Aufgewühlte Wasser / Tod unter Deck

Im Tutorial wacht ihr unter Deck im Labor von Magister Siwan vom Göttlichen Orden auf dem Gefängnisschiff Schönwetter auf. Während ihr euch etwas im Raum orientiert ist das Schiff unterwegs nach Freudenfeste, wohin alle verhafteten Quellenmagier verschleppt werden. Das Tutorial führt euch einmal durch das komplette untere Deck und macht euch mit der allgemeinen Spielmechanik und ersten, kleineren Übungskämpfen vertraut. Sobald ihr die Räume fertig erkundet habt, geht ihr die Treppe ein Deck weiter nach oben. Dort teilt euch Siwan mit, dass ihr euch bei Magister Wiliams am anderen Ende des Decks melden sollt.

Wenn ihr im ersten Gang eine Unterhaltung mit Magister Waters über den Mord an dem Quellenmagier Finn beginnt, startet die Quest „Tod unter Deck“. Die weitere Verfolgung dieser Quest ist allerdings müßig, da sich der Mörder später bei Magister Williams selbst stellt. Unterwegs zu Williams‘ Büro begegnet ihr den anderen Herkunfts-Charakteren von „Divinity Original Sin 2“, die ebenfalls als Gefangene ihr Dasein auf dem Schiff fristen. In Gesprächen könnt ihr die Charaktere kennenlernen.

Den Quellenhalsring müsst ihr noch eine Weile ertragen.

Sobald ihr bereit seid, mit Magister Williams zu sprechen, öffnet Magister Payde die Tür zum Heckraum des Schiffs. Hier bekommt ihr die Konversation der Magister vom Göttlichen Orden mit der Quellenmagierin Windego mit, die gerade den Mord an Finn gesteht. Die Quest „Tod unter Deck“ wird abgeschlossen. Egal wie ihr hier vorgeht, ihr könnt die folgende Explosion nicht verhindern. Außerdem bemerkt ihr, dass die Schönwetter gerade angegriffen wird. Durchsucht die Truhe mit konfiszierten Gütern, um euren Charakter auszurüsten. Kehrt noch einmal in den mittleren Teil des Decks zurück, und versucht die ohnmächtigen Charaktere anzusprechen. Zwar könnt ihr dabei nicht viel ausrichten. Aber beim Verlassen des Schiffs kurze Zeit später könnt ihr die Überlebenden dann einsammeln. Es wird Zeit die Treppe in Magister Williams‘ Büro nach oben auf das Mitteldeck zu gehen.

Mitteldeck

Hinter den beiden verschlossenen Türen harren zwei Magister aus. Die Tür könnt ihr mit Angriffen aufbrechen. In der Unterhaltung könnt ihr bei Erfolg die Magister überreden, dass ihr auf der gleichen Seite steht. Andernfalls werdet ihr von den Beiden angegriffen. In der Truhe in diesem Raum findet ihr weitere Ausrüstung. Anschließend findet ihr bei der Leiche von Magister-Priester Medwyn den „Schlüssel mit Schädelstempel“ und eine Notiz. Der Schlüssel öffnet die mit einem Totenschädel markierten Raum, in dem der alles vernichtende Todesnebel wabert. Nicht zu empfehlen.

Oberdeck

Bereitet euch auf einen Kampf vor und betretet das Oberdeck. Hier bekommt ihr es mit Leerenkreaturen zu tun, mit denen ihr relativ leicht fertig werden sollet. Sobald ihr euch durch die Tentakel des Kraken durchgewurstelt habt, gelangt ihr zum Rettungsboot. Zwerg Gil möchte das sinkende Schiff so schnell wie möglich verlassen. Ihr müsst euch jetzt entscheiden, ob ihr die Überlebenden unter Deck vorher noch retten oder sofort das Rettungsboot zu Wasser lassen wollt. Lasst ihr die Überlebenden zurück, werden diese mit der Schönwetter untergehen. Nehmt die Leiter neben dem Rettungsboot nach unten, falls ihr den anderen Gefangenen zur Hilfe eilen wollt. Bekämpft an der Seite der Herkunftscharaktere gegen die Leerenschlüpflinge unter Deck. Nach dem Kampf könnt ihr euch noch entscheiden, der tödlich verletzten Magistra Siwan zu helfen. Während ihr euch um die Verlette kümmert, versenkt der Kraken das Schiff. Ihr werdet schließlich an den Strand auf der Insel des Schnitters angespült. Überlasst ihr sie ihrem Schicksal, kehrt ihr mit den Charakteren zum Rettungsboot zurück.

Zurück zur Übersicht der Divinity: Original Sin 2 -Komplettlösung.