Spukermittlungen im Düsterwald
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Die Fallensteller
Der Hauptgrund für diese Nebenaufgabe ist Anteas stärker werdender Hunger nach einer Essenz in der Hauptquest „Die Jäger aushungern“. Schaltet die Spukermittlung als aktive Quest und beginnt mit der Untersuchung der bläulich leuchtenden Gegenstände in Jacobs Unterschlupf, um die ersten Hinweise auf den Geist zu suchen und um an die Intention für Jacob zu gelangen. Das mit Maden verdorbene Fleisch im Unterschlupf triggert die ersten Tipps für den Geist und Jacob. Jetzt könnt ihr auf die Suche nach dem verschollenen Benedict Stoughton gehen, ihr erhaltet eine entsprechende Markierung auf der Karte. Nehmt das Seil auf dem Fass aus Jacobs Höhle mit.
Hinweis: Das Seil ist ein weiteres Gameplay-Feature in Banishers: Ghosts of New Eden. Wenn ihr in der Spielwelt an einer Stelle bzw. Abgrund ein Fass und ein Tau bemerkt, kann hier das Seil angebracht werden, damit sich Red zum Boden abseilen kann.
Verlasst den Unterschlupf und geht draußen unter dem querliegenden Baumstamm weiter zu der Stelle auf der Karte, wo sich der Blitznebel ausgebreitet hat. Antea zeigt euch die Stelle, an der sich Red mit dem Seil aus dem Unterschlupf nach unten lassen kann. Wechselt unten auf dem Boden angekommen auf Antea, um euch im geisterhaften Nebel besser orientieren zu können. Folgt ihr unten dem kleinen Bach, stoßt ihr beim Gehölz auf das Buch „Stimmen im Nebel“ (Sammelobjekt). Um die Stelle mit dem Spektralobjekt hinter dem Wasserfall können wir uns erst später kümmern.
So schaltet ihr den Nebel aus
Folgt ihr dem Weg weiter, kann Antea über einen Baumstamm und dann über eine zerstörte Brücke springen, wo der Nebel aus einem Stalagmit entweicht. Macht euch kampfbereit und berührt dann das wabernde Gebilde. Sobald der Nebel verschwunden und die freie Sicht wieder möglich ist, werdet ihr angegriffen. Nach dem Kampf untersucht ihr die freigelegte Stelle und führt dort das Harken-Ritual aus, um das Echo von Benedicts Ermordung zu enthüllen. Dadurch wird der zweite Tipp bei Jacob aktiviert. Jetzt müsst ihr auf die Suche nach Benedicts Leiche am Abgrund gehen. Benutzt für den Abstieg die gelben Felsen in der Nähe.
Benedicts Leiche liegt beim Höhleneingang. Nach der Untersuchung der Leiche wird Jacob Lyndes letzter Tipp und dessen Intention enthüllt: Jacob hat Ben getötet und seinen Begleiter verspeist. Wechselt noch auf Antea, um das Spektralnetz und Spektralobjekt am Felsen in der Umgebung zu enthüllen.
Macht euch nun auf den Aufstieg und den Rückweg zu Jacobs Unterschlupf. Unterwegs könnt ihr noch die vorhin erwähnte Stelle mit dem Spektralobjekt hinter dem Wasserfall kurz vor dem Seil untersuchen. Der niedrige Höhleneingang ist jetzt passierbar, da der Nebel verschwunden ist. In der Höhle entdeckt ihr mit Antea ein Geisternetz, das eine Truhe mit Vorräten verhüllt.
Wehrt den Überfall der Geister unten beim Seil für die Rückkehr nach oben ab und kehrt auf die obere Ebene zurück. Auf dem Rückweg zu Jacobs Unterschlupf lauft ihr einem sehr zähen Alpha-Gierschlund und mehrere besessene Wölfe direkt in die Arme. Nach dem Kampf kommt ihr bei einen engen Höhleneingang vorbei. Hier gibt es eine blaue leuchtende Schatztruhe, die wertvolle Hexensteine und Spektralstaub enthalten, zum Plündern. Nach dem Öffnen der Truhe werdet ihr angegriffen.
Die Ermittlungen abschließen
Kehrt nun in Jacobs Höhle zurück, um den letzten Hinweis einzusammeln: Auf dem Tisch neben dem Fass steht ein Essnapf und Löffel, die mit Geisteressenz getränkt sind. Ihr habt damit die Kette entdeckt, mit der Benedicts Geist in dieser Welt gefesselt wird. Ihr könnt nun das Ritual „Erzwungene Manifestierung“ in der Höhle durchführen. Die restlichen benötigten Rohstoffe sollten sich ja im Inventar befinden.
Benedicts Stoughtons Geist erscheint nun vor euch, ihr erhaltet Bens letzten Tipp und ihr könnt euch mit ihm über seiner Version bzw. Intention für den Spuk unterhalten: Jacob soll den Kannibalismus zugeben. Draußen vor der Höhle könnt ihr jetzt Jacob Lynde im Dialog mit euren Ermittlungsergebnissen konfrontieren und die Spukermittlung abschließen.
Die Konfrontation & Reds Schwur
Die Entscheidung liegt bei euch und wie ihr das Rollenspiel später abschließen und damit Anteas Schicksal am Ende beeinflussen wollt: Wiederbelebung aus dem Totenreich oder die ewige Ruhe im Jenseits. Während dieser Spukermittlung wird eure Festlegung für das Ende auch noch mit einem Eid besiegelt.
In der Banisher-Tradition wäre die Wiederbelebung die unnatürliche (böse) Wahl, weil ihr dafür (viele) Menschen opfern müsst. Der Aufstieg von Anteas Seele repräsentiert die natürliche und damit gute Variante. Ihr habt drei Möglichkeiten zur Wahl:
- Schuldzuweisung: beschuldigt ihr Jacob für den Mord und Kannibalismus an Benedict; muss Jacob sterben; eine Essenz für Anteas Hunger; Antea kann am Ende wiederbelebt werden.
- Aufsteigen: Bens Geist steigt auf, Jacob überlebt und Antea kann am Ende aufsteigen.
- Verbannen: Bens Geist wird verbannt, Jacob überlebt und Antea kann aufsteigen.
Hinsichtlich der Essenz für Anteas Hunger müsst ihr Jacob in dieser Spukermittlung nicht zwingend töten. Sie kann den Verlust verschmerzen. Ein Tod Jacobs wäre nur nötig, wenn ihr für das Ende Anteas Wiederbelebung als Ziel verfolgt.
Durch Benedicts Fessel an die Welt der Lebenden in Form von Essnapf und Löffel erhält Antea die erste Manifestation: den Phantomsatz. Mit diesem Skill könnt ihr ab sofort an den passenden Stellen in der Welt ätherische Portale benutzen, um große Abgründe zu überwinden oder im Kampf auf Gegner zustürmen.
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