Return 2: Das Herz

Nightingale am Cauldron Lake aufspüren

Anderson und Casey sind zum Cauldron Lake zurückgekehrt, um in den Wäldern um den See den flüchtigen Nightingale aufzuspüren. Folgt nach der Ankunft beim Parkplatz einfach Kollege Casey, bis ihr bei der FBC-Station angekommen seid. Dort macht ihr zum ersten Mal Bekanntschaft mit einem Mitarbeiter des mysteriösen Federal Bureau of Control. 

Das Federal Bureau of Control (FBC) bei der Arbeit..
Falls ihr die Lunchbox hinter der FBC-Station noch nicht mitgenommen habt, könnt ihr das jetzt nachholen.

Habt ihr danach wieder den Tatort erreicht, dann schaut euch folgende Dinge näher an: das Kultsymbol auf dem Holztisch (Dreiecksschnitzerei) und Nightingales Fußspuren im Matsch in der Nähe. Ergänzt diese beiden neuen Spuren bzw. Fotos in die Mord am Cauldron Lake-Fallakte in die Rubriken „wo ist Nightingale hin?“ sowie „Kultsymbole“. Während Casey anschließend den Tatort weiter untersucht, folgt ihr Nightingales Spuren. Wenn ihr dabei noch einen Abstecher zur Camping-Stelle südwestlich des Tatorts unternehmt, findet ihr eine Lunchbox im Gebüsch neben den Zelten.

Nightingales Fußspuren führen direkt weg vom Tatort. Schaltet die Taschenlampe ein, um sie in der Dämmerung besser zu erkennen. Der Weg führt an den Wegweisern zu Witch‘s Ladle und Witch’s Hut vorbei. Wir besuchen zuerst Witch’s Ladle. 

Geht weiter und watet im Wasser herum, bis ihr den Profiling-Hinweis (Der Übergang) und eine neue Schlussfolgerung für den Akte Mord am Cauldron Lake (Rubrik: „wo ist Nightingale hin?“) erhaltet. Nähert euch anschließend dem Baum im Wasser nach der Infotafel und mit dem flackernden Übergang im Stamm. Nightingales Fußstapfen führen direkt in den Baumstamm hinein – und enden dort plötzlich.

Das Tutorial weist euch dann an, die Taschenlampen-Verstärkung einzuschalten, um die Dunkelheitsbarriere im Stamm wegzubrennen. Ihr findet daraufhin die Manuskriptseite Saga findet eine Lichtzuflucht. Darin ist von der Witch’s Hut am See die Rede, unser nächstes Ziel. Verlasst also das Wasser und begebt euch zur Hütte ganz in der Nähe ein Stückchen weiter nördlich. Kommt ihr vom Wasser, müsst ihr auf dem Weg hoch zur Hütte einen Absatz raufklettern.

Die Witch’s Hut ist ein Schutzraum, in dem ihr speichern könnt.
Links von der Hütte gibt es die Sicherung für den Generator sowie eine Lunchbox.

Bei eurer ersten Ankunft hat die Hütte noch keinen Strom, da die Sicherung im Kasten an der Hütte defekt ist. Bei der Camping-Stelle westlich von der Witch’s Hut werdet ihr aber fündig. Dort gibt es nicht nur eine neue Sicherung in der blauen Magazinbox, sondern außerdem eine weitere Lunchbox im Gebüsch ganz in der Nähe. Sobald der Strom in der Witch’s Hut wieder eingeschaltet ist, fungiert die Hütte als Sagas Schutzraum. Hier könnt ihr mit der Thermoskanne auf dem Tisch endlich eure Spielstände manuell speichern. 

In der Hütte befindet sich außerdem eine weitere Manuskriptseite. Mit dieser Seite und der Seite vom Übergang im Baumstamm erhaltet ihr nun mehrere vollständige Indizien für die Akte Mord am Cauldron Lake (Rubriken „wo ist Nightingale hin?“, „Witch’s Hut?“ und „was ist das Ritual?“). Sobald die Akte im Gedankenraum um die neuen Hinweise ergänzt wurde, kann Nightingales Profiling ergänzt werden (das Herz). Vergesst nicht, die Manuskriptseite Saga öffnet den Übergang am Cauldron Lake in der Witch’s Hut aufzuheben. 

