Spukermittlung: Wie durch ein dunkles Glas (Das Bligh-Anwesen)

Mount Pleasant

Westlich von Fort Jericho befindet sich der einstige Landbesitz der Familie Bligh auf dem Mount Pleasant.

Die Rumballs

Weit im Osten auf dem Mount Pleasant  befindet sich in der Region Horn’s Pike beim Wegweiser „Bligh Estate“ der Eingang zum großen Grundstück der Bligh-Familie. Schon vor dem Eingangstor macht sich ein ruheloser Geist bei den Verbannern bemerkbar. In der Nähe des Eingangstors auf das Grundstück befindet sich der Unterschlupf „Bligh-Territorium“

Hier trefft ihr außerdem auf John Rumball, bei dem ihr diese Spukermittlung über die Geschehnisse der ehemaligen Hausbediensteten starten könnt.Die Verbanner sollen nun Abigails Tod auf dem Grund gehen, der Gattin von John. Auf der Taskliste für die Spukermittlung stehen dazu Durchsuchungen der Scheune, des Wohnhauses der Rumballs und schließlich der Klippe, wo Abigail umkam, auf dem Plan.

Der Tatort unterhalb der Klippe

Die Klippe erreicht ihr nach dem niedrigen Eingang in einen Tunnel genau westlich des Unterschlupfs. Geht den Berg hoch. Oben findet ihr neben Abigails Tagebuch (1) ein Echo am Rand der Klippe. Durch das Echo gelangt ihr in Besitz eines zerbrochenen Spiegels. Weitere Antworten sollen unten am Fuß der Klippe zu finden sein, wo sich ein korrupter Efeu breit gemacht hat. Ignoriert erst einmal Anteas Tipp, eine geeignete Stelle für den Phantomsatz nach unten zu suchen.

In der Höhle über den Klippen befinden sich zwei gelbe Knoten des Efeus.
Und etwas weiter entfernt hinter dem Silberzentrum, leuchtet der dritte gelbe Knoten.

Vielmehr geht ihr als Erstes in den schmalen Stollen hinein, in dem sich zudem zwei der drei gelben Knoten des Schlingefeus befinden. Nach dem Abgrund könnt ihr Steine im Tunnel mit Spektralexplosion sprengen, um wieder das Freie zu erreichen. Ihr gelangt nun an eine Stelle zum Abseilen, und von der aus ihr den silbernen Hauptknoten und die drei gelben Knoten des Schlingefeu mit dem Gewehr und Säbel problemlos erreichen könnt.

Ist der Efeu verschwunden, könnt ihr nach unten springen. Erledigt die Untoten und den großen Vandalen, damit ihr euch in Ruhe das Echo vor dem Steinbrocken anschauen könnt. Ebenfalls liegt hier ein weiteres Stück des zerbrochenen Spiegels. Ihr seid nun im Besitz der Geisterfessel: „Wieder zusammengesetzter Spiegel“Der erste Tipp über Abigails Intention wird in die Spukermittlung eingetragen. Verlasst den Grund unter den Klippen, jetzt tatsächlich mit Anteas Phantomsatz auf halber Höhe der Strecke.

Im Rumball-Wohgebäude auf Anteas Spektralsicht umschalten.

Die Personal-Gebäude vor dem Bligh-Anwesen

In der Scheune sind vor allem die Briefe auf dem Tisch und das Echo (Horchen-Ritual) wichtig. Ihr erhaltet einen Hinweis über John Rumballs Intention. Im Wohnhaus der Rumballs liegt der Brief des Gouverneurs auf dem Tisch, der einen weiteren Tipp für Johns Intention in die Spukermittlung einträgt. Schaltet ihr auf Anteas Spektralsicht im Wohngebäude um, erscheinen Fußspuren neben dem Bett. Schnappt euch schließlich „Die Schlüssel der Diener“ vom Schlüsselbrett

Unterhaltet euch als Nächstes mit John Rumball über die Eheprobleme. Zeigt ihm den Spiegel, den ihr bei den Klippen gefunden habt. Nach dem Gespräch erhaltet ihr einen Tipp über Abigail Rumballs Intention.

Werbung / Supporten
Gaming & Zubehör bei Amazon checken: https://amzn.to/4lSYf5c
Kaffee-Support mit PayPal: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=6TQP6F8SRGGD2

Jetzt steht ein Besuch des herrschaftlichen Anwesens der Blighs auf dem Plan. Auf dem Weg dorthin begegnet ihr Abigail Rumballs Geist. Danach kennt ihr John Rumballs vollständige Intention. Außerdem verrät Abigail einige Details über den zerbrochenen Spiegel, was die Banisher genauer untersuchen wollen. Wenn ihr danach noch eine Unterhaltung mit John über dessen finstere Gedanken für Abigail führt, könnt ihr vor dem Besuch des Bligh-Anwesens noch schnell das optionale Ziel abhaken.

Mehrere korrupte Efeu versperren viele Räume im Bligh-Anwesen. Entfernt sie zuerst.

Der korrupte Efeu im Bligh-Anwesen

Begebt euch dann zum großen Gebäude am Ende des Grundstücks. Vor dem Haus werdet ihr wieder von untoten Wölfen angegriffen. Der Haupteingang ist von innen verbarrikadiert, geht deshalb zur linken Seite. Hinter dem Haus gibt es einen Personaleingang, der nicht abgeschlossen ist. 

