I Walk the Line

Die Grand Imperial Mall (GIM)

Trefft euch mit Placids Leuten auf dem Parkplatz vor dem GIM. Sie zeigen euch den Hintereingang der Einkaufsruine. Grundsätzlich gilt hier wieder: bei direkten Angriffen bekommt ihr es mit allen alarmierten Animals in der Umgebung zu tun, während beim Schleichen und Meucheln die Gegend ruhig bleibt. Bei der Ladezone auf dem Weg zum Hintereingang trefft ihr auf die ersten Mitglieder der Animals. Es gibt hier viele Möglichkeiten, die Typen abzulenken, sie mit leisen Takedowns auszuschalten und unauffällig zu verstecken. Erledigt die restlichen Feinde auf dem Platz vor dem Hintereingang, oder schleicht euch an ihnen vorbei, und betretet den Hintereingang des GIM. Klettert im Inneren auf die gestapelten Kisten, um die obere Ebene zu erreichen. Los geht es beim mit „Xtreme“ überschriebenen Durchgang. Placid wird euch ab jetzt immer wieder Tipps per Funk durchgeben. Sobald ihr irgendwo den ersten Quickhack ausführt, informiert euch Placid über den Netrunner in der Mall.

Über die Ladezone betretet ihr die GIM.

GIM: Gym und Lobby

Erledigt oder schleicht euch an den boxenden Animals im Gym vorbei. Sie behalten sich alle gegenseitig im Blickfeld. Überlegt euch gut, ob ihr es mit den heftig gedopten Nahkämpfern alle auf einmal aufnehmen wollt. Im schlimmsten Fall werden auch noch die restlichen Animals in der Mall alarmiert, was ein brutales Gemetzel auslöst. Verfügt ihr über 10 Punkte in technische Fähigkeit oder Konstitution könnt ihr alternativ über die abgeschlossenen Türen das ganze Gym umgehen und die Haupthalle erreichen.

Wenn ihr im Gym unauffällig bleiben wollt, dann geht beim Safe beim Tresen weiter zur linken Seite, wo nur ein unbeobachteter Animal gleich zum Bankdrücken geht. Er kann schnell und von den anderen unbemerkt ausgeschaltet werden. Von hier aus könnt ihr hinter den Rolltreppen vorbei zum Durchgang in die Haupthalle bzw. der Lobby schleichen. Pingt die Feinde hin und wieder an, um einen Überblick über deren Anzahl in der Umgebung zu erhalten.

Der gesuchte Van befindet sich im hinteren Bereich der Lobby auf der linken Seite. Ihr könnt euch über den Laden auf der linken Seite näher an den Van heranschleichen. Im Shop befindet sich nur ein Feind, den ihr bequem in einem Behälter verschwinden lassen könnt. Sobald ihr nahe genug am Wagen seid, startet eine Unterhaltung der Wachen. Wartet, bis einer der Wachen sich auf dem Weg macht. Lockt die verbliebene Wache mit einem Quickhack in den Seitenraum, erledigt und versteckt ihn. Anschließend soll sich V mit dem jetzt unbewachten Van verbinden. 

Hinweis: das ist der schnellste und leiseste Weg zum Van. Natürlich könnt ihr auch die obere Etage nach Feinden und Ausrüstung abgrasen.

Während V mit dem Van verbunden ist, wird der Netrunner von Netwatch auf euch aufmerksam und schmeißt euch aus dem Netz. Nach dem Abbruch schickt euch Placid zum Kino, wo sich der Netrunner aufhält. Allerdings werden nun die direkten Wege zum Kino blockiert. Ein guter alternativer Weg geht über den Shop Kabayan Foods bzw. softsys. Geht dort die Rolltreppe nach oben und ihr seid fast beim Kino. Der Netrunner schickt schon mal eine Warnung auf das Display im Laden.

Klaut ihr heimlich den Hammer vor Kampfbeginn, ist Sasquatch viel leichter zu besiegen.

