Kapitel 6: Eine Gefahr für die Umwelt

Zurück zum Flugdeck

Die Wartungsarbeiten auf der Ishimura nehmen für Mechaniker Isaac kein Ende. Nun muss die Ursache für die vergiftete Luft im Raumschiff gefunden und beseitigt werden. Dazu müsst ihr in die Hydrostation, um dort ein Enzym herzustellen. Die Monorail-Station der Hydrostation ist zu diesem Zeitpunkt aber noch abgeriegelt. Verlasst die Sicherheitsstation der Krankenstation in Richtung der Monorail-Station des Krankenhauses. Fahrt mit der U-Bahn zur Station Flugdeck (Hangar-Fracht-Monorail-Steuerung), um die Hydrostation über den Umweg zu Fuß durch die Monorail-Werkstatt aus Kapitel 01 zu erreichen.

Dank Dr. Elizabeth Cross gibt es ein Gegenmittel gegen die verpestete Luft. Quelle: EA.

Hydrostation: Monorail-Station

Isaac soll in der Hydrostation die Ursache für die verpestete Atemluft und ein Gegenmittel finden. Gleich am Anfang der Monorail-Station der Hydrostation stoßt ihr auf das Audiolog „Cross‘ Logbuch 01“. Überbrückt hier die Monorail-Abriegelung, damit ihr in Zukunft mit der U-Bahn bei Bedarf zur Hydrostation fahren könnt. Geht weiter zum Aufzug und fahrt hoch auf die Etage 1. Passiert die Abteilung Setzlinge, wo eine holografische Aufzeichnung von Dr. Elizabeth Cross abgespielt wird. Betretet anschließend die Leitstelle der Hydrostation. 

Hydrostation: Leitstelle

In der Leitstelle könnt ihr wieder ein vorrübergehendes Hauptquartier aufschlagen. Es gibt hier Möglichkeiten zum Speichern und Einkaufen. An der Konsole der Leitstelle zur Enzymsteuerung lasst ihr ein Enzym herstellen. Schnappt euch das Enzym und geht zum Lebensmittellager. Kurz davor ruft Dr. Cross bei Isaac an. Ihr erfahrt vom Leviathan im Lebensmittellager und den Keuchern, die die Luft in der Ishimura vergiftet. Elizabeth Cross erklärt die weitere Vorgehensweise, um das Enzym in die insgesamt acht Keucher zur injizieren.

Von der Leitstelle der Hydrostation führt eine Tür zur Monorail-Station Abbau. Im Gang dahinter befindet sich eine Kiste mit Master-Überbrückung. Darin findet ihr ein Waffen-Upgrade für die Strahlenkanone.

Anbaukammer West: Keucher 1 & 2

Verlasst die Leitstelle durch den nördlichen Ausgang zur Fluss-Steuerung. Dort werden giftige Flüssigkeiten oder heißes Öl versprüht. Wartet einfach die Pausen ab, um euch Station für Station vorzuarbeiten. Dazwischen könnt ihr Abstecher in die angrenzenden Räume machen, um diese zu plündern. Im Büro des Flow-Supervisor B. Andonov findet ihr unter anderem ein Waffen-Upgrade für die Ripper-Säge (Umlenkkanten). Im Behälterwartungsraum West nebenan steht gleich passenderweise eine Werkbank. Am Ende des Korridors wartet ein Aufzug hoch auf die zweite Etage zur Anbaukammer West.

Wartet hier einfach die kurzen Pausen ab, um die Stellen unversehrt zu passieren. Quelle: EA.

In der Anbaukammer West startet ein brutaler Necromorph-Überfall in mehreren Wellen, sobald ihr tiefer in den Raum hineingeht. In der Halle stehen zwei explosive Kanister und ein Speer herum, um damit sofort einige Monster auszuschalten. Zumindest lohnt sich die ganze Mühe. Für den Raum Setzlinge West A wird die Sicherheitsfreigabe Level 2 benötigt. Darin befindet sich die neue Waffe Energiekanone. In der Kommunikationsstation der Halle befindet sich das Audiolog „Cross Logbuch 02“

Im Raum Setzlinge West B befindet sich Keucher 01. Nähert euch der Kreatur und aktiviert das Enzym von Dr. Cross, um sie zu killen. Die giftigen Dämpfe verschwinden daraufhin, die Luft wird sauber. Wehrt die anschließenden obligatorischen Überfälle ab. Weiter geht es zu Keucher Nr. 2. Begebt euch dafür zum Aufzug im Zentrum der Anbaukammer West hoch zur Etage 3. 

