Spukermittlung: Gegen die Zeit

Die Eggen

Die alte Witwe

Habt ihr die Haupthandlung in den Eggen abgeschlossen, taucht ein Geist beim auseinandergebrochenen Schiffswrack am Strand in der Nähe der Weiden auf. Offenbar handelt es sich um Hephziba Perkins aus dem Dorf, die hoch oben am Mast des Schiffs baumelt. Beginnt die Untersuchung mit dem Teil des Schiffswracks, in dessen Bauch ihr durch den niedrigen Eingang am Strand gelangt.

Die beiden leuchtenden Seilknoten ziehen die Treppe hoch.

Wie üblich hat auch hier ein gigantischer Schlingefeu sich im Bauch des Schiffs breit gemacht. Wenn ihr das Unterdeck über den „Balkon“ auf der Außenseite verlasst, erreicht ihr am Ende bei der Treppe den Silberknoten des Efeus. Sage und schreibe vier gelbe Knoten gehören nun zu diesem Schlingefeu. Zerstört auf dem Unterdeck die Bretterwand mit Metallbeschlägen mit Anteas Spektralexplosion. Ihr habt dann ein freies Schussfeld auf einen der gelben Knoten hinter der Wand. 

Kurz vor dem Silberknoten ziehen zwei Seile eine Holztreppe hoch, die ihr mit dem Gewehr zum Absenken bringt. Ihr könnt auf diesem Weg so schneller wieder das Unterdeck und ohne Umweg erreichen. Doch wo befinden sich nun die drei anderen gelben Knoten des korrupten Efeus? Auf den ersten Knoten habt ihr wie erwähnt nach der Zerstörung der Holbretter ein freies Sichtfeld. Der zweite gelbe Knoten in der Nähe ist ohne Vorarbeiten zu erreichen. 

Der dritte gelbe Knoten befindet sich in dem abgeschlossenen Zimmer auf dem Unterdeck. Dieser Knoten kann eigentlich durch das obere Fenster abgeschossen werden, ohne das Zimmer öffnen zu müssen. Wollt ihr trotzdem an die Vorratskisten, dann schaut durch das Fenster auf der Hinterseite, um die beiden Seilknoten zu erkennen, die die Tür abriegeln. Schießt mit dem Gewehr auf die Seilknoten, um die Tür zu öffnen. Der vierte gelbe Knoten befindet sich an der Außenwand des Schiffs. 

Um auch den vierten Knoten sowie die zwei Knoten des Unterdecks zu erreichen, müsst ihr vom oberen Deck zurück zu dem „Balkon“ laufen. Von dort habt ihr ein freies Sichtfeld auf den Knoten außen auf der Schiffshaut sowie die beiden Knoten geradeaus auf dem Unterdeck. Sind diese drei gelben Knoten zerstört, rennt ihr am Ende die „Hänge“-Treppe nach unten, um auf den vierten Knoten hinter der ehemaligen Spektral-Bretterwand auf dem Unterdeck zu schießen.

Habt ihr es geschafft, den Efeu zu zerstören, könnt ihr die Unterkunft des Kapitäns nach Hinweisen erkunden, inklusive einer verschlossenen Truhe. Den zugehörigen Schlüssel findet ihr noch während dieser Nebenquest. Schaut euch für die Spukermittlung „Kapitän Perkins‘ Logbuch“ genauer an. Damit seid ihr hier fertig. Als Nächstes geht es bei Hephzibas Haus östlich vom Dorf in den Eggen weiter.

Hephzibas Haus

Habt ihr das Haus betreten, trefft ihr auf einmal auf die lebendige Hephziba Perkins. Auch nach der Unterhaltung wird die Sache noch nicht klarer. Die Banisher beschließen, der alten Dame erst einmal bei der Suche nach dem vermissten Schlüssel im Haus zu helfen. Nebenbei trägt sich der erste Hinweis für die Intention in das Questbuch ein. 

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Fündig werdet ihr im Obergeschoss, wo es sehr viele versteckte Hinweise unter Spektralnetzen gibt. Bei den meisten Dingen handelt es sich jedoch nur um versteckte Gegenstände aus dem Schiffswrack vom Strand. Interessanter wird es aber im sich anschließenden Schlafzimmer.