GIM: Bosskampf gegen Sasquatch vor dem Kino

Vor dem Kino taucht jetzt allerdings der Animal-Boss Matilda K. Rose aka Sasquatch auf. Ihr müsst sie aber nicht zwingend bekämpfen, sondern könnt euch auch ungesehen an ihr vorbei in das Kino schleichen. Wenn ihr gegen die brutal austeilende Nahkämpferin Sasquatch kämpfen wollt, dann gibt es ein paar Tricks für den Sieg. 

Ihr solltet unbedingt vor dem Kampfbeginn ihren Hammer klauen, zu dem sie sonst sofort am Anfang des Kampfs läuft. Ist der Hammer weg, kann sie ihn nicht aufheben und kämpft mit den Fäusten. Das macht das Überleben einfacher. Matildas Schwachstelle ist das leuchtende Kästchen auf dem Rücken. Besonders wenn sie sich von einem schweren Angriff kurz auf den Knien erholt, solltet ihr schnell auf die Schwachstelle ballern was das Zeug hält. Wenn sie euch zu Boden ringt, startet ein Hackversuch, der von Placid gekontert wird. Konzentriert euch immer voll auf den Kampf gegen Sasquatch. 

Ist die Schwachstelle erst einmal zerstört, kann sich Matilda nicht mehr selbst heilen und der Kampf wird deutlich einfacher. Versucht besonders jetzt so oft wie möglich Kopftreffer zu landen, damit ihr kritischen Schaden erzeugt. Auf der Couch liegt bei Bedarf die seltene DB-4 Igla Power-Schrotflinte mit zusätzlichem Feuerschaden, was den Kampf zusätzlich etwas erleichtert. Sasquatch ist ziemlich langsam, und ihr solltet immer rennend in Bewegung bleiben, um ihren Nahkampfattacken so gut es geht auszuweichen. Als Belohnung für den Sieg winken 15.000 Eddies Kopfgeld und zwei legendäre Ausrüstungsgegenstände.

Der NetWatch-Agent fühlt sich von Vs Anwesenheit in der Mall gestört.

Die Entscheidung: Voodoo Boys oder NetWatch?

Betretet ihr den Projektorraum am Ende des Kinosaals, begegnet V dem NetWatch-Agenten. Bryce Mosley will V davon überzeugen, dass die Voodoo Boys V hintergangen haben. Eine Systemdiagnose enthüllt tatsächlich ein getarntes Virus. V erfährt von der wahren Situation bei den Voodoo Boys, und bekommt das Angebot, die Daten aus dem Van NetWatch zu überlassen. Dafür würde die tödliche Malware entfernt werden. 

Die Entscheidung für oder gegen eine Zusammenarbeit mit NetWatch hat Auswirkungen auf die nächste Hauptmission „Transmission“. Die Auswirkungen in Kurzform sind: bei einem Deal mit NetWatch kommt es in der Folgemission zu extra Kämpfen am Ende, da NetWatch weiterhin die Vodoo Boys observiert. Bei der anderen Alternative auf der Seite der Voodoo Boys kommt es zu keinen feindlichen Auseinandersetzungen. Bei beiden Varianten begleitet Brigitte V in den Cyberspace, um dort Alt treffen zu können.

Wenn ihr das Angebot von Bryce Mosley ausschlagt, also beim ursprünglichen Plan bleiben wollen, dann bringen die Voodoo Boys mit Hilfe der Daten alle verbundenen NetWatch Agenten um. Dadurch wird Mamon Brigitte befreit. Aber auch V würde den Angriff wohl nicht überleben, hätte er nicht den Relic-Chip implantiert. Die neuen Informationen könnt ihr in der nächsten Hauptmission bei den Voodoo Boys zur Sprache bringen. Über den Relic-Chip scheint auch NetWatch im Bilde zu sein, wie aus einer Nachricht auf dem Laptop des Agenten von Evelyn hervorgeht. 

Verlasst die GIM und trefft euch mit Placide in Batty’s Motel und könnt ihm auf Wunsch bei ihm revanchieren. Jetzt lernt ihr Brigitte kennen, die über Placides Verhalten nicht erfreut ist. Brigitte bietet V an, beim Problem mit dem Relic-Chip in der nächsten Hauptmission „Transmission“ zu helfen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Cyberpunk 2077-Komplettlösung.