Der Weg des größten Widerstands

Ankunft im Ghetto

Sobald ihr euch dem Eingang zum Ghetto im Süden der Insel nähert, werdet ihr Zeuge der Hinrichtung einer Magisterin. Bischof Alexandar und Dallis haben es offenbar mit Abtrünnigen in den eigenen Reihen zu tun: dieser Umstand könnte euch bei der Flucht aus dem Ghetto der Freudenfeste nützlich sein. Passend dazu aktiviert sich diese Quest automatisch im Tagebuch. Es ist die Fluchtvariante über den Geschichtsstrang der abtrünnigen Magister. In diesem Abschnitt der Komplettlösung werden insgesamt zwei unterschiedliche Fluchtmöglichkeiten aus der Freudenfeste näher behandelt.

Durchsucht die Leiche der abtrünnigen Magisterin Atusa und vergesst dabei nicht, Atusas Bein mitzunehmen. Gebt das Bein einem Elfen-Charakter zum Essen, um den nächsten Hinweis zu erhalten. Ihr könntet dafür Sebille in die Gruppe aufnehmen. Das Quest-Tagebuch wird um einen weiteren Eintrag erweitert: ihr erfahrt von Verdas, dem die Magisterin Atusa zur Flucht helfen wollte. Der Elf Verdas wurde in den Kerker unter der Freudenfeste geworfen. Wie gelangt man nun in den Kerker der Freudenfeste? Es gibt gibt mehrere Wege bzw. Quests, die am Ende alle in den Kerker führen: „Der gefangene Elf“, „Der Teleporter“, „Welkmoors Seelengefäß“ und schließlich „Folge deinem eigenen Weg (Der Halsring). Hier findet ihr eine Karte mit den verschiedenen Zugangsmöglichkeiten.

Wenn ihr durch eine dieser Nebenquests einen (oder alle) der möglichen Wege zu den Kerkerzellen der Freudenfeste gefunden habt, könnt ihr bei einer der verschiedenen Fluchtmöglichkeiten aus der Burg weitermachen. Dieser Abschnitt bezieht sich hauptsächlich auf den Lösungsweg für den Ausbruch für diese Hauptquest. Die allgemeinen Informationen im Kerker gelten natürlich auch für die anderen Fluchtrouten.

Freudenfeste: Kerkerzellen und der Hunde-Magister

Sobald ihr die Kerkerzellen über eine der oben aufgeführten Nebenquests erreicht habt, könnt ihr euch auf der Kerker-Ebene umsehen. Hier trefft ihr auf einige gefangene Quellenmagier in den Zellen, die ihr mit Schlossknacken öffnen könnt. Vasyna erzählt zum Beispiel von einem Versteck für Geflohene im Mergelmoor, worauf die Hauptquest „Wer suchet, der findet“ für den nächsten Abschnitt der Story „Flucht vom Auge des Schnitters“ aktiviert wird. In Vasynas Zelle befindet sich außerdem ein Durchbruch zur Höhle mit den Feuerschnecken aus der Hauptquest „Der gefangene Elf“.In der Zelle nebenan trefft ihr auf den gesuchten Elfen Verdas, für den jede Hilfe zu spät kommt.

Tipp: Wenn ihr zwischendurch eure Vorräte auffüllen wollt, und im Besitz der Handschuhe der Teleportation seid, gibt es eine Abkürzung zurück ans Tageslicht des Ghettos. Nutzt dazu den Durchbruch in Vasynas‘ Zelle zum unterirdischen Tunnel mit den Feuerschnecken. Wenn ihr euch immer links haltet, erreicht ihr einen Felsvorsprung. Hier könnt ihr eure Gruppe auf die andere Seite beine direkt zur Leiter an die Oberfläche teleportieren. Ohne die Möglichkeit der Teleportation müsst ihr den Dungeon zu Fuß durchqueren.

Der Hunde-Magister & Magister Delorus

Bei den Kerkerzellen gibt es außerdem eine Treppe zu einem verschlossenen Ausgang. Dort geht es später weiter. Bereitet euch zuerst auf einen Kampf gegen den Hundemeister-Magister und einige Magister-Waldläufer am Ende des Korridors vor. Wenn ihr die Feinde weiter zu euch in den Gang lockt, könnt ihr sie dank der Seitenwände besser einkesseln. 

