Samen der Vergangenheit

Die nächste Unterfunktion für GAIA

Die Rückholung der DEMETER-Unterfunktion ist das Ziel dieser Hauptquest. Ihr begebt euch dabei in das Tenakth-Gebiet des Tieflandklans im bewaldeten Nordwesten der Spielwelt zu DEMETERs Koordinaten. In der Umgebung der Koordinaten gibt es wieder einen Langhals, dessen wertvolle geographische Daten von der weiten Umgebung im Nordwesten sehr nützlich sind. Dieser Langhals umrundet die verlassene Siedlung Sitz der Wächter, die sich nordöstlich von der Siedlung Flutspitze befindet. Aktiviert die zugehörige Langhälse-Quest, damit Aloy zwischendurch Tipps gibt.

Die verlassene Siedlung „Der Sitz der Wächter“ und der Langhals

Säubert zuerst am Boden die Siedlung von den getarnten, lästigen Pirschern. Im Zentrum gibt es eine Plattform, von der man auf die gegenüberliegende, erhöhte Plattform mit etwas Anlauf rüberspringen kann. Lauft dann in Richtung gegen den Uhrzeiger bis zum Ende, wo man eine Leiter nach unten ausfahren lassen kann. Von hier sprintet und gleitet ihr mit dem Schildflügel rüber an die dicken Holzpfosten und klettert an diesen nach links und springt rückwärts, bis man oben auf dieser Plattform steht. Von hier aus könnt ihr auf die mittlere Ebene des Langhalses springen und euch von ihm ein Stück weitertragen lassen, bis eine deutlich höhere Holzkonstruktion im Dorf in Reichweite des Zugwerfers kommt. Auf dieser höheren Plattform tummeln sich Kletterkiefer herum, die ihr killt. Die Leiter in der Nähe kann mit einem Pfeiltreffer ausgefahren werden. Springt auf die Leiter und rutscht auf hier am gespannten Seil zum nächsten Turm rutschen. Jetzt könnt ihr mit Anlauf und dem Schildflügel auf die Haltegriffe am Langhals-Kopf springen und gleiten, um dann die Maschine zu überbrücken.

Das FAAS-Treibhaus

Die Koordinaten von Demeter führen euch zum Treibhaus, einer ehemaligen Faro-Forschungsanlage an der Küste. Vor dem Treibhaus werdet ihr von einem Trupp Quen-Marinesoldaten angegriffen. Lockt die Nahkämpfer weiter zu euch raus, damit euch die Quen-Bogenschützen nicht so einfach treffen können. Betretet anschließend das Treibhaus. Nach einigen Metern steht ihr vor einer dieser Metallblumen, die die große Panzertür überwuchern und euch erst einmal am Weiterkommen hindern. Dahinter befindet sich der Datenkern mit der DEMETER-Unterfunktion. In dieser Hauptmission bekommt ihr ein neues Spezialwerkzeug für das Metallblumenproblem.

In dieser Hauptquest gibt es den Rankenschneider für die Metallblumen.

Geht also durch die Tür auf der linken Seite und öffnet mit dem Zugwerfer ein Loch bei der brüchigen Wand. Öffnet im winzigen Raum dahinter ebenfalls mit dem Zugwerfer den Lüftungsdeckel an der Wand und klettert den Aufzugsschacht hoch. Ihr erreicht auf diesem Weg einen Raum mit einer Konsole für einen Holo-Projektor und dem Text-Datenpunkt „Ein schwieriger Anfang“. Die Projektion zeigt die Diamantenranken aka Metallblumen und die Teststation Efeu, wo es eine Möglichkeit zum Neutralisieren der Metallblumen geben soll.

Aloy öffnet die verriegelten Fenster des Büros und seilt sich nach draußen zum Boden ab. Ihr entdeckt das Lager der Quen-Soldaten. Entweder ihr räuchert das Lager mit einem direkten Angriff aus, wobei ihr es mit ziemlich vielen Feinden zu tun bekommt. Ihr könnt zum Beispiel die Säurefässer in der Umgebung explodieren lassen. Oder aber ihr schleicht euch getarnt an die einzelnen Wachen bei den Zelten heran, oder lockt sie an, und schaltet sie nacheinander mit stillen Schlägen aus. Killt am Schluss die Kaiserliche Quen-Wache vor der Tür zu einem Labor. In diesem Labor lernt Aloy Alva von den Quen kennen. Gemeinsam aktivieren die beiden die verbundene Konsole und öffnen so einen Zugang in den Tunnel unter der Anlage.

