Das Finale: Taktischer Plan

Das Finale

5.1 Taktischer Plan

Die Katapult-Hügel
Beim Unterweltportal nahe der Kaiserstadt angekommen, versorgt ihr euch wie gewohnt mit Schergen. Lasst das Turmherz aufnehmen und zieht los in Richtung des kleinen Minenlagers. Unterwegs könnt ihr euch mit Reittieren ausrüsten, die euch die jeweils gewählte Mätresse zur Verfügung stellt. Erobert das Minenlager und lauft den Weg weiter auf die grüne Wiese mit dem ersten Katapult. Dort marschiert eine Formatin auf, die den weiteren Weg blockiert. Zudem postieren sich dort Bogenschützen. Wenn ihr die Wölfe als Reittiere gewählt habt, kommt ihr hier am Leichtesten weiter. Brecht mit ihnen einfach durch die Formation. Alternitv könnt ihr die Soldaten mit den braunen Schergen beschäftigen, während ihr einen Nimbuszauber anwendet. Die Schockwirkung wirft die Soldaten um und ihr könnt in diesem Augenblick, beispielsweise mit einer Abteilung grüner Schergen, zu den Bogenschützen stürmen, um sie auszuschalten. Greift danach die Formation von hinten an.

Stellt nun das Turmherz auf dem Hügel an der markierten Stelle ab, so dass ein Katapult erscheint. Bemannt das Katapult und beginnt mit dem Beschuss der jetzt aufmarschierenden Formationen. Habt ihr sie erledigt, müsst ihr mit dem Katapult die Holztürme zerstören. Lauft anschließend nach unten ins Tal. Wenn ihr dort den Zauber-Katalysator aufsammeln wollt, müsst ihr gegen einen Gargantuan und mehrere Soldaten kämpfen, die aus dem Nachschubzelt ausrücken. Ihr könnt aber auch einfach zur Brücke auf der rechten Seite laufen, ohne in einen Kampf verwickelt zu werden.

Zum zweiten Katapult
Nach der Brücke passiert ihr eine Stelle, an der ihr von Grenadieren bombardiert werdet. Da sie nur sehr schwer auf dem Plateau zu erreichen sind, empfiehlt es sich, den Pfad schnell in Richtung der nächsten Schergenportale zu passieren. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie dann von hinten angreifen. Bei den Schergenportalen bemerkt ihr eine Formation, die vor euch flüchtet. Folgt ihnen zu den Treppen. Kurze Zeit später versperrt euch eine gut trainierte schwarze Formation und deren Zenturio den Weg. Bevor ihr alle Schergen in einen verlustreichen Kampf schickt, solltet ihr die Treppe rechts der Formation hochlaufen. Wenn ihr von dort aus auf die Soldaten blickt, entdeckt ihr hinter der Formation einige Bomben. Wählt einen blauen Schergen aus, um ihn getarnt durch die Formation hindurch schlüpfen zu lassen. Nehmt nun eine Bombe auf und legt sie dem Zenturio vor die Füße. Ist er erledigt, habt ihr leichtes Spiel mit der aufgeriebenen Formation.

Folgt ihr danach dem Weg, erreicht ihr die Stelle, an der ihr das zweite Katapult errichten lassen könnt. Nachdem ihr es besetzt habt, müsst ihr euch zuerst um die Bogenschützen vor euch kümmern. Sind sie ausgeschaltet, nähern sich insgesamt drei Belagerungstürme eurer Position. Zielt ihr gut, könnt ihr sie komplett zerstören. Das erspart euch die Kämpfe, wenn ein Turm zum Katapult durchgekommen ist. Ist auch diese Herausforderung überstanden, solltet ihr das Katapult noch nicht verlassen. Richtet es auf die rechte Seite aus und zerstört den großen Holzturm. Ihr werdet es wegen der Brandbolzen sonst sehr schwer haben, dort überhaupt weiterzukommen. Die Bogenschützen am Ende der gelben Wiese könnt ihr übrigens auch mit dem Katapult erreichen.

Verlasst nun das Geschoss und lauft nach rechts zur gelben Wiese. Habt ihr hier alles erwischt, lauft ihr nicht Gefahr, dass die Schergen in der durch Brandpfeile entflammten Wiese umkommen. Zerstört die Barriere, die euch den Weg in den linken Gang versperrt. Stellt die Schergen dort einen Moment ab. Lauft mit dem Overlord bis kurz vor die Formation. Versucht nun, mit dem Overlord die am Ende des Ganges lauernden Bombaridere so abzulenken, damit sie ihre Granaten vor die Formation werfen. Nachdem die Soldaten erledigt sind, lenkt ihr die Bomben auf das Hindernis auf der rechten Treppe ab. Holt euch nun die Schergen und lauft schnell die rechte Treppe nach oben. Greift dort sofort die Grenadiere auf der rechten Seite an. Zieht euch ein Stück zurück, wenn der Timer der Granaten beinahe abgelaufen ist. Wer Wölfe dabei hat, tut sich natürlich leichter. Die Grenadiere auf der linken Seite erreicht ihr problemlos mit einer Abteilung roter Schergen.

Tipp: Unterweltobjekt
Habt ihr die Grenadiere ausgeschaltet, könnt ihr ein Unterweltobjekt auf der rechten Seite bergen. Es steigert permanent die Lebenskraft des Overlords.

Das letzte Katapult
Zerstört anschließend das Hindernis am Ende, um dem Weg weiter zu folgen. Ihr erreicht nun Schergenportale bei der großen Fläche vor den Toren der Kaiserstadt. Gegenüber der Schergenportale entdeckt ihr eine kleine Festung. Dort befindet sich die Stelle für das letzte Katapult. Ihr könnt es aber nicht einfach betreten, da sich sofort das Eingangstor schließt. Vielmehr müsst ihr den Beschuss wieder zu eurem Vorteil ablenken. Lauft dazu einmal bis vor das große Tor der Kaiserstadt, damit ihr von der kleinen Festung aus beschossen werdet. Vergesst nicht, das Turmherz aufzunehmen. Sprintet zum Eingang der Festung zurück und lauft dort an der Mauer entlang, bis ihr an der Ecke nach links abbiegen könnt. Dort befindet sich eine Steinbarriere vor einem Torbogen. Jetzt müsst ihr versuchen, den heranfliegenden Geschossen auszuweichen, und sie gleichzeitig so abzulenken, dass sie die Steinbarriere treffen.

Wart ihr erfolgreich, könnt ihr durch den freigelegten Torbogen laufen. Jetzt trennt euch nur noch eine verschlossene Tür vor dem Inneren der kleinen Festung. Durchsucht dazu die Kisten unten neben der Treppe. Darin findet ihr Bomben, die ihr mit einem Schergen vor die Tür legen lasst. Stürmt anschließend durch die offene Tür und erledigt die Wachmannschaft. Jetzt könnt ihr das Katapult mit dem Turmherz erscheinen lassen, um damit das Turmherz auf den Magieschild der Kaiserstadt zu schleudern. Danach marschieren durch die offenen Tore der Stadt zahlreiche Formationen auf euch zu. Wieder benutzt ihr das Katapult, um sie zu dezimieren. Wenn ihr schließlich die heranstürmenden Grenadiere aufgehalten habt, ist der Weg in die Kaiserstadt frei, wo die finale Auseinandersetzung immer näher rückt.

Zum Inhaltsverzeichnis der ‚Overlord 2‘-Komplettlösung