Ein großzügiges Angebot

Ryker muss erwachen

Ryker ist einer der Quellenmagier auf der Magister-Liste. Sein Anwesen liegt im Steingarten-Friedhof nordöstlich von Treibholz. Auf dem Weg kommt dorthin kommt ihr am Paladin-Kontrollpunkt vorbei. Wenn ihr euch dort bei Gelegenheit mit Paladin Thom Hardwin unterhaltet, könnt ihr die Quest „Dunkle Geschäfte in der Schwarzgrube“ mitnehmen. Der Besuch bei Hardwin lohnt sich außerdem, weil sich auf seinem Schreibtisch ein Dokument mit mehreren wichtigen Kartenmarkierungen der Gegend befindet. Der Brückenkopf der Paladine ist zudem ein guter Stützpunkt für eure bevorstehenden Streifzüge in den Osten. 

Für diese Hauptquest geht es als Nächstes in Richtung Steingarten weiter. Am Friedhofseingang werdet ihr von Tarquin empfangen, der euch die Quest „Familienbande“ in der Surrey-Gruft von Steingarten gibt. In der Nähe des Friedhofstors erreicht ihr außerdem das Anwesen von Ryker.

Rykers Ruhe

Erzählt der magischen Tür am Eingang von Rykers Anwesen, dass ihr Gotterweckte auf der Suche nach Wissen seid, um eingelassen zu werden. Unterhaltet euch mit Ryker im Arbeitszimmer, der für seine Hilfe erst eine Gegenleistung verlangt: bringt ihm eine wertvolle Tafel aus der Schwarzgrube-Mine. Dazu startet die zugehörige Quest „Das Mitternachtsöl“. Bei eurer nächsten Rückkehr in das Haus wird eine Notiz von Ryker überbracht, der zwischenzeitlich das Arbeitszimmer verlassen hat. Ihr dürft durch die Luke im Arbeitszimmer die Privatgemächer darunter betreten. Dort geht es wieder weiter, sobald ihr das Artefakt aus der Mine von Schwarzgrube aufgetrieben habt.

Sobald Ryker umkippt, fallen auch seine Marionetten in sich zusammen.

Rückkehr nach Steingarten

Mit dem Artefakt aus dem uralten Tempel in der Schwarzgrube-Mine im Gepäck kehrt ihr wieder nach Steingarten zurück. Sucht Ryker in den Privatgemächern auf. Hier könnt ihr euch entscheiden, ob ihr ihm die alte Steintafel übergebt oder das Artefakt für euch selbst behaltet. Ryker hilft auf Wunsch beim Meistern eines zusätzlichen Quellenmagiepunkts. Der Preis für den Quellenmagiepunkt ist die Opferung einiger Seelen im Friedhof. Und egal ob ihr Ryker die Tafel gebt oder nicht, er wird euch nach dem Unterricht in Quellenmagie angreifen bzw. der Tod ist Teil des Unterrichts. Konzentriert euch im Kampf auf Ryker, da alle stummen Diener von seiner Magie abhängen. Ist Ryker vernichtet, kippen auch alle seine Diener auf einem Schlag um.

Auch wenn ihr die alte Steintafel an Ryker übergeben habt, könnt ihr sie nach dem Kampf bei seiner Leiche finden. Diese Tafel ist eine sehr wichtige Handwerks-Zutat für einen bestimmten Aspekt der Hintergrundgeschichte, über den wir an dieser Stelle noch nicht mehr verraten wollen. Es ist daher grundsätzlich sehr empfehlenswert, die alte Steintafel in das nächste Kapitel mitzunehmen, damit ihr euch später nicht ärgert. Auch Almira ist in der Nebenquest „Almiras Bitte“ auf der Suche nach der Tafel.

Rykers Privatgemächer & Bibliothek

Im Vorraum des Kellers gibt es eine verschlossene Tür ohne Schlüsselloch. Im Hauptraum, in dem sich Ryker aufhält oder mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat, befindet sich neben dem Spiegel ein Hebel an der Wand. Der Hebel öffnet die Tür zur Bibliothek. Die Tenebriumtruhe in der Bibliothek wird mit dem seltsamen Metallschlüssel geöffnet, der auf dem Kamin im Hauptraum liegt. In der Truhe liegt eine der sehr nützlichen Teleporterpyramiden. In der Bibliothek befindet sich außerdem das Gesangsbuch „Die Zähmung des heiligen Feuers“, das ihr für die Nebenquest „Die Vergessenen und die Verdammten“ auf der Blutmondinsel benötigt.

Rykers Ruhe: Obergeschoss

Vielleicht habt ihr überall verteilten Spinnennetze bemerkt. Die Treppe im Erdgeschoss führt zum Obergeschoss. Die Schlösser der Zimmertüren müssen geknackt werden. Aber auch die Wendeltreppen hinter Türen in den Ecken der Räume führen nach oben. Für diesen Weg wird allerdings genügend Stärke vorausgesetzt, um die Luken anheben zu können. Dafür müssen bei der Wendeltreppe im Esszimmer keine Schlösser geknackt werden. Die Riesenspinne die Weberin wird von Ryker im Obergeschoss gefangen gehalten. Wenn ihr mit Tieren sprechen könnt, dann greift die Weberin nicht sofort an. Die Weberin verlangt für die gleichnamige Nebenquest nach ein paar Körperteilen.

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