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Die fliegende Parade in Japantown

Trefft euch nach der Aktion im Arasaka-Indstriepark wieder mit Takemura im Basar von Japantown. Während dem Spektakel soll der fliegende Arasaka-Paradewagen dank der Malware aus der vorherigen Hauptmission leichter betreten werden können. Takemura hält V auf dem Laufenden über die bevorstehende Parade. Eure Aufgabe ist es, drei Arasaka-Sniper bei unterschiedlichen Positionen auszuschalten, bevor sich Takemura Hanako Arasaka auf dem Paradewagen sicher nähern kann.

Das große Spektakel in Japantown.

Scharfschütze Nr. 1

Die Zielhilfe führt euch mitten durch das Gewusel der Veranstaltung zum ersten Scharfschützen. Wenn ihr euch der Position des Scharfschützen auf zehn Metern genähert habt, bemerkt ihr einen Laser-Stolperdraht. Die Mine kann mit technische Fähigkeit 6 oder mit einem Quickhack entschärft werden oder ihr springt mit etwas Anlauf über den Laserdraht. Da der Sniper wegen der Parade ziemlich abgelenkt ist, könnt ihr euch ziemlich leicht für einen Takedown geduckt an ihn anschleichen. Alternativ schaltet ihn mit einem gezielten kritischen Kopfschuss aus der Distanz aus.

Scharfschütze Nr. 2

Geht über den Balkon nach dem ersten Scharfschützen bis zum Aufzug. Fahrt in den 21. Stock. Johnny Silverhand spottet offenbar in der Menge Adam Smasher. Geht im 21. Stock weiter nach rechts zur Leiter an der Wand. Ihr erreicht so den Metallsteg im Wartungsabschnitt. Springt über das Loch und geht zum Ende des Stegs. In der Nähe befindet sich eine Bodenluke, die geöffnet werden kann. Springt durch die Luke nach unten. Weiter geht es in einer Art quadratischem Schacht einige Etagen weiter nach unten. Ihr dürft dabei nicht von den draußen herumschwirrenden Spionagedrohnen erwischt werden. Zwischendurch erreicht ihr eine Metalltreppe. Von hier geht es noch einmal weiter nach unten. Vor der Tür zum zweiten Scharfschützen ist eine Wache postiert. Neutralisiert den Posten und geht durch die Tür, um den Scharfschützen auszuschalten. Die roten Boxen könnt ihr benutzen, um beim Fallen nach unten nicht verletzt zu werden.

Einer der Scharfschützen.

Scharfschütze Nr. 3

Der Weg zum dritten Scharfschützen beginnt bei der Doppeltür im Zimmer von Scharfschütze Nr. 2. Achtet im Treppenhaus nach der nächsten Laserfalle auf die Wache und den Späher im folgenden Raum. Nach dem Korridor erreicht ihr einen Balkon mit einem Soldaten. Dieser trägt den Zugangschip: Administrator bei sich. Mit der Zugangskarte kann die Tür zu einem Wartungsraum hinter ihm geöffnet werden, falls ihr nicht über die Brücke vom Balkon unter den Paradewagen hindurch gehen möchtet. Über den Wartungsraum kann ein Lift erreicht werden, was euch sehr viel Kletterei bei der Alternative über die Brücke erspart. Im Koffer im Wartungsraum findet ihr nützliche Ausrüstungsgegenstände. Klettert hier die Leiter nach oben. Benutzt die Klimaanalgen auf dem Dach des Wartungsraums, um auf den nächsten Balkon zu klettern. Hier gibt es einen Aufzug nach oben zum Foyer in der 30. Etage.

Im Foyer befinden sich zwei Soldaten. Studiert ihre Sichtfelder, wenn ihr unbemerkt zuschlagen wollt. Pingt bei Bedarf eine der Wachen an, um einen Überblick über die anderen Soldaten zu bekommen. Alternativ stehen im Foyer einige explosive Objekte herum. Nach der Doppeltür im Foyer kommt der Fußgängerübergang mit dem dritten Scharfschützen. Passt auf die drei sehr unauffälligen Minen in seiner Nähe auf. Damit sind alle drei Scharfschützen neutralisiert.

Bosskampf gegen Oda 

Takemura will nun, dass ihr noch die Netrunnerin in der Nähe von Scharfschütze Nr. 2 neutralisiert. Geht zurück ins Foyer und nehmt dort den Aufzug zum Balkon im 21. Stockwerk. Achtung: Sobald ihr die Netrunnerin vom Datenkabel trennt, beginnt der Bosskampf gegen Oda.

Sandayu Oda.

Oda zu besiegen, kann eine ziemliche Herausforderungen sein. Er greift euch mit Katanas im Nahkampf und mit Smart-Maschinenpistolen im Fernkampf an. Zwar ist es unangenehm, wenn Oda mit gezückten Klingen blitzschnell auf euch zuläuft. Andererseits ist das eine sehr gute Gelegenheit ihn mit harten Attacken, besonders mit Headshots, leicht zu treffen und ihm so viel Schaden zuzufügen. Haltet dabei eure Lebensanzeige im Auge, um euch schnell heilen zu können. Vor den gelenkten Projektilen aus seinem Smart-SMG geht ihr am besten hinter einer Wand in Deckung oder schlüpft unter eines der Dächer. 

Sobald Oda die ersten härteren Treffer verkraften musste, beginnt eine zweite Phase. Oda bringt V mit einer Blendgranate zu Boden und aktiviert ab jetzt die Tarnfunktion. Zwar habt ihr während der Tarnung etwas Ruhe vor Oda. Allerdings nutzt der Bodyguard diese Zeit, um seine Lebensenergie zu regenerieren. Es kann also sehr nervig sein, wenn er sich nach viel Vorarbeit gemütlich wieder selbst geheilt hat. Sucht ihn also und greift ihn während der manchmal flackernden Tarnung an, um den Heilungsprozess zu stoppen. Eine weitere Möglichkeit Oda zu besiegen, wäre der Einsatz von Quickhacks. Ihr könnt einen Waffen-Glitch für die Schwerter oder eine Cyberware-Fehlfunktion an seinem Visier auslösen.

Entscheidet nach dem Kampf über Odas Schicksal. Als Beute winkt das ikonische Katana Jinchu-maru (episch) und eine legendäre kugelsichere Arasaka-Aramidweste mit Polycarbonatschicht. Ein dritter legendärer oder epischer Ausrüstungsgegenstand scheint zufällig generiert zu werden.

Hanako Arasaka

Verbindet euch nach dem Kampf gegen Oda mit dem Zugangspunkt bei der Netrunnerin. Hanako Arasaka befindet sich im Paradewagen. Deaktiviert die Sicherheitsmaßnahmen, damit Takemura den Wagen betreten und mit Hanako sprechen kann. Wie bei Takemuras Plänen gewohnt, geht dabei wieder fast alles schief. V muss nun schnell lebend vom Paradegelände entkommen. Geht durch die Tür in die Lobby. Sucht nach dem schmalen Metallsteg und springt von dort nach unten auf einen der Automaten in der Lobby. Fahrt mit dem Aufzug in der Nähe runter zur Straße, um diese Hauptmission erfolgreich abzuschließen. Danach beginnt die Hauptmission „Search And Destroy“.

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