Entkomme aus dem dunklen Ort
Saga wacht nach dem Verlassen des Gedankenraums in Return 8 im dunklen Ort in New York wieder auf. Das letzte Ziel im Spiel ist es, aus dem dunklen Ort zu entkommen. Die Telefonzelle in der Nähe klingelt. Nehmt ihr das Gespräch an, erhaltet ihr den Hinweis, zur Statue auf dem Parliament Tower Plaza zu gehen. Außerdem vernehmt ihr das bekannte Summen von Sheriff Tim Breaker. Unterhaltet euch zuerst mit dem Sheriff, da der Weg zum Platz vor dem Wolkenkratzer nicht so einfach zu erreichen ist.
Er sitzt auf einer Parkbank vor dem Plaza. Breaker gibt Profiling über Mr. Door („Warlin Door“, „durch den dunklen Ort“) und die Manuskriptseite „Door durchquert den Dunklen Ort“. Mr. Door kann offenbar zwischen den Realitäten hin- und her wechseln.
Laut Tim Breaker soll Mr. Door durch die Tür zum Bauhof gesehen worden sein, die sich hinter dem Brunnen des Plazas bei den Plakaten mit der Talk-Show befindet. Die Tür führt direkt in die U-Bahn-Station Parliament Tower Plaza. Verlasst die Station und betretet Parliament Tower Plaza, wo die Statue von Alice mit dem Schuhkarton steht. Nehmt den Klicker und die Kugel des Lichts aus dem Schuhkarton.
Achtet auf die Schatten auf dem Plaza, denn die werden jetzt aggressiv und greifen an. Wieder klingelt die Telefonzelle neben dem Plaza. Nehmt ihr den Hörer ab, wird anschließend ein Profiling bzw. eine direkte Kontaktaufnahme von Saga mit Alan möglich. Ihr könnt euch während dem Profiling nun sehr viele Dialoge für den Abschluss der Geschichte anhören.
Nach der Unterhaltung von Saga und Alan nehmt ihr die U-Bahn zurück zum Caldera Street Plaza, wo sich der Brunnen mit dem Übergang befindet. Sucht in der U-Bahn-Station nach Behältern mit Vorräten, falls ihr Nachschub braucht: ein schwerer Kampf in der U-Bahn-Station gegen mehrere Schatten steht euch im Spiel noch bevor.
Wenn ihr dann die Station verlassen habt, erreicht ihr Caldera Street Plaza. Benutzt den Brunnen als Übergang zur Rückkehr in die Realität. Saga und Alan treffen nun im Autorenraum aufeinander und geben Scratch nach dessen Auftauchen mit der Kugel des Lichts den verdienten Rest.
Herzlichen Glückwunsch, ihr habt den Horror von Alan Wake 2 erfolgreich überstanden! Ihr könnt den Abspann entspannt genießen, in dem noch eine mysteriöse Nachricht von Alice auf euch wartet.
Der Schlussentwurf
Da ihr Alan Wake 2 einmal bis zum Ende durchgespielt habt, wird jetzt der neue Modus New Game Plus aktiviert: „Der Schlussentwurf“. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Horror erneut im neuen Schwierigkeitsgrad Albtraum erleben. Neben einem neuen Ende, neuen Manuskriptseiten und Videotapes, habt ihr im New Game Plus außerdem Zugriff auf alle eure Waffen, Waffenverbesserungen sowie Talismane aus dem ersten Durchgang. Um an eure Ausrüstung zu gelangen, müsst ihr den ersten Schuhkarton in einem Schutzraum erreichen.
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