Kapitel 5: Die Namenlose Insel

Vorgehensweise

Die Rachefürstin hat im Kapitel 5 die Namenlose Insel erreicht und ihr begebt euch auf die Suche nach dem Quell des Aufstiegs, wo Gotterweckte zu Göttlichen aufsteigen. Um das Hauptziel dieses Abschnitts von ‘Divinity Original Sin 2‘ zu erreichen, müsst ihr die Passage zur Akademie auf der Namenlosen Insel finden und zugänglich machen. Beim Wegpunkt Mondtor im Zentrum der Insel befindet sich das Mondschrein-Puzzle mit drehbaren Plattformen der sieben Gottheiten Rivellons. Seht dazu beim Abschnitt weiter unten für weitere Informationen dazu nach. Sobald ihr die korrekte Kombination für das Puzzle kennt, könnt ihr damit die magische Barriere vor dem Zugang zur Akademie deaktivieren. 

Die richtige Kombination für das Mondschrein-Puzzle (Zugang zur Akademie) kann auf drei unterschiedlichen Wegen in Erfahrung gebracht werden. Entweder ihr helft Bischof Alexandar (Hauptquest „Ein ungewöhnlicher Kunde“), indem ihr den Bleichen Mann für ihn beseitigt. Oder ihr arbeitet mit dem Bleichen Mann (Hauptquest „Der Bleiche Mann“) zusammen, für den wiederrum ihr Bischof Alexandar in die Halle der Echos schicken sollt. Möchtet ihr für keinen der beiden Fieslinge tätig werden bzw. beide erledigen, könnt ihr die Kombination auch ohne deren Hilfe herausfinden: Dazu müsst ihr an allen Altären in den sieben Göttertempeln auf der Namenlosen Insel beten (Unteraufgabe „In den Bauch des Bergs“). 

Bevor ihr euch an Land begebt, gibt Gareth auf der Rachefürstin noch die Nebenquest „Rachsucht, wenn ihr euch mit ihm nach der Ankunft bei der Namenlosen Insel unterhaltet. Später trefft ihn wieder bei Bischof Alexandar im Elfentempel. Für eine bessere Übersicht findet ihr hier die Karte der Namenlosen Insel mit Markierungen der wichtigen Stellen.

Karte der Namenlosen Insel. Die Tempel der sieben Göttlichkeiten in Rivellon:  1 – Menschen; 2 – Orks; 3 – Kobolde; 4 – Elfen; 5 – Zwerge; 6 – Echsen; 7 – Zauberer. Wichtige Orte: 6 – Der Schattenprinz; 8 – Bischof Alexandar; 9 – Der Bleiche Mann; 10 – Das Mondschrein-Rätsel und Eingang der Akademie.

Erste Schritte auf der Namenlosen Insel

Schon bei der Landung und den ersten Metern werdet ihr die zahllosen Leichen von Magistern und Paladinen des Göttlichen Ordens und Angehörigen des Schwarzen Rings. Es gibt also ordentlich Konkurrenz auf dem Weg zur Göttlichkeit. In der Nähe des Landepunkts am Strand befindet sich das Hauptlager des Göttlichen Ordens im Tempel von Rhalic. Falls Magister Delorus in Freudenfeste überlebt hat könnt ihr hier in der Umgebung wieder auf ihn treffen. Delorus gibt dazu die Nebenquest „Ein vertrautes Gesicht“, um mit eurer Hilfe seine Leute und Bischof Alexandar wiederzufinden. Er kann optional als fünftes Mitglied der Gruppe beitreten und euch bis zum Elfen-Tempel begleiten.

Tempel von Rhalic

Kaum habt ihr den Tempel der Menschen betreten, kommt Scawl vom Schwarzen Ring mit einem Angebot in Form der Nebenquest „Eindringlinge“ auf euch zu. Es geht hier allgemein um eure Einstellung gegenüber dem Schwarzen Ring, neutral oder feindlich, während ihr auf der Namenlosen Insel unterwegs seid. Gleich hier im Tempel von Rhalic könnt ihr euch entscheiden, ob ihr in den Kampf des Göttlichen Ordens gegen den Schwarzen Ring auf Seiten der Magister/Paladine oder dem Schwarzen Ring eingreift. Vergesst nicht, am Altar von Rhalic im Tempel zu beten. Damit habt ihr bereits einen der sieben Altäre auf der Insel für das Mondschrein-Puzzle abgehackt.

Nach dem Kampf erzählen die Magister erzählen vom Elfentempel (Tir-Cendelius) im Norden der Insel, wohin Alexandar geflohen ist. Das Gespräch aktiviert offiziell die Hauptquest „Ein ungewöhnlicher Kunde“ für die Alexandar-Alternative für den Zugang zur Akademie bzw. dem Rat der Sieben. Bei einem der toten Mitglieder vom Schwarzen Ring könnt ihr ein Tagebuch mit Kartenmarkierungen „Lager Schwarzer Ring beim Strand im Norden“ und „Mondschrein“ finden. Alle Anführer des Schwarzen Rings wie zum Beispiel Scawl haben einen magischen schwarzen Spiegel im Inventar, mit dem sie mit dem Bleichen Mann kommunizieren können. Das gleiche könnt auch ihr mit diesen Spiegeln tun. Verwendet ihr so einen schwarzen Spiegel, macht euch der Bleiche Mann in Form der Hauptquest „Der Bleiche Mann“ das Angebot, mit seiner Hilfe die Akademie zu betreten.

