Kapitel 4: Das Meistern der Quelle

Einführung & Vorgehensweise für Kapitel 4

Wenn die Rachefürstin die Halle der Echos verlässt, taucht sie an der Küste des Schnitters wieder auf. Die Lage auf der Rachefürstin ist ziemlich übersichtlich, da beinahe alle Charaktere entweder den Kampf gegen Dallis nicht überlebt haben, oder gerade das Schiff verlassen haben. Aber keine Sorge. Im Verlauf der Handlung von Kapitel 4 tauchen einige der Verbündeten wieder auf dem Schiff auf. Das Beiboot ist gleichzeitig der erste Wegpunkt in Kapitel 4: mit dem Beiboot betretet ihr den Süden der Küste des Schnitters. Die nächsten Schritte sind nun, erst einmal den Ort Treibholz zu erreichen. Dort sollt ihr euch mit Meistr Siva zum weiteren Studium der Quellenmagie treffen.

Unterwegs nach Treibholz

Unterwegs nach Norden werdet ihr erst einmal von einem Rudel Leerenkreaturen überfallen, die kurz davor in der Nähe eine Magister-Karawane mit gefangenen Quellenmagiern unterwegs nach Treibholz vernichtet haben. Dort trefft ihr auf die Zwergenjungfer als einzige Überlebende des Massakers, und erhaltet die Nebenquest „Die zerstörte Karawane“. Sollte Ifan ben Mezd Mitglied der Gruppe sein, überbringt Pidge auf dem Weg nach Treibholz eine Nachricht von Baran Levere für ein Treffen in der Taverne Schwarzer Ochse.

Auf der Straße nach Treibholz befindet sich der Hinrichtungsplatz der Magister. Begebt euch vor dem Betreten des Orts zuerst dorthin, um für die zentrale erste Hauptquest von Kapitel 4 „Mächtiges Erwachen“ den Kontakt mit Meistr Siva aufzunehmen. Diese Quest und die zugehörigen Aufgaben werden euch über weite Teile von Kapitel 4 begleiten. Die Magister sind gerade dabei, Siva am Galgen aufzuknüpfen. Befreit die Quellenmagierin aus den Händen der Magister. Nach dem Kampf begebt ihr euch nach Treibholz und dort schließlich zum Haus von Meistr Siva. 

Wichtige Personen in Treibholz

Der Ort steht unter dem Kommando des Göttlichen Ordens. Magister Aldus & Feder auf der Zugbrücke nach Treibholz geben bei der ersten Begegnung die Quest „Das Gesetz des Ordens“, egal wie ihr den Dialog führt. Bei Magister Carver oder Caryl in den Magister-Unterküften erfahrt ihr von der Serie ermordeter Magister in Treibholz, was die Quest „Die verschwundenen Magister“ aktiviert.

Auf dem Marktplatz könnt ihr bei den drei Händlern Ausrüstung kaufen, verkaufen oder Fertigkeitenbücher erstehen: Händler Ovis: Aerotheurg, Geomant, Pyrokinet und Polymorph. Händler Bree: Nekromant, Beschwören und Hydrosoph. Händler Haran: Jägersmann und Kriegsführung. Wenn Ifan ben-Mezd anwesend ist, wird Magister Caryl versuchen ihn zu verhaften. Sie kann überredet oder mit Gold bestochen werden, es nicht zu tun. Andernfalls landet Ifan im Kerker unter den Magisterunterkünften. Der müßige Bettler beim Marktplatz aktiviert die Nebenquest „Der Mann und sein Hund“.

Taverne Schwarzer Ochse & der Untergrund

Hier könnt ihr viele Nebenquests auftreiben: „Rote Tinte“ von Garvan, „Ein Netz der Sehnsucht“ von Safa oder von Connie Gregar „Die Treibholz-Arena“. Prudence hinter der Theke ist die Mutter von Kniles dem Häuter, dem Psychopathen in der Freudenfeste. Wenn man es sich im Dialog nicht mit ihr verscherzt kann man Prudence überreden, den Schlüssel für Kniles ehemaliges Zimmer zu geben. Im Obergeschoss in der Suite könnt ihr die Nebenquest Sie ertränkt ihren Kummer“ bei Kapitänin Schönwetter und „Der schlummernde Abenteurer“ im Mehrbettzimmer aktvieren.

Das Zimmer im Erdgeschoss im westlichen Teil des Schwarzen Ochsen verfügt über eine Treppe zum Untergrund von Treibholz mit Effis Emporium und Lohars Hauptquartier. Einen alternativen Zugang zum Untergrund gibt es im Kerker unter den Magisterunterkünften. In einer der Zellen führt ein Loch nach unten.

Sobald ihr Treibholz erkundet und euch umgesehen habt, geht es mit der Hauptquest „Mächtiges Erwachen“ in Meistr Sivas Haus richtig los mit dem Kapitel 4. Während der einzelnen Abschnitte und zugehörigen Aufgaben dieser Quest lernt ihr weitere permanente Quellenmagiepunkte von den jeweiligen Meistern zu erwerben und Quellenzauber zu wirken.

Schneller Aufsteigen

Dazwischen lohnen sich die zahlreichen Nebenquests, um extra Erfahrungspunkte zu sammeln. Angesichts des knackigen Schwierigkeitsgrads erleichtert jeder zusätzliche Level-Aufstieg zuvor noch unmöglich erscheinende Herausforderungen doch zu meistern. Neben Treibholz warten im Steingarten-Friedhof, in der Lebensholz-Sägemühle und auf der Blutmondinsel sehr viele Nebenquests darauf, entdeckt zu werden.

Zurück zur Übersicht der Divinity: Original Sin 2-Komplettlösung.