Disasterpiece

Suche nach der Todesmotte

Die nächste Station auf Evelyn Parkers verhängnisvollem Weg scheint eine Klitsche zur Produktion illegaler XBDs gewesen zu sein. Als Nächstes muss entsprechendes Material mit einem Todesmotte-Logo in der Jig-Jig Street gefunden werden. Judy Alvarez schlägt das Darknet vor, während V die Fixerin Wakako Okada hier ganz in der Nähe einfällt.

Möchtet ihr die Option über das Darknet machen, dann sucht irgendeines der Terminals in der Jig-Jig Street auf. Die normale Webseite von Pleasures of Night City erscheint auf dem Display. Klickt im Menu auf „einloggen“, um das Breach-Protokoll zu starten. Ihr müsst in diesem Fall einer 4er-Sequenz erfolgreich hacken, um die Darknet-Version der Seite betreten zu können. Klickt dann auf Braindances und die Hauptmission wird aktualisiert. Ihr erhaltet nun einen Wegweiser zum XBD-Dealer in einer Unterführung in der Jig-Jig Street.

Optional könnt ihr auch die Händler in der Jig-Jig Street nach illegalen BDs fragen. Genauso funktioniert es mit der Variante über Vs Fixer Wakako Okado, wenn ihr sie nach den XBDs mit dem Todesmotte-Kogo fragt. Sie schickt V zum Sexshop in der Jig-Jig Street. Fragt den Verkäufer nach einem speziellen Braindance. Der Verkäufer verweist V dann zum XBD-Dealer in der Unterführung in der Nähe.

Habt ihr den XBD-Dealer aufgespürt, dann kauft von ihm den XBD: Frittierte Todesmotte. Der XBD kostet euch mindestens 350 Eddies, auch dann, wenn ihr 12 Punkte in der Fertigkeit Cool vorweisen könnt. Wählt den XBD im Inventar des Dealers aus und bezahlt die Summe.

Der Overall ist einer der Hinweise auf das alte Kraftwerksgebäude.

Der Todesmotte-Braindance

In Judys Van klinkt sich V in den Braindance ein. Das Ziel ist es, mit dem Braindance den Produktionsort des Todesmotte-Materials herauszubekommen. Im Raum des BDs gibt es sehr viele Objekte zum Scannen, wenn ihr im Editiermodus durch den BD spult. Die Thermal- und Audio-Spur bringen nur die Erkenntnis, dass es am Ort sehr warm ist und die Scavengers einen schlechten Musikgeschmack haben. Die wichtigsten Stellen auf der visuellen Ebene, und die schließlich eine nähere Lokalisierung des Ortes erlauben sind: eine Pizzaschachtel bei 0:11, ein Laborkittel bei 0:23 und ein Kaffeebecher bei 0:38. Diese drei Objekte deuten auf ein altes Elektrizitätskraftwerk in der Nähe eines Buck-A-Slice-Ladens in Santo Domingo hin.

Das verlassene Kraftwerk

Wenn ihr das von den Scavangern gut bewachte Haupttor des Kraftwerksgebäude nicht mit brachialer Gewalt öffnen könnt oder wollt, dann geht folgendermaßen vor. Links neben dem Kraftwerk befindet sich eine Hausruine. Das verfallene Gebäude kann mit einem Sprung auf die gestapelten Holzbalken auf der linken Seite betreten werden. Ihr erreicht so die erste Etage und habt von hier einen sehr guten Blick auf die Umgebung um das offene Tor Nr. 6 des Kraftwerks. 

Die Hausruine neben dem Kraftwerk ist ein perfekter Ort für den Start.

Bevor ihr von hier aus den Angriff auf das Haupttor startet, solltet ihr auf der gleichen Ebene noch ein Stück weiter nach links gehen. Ihr erreicht so den Posten eines Netrunners. Legt ihr ihn unbemerkt um, habt ihr Zugriff auf den Laptop. Damit könnt ihr 18 Sicherheitssysteme ausschalten oder durch die Überwachungskamera einen Blick ins Innere des Kraftwerkgebäudes und die Position der Wachen werfen.

Sucht ihr nach einer guten Schleichmöglichkeit zum Infiltrieren, dann eignet sich das verfallene Gebäude ebenfalls sehr gut als Start. Studiert von hier aus das Bewegungsmuster der mobilen Wachen auf der linken Seite des Kraftwerkgebäudes um das Autowrack. Es gibt hier einige Behälter, um erledigte Feinde verschwinden zu lassen. Hinter dem Wrack befindet sich ein unbeobachteter Seiteneingang in das Hauptgebäude, wenn ihr ein bis zwei Wachen verschwinden habt lassen. Sagt euch dieser „Schleichweg“ nicht zu, dann greift durch das vordere Tor Nr. 6 an. Arbeitet euch durch das Erdgeschoss. Die Treppe zum Keller befindet sich im hinteren Abschnitt, markiert mit Sector 0.

Kraftwerk: Keller und Evelyn Parker

Im Untergeschoss stößt Judy zu V. Unterwegs kommt ihr bei einem Kleiderhaufen an Evelyns Shirt vorbei. Schaltet die ersten beiden Scavs im Drogenlabor und die beiden Nächsten in der Halle aus. Beobachtet die Bewegungsmuster, wenn ihr die restlichen Wachen nicht alarmieren wollt. Es gibt immer eine Gelegenheit für unbemerkte Angriffe von hinten. In der Halle findet ihr das M251s Ajax Power-Sturmgewehr (episch) und weitere Vorräte zum Plündern. Im Pausenraum nebenan genießt ein Scav gerade einen BD und kriegt nichts mit. Geht den Korridor nach der Halle durch die Gittertür weiter. Das On Air-Studio im Gang nach links könnt ihr mit technische Fähigkeit 5 aufschießen. Im Büro steht ein mit Eddies prall gefüllter Safe. Im Computer finden sich unter den Dateien Infos über Evelyn. Im hinteren Bereich bei den Zellen startet Judy ein Ablenkungsmanöver mit heißem Dampf, um die beiden Scavs auseinanderzutreiben. 

Hier geht es bei der Treppe noch mal weiter nach unten und in den Wartungsraum mit vielen Terminals, in dem Judy erst einmal verweilt. Plündert hier den mit Eddies gefüllten Koffer auf dem Boden. Per Laptop könnt ihr hier mit Hilfe der Kameras nach Evelyn Parkers Position suchen. Nach dem Wartungsraum folgt eine Art Operationsraum. Wenn ihr hier die Tür auf der linken Seite mit einem Seitenweg nicht mit technische Fähigkeit 9 knacken könnt, müsst ihr geradeaus weiter durch den Heizungsraum mit vier Scavangern.

Nach dem Heizungsraum betretet ihr Sector 3 und Judy stößt ab hier wieder zu V. Im ersten Korridor nach links, der zum Aufzug führt, sitzen in einem Raum zwei mit BDs abgelenkte Scavs. In der Truhe liegen viele Eddies. Der zweite Korridor nach links führt zum Studio, das ihr aus dem Todesmotte-BD kennt. Geht ihr diesen Gang weiter, kommt ihr zum zweiten Aufnahmestudio (On Air-Schild), in dem sich Evelyn Parker befindet. Im nächsten Raum vor dem Aufzug befinden sich noch zwei Scavs, die ihr aber als Erstes erledigen solltet. Trennt dann Evelyn vom Kabel und tragt sie zum Aufzug in Sicherheit.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Cyberpunk 2077-Komplettlösung.