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Die Anreise
Die Brutstätte befindet sich ein gutes Stück nördlich von Brennspeer, der Hauptstadt des Tenakth-Wüstenclans. Der normale Eingang in die Brutstätte wurde durch Erdbeben beschädigt, und kann deswegen nicht wie gewohnt geöffnet werden. Ihr bekommt aber auf der Karte eine Felsschlucht nordwestlich der Brutstätte IOTA markiert, wo sich ein alternativer Eingang in Form einer Höhle am Ende der Schlucht befindet. In der Schlucht werdet ihr unterwegs von zwei versteckten Aufspürer-Gräbern angegriffen. Habt ihr den umgestürzten Baumstamm vor dem Höhleneingang gefunden, dann seid ihr richtig. Folgt dem langen Korridor in den Berg hinein, bis ihr vor einem Durchbruch in die Brutstätte IOTA steht. Hier ist die letzte Chance noch einmal umzukehren, bevor ihr in die Brutstätte eingeschlossen werdet.
Los geht’s
Ihr steht am Anfang auf einer Plattform und könnt von oben die beschädigte Brutstätte überblicken. Geht nach links und hüpft oder gleitet auf den Metallteilen bei den Felswänden immer weiter nach unten. Auf der untersteten Ebene angekommen, könnt ihr einen Griffpunkt für Aloys Zugwerfer auf der gegenüberliegenden Seite und einen Krallenschreiter erkennen. Da der Krallenschreiter die Umgebung scharf bewacht, solltet ihr noch nicht bzw. nicht sofort auf die andere Seite gehen.
Wenn ihr eher auf Fernkampf spezialisiert seid, dann geht besser zuerst den schmalen und langen Pfad um die Ecke, an dessen Ende ihr auf eine Brutstättentür stoßt. Überbrückt die Tür mit Aloys Speer. In der Halle dahinter werdet ihr von zwei Sprungschlägern attackiert, sobald ihr die Schmiede passiert habt. Habt ihr das Ende dieser Halle erreicht, steht ihr auf derselben Höhe wie der Krallenschreiter auf der gegenüberliegenden Seite. Jetzt könnt ihr die Maschine bequem aus der Entfernung ausschalten. Kehrt anschließend zur vorherigen Stelle zurück, und zieht euch dann auf die gegenüberliegende Seite (Krallenschreiter) mit dem Zugwerfer hoch zu den nächsten Schmieden.
Die Schmieden
In diesem Bereich befinden sich mehrere der großen Schmieden sowie ein rot leuchtender Netzwerk-Uplink. Wenn ihr den Netzwerk-Uplink überbrückt, werden die Metalllamellen der Lüftung an der Wand ausgefahren. Aloy kann jetzt an den Haltegriffen nach oben klettern, und sich zur nächsten Plattform hangeln. Begebt euch oben auf den hervorstehenden gelben Balken, um dann im richtigen Moment rüber auf die erste Schmiede zu springen. Hängt ihr an dem riesigen Teil, hangelt ihr euch nach links, bis ihr den runden Griffpunkt erreichen könnt.
Von diesem kleinen runden Griffpunkt führt ihr einen Rückwärtssprung rüber zur zweiten Schmiede aus. Dreht dazu die Kamera hinter Aloys Rücken und drückt dann die Kreistaste. Hangelt euch auf der nächsten Schmiede nach links und springt rüber auf Schmiede Nr. 3. Ein weiterer Rückwärtssprung bringt euch von der dritten Schmiede schließlich zum Bereich mit der nächsten rot leuchtenden Brutstättentür. Folgt dem Gang mit den orangen Kabeln. Auf der anderen Seite bekommt ihr es mit zwei Gräbern und einer Stachelschnauze zu tun. Es gibt hier mehrere Nebeltarnfelder zu eurem Vorteil. Benutzt dann die hier die beweglichen Metalllamellen der Lüftung, um nach oben zu klettern. Oben erreicht ihr die nächste rote Brutstättentür, und habt damit schon den Brutstättenkern erreicht.
Der IOTA-Brutstättenkern & der halbfertige Langhals
Ihr betretet die große Halle mit dem Brutstättenkern. In der IOTA-Brutstätte werden auch die berühmten Langhälse hergestellt. Die Erdbeben haben aber auch die Langhalsproduktion lahmgelegt. Seilt euch zum Boden der Halle ab und bereitet euch auf einen Bosskampf gegen einen Rollrücken vor. Der Kampf startet wie üblich, sobald ihr euch an der Konsole des Brutstättenkerns zu schaffen macht.
Rollrücken sind schwach gegen Säure, weshalb ihr das Biest durchgehend mit korrodierenden Säureangriffen eindecken solltet. Die Düsen am Hinterteil können mit normaler Munition zur Explosion gebracht werden. Schießt ihr den Hammerschweif ab, deaktiviert ihr eine der primären Angriffsmöglichkeiten des Rollrückens. Den schnellen Rollangriffen versucht ihr am besten mit ständigem Laufen und seitlichen Sprüngen auszuweichen.
Nach dem Kampf könnt ihr euch die fünf unbeschädigten IOTA-Überbrückungen holen für: Sprungschläger, Grauhabicht, Lanzenhorn, Langbein, Krallenschreiter (Reitmaschine); fünf beschädigte Überbrückungen gibt es für: Himmelsgleiter, Brüllrücken, Verwüster, Schnappmaul und Rollrücken.
