Kapitel 9: Tot bei Ankunft

Die USM Valor

Nachdem der Leviathan endlich das Zeitliche gesegnet hat, geht es in der gestrandeten Valor als Nächstes weiter. Isaac soll den Singularitätskern des Raumschiffs bergen. Es geht los mit der Erkundung der Unterkünfte. Zwischendurch meldet sich Hammond, dass vorher noch ein Atomsprengkopf abgeworfen werden muss. Wartet in den Unterkünften bei der elektrisch aufgeladenen Bodenplatte auf die Pause, um die Stelle unbeschadet zu passieren.

Killt unterwegs den ersten Necromoroph mit Stase-Fähigkeit im Gang zum Aufzug. Benutzt ihr den Aufzug zum ersten Mal, haut es die Batterie in der Nähe raus und wird zerstört. Macht einen Abstecher in den Besprechungsraum. Dort findet ihr neben einer Ersatzbatterie außerdem das Audiolog „Außerirdische Untermieter“ und das Textlog „Befehle“. Natürlich startet sofort ein Angriff, sobald ihr die Batterie aus der Nische zieht. 

Nach der Tür zur Luftschleuse (Fluchtweg) gelangt ihr zu einem Wandschränkchen mit einem Knoten. Setzt die neue Batterie aus dem Besprechungsraum per Kinese neben den Aufzug zum Torpedoraum.

Alle sechs dieser violetten Kästen müssen zerstört werden, bevor der Atomsprengkopf abgeworfen werden kann. Quelle: EA.

Der Atomsprengkopf im Torpedoraum

Im Torpedoraum dürft ihr keine Explosionen durch Waffen oder an den Necromorphs mit den Bombensäcken verursachen. Ansonsten explodiert der Atomsprengkopf. Benutzt stattdessen entweder die im Raum herumliegenden Lanzen oder abgeschossene Sägeblätter des Rippers. Holt danach die Batterie aus dem hinteren Teil des Raums per Kinese, und setzt sie weiter vorne bei den Türen in die Wandnische ein. Zerstört dann alle sechs violetten Kästen um den Atomsprengkopf, um die Konsole vor der Bombe freizuschalten. Werft mit der Konsole den Sprengkopf ab.

Zum Singularitätskern: Krankenstation

Da der Atomsprengkopf nun niemanden mehr bedrohen kann, kann sich Isaac um den Singularitätskern der Valor kümmern. Verlasst den Torpedoraum und betretet das Arsenal. Ihr könnt noch im Schießstand vorbeischauen, wo abgeschlossene Spinde locken. Wenn ihr hier an der Konsole die Kampfsimulation aktiviert, setzt nach dem Countdown ein heftiger Angriff mehrerer Necromorphs ein. Als Belohnung für den brutalen Überfall winken in den nun zugänglichen Spinden ein Knoten für Upgrades und ein sehr teurer Rubin-Halbleiter zum Verkauf im Shop.

Verlangsamt die Laser mit Stase und wartet, bis auf der rechten Seite eine Lücke zum durchhuschen entstanden ist. Quelle: EA.

Weiter geht es dann in der Krankenstation der USM Valor, in der ein Necromorph gerade von den messerscharfen Chirurgie-Lasern zerteilt wird. Am Anfang des Raums findet ihr das Schema für die großen Medipacks. Damit ihr nicht selbst dem Laser zum Opfer fallt, verlangsamt ihr das Gerät mit einem Schuss Stase. Zielt auf die Deckenhalterung des Lasers. Praktischerweise befindet sich eine Stase-Station im Krankenrevier zum Aufladen. Achtet darauf, dass sich die Laserstrahlen gerade alle in der linken Hälfte befinden, während ihr auf die andere Seite sprintet.

Bevor ihr im Gang nach der Krankenstation weiter zum Frachtraum geht, solltet ihr noch einen Abstecher in den „Umkleiderau des Munitionsteams“ machen. Beseitigt die störenden Gepäckstücke mit Kinese und wartet auf die Pause der elektrisch aufgeladenen Bodenplatte, um durch die Tür zu huschen. Im Raum findet ihr neben nützlicher Ausrüstung einen Knoten im Wandschränkchen. 

Zum Singularitätskern: Frachtraum & Maschinenraum

Speichert im Gang den Spielstand und betretet den Frachtraum. Wenn ihr tiefer in den Raum geht, beginnt ein extremer Necromorph-Angriff, der in drei Wellen abläuft. Im Frachtraum befindet sich jedoch Stase-Aufladestationen und ein mehrere rote Explosivkanister, die euch das Überleben deutlich erleichtern. Am Ende stürmt noch ein Brute auf euch zu. Verlangsamt das Ding wie üblich mit Stase und sprintet schnell zu dessen Hinterseite, um auf seine Schwachstelle am Rücken zu ballern. Als Belohnung winkt wie üblich ein Knoten. Plündert am Ende außerdem die nördliche Kammer des Frachtraums, es lohnt sich. Beseitigt dort den störenden Krempel mit Stase.

Verlasst den Frachtraum in Richtung Maschinenraum. Bevor ihr den Aufzug nehmen könnt, müsst ihr im Maschinenraum auf Erkundungstour zu gehen. Im westlichen Teil warten nach den Feuerfallen einige Truhen darauf geplündert zu werden. Außerdem gibt es hier einen Knoten zu finden. Studiert die Zyklen der Feuerfallen, um diese im richtigen Augenblick zu passieren. Außerdem steht im Gang eine Kiste herum, die mit Kinese vor dem Feuer platziert werden kann, um es zu blockieren.

Ziel ist der Schutzschalter in der nordöstlichen Ecke des Maschinenraums. Mit dem Schutzschalter werden die Feuerlöschanlage und der Aufzug eingeschalten werden. Macht euch auf einen Überfall nach der Aktivierung gefasst. Kehrt zum Aufzug zurück, und fahrt damit ein Deck nach oben. Nach der Zwischensequenz mit Hammond und Necro-Chen könnt ihr den Singularitätskern einpacken.

Valor verlassen: Speisesaal & Unterkünfte

Macht euch mit dem Singularitätskern nun auf den Rückweg aus dem demnächst in die Luft fliegenden Raumschiff. Geht im Maschinenraum durch die jetzt passierbare Tür zum Aufzug des Oberdecks im Osten. Ihr erreicht als Nächstes den Speisesaal und die Unterkünfte. Nach der Luftschleuse wird Isaac aus der Valor geschleudert und das Kapitel endet im Kommunikationsarray. Weiter geht es mit „Kapitel 10: Tag der Abrechnung“.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Dead Space-Komplettlösung