Der Bleiche Mann

Zugang zur Akademie mit Hilfe des Stellvertreters des Gottkönigs

Jeder Anführer des Schwarzen Rings mit einem Eigennamen trägt einen schwarzen Spiegel bei sich, um mit dem Bleichen Mann zu kommunizieren. Wenn ihr einen dieser Spiegel selbst verwendet, startet diese Hautquest, um an die Kombination für das Mondschrein-Puzzle vor der Akademie zu gelangen. Der Bleiche Mann verspricht seine Hilfe für den Zugang zur Akademie, wenn ihr ihm den Kopf von Bischof Alexandar bringt. Dabei scheitert natürlich die Hauptquest „Ein ungewöhnlicher Kunde“. Wie ihr zu Alexandar im Elfen-Tempel gelangt und was und wer euch sonst noch alles im Tempel von Tir-Cendelius erwartet, könnt ihr in diesem Abschnitt für die Alexandar-Alternative nachschlagen.

Der Troll Krug vor der Höhle des Bleichen Mannes 

Ein paar Meter vom Wegpunkt beim Tempel von Rhalic befindet sich der der Höhleneingang, der zum Bleichen Mann führt. Der Höhleneingang wird von Krug dem Troll bewacht, der niemanden passieren lässt. Ihr müsst ihn entweder überreden oder bekämpfen. Wollt ihr ihn überreden euch in die Höhle zu lassen, müsst ihr ihn nach dem Grund seiner Dienste für den Schwarzen Ring fragen. Ihr könnt ihn dann mit noch mehr Fleisch für seine Arbeit bestechen. Wie es sich für Trolle gehört, verfügt Krug über die Fertigkeit Trollblut, die ihn nach jeder Runde beinahe vollständig heilt. Außer ihr findet die Schwachstelle von Krug heraus, um Trollblut zu deaktivieren. Im Fall von Krug sind es Heilzauber. Heilt ihr Krug, verliert er die Fähigkeit sich selbst zu heilen. Krug kann außerdem per Teleportzauber in den Abgrund mit der Lava geschubst werden, die ihn sofort tötet. Stellt euch dazu auf den schmalen Felsvorsprung, um Krug in die Lava zu teleportieren. Das funktioniert nur entweder vor dem Kampf, oder nachdem die Wirkung des Zaubers Verstärken abgeklungen ist.

Alexandars Kopf ist sozusagen die Eintrittskarte zum Bleichen Mann. Seid ihr dagegen hinter dem Kopf des Bleichen Mannes her, müsst ihr die Felswand-Illusion mit dem Zauber Ilussionsbann neutralisieren; z. B. mit der Kutte der Klarsicht von Alexandar.

Der Bleiche Mann

Begebt euch in der Höhle zum verfallenen Altar und platziert darauf Alexandars abgetrennten Kopf. Dadurch erhaltet ihr Zutritt zum Lager des Bleichen Manns hinter der Illusion einer Felswand. Achtung: Wenn ihr euch dem Bleichen Mann nähert, startet automatisch der ziemlich wirre Dialog mit der Kreatur. Fragt ihr nach der Belohnung, bietet euch der Bleiche Mann erst einmal eine Veränderung eines Kennzeichens an. Ihr könnt damit auf Wunsch ein Kennzeichen eures Hauptcharakters bestimmen, wobei ein zufällig ausgewähltes altes Kennzeichen verschwinden wird. Wenn ihr aber keine Veränderungen vornehmen wollt, dann fragt im ersten Dialog mit dem Bleichen Mann nicht nach dem versprochenen Geschenk! Wählt daher: „dich abwenden“ im Dialog aus. 

Die Kombination für den Zugang zur Akademie erhalten nur „Eingeweihte“. Dafür sollt ihr angeblich zuerst sterben müssen, damit ihr wie der Bleiche Mann dem Gottkönig dienen könnt. Also werden der Bleiche Mann und seine Helfer vom Schwarzen Ring euch angreifen, um euch zu Eingeweihten zu machen (Stichwort: „Das ewige Versprechen“). Sie meinen es also nur gut… Der Bleiche Mann muss zweimal besiegt werden, da er eben von seinem Herrn einmal wieder zum Leben erweckt wird. Falls sich Lohse in eurer Party befindet, scheinen der Dämon von Lohse und der Bleiche Mann überhaupt nicht miteinander klar zu kommen; der Kampf bricht sofort aus. Wenn ihr vor dem Kampf noch mit ihm reden wollt, dann lasst Lohse weiter entfernt warten.

Die Kombination für das Akademie-Puzzle

Ist er schließlich richtig besiegt, könnt ihr seinen Geist beschwören. Der Geist des Bleichen Mannes verrät euch allerdings nur die Hälfte der Kombination für das Mondschrein-Puzzle. Bei seinen körperlichen Überresten findet ihr neben guter Ausrüstung wie die magische Streitmütze noch einen Phasenkondensator, um den Zugang zur Akademie beim Mondschrein zu öffnen und die abgetrennte Hand des Bleichen Mannes. Verzehrt ihr die Hand mit einem Elfen-Charakter verraten euch die Erinnerungen wiederum nur die halbe Kombination des Rätsels. Die fehlenden Informationen könnt ihr aber von Alexandars Geist im Elfen-Tempel erhalten. Die Bedingung dafür ist möglicherweise, dass neben dem Bischof auch der Bleiche Mann von euch ins Jenseits befördert wurde.

Wiedersehen mit Windego

Im Süden gibt es einen verschlossenen Raum. Einer der Helfer des Bleichen Mannes hat den passenden Schlüssel im Inventar. In diesem Raum trefft ihr wieder auf Windego, oder das was von ihr noch übrig ist. Ihr unheiliger Pakt mit dem Gottkönig wird immer deutlicher. Das Buch „Wiedergewinnung des Rats der Sieben“ gibt euch den Hinweis auf die Funktion der Phasenkondensatoren, um die Tür beim Mondschrein-Puzzle zu öffnen. Nach dem Raum mit Windego folgt im Osten der Raum Kriegskammer, wo ihr noch einmal Erkundungs-Erfahrungspunkte sammeln könnt. 

Die Kriegskammer

Dieser Raum folgt auf den Raum mit Windego. Es ist aber auch möglich, den Raum durch den alternativen Eingang in Form einer Felswandillusion zu betreten, wenn ihr die Kutte von Alexandar bzw. die Zauber Illusionsbann beherrscht. Auf dem Schreibtisch in den Privaträumen des Bleichen Mannes liegt Isbeils Nachricht, die die Quest „Todesnebelgefahr“ in Arx aktualisiert. In der Ziertruhe liegt der Griff des Eidbrechers. Die Klinge des Eidbrechers könnt ihr später in der Akademie finden. Beim schwarzen Brett könnt außerdem Tarquins Todesurteil lesen, um etwas mehr über die Biographie des mysteriösen Kauzes zu erfahren.

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