Einführung Freudenfeste & Die Wege in den Kerker

Ankunft auf der Insel des Schnitters

Nach den Ereignissen im Prolog von „Divinity Original Sin 2: Definitive Edition“ erwacht euer Hauptcharakter am Strand der Insel des Schnitters, eine Gefängnisinsel für all die Quellenmagier, die die Magister hierher verschleppt haben. Ein Stück weiter südlich von eurem Startpunkt werdet ihr dann auch auf das Ghetto der Freudenfeste stoßen. Das Quest-Tagebuch füllt sich nach und nach mit immer neuen Einträgen zur Hintergrundgeschichte. Wahrscheinlich verwirrt die Flut an Quests unerfahrene Spieler zu Beginn mehr als nötig. Aber wir versuchen, euch mit unserer Komplettlösung Ordnung und Struktur in die Geschichte zu bringen.

Denn die nächste Hauptaufgabe ist relativ simpel: Die Flucht aus dem Ghetto der Freudenfeste, damit ihr den restlichen Teil der Insel betreten könnt. Dazu erhaltet ihr eben verschiedene Hauptquests inklusive jeweils zugehöriger weiterer Quests, die allesamt eine alternative Fluchtmöglichkeit aus dem Ghetto bieten: „Der Weg des größten Widerstands“, „Der Weg des Allgemeinwissens“, „Aufbruch Hand in Hand“, „Der Weg der Seele“ und schließlich „Folge deinem eigenen Weg“. Bedenkt ab dabei, dass ihr nicht auf eine einzige dieser Quest festgenagelt seid. Ihr könnt (und solltet) den verschiedenen Möglichkeiten nachgehen, um möglichst viele Erfahrungspunkte und Ausrüstung für eure Gruppe zu sammeln. Außerdem könnt ihr unterwegs auf von der Hintergrundgeschichte unabhängige Nebenquests im Ghetto der Freudenfeste stoßen.

Wie erreicht man den Kerker der Freudenfeste?

Gemeinsam ist all diesen Storyquests, dass sie über die zugehörigen weiteren Quests eine jeweils unterschiedliche Möglichkeit bieten, um in den Kerker der Freudenfeste zu gelangen. Eine Flucht aus der Freudenfeste ist erst dann möglich, sobald der Kerker erreicht wurde.  Wenn ihr während dem Spielverlauf in den Kerker der Burg eingedrungen seid, müsst ihr euch entscheiden, über welche dieser Story-Quests ihr den Ausbruch offiziell abschließen wollt.

Die Freudenfeste kann nämlich an verschiedenen Stellen verlassen werden: per Boot (Quest „Der Weg des größten Widerstands“) auf der Mittelebene,  durch das Kanalisationsrohr  beim Psychopathen Kniles der Häuter (Raum: Spielplatz des Häuters) auf der Mittelebene, über die Hauptebene im Innenhof auf dem Weg zum Haupttor und der Zugbrücke, und schließlich über die Privatgemächer des Obersten Richter Orivand mit Zugang zur Leiter (beide „Finde deinen eigenen Weg“-Quest). Ihr könnt die Unterschiede in der Komplettlösung auch bei den jeweiligen Quests nachlesen. Doch bevor es zum Ausbruch kommen kann, habt ihr im Ghetto wirklich viel zu tun; und der Kerker muss auch erst noch erreicht werden.

Die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten in den Kerker der Freudenfeste: 1 – Zugang über die Höhlenpassage, Quest „Der Weg des Allgemeinwissens“. 2 – Zugang unter dem Schrein im Ghetto, Quest „Der Weg der Seele“. 3 – Zugang über Quests „Finde deinen eigenen Weg / Der Halsring“. 4 – Zugang über Geheimgang am Strand, Quests „Hand in Hand / Der Teleporter“. X – Fundort Gefängnisschlüssel.

Gruppenmitglieder rekrutieren oder solo los ziehen

Zunächst macht ihr euch natürlich erst einmal mit der Umgebung vertraut – und geht auf die Suche nach Mitstreiten; außer natürlich ihr wollt als einsamer Wolf das Spiel bestreiten. Alle potentiellen Gruppenmitglieder halten sich entweder im Ghetto der Freudenfeste oder in der Umgebung auf: Ifan ben-mezd, Sebille, Bestie, Fane, Lohse oder der Roter Prinz. Es braucht nur einen kurzen Dialog, um das neue Gruppenmitglied anzuheuern.

Händlerliste für Fertigkeitenbücher:

Folgende Personen im Ghetto der Freudenfeste verkaufen Fertigkeitenbücher für die unterschiedlichen Disziplinen und Magierschulen. Die zweite Möglichkeit, um Fertigkeitenbücher auf der Insel des Schnitters zu erwerben findet ihr im Mergelmoor im Lager der Sucher. Das Mergelmoor erreicht ihr nach dem Ausbruch aus der Freudenfeste.

  • Gawin – Aerotheurg
  • Rezik – Hydrosoph
  • Maol – Geomant
  • Stingtail – Pyrokinetik
  • Doktor Leske – Polymorph
  • Mona – Nekromant
  • Nebora – Beschwören
  • Butter – Jägersmann
  • Hilde – Gauner
  • Kalias – Kriegsführung (in der Elfen-Höhle)

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