Mächtiges Erwachen

Das Gotterweckten-Ritual

Ein paar Schritte außerhalb des Ortes Treibholz kommt man am örtlichen Galgen vorbei. Die Magister sind gerade dabei, Meistr Siva dort aufzuknüpfen. Sobald ihr die Sucherin vom Galgen zu befreien versucht, werdet ihr unweigerlich von Magistern angegriffen. Geht nach dem Kampf zu Sivas Haus in Treibholz. Bewegt das Gemälde neben der Badewanne von der Wand weg, um an den Schalter zu gelangen. Drückt den Schaler, das Bett wird angehoben und die Luke darunter zugänglich. Im Keller von Meistr Siva erfahrt ihr dann alles Nötige zum Aufstiegsritual eines Gotterweckten in der Halle der Echos.

Die Zutaten für das Ritual

Lest für weitere Informationen zum Ritual die „Notizen zum Aufstieg von Gotterweckten“ von Lehrling Talich. Darin sind die benötigten Zutaten aufgeführt: eine Schwarzwurzel, Blut, eine Schale und Quellenenergie aus dem Spender im Keller. Im Zutatenschrank hinter Meistr Siva gibt es dann auch die benötigten Zutaten für das Ritual: die Schwarzwurzel, das Obsidiansplitter-Messer und eine alte Schale. 

Verwendet zuerst die Obsidian-Lanzette im Menu des Inventars. Das erzeugt eine blutige Obsidian-Lanzette. Kombiniert anschließend im Handwerksmenu die Schwarzwurzel, blutige Obsidian-Lanzete und alte Schale miteinander: ihr erhaltet eine mit Blut getränkte Ritualschale. Geht nun mit der Ritualschale zum Gitter und dem Zündungssteuerventil im Keller. Legt die Schale auf das Gitter vor dem steinernen Gargoyle. Richtet die Schale eventuell mit dem „bewegen“-Befehl korrekt auf dem Rost aus. Aktiviert ihr dann den Hebel, wird eine Wolke halluzinogenen Rauchs über dem Gitter erzeugt: die Passage für die Reise in die Halle der Echos.

Orientiert die gefüllte Ritualschale mit dem „Bewegen“-Befehl auf dem Gitter korrekt vor der Flamme aus.

Halle der Echos

Geht zu eurem Doppelgänger, um den Quellenzauber Geistersicht zu erhalten. Wirkt den Zauber in der Halle der Echos vor eurem Spiegelbild. Die Gottheit eures Charakters wird daraufhin enthüllt. Ihr erfahrt vom Quell des Aufstiegs. In der Spielwelt könnt ihr mit dem Zauber Geistersicht eventuell anwesende Geister sichtbar machen für zusätzliche Informationen. Doch vor allem müsst ihr als Nächsten von den Meisten der Quelle lernen. Über die halluzinogene Wolke in der Nähe kehrt ihr wieder in die Welt der Sterblichen zurück.

Da Meistr Siva von den Magistern ihrer Quellenmagie beraubt wurde, müsst ihr von anderen Gelehrten den Umgang mit der Macht der Quelle lernen. Noch in Freiheit lebende Quellenmagier sollen in einer Liste der Magister verzeichnet sein. Wenn ihr im Keller den gerade gelernten Quellenzauber Geistersicht ausprobiert, könnt ihr mit dem Geist der ehemaligen Schülerin reden. Die gesuchte Liste der Quellenmagier soll sich irgendwo in den Magisterunterkünften von Treibholz befinden.

Treibholz: Magisterunterkünfte & Kerker

Sprecht ihr Magisterin Bellworth im Erdgeschoss der Magisterunterkünfte auf die Quellenmagier in Freiheit an, erhaltet ihr Erfahrungspunkte und einen Hinweis auf den Keller der Unterkünfte. Die Falltür im Erdgeschoss führt zum Kerker der Magister. Im Kerker hält Magister Colwyn Wache. Ihr könnt also nicht einfach so in den verschlossenen Truhen und Zellen herumschnüffeln. Zudem erschweren die beiden Stillen Beobachter erheblich ein erfolgreiches Schleichen. Wichtig ist vor allem die verschlossene Zelle mit den vielen Postern an der Wand. 

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ihr an die Informationen über die Quellenmagier gelangen könnt. Entweder knackt ihr das Zellenschloss im richtigen Moment, sobald euch der Magister den Rücken zuwendet. Oder ihr überredet Colwyn erfolgreich, seinen Job bei den Magistern an den Nagel zu hängen. Schmeichelt ihm dazu im Dialog und sagt ihm, „dass er sicher bald versetzt wird“. Daraufhin kann erhält man eine Chance, Colwyn zu überreden, den Göttlichen Orden – und somit auch den Kerker, zu verlassen. Colwyn lässt bei dieser Variante sogar den Kerkerschlüssel für die Zellen zu Boden fallen.