Dort befindet sich das Büro von Dr. Elizabeth Cross, in dem sich der zweite Keucher befindet. Beseitigt auch diesen Keucher mit dem Enzym und schnappt euch das Textlog „Wucherung“ vom Schreibtisch. Stöbert ein wenige auf dem Metallsteg um den Aufzug herum, bis euch ein Necromorph aus der Lüftung anfällt. Ein äußerst wertvoller Rubin-Halbleiter wartet als Belohnung. 

Um insgesamt acht dieser armen Kreaturen müsst ihr euch in der Hydrostation kümmern. Quelle: EA.

Kälteturm und Hydro-Steuerung: Keucher Nr. 3 & 4

Kehrt danach zum Aufzug in der Anbaukammer West zurück und fahrt runter auf die Etage 2. Geht durch die Tür in Richtung Kälteturm. Im Korridor zum „Kühlkern West“ gleich nach der Tür befindet sich außerdem ein Laden, bei dem ihr eure wahrscheinlich schon arg strapazierten Vorräte auffüllen könnt. Im anschließenden Gang vor dem Kälteturm schießt ihr auf die gelb leuchtenden Säcke der anrückenden Necromorphs, um diese schneller zu vernichten.

Nehmt den Knoten im Wandschrank neben den Spinden mit. Im Kälteturm gibt es keine Schwerkraft. Schwebt also nach oben und öffnet die Metallplatte über euch mit Kinese. Killt die daraus kommenden kleinen Lurker. Schwebt durch das offene Loch und öffnet die nächste Platte mit Kinese. Oben angekommen, lauert neben Keucher Nr. 3 ein Tentakel-Necromorph. In dessen Nähe stehen explosive rote Behälter bzw. ein Stase-Behälter, mit denen ihr das Ding und die Ableger beschäftigen könnt.

Öffnet die großen Metallplatten im Kälteturm mit Kinese. Quelle: EA.

Habt ihr den Keucher mit den Enzymen vollgepumpt, verlasst ihr den Kälteturm. Ihr erreicht wieder Etage 3 der Aunbaukammer West mit dem Aufzug in der Mitte. Gleich bei der Tür zum Kälteturm befindet sich ein Schutzschalter an der Wand, mit dem die abgeschlossene Tür auf der gegenüberliegenden Seite zum Raum „Hydro-Steuerung“ geöffnet werden kann. Ersetzt dafür Sicherung Nr. 1 im Schutzschalter.

Im Raum „Hydro-Steuerung“ befindet sich der vierte Keucher. Das riesige schleimige Alien-Konstrukt entfernt ihr, wenn ihr den gelb leuchtenden Sack vernichtet. Kümmert euch anschließend um den Keucher. Bevor ihr diesen Raum verlassen könnt, müsst ihr einen heftigen Angriff mehrerer Necromorphs abwehren.

Anbaukammer Ost: Keucher Nr. 5 & 6

Von der Hydro-Steuerung geht es anschließend durch die Tür weiter nach Süden in Richtung Anbaukammer Ost. Fast die ganze Etage 3 der Anbaukammer Ost ist wieder von einem gigantischen Schleimkonstrukt überwuchert. Wenn ihr die gelb leuchtenden Säcke des Konstrukts vernichtet, könnt ihr eines der gesuchten RIGs für die Nebenmission „Sie sind nicht autorisiert“ bergen. 

Bevor ihr als Nächstes mit dem Aufzug runter zur Etage 2 fahrt, solltet ihr zuerst in den Korridor nach Süden gehen, der zur Luftfilterhalle führt. Dort findet ihr eine Speichermöglichkeit sowie ein Shop für Vorräte. Unten im Erdgeschoss der Anbaustation Ost erwartet euch nämlich wieder mal ein zäher Brute. Erschwerend kommt hier der bremsende Alien-Schleim am Boden hinzu. Allerdings verlangsamt das auch den Brute. Versucht ihn wie immer und so gut es geht von hinten anzugreifen.

Habt ihr das Biest erledigt, betretet ihr den Raum „Setzlinge OST A“ auf Etage 2 und kümmert euch um Keucher Nr 5. Im benachbarten Raum Setzlinge OST B röchelt Keucher Nr. 8. An diesen letzten Keucher kommt ihr aber noch nicht ran. Wir kümmern uns als Nächstes um Keucher Nr. 6 auf Etage 4. Nehmt zuerst die Schlüsselkarte für Decksysteme vom Schreibtisch und verlasst den Raum wieder. Die Karte braucht ihr gleich.

Die Batterie aus der Anbaukammer Ost und die Schlüsselkarte für Decksysteme aus dem Raum Setzlinge OST benötigt ihr für diesen Schutzschalter. Quelle: EA.

