Alle Langhälse überbrückt

Langhälse decken große Teile der Karte des Verbotenen Westens auf. Dadurch bekommt ihr einen besseren Überblick über die Umgebung und die Position interessanter Orte verraten.

In den „Horizon“-Titeln stehen die Maschinen mit ihren tier- oder dionsaurierartigen Looks klar im Mittelpunkt. Doch die gigantischen Langhälse ziehen mit Abstand die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Gemütlich ziehen die friedlichen Kolosse ihre Runden – und vermessen dabei ihre jeweilige Umgebung. Die dabei gewonnen geographischen Daten könnt ihr euch zunutze machen, wenn ihr einen Langhals hackt.

Dazu müsst ihr es auf den großen untertassenförmigen Kopf schaffen. Bei jedem der sechs Langhälse in im Verbotenen Westen ist die Situation ein bisschen anders. Ihr erhaltet dann einen sehr großen Teil der Gegend um den Langhals auf eurer Karte aufgedeckt – inklusive interessanter Ortsmarkierungen. Und obendrauf winkt nach der erfolgreichen Überbrückung aller sechs Langhälse in „Horizon: Forbidden West“ eine Silbertrophäe.

Langhals Zinnober-Sande

Die Position des des Langhals von Zinnober-Sande. Über das Radioteleskop wird dieser Langhals erklommen.

Wenn ihr euch zum ersten Mal zur Utaru-Hauptstadt Reinklang im nördlichen Niemandsland begeben wollt, empfiehlt sich vorher ein Ausflug zum Langhals in Zinnober-Sande. Besonders dann, wenn die Gegend im Norden auf eurer Karte noch ziemlich im Dunklen liegt. Schafft ihr es, auf den Kopf des gigantischen Langhalses zu klettern, werden auf der Karte alle wichtigen Lokalitäten in einem sehr weiten Umkreis um die Maschine und darüber hinaus eingezeichnet. Wahrscheinlich ist das Exemplar in Zinnober-Sande euer erster Langhals, den ihr besteigen wollt. 

Die Maschine umkreist eine ehemalige Radaranlage bzw. ein Radioteleskop im Zentrum. Klettert auf das Gebäude. Auf der mittleren Höhe gibt es ein aufgeladenes Energiemodul (Akku), das ihr einfach zu Boden fallen lässt und unten auf dem Boden in den Generator einsetzt. Ganz oben auf der Schüssel müsst ihr in Richtung des Langhalses mit großzügigem Anlauf abspringen und mit dem Schildflügel zum Schüsselrand auf dem Kopf des Langhalses zu gleiten. Trottet der Langhals gerade mit möglichst geringem Abstand am Gebäude vorbei, kann Aloy nach dem Absprung einen der Griffpunkte der Maschine erreichen und auf den Kopf klettern. In der Mitte des Kopfs befindet sich der Zugangspunkt für Aloys Speer, der euch Zugriff auf die Daten gibt.

Langhals die Stillsande

Der Langhals in Stillsande. Diesen Tallneck müsst ihr tatsächlich mit Oseram-Ballisten zu Fall bringen.

Seid ihr gerade auf der Suche nach der verlorenen POSEIDON-Unterfunktion in der Gegend um das ehemalige Las Vegas unterwegs sein, könnt ihr in der nordöstlich benachbarten Stilllande-Wüste einen Langhals finden. Hackt ihr die Maschine, könnt ihr so einen großen Teil der Gegend um die Ruinen von Las Vegas herum auf der Karte aufdecken. Der Langhals befindet sich südlich des „Lagers im Nirgendwo“ der Oseram-Expedition in der Wüste. 

Bevor ihr euch mit diesem Langhals näher beschäftigen könnt, werdet ihr im verlassenen Lager allerdings in mehrere und zum Teil heftige Maschinen-Kämpfe verwickelt. Brüllrücken sind zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich eure gefährlichsten Gegner. Zudem sind in der Gegend keine höheren Gebäude verfügbar, die ihr zum Aufstieg auf den mobilen Langhals benutzen könnt. Und zu diesem Zeitpunkt werdet ihr wohl auch noch keine Flugmaschine überbrückt haben. 