Aus dem Brutstättenkern entkommen
Habt ihr euch die neuen Überbrückungen geschnappt, müsst ihr einen anderen Ausgang aus der Brutstätte finden, denn der erst halbfertige Langhals blockiert die Hebeplattform nach draußen. Springt also von der Plattform mit Langhals wieder runter. Unten angekommen, könnt ihr euch an den halb ausgefahrenen Brutstättenkern dranhängen, und euch ein Stück nach unten rutschen lassen. Geht so tief, bis ihr auch an den runden Haltegriffen nach rechts hangeln könnt. Schaut ihr jetzt schräg nach unten, erkennt ihr eine rot leuchtende Brutstättentür. Versucht von hier aus mit dem Schildflügel zur Plattform mit der Brutstättentür zu gleiten. Fallt ihr nach unten ins Wasser, gibt es Balken und Griffe, um wieder nach oben zu kommen.
Nach der Tür kommt ihr zu einem Gang mit beweglichen Balken über dem tödlichen Abgrund. Beobachtet das Bewegungsmuster der Balken, damit ihr sicher und zügig bis zur anderen Seite springen könnt. In der nächsten Halle schaltet ihr den Feuer-Gräber in der Nähe des rot leuchtenden Netzwerk-Uplinks aus. Damit lasst ihr eine Brücke zur gegenüberliegenden Plattform ausfahren. Ihr seht dabei den Langhals aus dem Brutstättenkern hinter dem blauen Energiebarriere. Geht hier nach rechts weiter. Klettert hoch auf die Plattform und springt über den Balken im richtigen Moment an die Lüftungsklappen an der Wand, sobald diese wieder hochklappen.
Ihr müsst hier sehr schnell sein, da ihr innerhalb eines relativ kurzen Zyklus‘ an beiden Lüftungen hochklettern und am Schluss noch einen gewagten Sprung nach links an den Haltegriff der Plattform schaffen müsst. Ansonsten fallt ihr zum Boden und es geht von vorne los. Habt ihr es auf die nächste Plattform geschafft, erreicht ihr Aufzüge. Da sie sich in unterschiedliche Richtungen bewegen, müsst ihr wie üblich im richtigen Moment abspringen, um weiter nach links gelangen zu können. Danach überblickt ihr eine riesige Halle mit fliegenden Transportern und einem eingeklemmten Langhals-Kopf.
Der Langhals-Kopf
Wegen dem eingeklemmten Langhals-Kopf kann der kopflose Langhals im Brutstättenkern nicht fertiggestellt werden; und blockiert so den Ein- und Ausgang der Brutstätte. Seilt auch von der hohen Plattform ab und geht schnell in ein Nebelfeld in Deckung, da sich unten einige Maschinen herumtreiben. Sucht anschließend nach den weiß leuchtenden gläsernen Dreiecken mit einem Vorratslager davor. Hier gibt es einen Griffpunkt für den Zugwerfer, damit sich Aloy hoch auf die Plattform ziehen kann. Oben schweben die fliegenden Transporter in Sprungweite vorbei. Springt an den Haltebalken von einem Transporter und fliegt zum langen Roboterarm mit dem Langhals-Kopf. Darauf lasst ihr euch fallen und geht auf den untertassenförmigen Kopf des Langhalses.
Sobald ihr Trümmer wegräumt, damit sich die Halteklammern wieder lösen können, setzt sich der Kopf in Bewegung. Ihr fahrt ein Stück auf dem Kopf mit und zieht wegen den Maschinen unterwegs den Kopf ein oder werft eine Rauchbombe. Kurz vor der blauen Energiebarriere müsst ihr vom Langhalskopf runterspringen, um ihn auf einem anderen Weg zu folgen. Jetzt wird es aber erst einmal unruhig, da ihr nach dem Absprung in der unmittelbaren Umgebung mehrerer Gräber und Wühler sowie eines unangenehmen Panzerwanderers landet.
Habt ihr Rauchbomben ist jetzt wieder ein guter Moment sie einzusetzen, um euch mehr Zeit zum Reagieren zu verschaffen. Es empfiehlt sich, schnell auf die umlaufende obere Ebene zu gelangen, damit ihr unten auf dem Boden nicht von den Maschinen eingekesselt werdet. Benutzt dazu die Griffpunkte oder die Lüftung. Beim Panzerwanderer solltet ihr versuchen, dessen Schildklaue mit Abrissmunition abzutrennen.
Auf der oberen Etage befindet sich auch eine Brutstättentür, hinter der sich allerdings nur ein Vorratslager befindet. Auf alle Fälle wird es jetzt Zeit, wieder dem Weg des Langhals-Kopfs von vorhin zu folgen. Wenn ihr auf die große blaue Energiebarriere schaut, durch die der Kopf vorhin geflogen ist, erkennt ihr rechts oben einen dreieckigen Durchgang, der weiß leuchtet. Dort müsst ihr hoch und den Durchgang passieren. Dahinter klettert ihr hoch in einen Korridor, der zu einer weiteren Brutstättentür führt.
Mit dem überbrückten Langhals entkommen
Nach der Tür erreicht ihr wieder den Brutstättenkern. Dort ist mittlerweile auch der von euch befreite Langhals-Kopf eingetroffen. Der Langhals konnte damit endlich komplettiert werden und blockiert die ganze Anlage nicht mehr. Um die Brutstätte nun verlassen zu können, muss Aloy diesen Langhals überbrücken. Dafür aktiviert sich die Langhals-Quest „Salzbiss“ im Tagebuch. Springt auf das hängende Seil und gleitet auf die Plattform mit dem Balken, von der aus ihr auf die Haltekonstruktion für den Langhals und dann auf die Maschine selbst springen könnt. Klettert auf den Kopf und überbrückt den Langhals.
Die Brutstätte kann nun über wieder funktionierenden Hauptzugang verlassen werden. Der Langhals trägt euch zu seinem zukünftigen Einsatzort im Norden des Verbotenen Westens, wenn ihr auf dem Kopf stehen bleibt. Damit habt ihr zwei Quests auf einmal erledigt. Auch nicht schlecht, oder?
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