Geschmack von Freiheit

Haus und Keller von Mordus in Treibholz

Wenn ihr Aileen und die anderen Zwerge aus dem Keller unter dem Haus von Mordus in Treibholz während der Hauptquest „Schatten über Treibholz“ befreit habt, erhaltet ihr diese Quest. Geht ihr im Hauptraum des Kellers von Mordus ein paar Schritte weiter hinein, wird bei genügend Punkten im Attribut Verstand ein einäugiger Schädel an der nördlichen Wand plötzlich sichtbar. Dem Schädel fehlt das zweite Auge in Form des Edelsteins leuchtendes Auge, nach dem ihr während der Hauptquest „Schatten über Treibholz“ auf die Suche gehen könnt. In der Hauptquest findet ihr am Ende einen entsprechenden Abschnitt, wo genau der Edelstein zu finden ist. Das leuchtende Auge befindet sich jedenfalls in der Höhle unter dem „Wohnzimmer“ von Mordus in den Abwrackerhöhlen. Das Gewölbe unter dem Wohnzimmer kann mit der Bodenluke erreicht betreten werden.

Zurück im Keller von Mordus in Treibholz baut ihr den Edelstein in den Schädel an der Wand ein. Ihr könnt nun den Geheimgang mit einer Falltür betreten. Im Raum darunter müsst ihr ein Rätsel lösen, um die Tür aufzuschließen. Zaubert Geistersicht, um die korrekte Kombination für das Türschloss erscheinen zu lassen. Ihr braucht neben vier Charakteren außerdem noch einen fünften Gegenstand, z.B. eine Vase, den ihr auf eine der Platten bewegt und abstellt.

Die korrekte Sequenz von rechts nach links und mit Blickrichtung zur magischen Tür. Achtung: In der 2. Reihe müsst ihr zusätzlich noch einen Topf auf die Platte abstellen.

Die korrekte Sequenz jeweils von rechts nach links:

0100 – 1. Reihe

1010 – 2. Reihe

0010 – 3. Reihe

1000 – 4. Reihe

1 = besetzte Platte; 0 = leere Platte

Der Lich Xhaxhs

Nach der Tür betretet ihr ein Labor von Mordus. Der auf dem Tisch gefesselte Lich bittet um seine Freiheit. Dazu müsst ihr den grünen Knopf auf dem Pult drücken. Der lila Knopf öffnet die verschlossene Truhe davor; der gelbe Knopf löscht die Feuerschalen um den Lich herum. Wenn ihr ihn befreit, müsst ihr zusammen gegen plötzlich auftauchende Skelette kämpfen. Danach wird er erst einmal aus dem Keller fliehen. Doch davor dürft ihr euch noch ein Fertigkeitenbuch vom Lich aussuchen. 

Klosterwald

Später könnt ihr ihn im Klosterwald etwas südlich des dortigen Wegpunkts bei der zerstörten Karawane wieder treffen und über sein Schicksal entscheiden. Entweder gebt ihr ihm einen Quellenmagiepunkt, damit er von den Leichen ablässt, oder ihr greift ihn an. Wenn ihr gegen den Lich kämpft ist er bereits stärker geworden als im Keller. Gebt ihr ihm den Quellenmagiepunkt, verschwindet er zu seinem Versteck bei der Klosterruine („ketzerischer Altar“) in der Nähe von Hannag. Erneut müsst ihr euch entscheiden, ob ihr Xhaxhs angreift oder ihm etwas Blut abgebt. Greift ihr an, ist der Lich erneut stärker geworden und die Quest endet. Gebt ihr ihm Blut, kann er den Reliquienschrein mit seinem Seelengefäß darin öffnen. Der Lich befreit so seine Seele, ihr dürft den Inhalt der Truhe behalten und die Quest wird abgeschlossen.

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