Im Unter- und Obergeschoss des Hauses haben sich ganze vier verdorbene Schlingefeu ausgebreitet, der nicht nur Türen, Zimmer sondern auch den Aufzug im Keller blockiert. Zum ersten Efeu im Treppenhaus gehören zwei leuchtende gelbe Knoten unten vor der Eingangstür und einer an der Decke. Geht das Treppenhaus hoch in den ersten Stock. Von dort könnt ihr die drei Knoten des Efeus vor der Eingangstür gut mit der Flinte erreichen. 

Hinweis: Ist dieser Efeu verschwunden, funktioniert nicht nur die Haustür wieder, es wird außerdem ein Echo und Abigails Tagebuch (Teil 2) im Treppenhaus freigelegt. Wenn ihr in den jetzt betretbaren Gang im Obergeschoss zum Ende geht, findet ihr am Ende „Abbies Anmerkungen über Gemälde“ auf dem Schreibtisch. Die Notiz gehört zum Rätsel der schiefhängenden Gemälde im Bligh-Anwesen.

Ebenfalls kann nun der Speisesaal betreten werden, wo der zweite Schlingefeu auf euch wartet. Ein gelber Knoten dieses Efeus befindet sich ebenfalls im Raum, während sich der zweite gelbe Knoten draußen im Treppenhaus oben bei der Decke befindet. Wenn dieser Efeu beseitigt ist, ermöglicht das die Vernichtung des dritten Efeus vor dem Personaleingang mit zwei gelben Irrlichtern. 

Ohne den Generalschlüssel kommt ihr nicht in das Schlafzimmer im Obergeschoss rein.

Habt ihr genug Efeu beseitigt, könnt ihr irgendwann im Treppenhaus den Gang zu den verschlossenen Zimmern im ersten Stock betreten. Im ersten Zimmer nehmt ihr den Generalschlüssel vom Tisch mit. In diesem Zimmer befindet sich neben Benjamins Brief außerdem eine Truhe, in der ihr die Schatzkarte Landhaus-Versteck entdeckt. Mit dem Generalschlüssel könnt ihr jetzt die Tür zum Schlafzimmer gegenüber im Treppenhaus öffnen. 

Der Keller unter dem Anwesen

Jetzt bleibt noch der vierte korrupte Efeu im Keller mit zwei gelben Knoten, der sich um den Aufzug geschlängelt hat. Beachtet dabei, dass sich einer der gelben Knoten im Aufzugschacht versteckt. Fahrt ihr mit dem Aufzug nach unten, könnt ihr einen Leerriss freilegen, wenn ihr auch noch den Schlingefeu vor dem Riss entfernt. Dieser Leerriss gehört zur Aktivität „Exorzismus“; mehr dazu steht weiter unten. Der Tunnel unter dem Haus führt nach draußen in das Gebiet südlich des Anwesens. Als Nächstes kümmern wir uns wieder um Abigail Rumball im Haus.

Vor dem Ende müsst ihr im Ballsaal noch einen Vandalen besiegen.

Die Entscheidung im Schlafzimmer

Im Schlafzimmer im ersten Stock, mit dem dritten Teil von Abigails Tagebuch, gibt es ein Echo. Für das entsprechende Ritual wird der Spiegel von den Klippen als Zutat benötigt. Ihr erfahrt die wahren Umstände über Abigails Schicksal. Nach dem Echo ist Abigails Intention komplett. Unterhaltet euch mit dem Dämon, der jetzt im Schlafzimmer erscheint. 

Vergesst nicht den „Schlüssel zu Ethel Blighs persönlichen Besitztümern“ in einer Ledertasche vom Nachtkästchen neben dem Bett mitzunehmen, den ihr für das Gemälde-Rätsel und den Geheimraum braucht. Nach der Unterhaltung flieht der Dämon aus dem Schlafzimmer. Das letzte Zimmer im ersten Stock steht jetzt offen: das Arbeitszimmer.

Geht ihr in dieses Zimmer, bemerkt ihr das Loch im Fußboden. Im Ballsaal darunter befindet sich Abigails Dämon. Kaum ist Red nach unten gesprungen, werdet ihr von Schemen überfallen, während sich der Dämon hinter einen fünften Schlingefeu verschanzt. Dieser Efeu besitzt drei gelbe Knoten: zwei im unteren Zimmer und einer im ersten Stock über dem Loch in der Zimmerdecke. Sobald der Schlingefeu verschwunden ist, erscheint ein großer Geist-Vandale im Raum.

Entscheidet über den Ausgang des Ehedramas.

Während ihr mit dem Vandalen kämpft, huscht „Abigail“ wieder hoch in das Schlafgemach. Dort ist mittlerweile auch John Rumball eingetroffen, der sichtlich unter dem Einfluss des Dämons steht. Ihr entscheidet jetzt, ob ihr entweder Abigails Dämon verbannt (für Anteas spätere Wiedergeburt) oder John Rumball beschuldigt (für Anteas späteren Aufstieg). Spukermittlung abgeschlossen. 

Sobald ihr das Anwesen der Blighs verlassen habt, startet Anteas Bemerkung über den verfluchten Spiegel von Abigail die Aktivität „Exorzismus“. Außerdem könnt ihr noch dem Puzzle über die schief hängenden Bilder im Haus nachgehen, um den Geheimgang im Bligh Manor zu öffnen.

Zurück zum Anfang der Komplettlösung zu Banishers: Ghosts of New Eden