Kapitel 5: Loyal bis in den Tod

Zum Chemielabor

Kehrt zur Monorail-Station der Brücke zurück, um mit der U-Bahn zurück zur Krankenstation zu fahren. Offenbar hat sich dort irgendwo Nicole verschanzt und hilft Überlebenden. Bei der Ankunft teilt euch Daniels mit, dass ihr euch für die Suche in der Klinik zu den „Chemie- und Kryogenik-Laboren“ begeben sollt. Wenn ihr als Nächstes die Sicherheitsstation betretet, wird Isaac von einem mysteriösen Arzt festgesetzt. Eine Rückkehr zur Monorail-Station ist derzeit also nicht möglich. Weiter geht es nur durch die Tür nach Westen in die Abteilung „Bildgebende Diagnostik“. 

Anmerkung: Vergesst nicht bei der Rückkehr zur Krankenstation auch die zuvor nicht geplünderten Truhen und Spinde noch einmal aufzusuchen, die ihr mit eurer neuen Sicherheitsfreigabe jetzt öffnen könnt.

Das Tentakel-Alien an der Wand. Quelle: EA.

Bildgebende Diagnostik & Tentakel-Necromorph

In der Bildgebenden Diagnostik bekommt ihr es im Raum nach dem Computertomograph mit einem neuen Tentakel-Necromorph aus einem Loch in der Wand zu tun. Das Vieh schleudert ständig neue Ableger in den Raum, die euch unter Beschuss nehmen. Das tentakelartige Biest ist allerdings gegen Feuer sehr empfindlich. 

Ignoriert daher dessen kleine Ableger und greift sofort das Biest mit dem Flammenwerfer an. Aber passt auf, dass ihr dem Monster dabei nicht zu nahekommt. Setzt den Flammenwerfer entweder konventionell oder mit einer Flammenwand ein. Solange es brennt, kann es keine nevigen Ableger erzeugen.

Die Tür zu den Chemie- und Kryogenic-Laboren ist aktuell verschlossen. Schaltet beim Schutzschalter neben dem Tentakel-Necromorph von vorhin die Sicherung für den Aufzug ein. Oben auf der zweiten Etage blockiert eine riesige Alien-Masse den weiteren Weg. Bevor ihr sämtliche Munition an dem harmlosen Ding verschwendet, geht ihr vom Aufzug aus gesehen ein Stück nach links und weiter in den Raum hinein. 

Wenn ihr am Ende der Konstruktion einen dauerhaft gelblich leuchtenden Ball bzw. Sack entdeckt, habt ihr die Schwachpunkte des Konstrukts identifiziert. Schießt auf den gelben Sack und ein Teil der Barrikade verschwindet. Wehrt den darauf folgenden Necromorph-Angriff ab. Wiederholt diese Vorgehensweise insgesamt dreimal, bis sich die komplette Konstruktion in Luft aufgelöst hat.

Schießt auf die gelb leuchtenden Säcke, um die organische Barrikade aufzulösen. Quelle: EA.

Weiter zum Chemielabor

Danach erreicht ihr mehrere Stationen zur Stase-Aufladung, zum Speichern und den Observationsraum, wo ihr das Audilog „Mercers Freiwilliger“ findet. In der Nähe befindet sich noch das Büro von Dr. B. Warwick, das ihr jetzt mit der Level-2-Sicherheitsfreigabe aus Kapitel 04 aufsperren könnt. Dort gibt es neben Ausrüstung außerdem einen Knoten für Upgrades und das Schema für Strahlenmunition abzustauben. Die dazugehörige Waffe findet ihr etwas später noch in diesem Kapitel. Verlasst den Korridor über die Tür und dem Aufzug zu den Chemie- und Kryogenik-Laboren.

In der Nähe des Chemielabors befindet sich das Laborlager, das nur mit einer Level-3-Sicherheitsfreigabe betreten werden kann. Im Chemielabor gibt es ein Waffen-Upgrade für die Strahlenkanone.

Schnappt euch unten angekommen den Knoten für Upgrades aus dem Wandschränkchen und betretet das Chemielabor. Dort findet Isaac allerdings nur eine holographische Nachricht von Nicole vor. Deaktiviert ihr die Nachricht an der Übertragungsstation, taucht Dr. Mercer im Chemielabor auf. Nach der Zwischensequenz bricht Mercers Kreatur aus dem Glastank aus und stürzt sich sofort auf Isaac.

Jede Klinik braucht einen Irren: Dr. Challus Mercer. Quelle: EA.

Dr. Mercers Kreatur entkommen

Beschäftigt das Biest erst einmal solange, bis sich Daniels über Funk bei Isaac meldet. Besiegen könnt ihr den Jäger hier noch nicht. Ein paar Ladungen Stase verschaft euch wie üblich mehr Zeit. Rennt ansonsten im Labor herum, um den Angriffen Kreatur zu entkommen. Ihr könnt zum Beispiel auf die Beine zielen, um das Monster für einige Augenblicke zum langsamen Kriechen zu zwingen. 

Daniels schafft es irgendwann, die Tür aus dem Chemielabor zu öffnen. Rennt dann sofort aus dem Labor in den Gang in Richtung der Tür in Richtung der Sicherheitsstation, die durch den violetten Kasten abgeschlossen ist. Zerstört den Kasten neben der Tür wie üblich mit einem Hieb oder einem Schuss, und lauft durch die Bildgebende-Diagnostik-Abteilung. Mercers Jäger ist euch dabei immer auf den Fersen, den ihr aber ignoriert. Versucht den Rückweg zur Sicherheitsstation schnell zu finden und bleibt dabei immer unten im Erdgeschoss. 

