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Der Bunker unter dem Waldgebiet
Zum Anfang des Kapitels „Return 5: Old Gods“
Auf der anderen Seite des Übergangs erreicht ihr einen Bunker unterhalb des Waldgebiets Bunker Woods; daher wohl der Name. Solltet ihr einmal in den Seitengängen („Beware oft the drowned Lady“) endlos im Kreis rennen: einfach umdrehen und rückwärts gehen, so kommt ihr wieder zur Tür zurück in den Hauptgang. Am Ende der Gänge gelangt ihr zu einem Generator, der von einem Besessenen bewacht wird. Werft den Generator an, damit ihr den roten Hebel im Nachbarraum umlegen könnt: der rote Hebel ist ein Lichtwechsel genau wie die Engelslampe in Alan Wakes Realität.
Sobald mit dem Hebel das Licht eingeschaltet wurde, wird der weitere Weg frei: eine Tür mit Maschendrahtzaun erscheint. Ihr erreicht wieder den ersten Raum des Bunkers. Wenn ihr euch im Loop nun weiter durch die Gänge bewegt, verändert sich die Realität immer wieder um euch herum. Macht euch deshalb kein Kopfzerbrechen und geht einfach geradeaus immer weiter.
Den Bolzenschneider im Bunker bergen
Irgendwann kommt ihr am abgeschlossenen Werkzeugschrank mit dem darin enthaltenen Bolzenschneider sowie einem weiteren roten Wandschalter bzw. Lichtwechsel vorbei (siehe Screenshot unten). Der Werkzeugschrank benötigt einen Schlüssel. Legt daher erst einmal den Wandschalter um, damit sich die Realität bzw. der Raum verändert. Im erreicht so ein anderes Zimmer. Im angrenzenden Raum entdeckt ihr einen zweiten Lichtwechsel an der Wand. Schaltet ihr auch dieses Licht um, habt ihr Zugriff auf einen Schreibtisch. In der Schublade des Schreibtisches liegt der Werkzeugschrankschlüssel.
Kehrt mit dem Schlüssel in den Vorraum zurück und schaltet das erste Licht um, damit der Werkzeugschrank wieder erscheint. Jetzt könnt ihr mit dem Werkzeugschrankschlüssel den Schrank öffnen, um euch daraus den Bolzenschneider zu schnappen.
Hinweis: Genau wie der Schraubenzieher, verhilft euch der Bolzenschneider an entsprechend markierte Orte zu gelangen. Auf den verschieden Ortskarten dürften für spätere Besuche mittlerweile einige Stellen entsprechend markiert sein.
Habt ihr das nützliche Werkzeug eingepackt, dann schaltet noch einmal das Licht um, damit ihr wieder den Nachbarraum mit dem zweiten Lichtschalter betreten könnt. Hier befindet sich eine Maschendrahttür mit einem Kettenschloss, die der Bolzenschneider problemlos knacken kann. Allerdings müsst ihr zuerst den Überraschungsangriff eines Besessenen-Prüglers aus der Wand abwehren, bevor ihr euch um die Tür kümmern könnt.
Öffnet dann das Kettenschloss mit dem Bolzenschneider, klettert die Leiter nach unten, folgt dem Gang und landet am Ende wieder am Anfang des Loops im ersten Bunkerraum.
Der Bosskampf gegen Cynthia
Nach dem ersten erfolglosen Drücken des Buttons im großen Steuerraum zum Licht einschalten meldet sich Tor und warnt euch vor Cynthia im Wasser. Das nächste Ziel ist es, zum Generator im äußeren Bereich zu laufen, um den Strom wieder einzuschalten. Arbeitet euch dabei von einer Plattform zur nächsten weiter, um den Angriffen von Cynthia aus dem Wasser zu entkommen.
Solange ihr unterwegs nicht trödelt, sollte euch das Monster nie erwischen. Sobald das Licht im Steuerraum eingeschaltet ist, verschwindet auch das Wasser in der Halle. Wenn ihr dann die Treppe nach unten geht, beginnt der eigentliche Bossfight. Cynthia greift euch hauptsächlich in zwei unterschiedlichen Phasen an: schwebend oder am Boden.
Nachdem Cynthia schwebend im Raum erscheint, feuert ihr sofort mit der Armbrust oder dem Jagdgewehr die ersten harten Salven auf die schwebende Kreatur. Wenn die Besessene einige Augenblicke später dann wieder zu ich kommt, setzt sie zu ihrem fatalen Hauptangriff an, ist dass das Zeichen zum Entkommen für euch: Cynthia schleudert dann drei heftige Dunkelheitswellen auf euch, gegen die es keinen Schutz gibt. Ihr könnt nicht einmal hinter Wänden in Deckung gehen, weil die Wellen jedes Hindernis zerstören.
Ihr legt deshalb einen Spurt ein, solange die drei Wellen hinter euch her sind. Aber sobald Cynthia nach der ersten Welle eine kurze Pause im Schwebezustand einlegt, feuert ihr die restliche Munition aus den Waffen auf den Geist oder ladet eure Waffen nach.
Fügt ihr Cynthia genügend Schaden zu, fällt sie zu Boden und rennt wild auf euch zu. Das ist Phase zwei. Zwar ist der erlittene Schaden in dieser Phase weniger heftig als die Dunkelheitswellen davor. Allerdings werdet ihr jetzt bei etwaigen Heil- oder Nachladevorgängen bei Treffern ständig unterbrochen. Ihr müsst deshalb ständig mit der Schultertaste im richtigen Augenblick ausweichen und im Spurt Cynthia wieder entkommen.
Ein paar Tipps für Cynthias „Bodenphase“: müsst ihr nachladen oder euch heilen, könnt ihr Leuchtfackeln zünden oder auf den Boden werfen. Das grelle Licht hält euch die Furie vom Leib, und eure Aktionen werden nicht von dem Monster ständig unterbrochen. Bei diesem Bosskampf empfiehlt sich auch der Kaffeetassen-Talisman, der Saga mit einem zweiten Leben ausstattet.
Hat sich Cynthia am Boden nach einiger Zeit beruhigt, geht sie wieder in die Luft. Schwebend greift sie euch wieder mit den verheerenden Dunkelheitswellen an. Wiederholt also die oben beschriebene Taktik, um ihr wieder hohen Schaden in der Luft zuzufügen. Ihr zwingt Cynthia dadurch erneut zu Boden, wo ihr der Besessenen irgendwann den Rest gebt.
Nach dem Bosskampf
Nach der Begegnung mit Alan Wake in der Zwischensequenz nach dem Bosskampf ist der gute Tor von Cynthia erlöst. Führt ein telepathisches Profiling mit Tor zur Familiengeschichte der Andersons und über Klicker druch. Ihr gelangt so an sehr viele Schlussfolgerungen für die Akten „Fakt vs. Fiktion“, „Die Geschichte“ und um die Akte „Die Anderson-Brüder“ zu schließen.
Schließt danach bei Odin am Teich nach den ganzen Gedankenraumaktionen den Dialog ab, eröffnet das den neuen Fall „Wake und der Klicker“. Nach dem Bosskampf liegt noch die Manuskriptseite „Cynthias Lampe“ auf der Brücke über den Teich des Pflegeheims.
Tippt hier für die restlichen, jetzt erreichbaren Sammelobjekte in den Bunker Woods und in Bright Falls.
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