Die Lösung sind hier die Balllisten, von denen es mehrere Exemplare um das Lager herum gibt. Allerdings tauchen jedes Maschinenwellen auf, sobald ihr euch an einer der Ballisten zu schaffen machen wollt. Zielt anschließend mit einer Balliste auf die Beine des Langhals. Mit den Balllisten könnt ihr auch auf die Maschinenwellen ballern. Mit den Balllisten werden Speere mit Seilen abgeschossen, die sich in den Beinen wie bei AT-ATs in „Star Wars“ verheddern.  Es braucht drei Treffern von drei verschiedenen Balllisten, um den Langhals zu Fall zu bringen. Danach könnt ihr euch seine Umgebungsdaten schnappen.

Langhals der Sitz der Wächter

Der Langhals in Sitz der Wächter. Im Wald müsst ihr euch vor einem Rudel getarnter Pirscher in Acht nehmen.

Dieser Langhals umrundet die längst verlassene Siedlung Sitz der Wächter, welche sich nordöstlich von der Tenakth-Siedlung Flutspitze befindet. Spätestens wenn ihr für die Hintergrundgeschichte auf der Suche nach der DEMETER-Unterfunktion seid, kommt ihr fast automatisch bei diesem Langhals vorbei. Im umgebenden Wald und in der alten Siedlung streifen allerdings getarnte Pirscher herum, die sofort und gerne im Rudel Jagd auf euch machen. Diese unsichtbaren Maschinen sind mit ihren mächtigen Laserkanonen extrem tödlich und lästig. Besonders bei Pirschen lohnt sich das Abschießen von Bauteilen: zielt vor allem auf ihre Tarngeneratoren und die Kanone auf dem Rücken.

Im Zentrum der Siedlung gibt es eine Plattform, von der man auf die gegenüberliegende, erhöhte Plattform mit etwas Anlauf rüber springen kann. Lauft dann in Richtung gegen den Uhrzeiger, bis zum Ende, wo man eine Leiter nach unten ausfahren lassen kann. Von hier sprintet und gleitet ihr mit dem Schildflügel rüber an die dicken Holzpfosten und klettert an diesen nach links und springt rückwärts, bis man oben auf dieser Plattform steht. 

Von hier aus könnt ihr auf die mittlere Ebene des Langhalses springen und euch von ihm ein Stück tragen lassen, bis eine deutlich höhere Holzkonstruktion im Dorf in Reichweite von Aloys Zugwerfer kommt. Auf dieser höheren Plattform tummeln sich einige Kletterkiefer herum, die ihr killt. Die Leiter in der Nähe kann mit einem Pfeiltreffer ausgefahren werden. Springt auf die Leiter und rutscht auf hier am gespannten Seil zum nächsten Turm rutschen. Jetzt könnt ihr mit Anlauf und dem aktivierten Schildflügel auf die Haltegriffe am Langhals-Kopf springen, um schließlich die Maschine zu überbrücken.

Langhals die leuchtende Ödnis

Der Position des Langhals in der leuchtenden Ödnis. Diesen Langhals besteigt ihr während der Hintergrundgeschichte.

Dieser Langhals ist für freie Erkundungen gesperrt wegen der Hauptquest „Die Flügel der Zehn“. Während der Hauptquest erreicht ihr den Kopf des Langhalses in der leuchtenden Ödnis mit einer neuen Art von Reittier. Da ihr während der Geschichte schon kreuz und quer in der Gegend unterwegs wart, werden euch die Kartendaten, außer bisher noch nicht entdeckter Orte, wahrscheinlich nicht viel neues zeigen.

Langhals Salzbiss

Der Langhals in Salzbiss steckt noch in einer Brutstätte fest und wartet darauf, befreit zu werden.

Zu diesem Langhals und auf dessen Kopf gelangt ihr automatisch während der Erkundung der Brutstätte IOTA. Schlagt den entsprechenden Abschnitt nach zur Überbrückung des Brutstättenkerns nach. Der Langhals wird während eurer Aktionen in der Maschinenfabrik IOTA fertiggestellt, nach Salzbiss verfrachtet und automatisch aktiviert.