Sucht anschließend am Boden der Anbaukammer Ost nach der Batterie in der südwestlichen Ecke der Halle. Die Batterie bringt ihr per Kinese zum Schutzschalter in der nordwestlichen Ecke. Setzt die Batterie neben den Schutzschalter in der Wandnische ein. Ihr werdet sofort von Necromorphs angegriffen. Jetzt könnt ihr die Schlüsselkarte für Decksysteme in den Schutzschalter einstecken. Damit schaltet ihr die künstliche Gravitation in der Aufbaukammer Ost aus.

Das ermöglicht euch nach oben auf die 4. Etage zu Keucher Nr. 6 zu schweben. Erledigt die Kreatur mit einer Ladung Enzyme. Auf Etage 4 könnt ihr vor der Lüftung noch das Audiolog „Cross‘ Logbuch 03“ mitnehmen. Geht danach durch die Tür in Richtung der Luftfilterhalle, wo sich die Speicherstation und der Shop befinden.

Luftfilterturm: Keucher Nr. 7

Macht euch im Gang zum Luftfilterturm auf ein Widersehen mit dem Zug-Tentakel-Necromorph gefasst. Ballert wirklich schnell und so genau möglich auf dessen leuchtenden Beutel, bevor Isaac als Monster-Mahlzeit im Loch in der Wand verschwindet. Im Vorraum zum Luftfilterturm gibt es unter anderem einen Knoten im Wandspind zu finden. Tankt an der Stase-Station auf, bevor ihr das Innere des Luftfilterturms betretet.

In der Zero-G-Umgebung des Luftfilterturms schwebt ihr langsam immer eine Etage weiter nach oben. Erledigt den ersten Necromorph und sucht auf der ersten Ebene nach der sich schnell drehenden, walzenartigen Turbine. Die Turbine ist elektrisch aufgeladen, weshalb ihr das Ding mit Stase verlangsamen und neutralisieren müsst. Ihr habt dann ein paar Sekunden Zeit, um durch das Loch neben der Walze eine Etage höher zu schlüpfen.

Mit Stase verlangsamt ihr die Turbinen. Quelle: EA.

Macht euch sofort wieder kampfbereit, sobald ihr durch das Loch hindurchgeschwebt seid. Ganze drei Tentakel-Ableger nehmen euch unter Beschuss. Bei einem der Viecher findet ihr das Schema Energie: Energiekanone. In der Nähe befindet sich eine weitere Stase-Station zum Auftanken, bevor es zur nächsthöheren Etage durch die nächste Elektro-Walze geht. Killt die Necromorphs auf der oberen Ebene und schwebt durch die Energiebarriere bei der Plattform auf der Turmspitze. Dort könnt ihr mit der Wandkonsole die tödlichen Turbinen im Luftfilterturm ausschalten.

Betretet den Raum „Anbau Filtrationsrohr“ und dreht euch nach rechts um. Nehmt den Aufzug runter auf Etage 5. Öffnet unten die abgeschlossene Tür zur Filterungsröhre 1, indem ihr den violetten Kasten neben der Tür zerstört. Schaut durch die geöffnete Tür, bis ihr den nächsten violetten Kasten der zweiten Tür sehen könnt. Schießt auf den zweiten Kasten aus der Ferne, und wartet die Feuersalve in der Röhre ab. Ihr habt ein paar Sekunden Zeit, um die zweite Tür zu erreichen.

Das mittlere Filtrationsrohr funktioniert normal bzw. wird nicht unter Feuer gesetzt. Allerdings lauert hier ein Necromorph auf euch. Guckt anschließend durch die offene Tür und schießt auf den letzten violetten Kasten bei der dritten Tür. Wartet die nächste Feuersalve ab, huscht durch die Röhre und Tür und ihr habt das gegenüberliegende Ende des Raums lebend erreicht. Fahrt dort mit dem Aufzug hoch und betretet den Raum „Lager, Anbau“. Befördert dort Keucher Nr. 7 mit der Enzym-Spritze ins Jenseits.

Macht noch einen Abstecher in den Kontrollraum in der Mitte, bevor ihr den Anbau durch die Tür im Osten verlasst. Im Kontrollraum gibt es neben einen Upgrade-Knoten noch das Textlog „Technisches Handbuch“ mitzunehmen. Außerdem könnt ihr im Kontrollraum die abgeschlossene Tür von innen öffnen für eine eventuelle spätere Rückkehr in den Luftfilterturm.

Ankunft beim letzten Keucher. Quelle: EA.