Der Elfentempel

Der Tempel von Tir-Cendelius im Nordosten der Namenlosen Insel ist der letzte Tempel, der dem Schwarzen Ring noch Widerstand leisten kann. Vor dem Eingang haben die Magister Kreischer postiert. Es gibt jedoch geladene Läuterungsstäbe bei Magistern zu finden. Den Eingang zum Tempel selbst bewacht ein Elfen-Ritter. Da der Ritter über die Anwesenheit von Bischof Alexandar und dem Göttlichen Orden überhaupt nicht erfreut ist, braucht es nicht viel Überredungskunst für den Einlass in den Tempel. Hier trefft ihr dann auch auf die wenigen noch lebendigen Figuren und außerdem die einzigen Händler auf der Namenlosen Insel. Die Elfen-Hohepriesterin kurz vor dem Zentrum des Tempels bittet euch in der Nebenquest „Der Mutterbaum“ bei Gelegenheit zu eben diesem Mutterbaum der Elfen zu kommen. Im Zentrum trefft ihr auf Bischof Alexandar und den Göttlichen Orden für die Hauptquests „Ein ungewöhnlicher Kunde“ und „Der Bleiche Mann“.

Wichtiger Hinweis: Der Altar von Tir-Cendlius befindet sich in der Nähe des Wegpunkts für den Elfen-Tempel. Solltet ihr während dem Beten mit einem Nicht-Elfen-Charakter am Altar im Dialog die Option zur Spende von etwas Lebensenergie für den Gott auswählen, hat das permanente Konsequenzen! Was sich im Dialog harmlos anhört, ist in Wahrheit eine dauerhafte Reduzierung von zwei Punkten für das Attribut Konstitution für den Betenden. Ihr könnt diesen Malus nicht mehr rückgängig machen. 

Die Höhle des Bleichen Mannes

Nur ein paar Meter vom Wegpunkt beim Tempel von Rhalic entfernt befindet sich ein Höhleneingang. Vor dem Eingang hält der Krug der Troll Wache. Ein Kampf kann vermieden werden, wenn ihr ihn nach dem Grund für seinen Wachdienst für den Schwarzen Ring fragt. Das ermöglicht euch, ihn mit noch mehr Fleisch zu bestechen. Reicht eure Überredenfertigkeit aus, wird Krug das Angebot annehmen. Müsst ihr hingegen gegen Krug kämpfen, dann schlagt den Abschnitt für die Hauptquest „Der Bleiche Mann“ nach, für Tipps für den Kampf nach. Dort findet ihr außerdem alles Wissenswerte für diese Alternative, um das Mondschrein-Puzzle zu lösen.

Die Tempel der Sieben (neutrale Alternative)

Wenn ihr das erste Mal an einem der sieben Altäre in den Tempeln auf der Namenlosen Insel betet, trägt sich eine zusätzliche Information in das Tagebuch ein: richte jeden Sonnen- und Mondsockel beim Mondschrein korrekt auf. Wenn ihr in den sieben Tempeln die richtige Kombination für das Puzzle erfahrt, seid ihr nicht die Hilfe von Alexandar oder dem Bleichen Mann für den Zugang in die Akademie angewiesen. Diese Alternative bietet euch die Möglichkeit, den Bleichen Mann und/oder Alexandar zu beseitigen. Die meisten Nebenquests auf der Namenlosen Insel dienen im Prinzip dazu, die jeweiligen Tempel der sieben Göttlichen zu erreichen, um an den Altären beten zu können. Der Kobold-Tempel von Xantezza zum Beispiel ist in einer Parallelwelt versteckt

Das Mondschrein-Rätsel

Egal ob ihr euch die Kombination durch die Hilfe von Bischof Alexandar, dem Bleichen Mann oder durch die Besuche aller Altäre der Göttlichen besorgt habt, jetzt wird als Nächstes mit Hilfe des Rätsels der Zugang zur Akademie und zum Rat geöffnet. Dazu braucht es aber nicht nur die Kombination, sondern außerdem eine Energieversorgung in Form von Phasenkondensatoren. 

Kondensatoren gibt es nicht nur bei Alexandar und dem Bleichen Mann, sondern auch noch an anderen Orten auf der Namenlosen Insel zu finden: zum Beispiel in den Überresten der Automaten in der Schlammigen Höhle am Strand hinter dem Elfentempel. Es ist empfehlenswert, mehr als einen Phasenkondensator für später zu besorgen. Ihr müsst einen Kondensator auf die „Ewige Leiter“, die Plattform neben dem Hebel vor der magischen Barriere platzieren. Wie auch immer, das ist die korrekte Kombination der Sonnen- und Mondsymbole, um die Akademie betreten zu können:

Damit ist das erste Hauptziel auf der Namenlosen Insel erreicht: der Weg zum Berg mit dem Rat der Sieben ist passierbar. Bevor ihr die Akademie betretet, müsst ihr noch mit allen Gruppenmitgliedern sprechen. Überzeugt sie im Dialog, dass euer Hauptcharakter zur Göttlichkeit aufsteigen sollte. Andernfalls müsstet ihr ab hier alleine in der Akademie weiter machen.

Zurück zur Übersicht der Divinity: Original Sin 2-Komplettlösung.