Kapitel 3: Die Kriegsdame

Das eigenwillige Schiff

Ihr kommt auf der Rachefürstin mit Ziel auf Treibholz an, doch im Moment rührt sich das Schiff nicht vom Fleck. Von Maladie und Gareth erfahrt ihr, dass Alexandar den Kampf überlebt hat und bewusstlos in der Kabine von Dallis auf dem Unterdeck liegt. Offenbar wurde er von seiner rechten Hand Dallis gerettet. Dazu kommt noch, dass sich das lebendige Schiff unter dem Einfluss von Dallis keinen Meter bewegen will. Eure wichtigste Aufgabe ist es daher, die Rachefürstin wieder flott zu machen. Dazu sind zwei wichtige Voraussetzungen nötig, die ihr in den folgenden Absätzen finden könnt.

Seht euch auf dem Oberdeck etwas um, und unterhaltet euch mit den anderen Überlebenden. Einer der toten Magister auf dem Oberdeck hat ein „Durchweichtes Tagebuch“ im Inventar mit dem Passwort für die Kapitänskajüte: Stärke. Dieses Passwort ist die erste Voraussetzung, um der Lösung des festsitzenden Schiffs einen Schritt näher zu kommen. Wenn ihr euch unter Deck (Hütte) begebt, könnt ihr auf Wunsch euer Team wieder oder neu zusammenstellen, oder damit noch warten, bis ihr bei Alexandar vorbeigekommen seid.

Hinweis: Überlegt euch außerdem schon mal, ob die aktuelle Zusammenstellung der Gruppe eurer Spielweise entspricht. Nach dem Ende dieser Hauptquest, könnt ihr keine anderen Gruppenmitglieder mehr aufnehmen.

Zelle mit Alexandar und Magister Ranley

Bevor ihr euch um die verschlossene Tür zur Luxuskabine von Dallis kümmern könnt, müsst ihr unter Deck zur Zelle mit Bischof Alexandar und Magister Ranley. Verlangt von Konstanze, dass die Zelle für euch geöffnet wird. Magister Ranley will euch daran hindern, den bewusstlosen Bischof zu durchsuchen. Solltet ihr die Fertigkeit Überreden zum Beginn des Gesprächs erfolgreich anwenden können, überzeugt ihr Ranley sofort zu kooperieren. So erfahrt ihr von dem Lied, das Dallis zur Steuerung der Rachefürstin einsetzt. 

Der Songtext soll sich in Dallis‘ Luxuskabine befinden. Es folgt eine weitere Möglichkeit zum Überreden der Magisterin, damit ihr von Ranley anschließend ungestört Alexandar durchsuchen könnt. In diesem Fall sagt ihr zu Ranley, dass sie „allein und unbewaffnet auf einem Schiff voller Sucher ist“. Könnt ihr Ranley überhaupt nicht überreden, müsst ihr gegen sie kämpfen. Wie auch immer, das Ziel ist es, an den seltsamen Edelstein von Alexanders Halskette zu gelangen. Der Edelstein zusammen mit dem Passwort Stärke sind die beiden Voraussetzungen, um die magisch verschlossene Tür zur Luxuskabine von Dallis zu öffnen.

Backbordtür der Luxuskabine

Begebt euch mit dem Edelstein nun zur Kabinentür der Luxuskabine. Seid ihr bisher unserem Lösungsweg gefolgt, habt ihr alle benötigten Informationen. Benutzt zuerst den Edelstein an der magischen Tür und nennt anschließend die Losung Stärke. In der Kabine trefft ihr auf den seltsamen Tarquin. Ihr könnt bei Tarquin Fertigkeitenbücher für Nekromant und Polymorph kaufen. Tarquin wird euch auch später weiter zur Verfügung stehen. 

Der Liedtext für die Steuerung der Rachefürstin findet sich im Gesangsbuch aus dem Alten Reich, das direkt auf dem Schreibtisch vor dem großen Triptychon liegt. Um den versperrten Raum mit dem Gitter zu öffnen braucht ihr den Schalter. Den Schalter für das Gitter findet ihr in einem Geheimfach. Stellt dazu einen Charakter auf die Bodenplatte rechts neben dem Bett. Daraufhin verschiebt sich ein Schrank auf der rechten Seite, der Schalter wird sichtbar. Öffnet damit das Gitter, um in das Zimmer zu gelangen.

Die Gittertür wird geöffnet, wenn ein Charakter auf dem Bodenschalter neben dem Bett steht – und ein anderer Charakter am Hebel hinter dem Bücherschrank zieht.

Teleporterpyramiden

Links neben dem Triptychon in der Luxuskabine kann eine Falltür zu einem Geheimraum entdeckt werden. Dort müsst ihr gegen Phantome kämpfen. Hier entdeckt ihr eine der sehr nützlichen Teleporterpyramiden. Eine zweite liegt auf dem Schreibtisch bei Tarquin. Mit einer Teleporterpyramide könnt ihr sozusagen einen persönlichen Wegpunkt erzeugen, indem ihr sie auf dem Boden fallen lässt. Verwendet ihr eine zweite Pyramide im Inventar, werdet ihr zur ersten oder auf Wunsch, und wenn verfügbar, zum Ort einer anderen abgelegten Pyramide zurückteleportiert. Im Verlauf der Handlung von Kapitel 4 werdet ihr auf weitere dieser magischen Pyramiden stoßen.

Der Kampf gegen Dallis und Vredemann

Wenn ihr soweit seid, dann übernehmt das Kommando über die Rachefürstin. Berührt dazu die Galionsfigur und benutzt das Gesangsbuch der Echsen. Damit brecht ihr den Zauber und befreit die Rachefürstin von Dallis. Unterhaltet euch mit Maladi, um die Reise zu starten. Nach der Unterhaltung mit Maladi startet ein sehr herausfordernder Kampf über mehrere Runden gegen das herannahende Schiff von Dallis.

Das Ziel ist nicht der Sieg über die Mannschaft von Dallis und Vredemann, sondern das Sicherstellen von Maladis Überleben. Die Mobs greifen primär Maladi an, die wiederrum mit dem Wirken eines sehr langen Zaubers beschäftigt ist. Maladi darf während dieser Zeit nicht sterben, sonst ist das Spiel vorbei. Verteidigt die Zauberin also vor den anstürmenden Feinden. Gruppiert eure Nahkämpfer und magische Charaktere mit Crowd-Control Zaubern und Auren direkt um Maladi, während sich Fernkämpfer auf dem Mast positionieren. Wenn ihr Maladi während dem Kampf heilt und sie idealerweise mit physischer und magischer Rüstung versorgt, erhöht ihr die Überlebenschancen. Maladi gibt das Zeichen, sobald sie den Zauber abgeschlossen hat, um die Rachefürstin zur Halle der Echos zu teleportieren. Quest abgeschlossen.

Zur Halle der Echos

Habt ihr es geschafft, Maladi lange genug die Angreifer vom Leib zu halten, wird sie die Rachefürstin in die Halle der Echos teleportieren. Nach einem kurzen Abstecher und einem Treffen mit der jeweiligen Gottheit, findet ihr euch wieder auf dem Schiff ein. Die Rachefürstin hat nun die Küste des Schnitters erreicht, wo Kapitel 4 der Hintergrundgeschichte von „Divinity Original Sin 2“ spielt.

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