Zum Gemeindezentrum
Endlich haben es die Verbanner geschafft und betreten New Eden Town, wo euch der Endkampf gegen den Alptraum bevorsteht. Aber bis zum Gemeindezentrum ist es noch ein Stückchen hin. Ihr startet beim Friedhof. Bei den Docs versperrt erst einmal ein korrupter Schlingefeu den Weg. Auf dem Screenshot findet ihr die teilweise verstecken Positionen der gelben Knoten markiert, die ihr zerstören müsst. Einer der Knoten befindet sich hinter einer Bretterwand.
Stellt euch auf einen größeren Überfall ein, sobald der korrupte Efeu zerstört wurde. Danach betretet ihr das Zentrum des Ortes. Optional könnt ihr jetzt das Davenport-Haus von Esther untersuchen. Esther ist in der Küche. Die Unterhaltung mit Esther dreht sich um den Albtraum im Gemeindehaus.
Der Weg führt euch als Nächstes zum Schulhaus, wo ihr den Unterschlupf nutzen könnt, um eventuell eure Fertigkeiten zu verbessern oder Ausrüstungs-Upgrades durchzuführen. Danach geht es bergauf hoch in Richtung des Gemeindezentrums.
Irgendwann versperrt euch beim Wohnhaus von Gouverneur Fairefax Haskell vor dem Gemeindezentrum ein weiterer Schlingefeu das Weiterkommen. Beachtet hier, dass sich der dritte gelbe Knoten des korrupten Efeus am Gebäude befindet, vor dem ein Wagen steht. Den Wagen könnt ihr zurückziehen, um den gelben Knoten zu enthüllen. Ist der Efeu verschwunden, kann auch das Haus wieder betreten werden. Im Schlafzimmer befindet sich die Sammelobjekt-Notiz„Die letzte Siedlung von New Eden (1687 und mehr)“.
Der Endkampf gegen den Alptraum
Nach langen Strapazen stehen Antea und Red endlich dem Alptraum im Gemeindezentrum gegenüber. Der letzte Kampf beginnt, sobald ihr über das Dach des Gemeindezentrums den Versammlungssal betreten habt. Der Endkampf gegen Deborah Comenius unterteilt sich in zwei aufeinanderfolgende Phasen, in der ihr den Alptraum jeweils dreimal verbannen müsst.
In der ersten Phase bezeichnet sich Deborah als Alptraum. Während sie euch angreift, erzeugt sie zwei exakte Abbilder von sich. Setzt Anteas Spektralexplosion ein, um die Trugbilder schnell auszusieben, damit ihr den wahren Alptraum angreifen könnt. Ansonsten ist die erste Phase recht überaschaubar. Weicht Deborahs Attacken rechtzeitig aus und greift sie an, bis sie genügend Lebensenergie verloren hat.
Ist einer ihrer Gesundheitsbalken aufgebraucht, könnt ihr sie einmal verbannen. Dann wiederholt sich das ganze Spiel. Der Alptraum und die Trugbilder greifen euch an, ihr wehrt die Attacken ab und lasst sie am Ende die Bannringe spüren. Nach der dritten Verbannung endet die erste Phase und die zweite Phase des Endkampfs beginnt.
Nach einer Zwischensequenz benennt sich Deborah in der zweiten Phase in Vergeltung um. Zwar werdet ihr nicht mehr von ihren Trugbildern abgelenkt, dafür sind die Attacken von Vergeltung nun um einiges härter, ergänzt durch einige neue Varianten von Distanzangriffen. Wenn ihr wie zuvor schnell den Angriffen ausweicht, solltet ihr nicht in große Schwierigkeiten kommen.
Vergeltung schleudert nun verschiedene Arten von Energieangriffen auf euch, denen ihr rechtzeitig ausweichen müsst. Rückt sie euch im Nahkampf auf die Pelle, dann pariert oder weicht wie gewohnt aus. Etwas lästig sind die neuen Flächenangriffe auf dem Fußboden, die euch hohen Schaden zufügen.
Wenn ihr regelmäßig von den Spezialangriffen der Verbanner – Fusionieren und Verbannen – Gebrauch macht, sind die drei weiteren Lebensenergiebalken von Deborah aka Vergeltung aber schnell aufgezehrt. Red kann die Furie dann endgültig aus dem Lebendreich verbannen und sich in der finalen Szene um Anteas sterbliche Überreste im Gemeindehaus kümmern – je nachdem für welchen Weg ihr bei den Spukermitlungen in der Welt entschieden habt inklusive eines euren Entscheidungen entsprechenden Achievements zum Abschluss.
The End.
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