Zurück zur Anbaukammer Ost: Keucher Nr. 8

Nun fehlt nur noch der letzte Keucher. Keucher Nr. 8 seid ihr wahrscheinlich schon vorher einmal in der Anbaukammer Ost begegnet, konntet aber das Ding noch nicht erreichen. Verlasst erst einmal den Raum „Anbau Filtrationsrohr“ durch die Tür im Osten und nehmt den Aufzug zur Anbaukammer Ost. Ihr erreicht so direkt den letzten Keucher im Raum „Setzlinge Ost B“. Injiziert dem Keucher das Enzym, und entfernt anschließend die Necromorph-Barrikade mit Schüssen auf die gelben Säcke. Dr. Cross meldet sich wieder mit weiteren Anweisungen.

Zeit diesen Bereich zu verlassen. Schaltet die Schwerkraft in der Anbaukammer Ost wieder ein, falls ihr das vorher noch nicht gemacht habt. Der Schutzschalter dafür befindet sich in der nordwestlichen Ecke der Halle. Fahrt mit dem Aufzug hoch. Nutzt bei Bedarf die Speicherstation im Korridor südlich in Richtung der Luftfilterhalle vor dem langen Rückweg zur Leitstelle.

Zurück zur Leitstelle

Geht zurück zur Abbaukammer West, fahrt dort mit dem Aufzug nach unten geht weiter in westlicher Richtung durch den Korridor zum nächsten Aufzug. Ihr erreicht wieder den Gang, in dem das tödliche Öl überall herumspritzt. In der Leitstelle der Hydrostation hat Dr. Cross mittlerweile die Schleuse in der Leitstelle zum Lebensmittellager geöffnet.

Das geöffnete Maul des Leviathans im Zentrum zu treffen, ist eigentlich schon der ganze Trick bei diesem Bosskampf. Quelle: EA.

Bosskampf gegen den Leviathan

Der Leviathan im Lebensmittellager muss verschwinden, damit die Luft auf der Ishimura nicht weiter vergiftet wird. Der Leviathan hat sich im Lebensmittellager festgesetzt, das ab sofort betreten werden kann. Der Kampf gegen das Ungetüm in der Zero-G-Umgebung geht über drei Phasen. In der ersten Phase greifen euch nacheinander drei hervorschnellende Tentakel an. Nutzt die Schnelllaufen-Option, was grundsätzlich auch für die Anzug-Düsen in der Schwerelosigkeit funktioniert, damit euch die Tentakel nicht so leicht erwischen. 

Während nun eines der Tenktakel nach euch schnappt, liegt die Schwachstelle frei: Feuer dann auf die gelb leuchtenden Säcke. Habt ihr den Sack oft genug getroffen, ist eines der Tentakel vernichtet. Wiederholt diese Vorgehensweise, bis alle drei Tentakel verschwunden sind. Dann beginnt die nächste Phase. Die überall herumschwebenden explosiven roten Kanister solltet ihr euch für die letzte Phase aufheben.

Der Leviathan öffnet nun immer wieder sein Maul und ballert gelblich leuchtende Kugeln auf euch. Die Kugeln oder Bälle explodieren, wenn sie euch treffen. Der Trick ist hier jetzt der Einsatz von Kinese: Immer, wenn eine der gelben Kugeln auf euch zufliegt, schnappt ihr euch den Ball mit aktiver Kinese – und schleudert die fliegende Bombe mit der Schießen-Taste auf den Leviathan zurück. Im besten Fall steht dessen Maul dann weit offen, wenn er gerade von der zurückgeworfenen Kugel getroffen und dadurch verletzt wird.

Nach einigen Treffern im Maul aktiviert der Leviathan in der dritten Phase noch einmal sämtliche Angriffsmuster: Tentakel schnappen wild nach euch, während Kugelbomben auf euch zufliegen. Darüber hinaus vergiftet das Biest auch noch die Luft in der Umgebung, weshalb ihr in der finalen Phase mit dem Sauerstoffvorrat im Anzug auskommen müsst. Leider gibt es hier keine Sauerstoffstation, um zwischendurch Luft nachzutanken.

In der ganzen Aufregung müsst ihr weiterhin die gelben Bombensäcke oder auch die roten Sprengkanister in das Leviathan-Maul per Kinese schleudern. Es könnte deshalb sein, dass ihr vor dem Bosskampf ein Upgrade an der Werkbank für den Anzug vornehmen müsst, um die Größe bzw. Länge des verfügbaren Sauerstoffvorrats des Anzugs zu erhöhen. Dies ist möglicherweise der kleine aber feine Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bei diesem Bosskampf. Wenn der Leviathan schließlich ins Weltraumvakuum gesaugt wurde, endet das sechste Kapitel. „Kapitel 07: Ins leere“ wird gestartet.

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