Wer suchet, der findet

Erste Schritte im Mergelmoor

Endlich ist man dem Ghetto der Freudenfeste entkommen, aber dann steht man etwas verloren im Mergelmoor. Diese Hauptquest trägt sich automatisch ins Tagebuch ein. Passend zum Titel der Quest könnt ihr Prinzip natürlich einfach loslegen egal in welche Richtung. Dazu lässt euch „Divinity Original Sin 2“ alle Möglichkeiten offen, denn die Hintergrundgeschichte bzw. Hauptquests fügen sich Stück für Stück und ohne eine strikt einzuhaltende Reihenfolge zusammen. Das ist aber leichter gesagt als getan, wenn die Charaktere noch etwas schwach auf der Brust sind. Das erklärt auch, dass ihr im Mergelmoor an unterschiedlichen Stellen ankommt: entsprechend einer der unterschiedlichen Möglichkeiten, wie ihr aus der Freudeneste ausgebrochen seid. Das übergeordnete Ziel ist es nun, von der Insel des Schnitters zu entkommen. 

Das Mergelmoor. 1 – Startpunkt nach der Zugbrücke der Freudenfeste. 2 – Startpunkte Kanalrohr  (Kniles der Schnitter und Boot (Hans). 3 – Laer der Sucher / Heiligtum der Amadia  (a; b = Zugänge). 4 – Dunkle Höhle. 5 -Verfallene Burg / Ruine. 6 – Eingang Labyrinth des Gargoyles. 7 – Turm des Braccus Rex im Labyrinth. 8 – Slane der Winterdrache. 9 – Eingang zu Radekas Höhle. 10 – Bischof Alexandar. 

Der Weg zum Heiligtum der Amadia

Ein guter Einstieg ist daher als Erstes das Lager der Flüchtlinge im Heiligtum der Amadia im Mergelmoor zu finden, wenn man noch nicht mit der Geographie vertraut ist. Auch unser Ansatz verfolgt diesen Weg. Im Heiligtum hält sich die Rebellengruppe die Sucher auf. In Orivands Schlafzimmer in der Freudenfeste gibt es dazu Briefe von Dallis über die die Sucher. In der Nähe der Brücke aus der Freudenfeste zum Mergelmoor mit dem Wegpunkt liegt bei den Magister-Leichen einen weiteren Brief von Dallis hinsichtlich der Sucher im Südosten vom Mergelmoor. Egal von wo aus ihr startet, es geht also in südöstlicher Richtung los. 

Versucht zunächst den Strand im Süden zu erreichen und folgt dem Strand in den Wald. Lasst am besten die Finger von der verlockenden Schatztruhe. Wenn ihr die Schadknollen um die Truhe herum vorher nicht alle entschärft oder teleportiert, werden sie explodieren. Etwa auf halben Weg zum Lager erreicht ihr eine Ruine. Hier werdet ihr von Leerenkreaturen in mehreren Wellen überfallen, inklusive eines Auftritts der geheimnisvollen Stimme. Nach dem Angriff gibt es nun zwei Möglichkeiten das Heiligtum der Amadia zu erreichen. Entweder ihr schlagt den Weg durch das mit weiteren Schadknollen gepflasterte Gebiet ein. Am Ende erreicht ihr die große Glocke, die ihr läuten lässt. Daraufhin wird Bahara von den Suchern erscheinen, die euch ins Lager lässt. Oder aber ihr geht nach der Ruine weiter nach Südosten bis ihr die Felsen erreicht. Hier ist Bahara normalerweise permanent postiert. Sprecht die Echsenfrau an, damit man euch ins Lager eintreten lässt. Es ist dabei egal, welche Antworten ihr gebt.

Einführung Heiligtum der Amadia / Lager der Sucher

Nach dem ersten Gespräch mit Bahara könnt ihr euch im Lager umsehen. Bei der Priesterin Gratiana beim Wegpunkt geht es dann wieder weiter mit der Geschichte, wenn ihr bereit für neue Quests seid. Zusammengefasst erfahrt ihr von Gratiana, dass sogenannte magische Läuterungsstäbe besorgt werden müssen. Nur mit Läuterungsstäben können Kreischer besiegt werden, die euch ansonsten die Flucht vom Auge des Schnitters vermasseln. Die Fluchtvorbereitungen und Zwischenziele werden im weiteren Spielverlauf immer wieder in den übergeordneten Hauptquests „Ruf zu den Waffen“ , „Die Kreischer“ oder „Das Schweigen der Kreischer“ ergänzt, bis es dann tatsächlich bei diesen Quests weitergeht.