Öffnet nun mit dem Kerkerschlüssel oder knackt das Schloss der Zelle mit der Folterbank und den Postern an der Wand. Die Stillen Beobachter werden euch daran nicht hindern, oder macht sie bei der Gelegenheit kalt. In der Zelle lest ihr das Buch „Die meistgesuchten Quellenmagier“. Damit habt ihr die Liste mit den noch in Freiheit lebenden Quellenmagiern und teilweise deren Aufenthaltsorte gefunden: Saheila, Mordus, Ryker, Hannag und ein Magier auf der Blutmondinsel. Wenn ihr die Zelle mit der Leiche von Davrick Grigsby mit einem ausreichend hohen Wert im Attribut Verstand untersucht, könnt ihr hier unter einem Erdhaufen einen alternativen Zugang zum Untergrund unter Treibholz entdecken. Der Hauptzugang befindet sich in der Taverne Schwarzer Ochse.

Die Liste der Quellenmeister & die Quellenmagiepunkte

Sobald ihr im Besitz der Liste seid, erhaltet ihr weitere wichtige Quests bei denen ihr diese einzelnen Quellenmagier für das weitere Quellenstudium aufsucht. Zusätzlich zur Liste der gesuchten Quellenmagier bekommt ihr auch von Lohar nach dem Abschluss der Hauptquest „Schatten über Treibholz“ genauere Informationen über drei der unten genannten Quellenmeister.

Zusammengefasst ergeben sich mehrere verschiedene Möglichkeiten, die Anzahl der verfügbaren Quellenmagiepunkte des Charakters permanent auf bis zu drei Punkte zu erhöhen. Die Meister stellen ihr Wissen nicht umsonst zur Verfügung, sondern verlangen in zugehörigen Quests, dass ihr Aufgaben für sie erledigt. Habt ihr alle Vorbedingungen bei dem jeweiligen Meister erfüllt, könnt ihr einen Quellenmagiepunkt erhalten. Nicht jede Bedingung oder Konsequenz der Magier für einen zusätzlichen Punkt wird euch wahrscheinlich gefallen. Ihr müsst daher auch nicht von jeder Möglichkeit Gebrauch machen, da es mehrere Quellenmeister gibt. Nach dem Erhalt des zweiten und dritten Quellenmagiepunkts müsst ihr jeweils das Gotterweckten-Ritual erneut ausführen, um in der Halle der Echos vorstellig zu werden.

Hier findet ihr die einzelnen Quellenmagier aufgeführt sowie die jeweiligen Bedingungen und Konsequenzen.  Zusätzliche Quellenmagiepunkte machen euren Charakter nicht nur mächtiger, sondern sind auch für die weiteren Besuche in der Halle der Echos notwendig.

Mordus erwacht

Der Zwergenmagier muss erst einmal aufgespürt werden. Geht dazu zu seinem ehemaligen Chef Lohar in den Untergrund von Treibholz. Der Hauptzugang zum Untergrund befindet sich im Erdgeschoss der Taverne Schwarzer Ochse. Lohar hat Probleme mit seinem Konkurrenten Mordus und gibt euch speziell dazu die Quest „Schatten über Treibholz“. Schlagt diesen Abschnitt für alles Wissenswerte dazu nach. Im Verlauf dieser Quest werdet ihr Mordus in den Abwrackerhöhlen auf den Schnitterklippen westlich von Treibholz begegnen. Nachdem ihr schließlich dessen besessene Form und seine Helfer besiegt habt, könnt ihr euch hinsichtlich eines zweiten Quellenmagiepunkts entscheiden: bei Mordus müsstet ihr dafür in ein verwesendes Herz eines Leerenerwachten beißen.

Ryker muss erwachen

Ryker residiert im Steingarten-Friedhof. Trefft euch in Rykers Anwesen mit dem Quellenmeister. Absolviert die zugehörigen Quests „Das Mitternachtsöl“ und „Ein großzügiges Angebot“. Schlagt die beiden Abschnitte für weitere Informationen nach. Egal ob ihr die alte Steintafel wie vereinbart an Ryker übergebt oder nicht, ihr werdet am Ende von ihm angegriffen. Lest auch selbst die Tafel. Der Grund für den Angriff, obwohl eigentlich der Auftrag wunschgemäß ausgeführt wurde, ist Rykers Pakt mit dem Gottkönig (Stichworte Ewiges Versprechen / Die Vereinbarung). Genau aus diesem Grund sucht auch Almira in Paradieshügel nach der alten Steintafel. Ihr könnt daher das Artefakt nach dem Besuch bei Ryker auch noch zu Almira bringen (Nebenquests: „Ungleiche Liebende“ und „Almiras Bitte“). Konzentriert euch beim Kampf auf Ryker, da nach dessen Ableben alle von ihm beherrschten Kreaturen sofort zu Staub zerfallen. Für einen Quellenmagiepunkt opfert Ryker die Toten von Steingarten.

Hannags Handel 

Hannag hält sich seit ihrer Flucht aus dem Ort Schwarzgrube in der Klosterruine auf. Reist also Klosterwald zum Klosterwald. Unterstützt Hannag gegen die angreifenden Magister, um die Quest „Eine einmalige Gelegenheit“ zu starten. Wenn ihr Hannags ehemaligen Schüler Gwydian Rince in der Quest „In der Klemme“ aus Schwarzgrube befreit, wird sie euch in Quellenmagie unterrichten. Für einen Quellenpunkt von Hannag müssen alle Tiere im Klosterwald sterben.