Die Suche im Warenhaus nach dem Herz

Zuerst mit der Taschenlampen-Verstärkung die Dunkelheitsschild wegbrennen, dann mit der Waffe draufhalten.

Nun habt ihr alle Hinweise und Schlussfolgerungen zusammen, die euch als Nächstes zum Fundort von Nightingales Herz im General Store bzw. Warenhaus in der Nähe des Tatorts führen. Wenn ihr zu diesem Zeitpunkt das Geschäft betretet, werdet ihr von einem Besessenen-Kultisten überfallen, der durch die Wand des Nebenraums bricht. Schwächt den Feind zuerst mit der Taschenlampen-Verstärkung und schaltet ihn anschließend mit gezielten Schüssen mit der Pistole aus. Danach könnt ihr den jetzt betretbaren Nebenraum genauer untersuchen. 

Neben der Gefriertruhe mit Nightingales Herz findet ihr dort außerdem die Manuskriptseite Saga im Warenhaus, nützliche Vorräte und einen Rucksack oder Beutel für die Erweiterung von Sagas Inventar um weitere Plätze. Für weitere Fundorte mit Inventarerweiterungen tippt ihr hier. Die Pokerchips auf dem Tisch im Verkaufsraum bringen euch zwei Fotos für die Fallakte Der Kult des Baumes ein (Rubrik „Kultpsychologie“). 

Nehmt unbedingt die abgesägte Schrotflinte mit.

Wollt ihr die abgesägte Schrotflinte aus der Wandvitrine mitnehmen, was unbedingt zu empfehlen ist, braucht ihr den richtigen Zahlencode. Der Hinweis auf den Code findet ihr bei der Kasse im Verkaufsraum auf dem Lotterieticket mit der Seriennummer 05 13 17 23 39 45 und der Notiz mit den abgelaufenen Schlosscodes (705, 713, 717, 723). 39 und 45 vom Ticket sind demnach noch gültige Ziffern. Nach dieser Logik ist die immer um die Zahl 7 am Anfang ergänzte Ziffernfolge dann am Ende die aktuelle bzw. gültige Kombination für das Vorhängeschloss, also der Zahlencode 739.

Das Ritual für die Öffnung des Übergangs

Sobald der General Store sicher ist, könnt ihr mit der Taschenlampen-Verstärkung die Dunkelheit um die Gefriertruhe herum bannen. Nehmt das Herz von Nightingale aus der Truhe und klebt die beiden neuen Fotos an die Falltafel zu den Einträgen über das Herz. Es wird Zeit nach Witch’s Ladle bzw. der Informationstafel vor dem Baum im Wasser zurückzukehren. 

Zwar werdet ihr im Wasser von zwei besessenen Kultisten angegriffen. Allerdings befindet ihr euch gerade im schützenden Licht des Scheinwerfers, so dass ihr euch in Ruhe auf den Kampf vorbereiten könnt. Taschenlampen-Verstärkung gegen die Dunkelheitsschilde um die Knechte herum nicht vergessen. Sollte dabei ein rot leuchtender Punkt freigelegt werden umso besser, haltet für Extraschaden darauf.

Nähert euch anschließend der Informationstafel Witch’s Ladle, und legt Nightingales Herz in das Loch der Tafel. Saga kann nun den Übergang im Baumstamm passieren. Der Bosskampf gegen Nightingale steht bevor.

Robert Nightingale besiegen

Ihr passiert den Übergang und findet auf den nächsten Metern unter anderem die Manuskriptseiten Nightingale betritt den See und Nightingale am dunklen Ort. Bevor es zum Kampf gegen Nightingale kommt, irrt ihr noch eine Zeitlang in einem Loop herum. Geht einfach immer weiter geradeaus.

Wichtig ist beim Zusammentreffen mit Nightingale, dass ihr zuerst Gebrauch von der Taschenlampen-Verstärkung macht, bevor ihr mit der Waffe auf den Besessenen schießt. Dadurch verbrennt ihr den schützenden Dunkelheitsschild, was den Schaden erhöht. Außerdem erscheint ein roter Punkt, der sich als primäres Angriffsziel genauso wie Kopfschüsse für kritischen Schaden anbietet. Aber Körpertreffer erzielen natürlich auch ihre Wirkung.