Wichtige Personen

Das Lager der Sucher ist für diesen Abschnitt nun eure neue Basis. Hier erhaltet ihr die meisten der nächsten Hauptquests. Exter von den Suchern gibt euch die Hauptquest „In der Klemme“, wenn man nach dem verschwundenen Anführer Sir Gareth fragt. Auf Duggan und Leya trefft ihr beim Wegpunkt im Heiligtum der Amadia. Leya entfernt auf Wunsch Quellenhalsringe. Aber wartet mit der Entfernung der Halsringe noch, bis ihr Gareth befreit habt. Eure Sympathiewerte bei Leya steigen nach der Rückkehr von Gareth ins Lager immens an. Simone kümmert sich um von den Kreischern verwundete Sucher. Heilt drei Sucher zum Beispiel mit Zaubern, um Erfahrungspunkte und Geschenke von den Verwundeten und Simone zu erhalten. 

Gratiana erzählt euch von einer Waffenkammer voller seelengeschmiedeter Waffen gegen die Kreischer, ergo Läuterungsstäbe. Bietet der Priesterin eure Hilfe an, um nach Sir Gareth zu suchen, falls ihr noch nicht mit Exter gesprochen habt. Gareth war bereits aufgebrochen, um einen der Zauberstäbe aufzutreiben. Wenn ihr Gareth gerettet habt, gibt euch Gratiana die Hauptquest „Die Katakomben des Braccus Rex“. Die Priesterin hat darüber hinaus auch ein persönliches Anliegen, sobald ihr Gareth gerettet habt: In der Nebenquest „Der ewige Anbeter“ sollt ihr ein Seelengefäß für Gratiana bergen.

Viele der im Lager anzutreffenden Personen verkaufen Fertigkeitenbücher. Hier findet ihr eine Liste mit allen Händlern für Fertigkeitenbücher: 

  • Bahara – Jägersmann 
  • Gratiana – Aerotheurg
  • Exter – Polymorph und Gauner
  • Kerban – Nekromant
  • Simone – Hydrosoph
  • Gareth – Kriegsführung und Geomant
  • Samadel – Pyrokenetik

Wie entkommt man von der Insel des Schnitters?

Die Flucht von der Insel gelingt, wenn das vor Anker liegende Schiff Rachefürstin erfolgreich gekapert werden konnte. Doch bis dahin liegt ein langer und manchmal sehr verworrener Weg vor euch. Und diese merkwürdigen Kreischer gibt es auch noch. Hier könnt ihr in einer knappen Zusammenfassung nachverfolgen, welche einzelnen Schritte bzw. Quests dazu nötig sind, und um die Geschichte rund um die Abreise von der Insel voranzubringen. 

Alles beginnt zunächst mit der Suche nach Sir Graeth in der Hauptquest „In der Klemme“. Lasst spätestens nach Gareths Rettung von Leya die Quellenhalsringe der Gruppe entfernen. Da dessen Bemühungen für einen Läuterungsstab in der Waffenkammer der verfallenen Burg / verfallenen Ruine im Norden des Mergelmoor erfolglos blieben, macht ihr euch in der Hauptquest „Die Katakomben des Braccus Rex“in der dunklen Höhle östlich des Heiligtums selbst auf die Suche nach einem Quellenzauberstab. Ein zweiter Läuterungsstab kann über die Quest „Der geläuterte Drache von der Hexe Radeka aufgetrieben werden, wobei ihr dazu den Stab dann nicht dem Drachen geben dürft. Mit einem oder zwei Läuterungsstäben im Gepäck meldet ihr euch am Ende bei Gareth im Lager, um den Angriff der Sucher auf die Magister, die Vernichtung der Kreischer und schließlich den Bosskampf gegen Bischof Alexandar einzuleiten (Quests „Ruf zu den Waffen / Das Schweigen der Kreischer“). Wart ihr erfolgreich, könnt ihr mit der Rachefürstin das Auge des Schnitters verlassen.

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