Saheilas Belohnung

Reist in den nördlich von Treibholz gelegenen Merzwald. Sucht dort nach dem kleinen Elfenlager im Wald. Wenn ihr die Quest „Saheilas Stamm“ aus Kapitel 2 aktiviert habt, erhaltet ihr eine Kartenmarkierung für das Lager. Nach dem Zutritt zum Lager absolviert ihr die Nebenquest „Bestattungsriten“. Das ermöglicht bei Tovah schließlich die Quest „Die Elfenseherin“ zu starten, bei der ihr die Seherin Saheila aus der Sägemühle retten müsst. Nach der Rückkehr von Saheila zum Elfenlager könnt ihr euch mit den Bäumen der Ahnen verbinden lassen, um einen zusätzlichen Quellenmagiepunkt zu erhalten. Hier wird außerdem die Nebenquest „Saheilas Stamm“ aus der Freudenfeste abgeschlossen. Falls Sebille Teil der Gruppe ist, erhält diese eine weitere Begleiterquest „Der Erste“ für die Suche nach dem Mutterbaum auf der Namenlosen Insel.

Des Dämons Advokat

Auf der Blutmondinsel kann euch der dämonische Advokat in der Quellenmagie unterrichten. Am Ende der Quest „Der Advokat“ erfahrt ihr außerdem, wo genau sich die Namenlose Insel befindet. Wie ihr überhaupt die Blutmondinsel erreicht, könnt ihr ebenso im Abschnitt zu dieser Quest nachlesen. Der Preis für einen zusätzlichen Quellenmagiepunkt beim Advokaten ist das Verzehren der Seele eines Gefolterten.

Jahans Lektion

Den Dämonenjäger Jahan trefft ihr am östlichen Rand des Klosterwalds. Auch Lohar erwähnt einen Dämonologen und den Aufenthaltsort am Ende der Quest „Schatten über Treibholz“. Der erste Teil von Jahans Quest „Auf der Jagd nach dem Bösen“ ist die Ermordung des Advokaten auf der Blutmondinsel. Nach der Beseitigung des Advokaten könnt ihr bei Jahan einen weiteren Quellenmagiepunkt erhalten. Es bietet sich aber an, zuerst die Quest „Der Advokat“ abzuschließen. So könnt ihr auch beim dämonischen Advokaten Quellenmagie lernen, und erfahrt außerdem von der Namenlosen Insel, zu der ihr später reisen müsst.

Das Geschenk der Schwarzwurzel

Für weitere Besuche der Halle der Echos braucht ihr Schwarzwurzeln, um das Ritual auszuführen. Eine gute Stelle für Schwarzwurzeln ist der Klosterwald. Sucht zum Beispiel in der Umgebung der untoten Bibliothekarin Eithne (aus der Nebenquest „Eithne die Händlerin“).

Der 2. Quellenmagiepunkt & Rückkehr in die Halle der Echos

Sobald ihr durch eine der oben genannten Möglichkeiten über zwei Quellenmagiepunkte verfügt, steht der nächste Ausflug in die Halle der Echos bei Meistr Siva an. Führt also das Gotterweckten-Ritual ein weiteres Mal (siehe oben) durch. Ihr lernt den Zauber Quellenvampirismus von eurer Gottheit, um damit Leichen oder Lebenden Quellenpunkte zu entziehen. Probiert den neuen Zauber an der Gottheit aus und kehrt danach wieder zu Siva zurück. Als Nächstes braucht ihr die Unterstützung eines weiteren Quellenmeisters von der Liste, um den dritten und letzten Quellenmagiepunkt zu erhalten.

Der 3. Quellenmagiepunkt & Die Namenlose Insel

Reist wie gewohnt ein drittes Mal zur Halle der Echos, wenn ihr drei Quellenmagiepunkte besitzt. Mittlerweile hat die Leere die Halle der Echos erreicht. Steht eurer Gottheit im Kampf bei. Nach der Rückkehr in die Realität töten Leerenerwachte Meistr Siva. Für die Haupthandlung müsst ihr als Nächstes zur Namenlosen Insel reisen, wobei die Insel erst einmal gefunden werden muss. Wo genau die Namenlosen Insel ist, weiß Maladie. Falls ihr Maladie während Kapitel 4 noch nicht begegnet seid, dann begebt euch zur Blutmondinsel. Der Advokat und Maladie kennen die genau Lage der Namenlosen Insel. Wie ihr die Blutmondinsel betreten könnt, findet ihr in der Quest „Der Advokat“ beschrieben.

Nachdem ihr nun drei Quellenmagiepunkte besitzt und die Zauber Geistersicht sowie Quellenvampirismus beherrscht, steht als Nächstes die Reise zum Urquell auf der Namenlosen Insel auf dem Plan. Erledigt daher wie üblich alles noch offenen Quests an der Insel des Schnitters, da diese nach der Abreise auf der Rachefürstin für immer geschlossen werden.

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