Im Schlafzimmer kann die Kommode zur Seite geschoben werden. Darunter liegt eine Sichel, an der ein Echogebunden ist. Hört es euch an, um einen weiteren Hinweis für Mrs. Perkins Intention zu erhalten. Ebenfalls unter einem Spektralnetz im Schlafzimmer versteckt ist der Walschlüssel. Wenn ihr den Schlüssel zu Hephziba bringen wollt, kann sie sich plötzlich an nichts mehr erinnern.

Und wieder zurück zum Strand

Der dritte leuchtende Seilknoten bzw. Flaschenzug des Mastes versteckt sich bei den Felsen.

Antea schlägt dann einen Besuch des Dorfes in den Eggen vor, um der Sache auf den Grund zu gehen. Allerdings huscht draußen wieder der Hephzibas Geist herum. Nun dürft ihr den ganzen Weg wieder zurück zum Schiffswrack am Strand latschen. Der Geist zeigt sich dieses Mal aber im anderen Teil des auseinandergebrochenen Wracks. Um den Geist dort zu erreichen, geht ihr folgendermaßen vor. Betretet das Wrack wie beim ersten Besuch oder benutzt besser die herabhängende Seilabkürzung am Bug hoch zum Zimmer des Kapitäns.

Im Schlafzimmer des Kapitäns könnt ihr jetzt die abgeschlossene Truhe mit dem Walschlüssel öffnen. Vor dem Zimmer des Kapitäns kann jetzt außerdem eine Tür passiert werden. Am Ende steht ihr auf dem Oberdeck an der frischen Luft. Haltet Ausschau nach dem Mast und den gelben Flaschenzügen am Mast. Schießt auf die gelb leuchtenden Knoten, damit die störenden Bretter herabfallen. Beachtet dabei, dass es noch einen dritten gelben Flaschenzug gibt. Dieser versteckt sich bei den Felsen, aus denen der Mast herausragt.

Sind die Bretter endlich heruntergefallen, könnt ihr mit Antea einen Phantomsatz durch das ätherische Portal rüber zur anderen Wrackhälfte mit dem Geist ausführen. Sucht auf dem Deck dieses Wrackteils nach dem Strick, um mit dem Horchen-Ritual ein Echo zu enthüllen. Damit ist ein weiterer Tipp für die Intention der Witwe gefunden. Zudem taucht der Geist wieder auf. Dieses Mal auf dem unteren Deck.

Um das untere Deck zu erreichen, müssen die Verbanner vom Oberdeck hinüber auf das Felsenplateau springen. Von dort geht es wieder über der Kante und den Balken zurück auf das Unterdeck, wo sich der Geist gerade aufhält. Endlich könnt ihr euch mit Hephziba unterhalten, die offenbar gleichzeitig tot und lebendig ist. Der nächste Tipp für die Intention ist damit in Erfahrung gebracht. Und nun dürft ihr für den Abschluss der Nebenquest wieder zu Hephzibas weit entfernten Haus zurücklaufen.

Die Auflösung des Spuks

Im Haus macht Antea auf einen Stein mit einem Echo aufmerksam, das ihr mit der Spektralsicht-Manifestation enthüllt. Ihr erfahrt so nicht nur von Hephzibas übler Vergangenheit, sondern habt mit dem Stein auch noch die Geisterfessel aufgespürt. Damit ist die erste Intention vollständig. Verlasst das Gebäude durch die Hintertür, um mit dem Geist der Witwe hinter dem Haus zu sprechen. Auch die zweite Intention ist nun vollständig

Zeit für die Konfrontation. Und Hephziba Perkins befindet sich ausnahmsweise auch noch ganz in der Nähe beim Grab von Kapitän Richard Perkins. Ihr dürft euch wieder entscheiden, ob ihr Hephzibas Geist aufsteigen oder verbannen wollt (für Anteas Aufstieg), oder ob Hephziba für Anteas Wiedergeburt im Finale geopfert werden soll.

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