Ausstehende Schuld

Für den Vorstand arbeiten

Wer der Meinung ist, dass den skurrilen Plänen von Dr. Phineas Welles für das lange verschollen geglaubte Kolonistenschiff Hope ein Riegel vorgeschoben werden muss, der verbündet sich mit dem Halycon-Vorstand. Dr. Welles kann auf der Groundbreaker grundsätzlich jederzeit beim Vorstandshandlanger Udom Bedford in der Halycon-Botschaft angezeigt werden. Jedenfalls solange, bis ihr euch noch nicht in der vorletzten Hauptmission von Phineas „Die Stadt und die Sterne“ mit der Kontaktperson von Phineas getroffen habt. Aber danach erhaltet ihr noch genau eine Möglichkeit, die Story doch noch in Sinne des Vorstands zu beenden: mit der Hauptquest „Lange Leine“, die ihr von Adjutantin Sophia Akande automatisch angeboten bekommt. 

Hier geht es jedenfalls chronologisch weiter mit den Hauptmissionen des Vorstands der Halycon-Kolonie, wie sie bei Udom Bedford auf der Groundbreaker beginnen. Macht bei der Unterhaltung in der diplomatischen Vertretung des Vorstands Udom gegenüber deutlich, dass ihr den Aufenthalt von Phineas kennt – und bereit seid, den Wissenschaftler auszuliefern.

Aber bevor die Dinge mit dem Verrat von Dr. Welles ihren bürokratischen Weg gehen können, müsst ihr das an Gladys verpfändete offizielle Vorstandsiegel für Bedford zurückholen. Natürlich rückt Gladys im Rest-N-Go das Siegel nicht umsonst heraus und verlangt satte 8.000 Bits dafür. Für den Preis bekommt ihr von Udom Bedford aber auch sozusagen eine Eintrittskarte für Byzantium und die Navigationsschlüssel für den Landeplatz von Adjutantin Akande. Und schon seit ihr beim nächsten Hauptauftrag. Solltet ihr noch nicht genug Geld für den Rückkauf des Siegels haben, dann absolviert den Nebenauftrag „Das Notsignal“ bei Gladys inklusive der Folgemissionen. Ihr verdient dabei ein stattliches Sümmchen. 

Die Puppenspieler

Mit der Landeerlaubnis für Byzantium von Udom Bedford könnt ihr das Hauptquartier der Halcyon-Kolonie betreten. Im Vorzimmer von Sophia Akande bekommt ihr erst einmal einen Job, um euch zu beweisen. Andernfalls wird die Adjutantin euren Informationen über Phineas Welles keinen Glauben schenken, oder überhaupt über das Thema reden wollen. Vielmehr beauftragt sie euch mit der Suche nach der Kartographin Rachel Lockwood im nächsten Hauptauftrag „Sie zeichnet zu viel“. Informationen über Byzantium könnt ihr im Text zum Hauptauftrag „Die Stadt und die Sterne“ bei Bedarf nachschlagen.

Zurück zur Übersicht der The Outer Worlds-Komplettlösung.