Das Gespräch mit Rose beim Gartenteich
Zum Anfang des Kapitels „Return 5: Old Gods“
Nach dem Profiling und der Aktenarbeit wird bei Rose eine neue Dialogoption verfügbar. Danach ist sie überzeugt, dass Saga die von Alan Wake geschriebene Heldin ist. Sie gibt euch dann die Manuskriptseite „Saga öffnet den Übergang im Valhalla-Pflegeheim“ und Roses Schlüsselanhänger. Führt schließlich noch für Odin ein Profiling über „Die Platte“ durch, um den Hinweis auf das Old Gods of Asgard-Museum zu bekommen. Unterhaltet euch noch ein bisschen mit Rose, um alle Gesprächsoptionen zu aktivieren, und ergänzt bei der Gelegenheit die Akten „Die Anderson-Brüder“, „Fakt vs. Vision“ und „Alex Caseys Lunchboxen“ mit den neuen Hinweisen.
Bei den Streifzügen durch das Pflegeheim werdet ihr das Museum wahrscheinlich schon bemerkt haben. Auf dem Weg in den ersten Stock findet ihr zu diesem Zeitpunkt auf dem Boden des Treppenhauses die Manuskriptseite „Odin bleibt im Bett“. Den Schlüssel zum Museum habt ihr gerade von Rose bekommen.
Da die Single mit dem Titel „Anger’s Remorse“ nicht mehr im Museum ist, seid ihr hier auch schon wieder fertig. Allerdings wird nun ein Profiling über Odin und Cynthia möglich, was Saga auf Cynthias Spur bringt: ihr sollt euch in Cynthias Zimmer nach der Schallplatte umsehen.
Den Strom im Keller einschalten
Cynthias Zimmer ist im dritten Stock. Allerdings fällt der Strom im Pflegeheim aus, sobald ihr euch dem Zimmer nähert. Die Türschlösser funktionieren daher nicht. Hausmeister Ahti gibt Saga den Tipp, zum Generator im Keller zu gehen. Schon auf dem Weg zum Keller, werdet ihr im Garten von einer Gruppe Besessener überfallen; danach habt ihr im gesamten Keller aber erst einmal eure Ruhe. Der Pavillon in der Nähe ist eine schützende Lichtzuflucht.
Im Heizraum steht der Generator. Die Manuskriptseite „Barry kämpft mit den Künstlern“ liegt neben dem Generator. Neben dem Generator befindet sich ein Schutzraum und der Sicherungskasten für den Generator. Fangt im Raum „Arbeitsplatz“ an, den ihr nach dem querliegenden Balken erreicht. Hier liegt die Manuskriptseite „Emmet besessen“. Schaut euch im Arbeitsplatz-Raum die Pinwand mit der Nachricht an Rose wegen Ersatzsicherungen und dem Hinweis an, dass der Code in der Waschküche ist.
Vom Arbeitsplatz führt ein niedriger Backsteinkorridor zum Lager und Wäscheraum. Der Code für den roten Werkzeugkasten steht auf einer Notiz an der Pinnwand bei den Waschmaschinen: 273. Beim Projektor könnt ihr euch später einen Kurzfilm ansehen, sobald der Strom wieder fließt. Im Waschraum liegt außerdem die Manuskriptseite „Cynthia verdorben“. Im roten Werkzeugkasten liegt die gesuchte Ersatzsicherung für den Sicherungskasten im Schutzraum. Setzt die Sicherung im Schutzraum ein, und die elektronischen Türschlösser im Pflegeheim funktionieren wieder.
Die Schallplatte in Cynthias Zimmer
Da der Strom im Pflegeheim wieder fließt, könnt ihr Cynthias Zimmer im dritten Stock mit Roses Schlüsselanhänger öffnen. Lest Cynthias Tagebuch auf dem Tisch für einen Hinweis für die Akte „Die Andersson-Brüder“ sowie ein Profiling für Cynthia über Thomas Zane. Schaut euch die Pralinenschachtel an, um einen weiteren Hinweis für die Akte „Die Anderson-Brüder“ zu erhalten.
Im Badezimmer liegt die Manuskriptseite „Cynthia und Tom“ auf dem Boden, die ihr in die Akte „Die Anderson-Brüder“ klebt. In der Badewanne wabert eine Dunkelheitsbarriere, die ihr mit der Taschenlampen-Verstärkung vertreibt. Danach könnt ihr euch die Schallplatte schnappen. Nehmt noch die Manuskriptseite „Der Bau des Pflegeheims Valhalla“ aus Gails Zimmer nebenan an auf dem Weg zum Erdgeschoss.
Im Speisesaal werdet ihr auf dem Weg zur Jukebox von einem Besessenen-Taucher wie zuvor im Wellness Center angefallen. Legt die Platte in die Jukebox, damit der Song „Anger’s Remorse“ abgespielt wird: der Übergang draußen im Teich öffnet sich. Ihr erhaltet noch Fotos für die Akten „Fakt vs. Vision“ und „Die Geschichte“.
Hinweis: Sobald ihr in den Teich geht, könnt ihr im Übergang nicht mehr eure Bewaffnung und Ausrüstung verändern. Bis zum nächsten Bosskampf seid ihr also auf das aktuelle Inventar angewiesen. Geht also eventuell noch einmal zum Schuhkarton im Herrenhaus, bevor ihr den Übergang betretet.
Im nächsten Abschnitt findet ihr den Lösungsweg für den Bunker nach dem Übergang und den Bosskampf gegen Cynthia.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Komplettlösung zu Alan Wake 2.
- Alan Wake 2: Alternative Realitäten in Night Springs - 19. Juni 2024
- Banishers: Ghosts of New Eden – Wie weit willst du gehen? - 22. Februar 2024
- Alle Kinderreime in Alan Wake 2 gelöst - 22. November 2023