Der besessene Nightingale geht mit einem Baumstamm auf Saga los.

Vielleicht habt ihr euch auch mit der abgesägten Schrotflinte aus dem General Store ausgerüstet, die eine hervorragende Waffe gegen den Bossgegner ist. Nightingale geht mit einem Baumstamm auf euch los. Sobald euch Nightingale packt, befreit ihr euch mit der angezeigten Tasten-Aktion. 

Es gibt außerdem ein sehr nützliches Ausweichmanöver für Saga (linke Schultertaste bei PS5), was die Reaktionen der ansonsten etwas trägen FBI-Agentin in der engen Umgebung des Bosskampfes und gegen jeden anderen Gegner deutlich schneller macht. So kriegt er euch seltener zu Packen. Natürlich achtet ihr während des langen und immer wieder unterbrochenen Kampfes stets auf eure sehr begrenzten Vorräte. 

In den Pausen zwischen den Attacken könnt ihr euch heilen. Natürlich kann es passieren, dass eure Vorräte trotz aller Vorsicht zur Neige gehen. Allerdings versorgt euch das Spiel mit Ausrüstungs-Containern gefüllt mit Vorräten, auf die ihr unterwegs immer wieder stoßt.

Nach einigen Treffern wird Nightingale einen rötlich schimmernden Tornado erzeugen. Dreht euch dann sofort um und lauft vor dem Tornado weg. Ihr könnt gegen den Sturm nichts ausrichten. Seid ihr schnell genug, werdet ihr eine sichere Stelle mit Vorräten erreichen. Ihr werdet wie erwähnt unterwegs von Zeit zu Zeit immer wieder Boxen oder Truhen mit Munition, Batterien oder Verbänden finden. Am Ende begegnet ihr Nightingale in einem geschlossenen Gebiet, aus dem er nicht mehr verschwinden kann. Gebt ihm dann den Rest.

Ausflug nach Flussufer und das südwestliche Cauldron Lake-Gebiet

Nach dem Kampf gegen Nightingale kann das Gebiet Flussufer erkundet werden.

Nach dem Sieg über den Besessenen ist der Fall Mord am Cauldron Lake abgeschlossen. Nach Alan Wakes plötzlichem Auftauchen aus dem Gewässer ist außerdem die Überflutung beim Seeufer zurückgegangen, was neue Bereiche am Cauldron Lake betretbar macht.

Da ihr mit der Story hier erst einmal fertig seid, könnt ihr euch vor der Rückfahrt nach Bright Falls hier noch auf die Suche nach interessanten Dingen bzw. Sammelobjekten in der Cauldron-Lake-Region machen: Lunchboxen, Kultverstecke, Kinderreime und die Erkundung des neuen Gebiets Flussufer (siehe unten). Zu den Ferienhäusern gelangt ihr erst später in der Geschichte.

Oft müsst ihr dabei das zuvor überflutete Gebiet vor dem Baumstamm mit dem Übergang passieren. Zum Beispiel, um zwei der Kultverstecke am Cauldron Lake und das neue Gebiet Flussufer im Nordwesten mit der Brücke zu erreichen. Zwar ist die Gegend nun trocken, allerdings treibt sich hier ab jetzt ein Besessen-Wolf im Unterholz herum. Diese gefährlichen Biester sind nicht zu unterschätzen.

Die Brücke nach der Stelle mit dem Besessenen-Wolf, der Lichtzuflucht und dem Kultversteck mit den gelben Pfeilen führt euch in das neue Gebiet Flussufer. Dort stoßt ihr bei der Picknick-Stelle zum ersten Mal auf einen der sogenannten Kinderreime, mysteriöse Regierungsexperimente des FBC. Für die Lösung dieses Kinderreims muss die Krähenpuppe auf die Sonne gestellt werden. 

