Der Weg des Allgemeinwissens

Um diese Quest weiter entwickeln zu können, müssen zunächst die Quests „Die Erpressung“ sowie „Der gefangene Elf“ abgeschlossen werden. Ihr benötigt das Vertrauen der Elfen im Ghetto der Quellenmagier, um etwas über diese Fluchtroute erfahren zu können. Schlagt in der Komplettlösung die entsprechenden Abschnitte der beiden Quests nach. Konnte Amyro schließlich erfolgreich aus Grills Käfig in der Feldküche des Ghettos befreit werden, geht es hier weiter. Kehrt also zur Elfen-Höhle zurück und unterhaltet euch dort erneut mit Amyro.

Amyro zeichnet einen versteckten Höhleneingang auf der Karte im Süden der Insel ein. Habt ihr den Zugang mit einer Schaufel freigelegt, betretet ihr eine Höhlenpassage. Wenn ihr noch keine Schaufel im Inventar habt, dann könnt ihr entweder auf die Suche nach einer Schaufel gehen; eine kaufen oder stehlen. Zwischen dem Strand im Norden und dem Ghetto im Süden befindet sich die Ruine einer antiken Brücke oder Hochwegs aus Stein. Geht dort hin und ihr findet linker Hand ein verlassenes Lager inklusive einer Schaufel und einem nützlichen Schlafsack. Mit letzteren könnt ihr eure Gruppe nach einem schweren Kampf bei Bedarf heilen.

Der Tunnel zum Kerker der Freudenfeste und die Feuerschnecken

Die Passage wird von ziemlich fiesen Feuerschnecken bewacht – Jedenfalls wenn man wie ein Elefant durch den Dungeon trampeln will. Es gibt hier drei unterschiedliche Vorgehensweisen, wie ihr die Höhle passieren könnt. 

Alternative 1: Diplomatie

Einen Hinweis auf eine gewaltfreie Möglichkeit gibt die „höfliche Feuerschnecke“, mit der man sich über Braccus Rex und die Prinzessin Zenthia der Feuerlande unterhalten kann. Allerdings erfährt man das nur, wenn mit Tieren sprechen kann. Damit also Gespräch mit der erfolgreich verläuft, sollte also einer eurer Mitstreiter mit Tieren sprechen können – und am besten auch die Gruppe anführen. Oder ihr aktiviert den Larian-Mod, der allen Charakteren die Fertigkeit hinzufügt.

Ihr erfahrt so, dass die Feuerschnecken, oder deren einst menschliche Versionen, schon zu Zeiten von Braccus Rex existierten. Ihr wiederrum fragt, warum die Prinzessin so schlecht gelaunt ist. Wenn ihr nun berichtet, dass Braccus Rex seit über 1000 Jahren tot ist, sollt ihr sofort der königlichen Feuerschnecke davon erzählen. Lauft also den Weg nach unten und nähert euch über die Wasserstelle der Königin. Achtet aber dabei wieder darauf, dass der Charakter mit der Fertigkeit mit Tieren sprechen zu können, die Gruppe anführt. Die Königin wird das erste Gruppenmitglied automatisch ansprechen. Sobald die Königin von Braccus‘ Tod erfährt, gibt sie euch überglücklich einen „klebrigen Brief“ – und lässt euch dann in Ruhe den Dungeon erkunden.

Alternative 2: Die Feuerschnecken vernichten

Wenn ihr aber die zähen Biester inklusive Königin angreifen wollt, um ordentlich Erfahrungspunkte zu sammeln, dann sorgt für genügend Heiltränke für einen langen Kampf. Es gibt bei der ersten Kurve einen Felsvorsprung, den ihr für Distanzangriffe und erhöhtem Schaden gut nutzen könnt. Der kleine Teich in der östlichen Ecke sorgt für etwas Abkühlung von den Feuerschadeneffekte der Schnecken.

Diese Stelle befindet sich nahe des Höhleneingangs beim Strand. Hier könnt ihr euch auf die andere Seite teleportieren und den Eingang zum Kerker erreichen, ohne mit den Feuerschnecken in Kontakt zu geraten.

Alternative 3: Durch den Dungeon teleportieren

Falls ihr bereits im Besitz der „Handschuhe der Teleportation“ aus der Quest „Der Teleporter“ seid, könnt ihr euch auch sämtliche Kämpfe oder Gespräche sparen. Neben der Treppe vom Eingang in den Tunnel gibt es einen großen Felsvorsprung. Hier könnt ihr einer nach den anderen die gesamte Gruppe auf die andere Seite teleportieren – und steht so fast direkt vor dem Durchbruch in den Kerker.

Wie auch immer ihr vorgehen wollt, am Ende erreich ihr den Kerker unter der Freudenfeste bzw. die Zelle von Vasnya. Habt ihr den Kerker erreicht, könnt ihr euch schon mal überlegen, welche der möglichen Fluchtrouten ihr von der Freudenfeste verfolgen wollt.

Freudenfeste Kerkerzellen: Die Wege zur Freiheit

Im Kerker der Freudenfeste könnt ihr mit anderen Gefangenen sprechen. Am Ende der Ebene treibt sich der Hundemeister-Magister und dessen Helfer herum, die gerade den abtrünnigen Magister Delorus verhören. Im Abschnitt der Hauptquest „Der Weg des größten Widerstands“ erfahrt ihr genauer, wie ihr an den Gefängnis-Schlüssel zur Mittelebene gelangt, was euch bei Kniles dem Häuter erwartet – und welche Ausbruchsmöglichkeiten aus der Freudenfeste ins Mergelmoor es gibt.

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