in der ersten Hälfte der großen Halle und auf der mittleren Etage über den Stormtroopern inklusive eines DT-Wachdroiden. 

Beginnt von hier oben aus die Imps langsam zu dezimieren. Fangt zum Beispiel bei der zerfurchten Wand und der Stelle für das Kletterkabel links von euch an. Der Weg bringt euch schnell und direkt auf den Absatz mit dem Raketententrooper, der neben dem Kampfdroiden zu den gefährlicheren Gegnern hier zählt. Unterwegs müsst ihr allerdings den heftigen Blaster-Beschuss der drei schweren Angriffstruppler auf der zentralen Plattform mit dem Lichtschwert abwehren. Unten auf dem Boden gibt es noch einen Raketentrooper, auf den ihr am besten mit Macht-Stoß die explosiven Geschosse zurückwerft.

Fangt vielleicht besser zuerst auf der mittleren Ebene und mit dem Raktentrooper an. Bild: EA.

Habt ihr von der mittleren Ebene aus alle Stormtrooper ausgeschaltet, sollte sich am Boden eigentlich nur noch der DT-Wachdroide herumtreiben. Verwirren eventuell noch existierender Stromtrooper bietet sich natürlich in dieser Situation auch perfekt an. In der Kammer hinter der Tür mit der Werkbank auf der mittleren Ebene könnt ihr zwar zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht an die Machtessenz hinter die grüne Laserbarriere gelangen, aber wenigstens davor eine Jedha-Schriftrolle mitnehmen. Stellt euch am Schluss dem DT-Wachdroiden entgegen.

Weiter geht es dann bei der anderen grünen Energiebarriere im Zentrum am Boden der Halle (siehe Screenshot oben). Rechts der Barriere zweigt ein offener Korridor ab, dem ihr in eine Kammer folgt. Aktiviert in der Kammer das Kletterkabel, um das Gitter an der Wand zu erreichen. Ein Wall-Run an der zerfurchten Wand daneben sowie im Sprung ein Spurt bringt euch zum nächsten Gitter mit einem Stahlträger darüber. 

Hangelt euch am Stahlträger weiter nach rechts, bis ihr das auf- und zuklappende Gitter erreicht habt. Springt im richtigen Moment auf das bewegliche Gitter und geht nach rechts weiter. Klettert am letzten Gitter bis nach oben, wo ihr eine Nische in der Höhlenwand mit einem Sprung und Spurt erreicht. Mittlerweile hat sich auch der gigantische Bohrer durch die Wand der Zuflucht gefressen

Nachdem ihr den Tunnel passiert habt, steht ihr vor einem der großen Arme des Bohrers. Der Arm verdeckt die zerfurchte Wand. Wartet also, bis sich der Arm gesenkt hat. Dann könnt ihr auf den Arm und anschließend an die zerfurchte Wand springen, um daran zur anderen Seite entlangzulaufen. Ihr landet auf einer Plattform. Wartet erneut ab, bis sich der Arm des Bohrers gehoben habt, damit ihr mit einem Sprung plus Spurt den Abgrund vor euch überwinden könnt. Im folgenden kurzen Gang liegt ein Macht-Echo.

Der Eingang zur „Vergrabenen Zuflucht“. Bild: EA.

Ihr betretet nun die zweite Hälfte der großen Halle, wo sich ein Wasserbecken befindet. Erledigt die Imps bei der Abkürzung. Mit dieser Abkürzung könnt ihr nach einem eventuellen Ableben oder einfach später vom letzten Meditationspunkt hierher schneller zurückkehren. Geht dann auf der rechten Seite weiter und nähert euch weiter dem Bohrer. 

An der Stelle mit den Stormtrooper gibt es einen Zugang in das mit Wasser gefüllte Becken. Geht ins Wasser. Im Becken entdeckt ihr einen Durchbruch in der Felswand, wo ihr hindurchschwimmen könnt. Taucht durch den engen Stollen, schnappt euch im zweiten Teil die Modifikation für BD-1 aus der Truhe und schwimmt weiter, bis ihr wieder trockenen Boden unter den Füßen im nächsten Gebiet „Vergrabene Zuflucht“ habt.

Tippt/Klickt hier für die Fortsetzung des Lösungswegs unterwegs auf dem Pilgerweg für die Jedha-Gebiete „Vergrabene Zuflucht“, die Rückkehr in den Zufluchtstempel sowie der Gräberpass.

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