Ihr habt die Magister mit eurem Erscheinen die Folterung des abtrünnigen Magisters Delorus unterbrochen. Sobald ihr die Kerker-Schergen ins Jenseits befördert habt, könnt ihr euch dem verletzten Delorus zuwenden. Im Gespräch findet ihr heraus, dass neben Atusa auch Delorus einigen Quellenmagiern bei der Flucht geholfen hat. Wendet ihr einen Heilzauber auf Delorus an, wird er euch mit weiteren Informationen versorgen. Er erzählt euch dann von einem Wasserweg und einem Boot, das ihr zur Flucht benutzen könnt. Damit habt ihr euch eine der möglichen Fluchtvarianten aus der Festung gesichert. Delorus verrät euch außerdem das Passwort, das ihr den Komplizen beim Boot nennen müsst.

Das Boot befindet sich auf der nächsten Ebene der Freudenfeste, die durch den abgesperrten Aufgang in der Mitte der Kerkerzellen erreicht werden kann. Untersucht als Nächstes genau die Umgebung bei den besiegten Magistern. Hier liegt der Gefängnisschlüssel am Boden, mit dem ihr die Tür zur Hauptebene aufschließt.

Die zwei Fluchtmöglichkeiten aus der Freudenfeste über die Mittelebene

Ihr habt die Hauptebene der Freudenfeste erreicht. Wenn ihr von hier nach Süden geht, erreicht ihr das Boot, von dem Delorus gesprochen hat. Solltet ihr sofort aus der Freudenfeste fliehen wollen, dann sprecht die abtrünnigen Magister und Hans beim Boot an und nennt das Passwort (Madame Zoor) im Dialog. Wenn ihr noch Dinge im Ghetto oder der Freudenfeste zu erledigen habt, dann wartet noch mit der Abfahrt. Dies wäre die erste Ausbruchsvariante ins Mergelmoor (Strand).

Direkt im Norden der Hauptebene gibt es einen Zugang zum Phylakterienraum für die Quest „Welkmoors Seelengefäß“. In der Ecke findet ihr einen Hebel, der dafür den Zugang zur Uralten Passage öffnet. Der Raum des Hundemeisters ist für die Nebenquest „Finde Emmie“ wichtig. 

Kniles der Häuter / Kanalisationsrohr zum Mergelmoor

Auf der Hauptebene befindet sich außerdem „der Spielplatz des Häuters“, wo ihr auf Kniles den Häuter treffen könnt. Eine Begegnung mit dem Psychopathen ist wichtig für die Begleiterquest von Fane, um an einen Gesichtsabzieher zu gelangen. Hier befindet sich außerdem die zweite Ausbruchsmöglichkeit aus der Freudenfeste ins Mergelmoor (Abwasserkanal). Im hinteren Teil von Kniles‘ „Spielplatz“ befindet sich der Zugang zur Kanalisation, die zum Mergelmoor führt. Hier könnt ihr sogar noch ein Kind zur Freiheit verhelfen. Für den Kampf gegen die Schattenklinge Kniles und dessen Magister-Zombis und Kreaturen sollte eure Gruppe aber bereits Level 3 oder 4 erreicht haben. Sammelt also eventuell noch Erfahrungspunkte, bevor ihr euch mit Kniles anlegt.

Die Fluchtmöglichkeiten Nummer drei und vier über die Hauptebene

Die anderen Ausgänge der Hauptebene führen entweder zum bewachten Tor zurück zum Ghetto. Hier gibt es allerdings links vom Tor eine Leiter nach unten, mit der ihr euch unbemerkt zurück in das Ghetto schleichen könnt. Der andere Ausgang führt hoch zur Hauptebene, wo ihr zwei weitere Ausbruchsmöglichkeiten entdecken könnt: zum einen mit Paladin Corks Hilfe gegen die Magister, um schließlich die Zugbrücke zum Mergelmoor zu senken; zum anderen auf der Hauptebene über den Raum der Buße und die Gemächer des Obersten Richter Orivand, von wo ihr auch das Mergelmoor erreichen könnt. Was euch bei diesen beiden Varianten erwartet, findet ihr im Abschnitt der Hauptquest „Folge deinem eigenen Weg“genauer beschrieben. Möchtet ihr über diese Quest („Der Weg des größten Widerstands“) die Freudenfeste verlassen, dann geht zu Hans und dem Boot auf der Hauptebene. Für die Geschichte geht es dann weiter mit dem Kapitel „Flucht von der Insel des Schnitters“

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