Langhals Landfall

Der Langhals von Landfall befindet sich unter Wasser und muss zusätzlich noch von euch repariert werden.

Südlich der Insel der Türme, den alten Bürokomplexen von San Franzisco, befindet sich vor der Küste der Langhals von Landfall. Dieser Tallneck funktioniert aber nicht mehr, er liegt halb versunken im Meer. So kommt ihr nicht an seine Umgebungsdaten. Springt ins Meer und seht euch Unterwasser mit aktiviertem Fokus die Maschine näher an. Dadurch werden die beiden leeren Energieumwandler-Plätze violett markiert. Offenbar hat die Maschine die zugehörigen Energieumwandler-Spulen abgeworfen. 

Die Energieumwandler-Teile haben sich die Grauhabichte in der Umgebung geschnappt und zu ihren Nestern bei den drei nördlichen Ruinen im Meer gebracht. Fangt bei der ersten Ruine nördlich des Langhalses an. Dort gibt es eine Kiste und eine ausfahrbare Leiter. Schießt auf die Leiter und schubst dann die Kiste ins Wasser. Geht anschließend außen herum zum Gebäude mit der Leiter und zieht mit dem Zugwerfer die Kiste immer näher unter die ausgefahrene Leiter. Springt nun ins Wasser, klettert auf die Kiste und danach die Leiter hoch auf das Dach. 

Auf dem Dach seht ihr nun vor euch ein gespanntes gelbes Seil. Damit geht ihr zur Ruine auf die gegenüberliegende Seite. Dort angekommen dreht ihr euch nach rechts (Osten) und macht mit dem Fokus die Haltebalken der südlichen Hausruine sichtbar. Mit Anlauf springt ihr nun von eurem Gebäude rüber auf das Nachbargebäude mit den Haltebalken. Nach einem Doppelsprung mit dem Zugwerfer auf den Ankerpunkt entdeckt ihr beim ersten Grauhabicht einen wertvollen Schrotthaufen. Darin findet ihr den ersten Energieumwandler. Kehrt wieder auf das Dach mit dem gespannten gelben Seil zurück. 

Auf der nächsten Hausruine geradeaus befindet sich ein weiteres Grauhabicht-Nest. Den Grauhabicht könnt ihr von eurer aktuellen Position beim Seil leicht mit einem Scharfschussboden ausschalten bzw. leichter bekämpfen. Im Gebäude und Unterwasser vor der Ruine tummeln sich nämlich mehrere fiese Schnappmäuler herum. Es empfiehlt sich daher, zuerst zum Strand zurückzukehren. Nähert euch vom Strand von Norden aus dem Gebäude, zu dem ihr auch für Alvas Gefährten-Quest reisen müsst. Dort findet ihr am Strand einen Geröllhaufen, der wie eine Treppe auf die obere Etage der Ruine mit dem Grauhabicht funktioniert. So erreicht ihr stressfrei das Nest mit dem zweiten Energieumwandler. Kehrt mit den Teilen zum Tallneck zurück und installiert sie Unterwasser an den beiden dafür vorgesehenen Plätzen am Torso. 

Taucht hier, um in das Innere des Gebäudes zu gelangen. Benutzt das Gebäude, um den Hals des Langhalses zu erreichen.

Der Langhals wird aktiviert und kehrt auf seinen vorgesehenen Weg um die Ruinen im Süden zurück. Schwimmt der Maschine hinterher. Ihr müsst euch dort an dem nördlichen Gebäude orientieren (siehe Screenshot). Taucht hier ab und sucht nach einem der beiden Wanddurchbrüche, wo ihr in das Innere des Gebäudes gelangt. Wenn ihr dort auftaucht, entdeckt ihr eine Treppe vom Wasser bis hoch auf das Dach. Klettert auf dem Dach und mit Anlauf mit dem Zugwerfer auf den höchsten Punkt, und springt auf das Dach mit den Resten einer Klimaanlage im Nordosten. Wartet hier auf den Langhals, bis ihr mit Anlauf auf seine unteren, gelben Ausleger springen könnt. Klettert wie üblich hoch bis auf den Kopf und überbrückt die Maschine mit Aloys Speer. Fertig.

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