Familienbande

Tarquins Spezialauftrag

Diese Quest erhaltet ihr von Tarquin am Eingangstor des Steingarten-Friedhofs. Tarquin ist auf ein bestimmtes Artefakt in der Surrey-Gruft aus. Die Tür zum Eingang der „Gruft der Surreys“ ist abgesperrt. Das Schloss kann jedoch geknackt werden. Es gibt aber noch einen anderen Weg, um in die Surrey-Gruft vorzudringen. Etwas oberhalb der Stufen zur Gruft gibt es ziemlich im Zentrum des Friedhos ein steinernes Mausoleum, das vom untoten Hund Andras bewacht wird. Ihr müsst gegen den untoten Beschwörer kämpfen, wenn ihr euch hier näher umsehen wollt. Zwar ist die Grufttür des Mausoleums ebenfalls verschlossen, aber der Hebel gleich daneben öffnet die Gittertür. Ihr könnt nun die Falltür im Inneren nach unten benutzen.

Im Inneren der Gruft trefft ihr auf versteinerte Plünderer und die ebenfalls versteinerte Qanna. Wendet euch nicht dem zischenden Grab zu, sondern entfernt die Versteinerung von Qanna mit den Zaubern Segnen oder Frostrüstung. Bereitet euch auf einen unausweichlichen und anspruchsvollen Kampf vor, da die Beschwörerin mit niemanden die lukrative Beute teilen will. Lest anschließend die herausgerissene Seite bei ihrer Leiche und nehmt ihr den dunklen Grabschlüssel ab. Damit könnt ihr die Gruft der Surreys öffnen.

Gebeinhaus & Familiengruft

Verlasst das Mausoleum und kehrt zur eigentlichen Gruft der Surreys zurück. Nun lässt sich die „dunkle Grabtür“ mit dem dunklen Grabschlüssel aufsperren. Ihr betretet das Gebeinhaus. Links und rechts bei der Eingangstür befinden sich zwei Druckknöpfe an der Wand, um die zugemauerte Tür zum nächsten Raum mit dem Sarkophag zu öffnen. Jetzt wird der Hinweis „2-1-3“ aus der herausgerissenen Seite wichtig. Wirkt beim Sarkophag den Zauber Geistersicht, um drei Hebel an der Wand erscheinen zu lassen. Bevor ihr euch an die Hebel macht, trennt ihr als Nächstes die Gruppe auf. Schickt einen Charakter in den nächsten Raum und stellt sie oder ihn auf die zentrale Druckplatte. Der Raum wird verschlossen und ihr könnt jetzt die Hebel betätigen. Zieht den mittleren, dann den ersten und zuletzt den dritten Hebel, wie in der Notiz beschrieben. Nach der Sequenz wird der Raum mit der Druckplatte mit heiligem Feuer geflutet. Im anderen Raum wird der Sarkophag verschoben und gibt eine Bodenluke frei.

Der Zauber Geistersicht enthüllt die drei Hebel an der Wand.

Ihr habt die Gruft der Surreys erreicht. Neben viel goldenem Prunk findet ihr im Sarkophag von Johanna Surrey ein ungewöhnliches Artefakt. Die Lehmwächter stehen natürlich nicht ohne Grund in der Grabkammer. Sobald ihr den Raum verlassen wollt, erwachen die Lehmwächter und greifen in mehreren Wellen an. Da die Lehmwächter, bis auf die beiden Anführer, über keinerlei magische Rüstung verfügen, solltet ihr die Angreifer mit Statuseffekt-Zaubern gut in Schach halten können. Nachdem ihr die Gruft verlassen habt, übergebt ihr das Artefakt an Tarquin. Ihr erhaltet den nächsten Hinweis auf die zweite Hälfte des Artefakts Anathema auf der Blutmondinsel.

Die Blutmondinsel-Archive

Wie ihr die von Todesnebel umgebene Blutmondinsel erreicht, erfahrt ihr im Abschnitt zur Quest „Der Advokat“. Lest bei den „Empfangs-Dämonen“ am Eingang zur Blutmondinsel die Karte, um unter anderen die Markierung für die Archive der Blutmondinsel auf eurer Karte zu erhalten. Der Eingang zu den Archiven ist überwuchert. Nur ein Charakter mit einem Wert weit über 20 Punkten im Attribut Verstand kann den Eingang am Boden entdecken. Helft mit dem Zauber Geistesfrieden nach, wenn die Erdhaufen mit der Falltür nicht erscheint. Im Archiv muss ebenso die „Verborgene Wand“ hinter der toten Archivarin mit dem Attribut Verstand sichtbar gemacht werden. Im Raum dahinter findet ihr auf dem Altar eine ungewöhnliche Klinge für das Schwert Anathema. In der Tenebriumtruhe stoßt ihr auf eine weitere wertvolle Teleporterpyramide. Die Truhe muss mit Schlösserknacken geöffnet werden und kostet euch einen Quellenmagiepunkt für die Berührung.

Tarquin ist mittlerweile wieder auf die Rachefürstin zurückgekehrt. Übergebt ihm den zweiten Teil des Schwerts Anathema, um die Quest abzuschließen und Ausrüstung als Belohnung zu erhalten.

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