Das Mitternachtsöl

Unterwegs nach Schwarzgrube

Der Quellenmagier Ryker aus Steingarten will, dass ihr ein Artefakt aus der Mine von Schwarzgrube für ihn besorgt. Erst dann wird er seine Geheimnisse der Quelle in der Hauptquest „Ein großzügiges Angebot“ mit euch teilen. Reist also weiter nach Osten nach Schwarzgrube und begebt euch zur dortigen Höhle beim Strand: die Schwarzgrube-Mine.

Magister Grimes beim Tor zum Hafen und der Mine von Schwarzgrube kann mit Überreden angelogen werden, dass ihr angeblich im Auftrag von Dallis höchstpersönlich hier seid. Oder ihr zeigt ihm einfach den Passierschein von Magister Reimond aus Treibholz. Schließlich könnt ihr die Magister auch angreifen. Den Schlüssel zum Tor findet ihr dann bei Magister Grimes.

Karte der Schwarzgrube-Mine. 1 – Tunnel zur unteren Ebene; 2 – Zugang zum 1. Relikt der Ewigen; 3 – Wegpunkt; 4 Ausgrabungsstätte; 5 – 2. Relikt der Ewigen; 6 – Zerbröckelnde Wand in der „Werkstatt“; 7 – Uralter Tempel; 8 – Innerer Tempel: Alte Steintafel & Aetera.

Schwarzgrube: Mine

Wenn ihr den Eingangsbereich voller Fallen überwunden habt, greifen im Bereich der verletzen Magister-Waldläuferin fluoreszierende Leerenkreaturen an. Die Kreaturen explodieren, sobald sie auf eure Gruppe zurollen. Da sie aber nur mit einer sehr dünnen magischen Rüstung geschützt sind, können sie relativ leicht mit Status-Zaubern kontrolliert bzw. festgehalten werden. 

Weiter geht es durch den Wagentunnel auf die Ebene weiter unten. Der Weg wird von einem Kreischer bewacht, den ihr entweder mit einem noch geladenen Läuterungsstab oder mit dem Zauber Quellenvampirismus (schleicht/teleportiert euch dazu von hinten an den Kreischer heran) beseitigt.  Auch der „korrumpierte Tyrannenhelm“ aus der Nebenquest „Artefakte des Tyrannen“ aus dem zweiten Kapitel verfügt über den Zauber Läutern. In der Nähe des Kreischers liegt ein „offizielles Memo“ von Dallis neben dem Skelett eines toten Arbeiters. 

Nach dem ersten Wagentunnel befindet sich im Norden ein zweiter Wagentunnel, der mit einem Teleport erreicht werden kann. Dahinter befindet sich ein Geheimraum mit einer geheimnisvollen Säule, ein Relikt der Ewigen. Das Relikt von Fanes Volk gibt das Handwerksrezept Rüstung der Ewigen. Die benötigten weiteren Zutaten für die Herstellung findet ihr in der Ausgrabungsstätte.

Die Ausgrabungsstätte

Ganz im Süden der Mine erreicht ihr die Ruinen mit der Ausgrabung. Hier kämpfen Magister gegen Leerenerwachte im zentralen Raum mit dem uralten Sockel, auf dem das Artefakt der Aeteran lag. Die Magister sind im Kampf euch gegenüber neutral. Konzentriert euch also auf die Leerenerwachten. Nach dem Kampf müsst ihr die Magister entweder überreden, oder gegen sie kämpfen. Bei einer erfolgreichen Überredung erzählt euch Magister Gremory, nach was Dallis hier gesucht hat. Musstet ihr dagegen gegen die Magister kämpfen, könnt ihr alternativ mit Hilfe des Zaubers Geistersicht mit dem Geist von Gremory reden.

Bei Magister Gremory findet ihr das Ausgrabungstagebuch und den Schlüssel aus der Magister-Waffenkammer, um den abgeschlossenen Raum aufzusperren. In diesem Raum liegt in Truhe u.a. eine wertvolle Quellenkugel. Wenn ihr den Schlüssel nicht habt, dann versucht euch von hinten in der Nähe des zweiten Relikts der Ewigen in das Zimmer hinein zu teleportieren. Im anderen Raum der Ausgrabungsstätte liegen auf dem Tisch die Handwerkszutat „Ewiger Teller“ und zwei „Tafeln der Ewigen“ mit Zauberfertigkeiten.

Die Werkstatt

Im Osten der Mine befindet sich der als Werkstatt bezeichnete Raum. Hier aktualisiert sich die Quest. In der Werkstatt versuchen Weiße Magister und ihre versklavten Helfer, die zerbröckelnde Wand an der Nordseite der Werkstatt zu sprengen. Dahinter liegt der Uralte Tempel. Nachdem ihr die Magister besiegt habt, sprengt ihr die Wand selbst mit Feuerzauber oder -Pfeilen auf die Ölfässer in die Luft.

Uralter Tempel 

Ihr betretet einen vergessenen Tempel der Ewigen. Vor dem Hauptraum könnt ihr ein „ewiges Artefakt“ im Reliquienschrein mitnehmen, bevor ihr das Innere des Tempels betretet. Das von Ryker gesuchte Artefakt befindet sich hinter der magischen Barriere, die von Götterstatuen der Sieben umgeben ist. Ihr braucht nun zwei Informationen, um das Puzzle der Statuen in der richtigen Reihenfolge zu lösen.

Lest das Tagebuch des Archäologen Wulfrum mit den Hinweisen auf die Götterstatuen und ihre Verbindung mit den verschiedenen Elementen. Aktiviert dann die Namenlose Statue, die euch die korrekte Reihenfolge der Elemente verrät. Jetzt kennt ihr die Ordnung der Elemente und die entsprechende zugehörte Gottheit: Magie, Blut, Luft, Feuer, Verstand, Muskel, Erde. Kombiniert mit der jeweiligen Gottheit ergibt sich die exakte Reihenfolge der zu berührenden Götterstatuten: Amadia, Tir-Cendelius, Duna, Zorl-Stissa, Xantezza, Vrogir, Rhalic. Die magische Barriere senkt sich. Der Weg zum uralten Sarkophag und den Energietruhen ist frei.

In einer der Energietruhen liegt die von Ryker (und Almira) gesuchte alte Steintafel. Lest die Steintafel, damit sich das Rezept für den Eidbrecher in das Handwerksbuch einträgt. (Anmerkung: Der Eidbrecher dient dazu, einen Pakt mit dem Gottkönig aufzulösen). Klinge und Griff des Eidbrechers könnt ihr in Kapitel 5 finden. Im großen Sarkophag dagegen liegt die Ewige Aetera begraben, für die die magische Barriere eigentlich errichtet wurde. Um diese Quest erfolgreich abzuschließen, muss Aetera aufgeweckt und besiegt werden. Falls eure Gruppe noch zu schwach für den Kampf gegen die Ewige sein sollte, könnt ihr auch erst einmal die alte Steintafel zu Ryker zum Abschluss der Quest „Ein großzügiges Angebot“ bringen – und später für den Kampf gegen Aetera zurückkehren.

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