Hinweis: Bei den sogenannten Kinderreimen stellt ihr passend zum Text verschiedene Puppen auf die Skizzen auf dem Boden. Die Puppen gefunden werden, meist in der Umgebung eines Kinderreims. Lest den Lösungsweg beim jeweiligen Fundort durch. Als Belohnung gibt es dann immer einen Talisman mit Statusverbesserungen für Sagas Armband. Die Kinderreime bekommen eine eigene Fallakte im Gedankenraum. Eine Übersicht zu allen Kinderreimen und den Talismanen findet ihr hier.

Die private Hütte und die Witchfinder’s Station

Die private Hütte ein paar Meter weiter verwandelt sich in einen neuen Schutzraum, und bietet eine Möglichkeit zum Speichern im Flussufer-Gebiet, sobald der Generator vor der Hütte läuft. Drückt dazu den Button, sobald sich die Anzeige im markierten Bereich befindet. In der privaten Hütte findet ihr außerdem die Manuskriptseite der Kult des Baumes. Das Kinderreim-Rätsel vor der privaten Hütte könnt ihr erst dann lösen, wenn ihr die insgesamt drei Puppen von der Picknick-Stelle nach der Brücke und von der Witchfinder’s Station eingesammelt habt (Reim vom Fluss in der Nähe von Cauldron Lake). 

Von der privaten Hütte aus begeben wir uns als Nächstes zur Witchfinder’s Station bzw. Hütte des Rangers. Auf dem Tisch vor dem Haus liegt die Manuskriptseite die Tatorte und ein weiterer Kinderreim vor dem Hauseingang. Geht aber zuerst vom Tisch vor dem Haus nach Osten ins Dickicht, bevor ihr das Haus untersucht. Am Ende des Pfads bunt bemalter Steine entdeckt ihr eine gut gefüllte Alex-Casey-Lunchbox (Lunchbox vom Außenbereich der Hütte des Rangers am Cauldron Lake). Die für den Kinderreim vor der Hütte nötigen beiden Puppen findet ihr gleich im Haus der Witchfinder’s Station.

Bei den Kinderreimen müssen Puppen auf die richtigen Zeichnungen gestellt werden.

Im Erdgeschoss der Station gibt es einen passwortgeschützten Computer mit E-Mails über die Kinderreime-Experimente (und ein Foto zum Start der Fallakte Kinderreime). Das Passwort klebt auf Zettel am Monitor: 2547. Über dem Kamin gibt es einen streichelbaren Hirschkopf. Geht hoch in das Obergeschoss. Hier findet ihr zwei geheime FBC-Akten bzw. Fotos für die Kinderreime-Akte. Nehmt aus dem Schlafzimmer die Wolfspuppe und die Heldenpuppe für den Kinderreim vor dem Haus mit.

Die Lösung für die beiden Kinderreime: Für den Kinderreim bei der Witchfinder’s Station muss die Heldenfigur auf das Boot, die Wolfspuppe auf den Baum. Für den Kinderreim bei der privaten Hütte muss die Heldenpuppe auf das Herz, die Krähenpuppe auf das Küken und die Wolfspuppe auf Haus gestellt werden.

Wenn ihr hier fertig seid, treten wir von der privaten Hütte aus dann langsam den Rückmarsch zum Parkplatz an. Folgt dazu dem Fluss südöstlich der Hütte. Am Hang südlich der privaten Hütte gibt es bei den Felsen noch ein Kultversteck zu entdecken. Beim Kultversteck treiben sich jetzt zwei Kultisten-Besessene herum. Folgt dann dem Bach immer weiter in Richtung Osten bzw. dem Witch’s Hut-Schutzraum. So kommt ihr am Fuß des Wasserfalls an einer Stelle mit einer weiteren Alex Casey Lunchbox vorbei.. 

Habt ihr bis hierher alle erreichbaren Orte abgegrast, dann kehrt über die Witch’s Hut, den Tatort und der FBC-Station zurück zum Parkplatz. Ihr könnt jetzt einen Blick in die geöffnete FBC-Station werfen, und einen Reparaturbericht lesen. Danach fahren Saga, Casey und Alan Wake zurück nach Bright Falls. Im nächsten Kapitel „Initiation 1: Spät Abends“ schlüpft ihr zum ersten Mal in die Rolle von Alan Wake.

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