Der Weg durch den Tunnel

Ihr befindet euch jetzt in der untersten Ebene 2 des Treibhauses. Geht weiter bis zur Stelle mit dem Feuerglimmer und entfernt das Hindernis. Reißt dahinter mit dem Seilwerfer ein Loch in die Wand. Scannt die Wände mit dem Fokus, um die Stelle zu finden. Folgt dem Tunnel bis zur Leiter beim Ausgang durch die Luke. Vor dem Ulme-Labor treiben sich Maschinen herum, die ihr entweder erledigt oder an ihnen vorbeischleicht. Auf der rechten Seite des Labors befindet sich ein Lüftungsschacht, der seitlich stehend mit dem Zugwerfer geöffnet werden kann. Auf der linken Seite gibt es eine Leiter, die mit einem Pfeiltreffer nach unten ausfährt. So gelangt ihr zum Lüftungsschacht und ins Innere der Teststation.

Die Teststation Ulme

Seht euch im großen Raum um. Hier befindet sich wieder eine große Bodenluke. Zieht im großen Raum die beiden Akku-Lagereinheiten raus. Dahinter liegt der Wartungsüberbrückungsschlüssel für die Konsole neben der großen Bunkertür. Hinter der Bunkertür steht die Lagereinheit, die ihr zu Alvas Position herauszieht. Nachdem sie auf die Lagereinheit gesprungen ist, zieht ihr das Teil über die Luke am Boden. Alva aktiviert eine weitere Akku-Lagereinheit mit einer intakten Energiezelle, die ihr nun herausziehen könnt. Sucht jetzt nach dem Lüftungsschacht rechts neben den beiden großen Toren und öffnet diesen mit dem Zugwerfer. Kriecht in den dahinterliegenden Raum und entfernt den Feuerglimmer von den Toren. Ein Durchgang entsteht. Hier gibt es ein Stromterminal zu dem ihr die gerade gefundene Energiezelle schleppt und einschiebt. Die Tür auf der Galerie zum Kontrollzentrum mit Alva kann jetzt geöffnet werden.

Ihr müsst jetzt zu der anderen Konsole im gegenüberliegenden Raum gelangen. Benutzt dazu die Lagereinheit, auf der zuvor Alva gestanden ist, um von einem zum anderen Büro rüberzuspringen. Aktiviert die Konsole. Nach der Zwischensequenz geht es wieder durch die Bodenluke in den Tunnel auf der Ebene 2. Sucht nach der Leiter zurück nach oben ins Freie. Ihr habt die Teststation Efeu beinahe erreicht, bis sich ein Schreckflügel Aloy und Alva in den Weg stellt.

Der Bosskampf gegen den Schreckflügel

Die flugfähige Maschine verfügt über mehrere Fernangriffe und rückt euch am Boden gerne auf die Pelle. Nervig können die desorientierenden Blitzblender-Angriffe an den Ohren des Schreckflügel sein oder der Bombenwerfer am Torso. Wenn ihr die entsprechenden Teile abschießt, nehmt ihr der Maschine diese Angriffsfähigkeiten. Der Bombenwerfer kann von Aloy als schwere Waffe eingesetzt werden. Der Schreckflügel ist anfällig für Feuerschaden. Der Metallbiss-Beutel am Hals kann mit normalen Pfeilen zur Explosion gebracht werden, um der Maschine einen heftigen Schlag zu versetzen. Die beiden spitzen Metallzähne des Schreckflügels sind eine wertvolle Crafting-Ressource zur Verbesserung von Ausrüstung.

Teststation Efeu und der Rankenschneider

Im Labor gibt es eine noch funktionierende Konsole, von der ihr das Ablösungscode-Modul für die Herstellung des Rankenschneiders erhaltet. Verlasst das Labor durch die Tür nebenan und geht in Richtung des Quen-Lagers von vorhin. Dort befindet sich eine Werkbank, an der ihr den Rankenschneider (Spezialausrüstung) für Aloys Speer zusammenbaut, um damit Metallblumen entfernen zu können. Jetzt könnt ihr zum Anfang des Treibhauses zurückehren und mit dem neuen Rankenschneider die Metallblume vor der Tür zum Datenkern (und jede andere Metallblume in der Welt) entfernen. Schnappt euch DEMETER vom Datenkern. Nach der Zwischensequenz mit den mittlerweile eingetroffenen Quen könnt ihr zur Basis zum Abschluss dieser Hauptquest zurückkehren.

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