Sobald ihr die Bildgebende Diagnostik verlassen habt, wird das aktuelle Missionsziel abgeschlossen. Ihr seid dem Vieh erst einmal entkommen. In der Sicherheitsstation angekommen könnt ihr euch erst einmal ausruhen, abspeichern und bei Bedarf im Laden shoppen. Weiter geht es dann in der Notaufnahme der Ishimura-Klinik.

Im direkten Kampf gegen Mercers Kreatur hat Isaac (noch) keine Chance. Quelle: EA.

Mercers Abriegelung aufheben: Notaufnahme

Wenn ihr den großen Hauptraum der Notaufnahme der Klinik betretet, beginnt das Inferno erneut. Neben Dr. Mercers Jäger fallen außerdem zwei Necromorphs über euch her. Die Situation ist aussichtlos. Geht daher wie folgt vor: Sobald die Kreaturen in der Notaufnahme auftauchen, zieht ihr euch sofort wieder in den kleineren Vorraum (Patientenaufnahme) gleich nach der Sicherheitsstation zurück. 

Dorthin folgen euch nur die beiden Necromorphs, während der Jäger in der Notaufnahme sich wieder aus dem Staub macht. Attackiert die beiden kleineren Biester zum Beispiel mit dem Flammenwerfer bzw. einer Flammenwand, oder zerstückelt sie mit de Ripper und verlangsamt sie zusätzlich mit Stase-Treffern.

Wenn ihr dann den Hauptraum der Notaufnahme betretet, ist erst einmal wieder Ruhe. Kümmert euch um die Tür zum Flur A, indem ihr die Batterie per Kinese in die Wandvorrichtung neben der Tür einsetzt. Im Flur A stoßt ihr gegenüber der Tür zum Notfallausrüstungslager auf das Audiolog „Dr. Kynes Demenz“. Das Notfallausrüstungslager kann nun außerdem geplündert werden, da ihr mittlerweile ja über die benötigte Level-2-Sicherheitsfreigabe verfügt. In diesem Zimmer findet ihr unter anderem die neue Waffe Strahlenkanone und einen Werkbank-Knoten.

Im Flur B kurz vor der Intensivstation greift euch wieder ein Tentakel-Necromorph samt Nachwuchs an. Legt also ordentlich Feuer in der Umgebung bzw. am Tentakel-Monster an. Im westlichen Korridor von Flur B findet ihr das Audiolog „Sterile Instrumente“. Betretet die Intensivstation. In der Intensivstation stoßt ihr im Vorraum vor Dr. Mercers Büro auf das Textlog „Harris‘ Entscheidung“. Speichert vor dem Büro den Spielstand, denn gleich geht es hier wieder rund.

Nutzt für die Rückkehr zur Sicherheitsstation die Möglichkeiten zum Sauerstofftanken. Quelle EA.

Im Büro des abartigen Wissenschaftlers befindet sich das Textlog „Mercers Logbuch“ und eine Konsole, an der ihr sämtliche Abriegelungen Mercers, inklusive der Tür zur Monorail-Station in der Sicherheitsstation, ausschaltet. Sobald ihr die Konsole aktiviert und die Türabriegelung überbrückt, röchelt ein im Sterben liegender Wissenschaftler neben der Konsole, dass die Luftqualität im Raumschiff rapide abnimmt. Isaac muss sich also umgehend um die Luftreinigung mit Flüssigstickstoff aus dem Kryogeniklabor kümmern.

Rückkehr zur Sicherheitsstation & das Life Support-Terminal

Allerdings funkt zuvor wieder Dr. Mercer dazwischen. Sobald das giftige Gas von Mercer durch die Räumlichkeiten in der Klinik gepumpt wurde, beginnt die Uhr zu ticken. Ihr seid ab jetzt auf den Sauerstoffvorrat in Isaacs Raumanzug angewiesen, während ihr euch durch die Intensivstation und den Flur B vorarbeitet. Wehrt die Angriffe der Necromorphs unterwegs ab. Am westlichen Ende von Flur B findet ihr eine Sauerstoffstation zum Auftanken. Danach betretet ihr die Notaufnahme, wo Dr. Mercers Jäger wieder auftaucht und Stunk macht. 

Mit dem Life Support-Terminal lasst ihr das giftige Gas absaugen. Quelle: EA.

Ignoriert das Biest wie zuvor und versucht so schnell wie möglich, die Patientenaufnahme und schließlich die Sicherheitsstation zu erreichen. In der Sicherheitsstation gibt es ein kleines Büro neben der Speicherstation mit einem Life Support-Terminal. Mit dieser Konsole startet ihr die Absaugung der giftigen Dämpfe. Ihr könnt dann wieder ohne den Anzug atmen.

Flüssigstickstoff aus dem Kryogeniklabor

Zur Bergung des benötigten Flüssigstickstoff geht es mal wieder quer durch die Abteilung Bildgebende Diagnostik der Krankenstation. Vergesst dabei nicht, einmal wieder im Büro des Diagnosetechnikers in der Nähe vorbeizuschauen. Dort gibt es die Werkbank für Upgrades und einige Truhen, die ihr jetzt öffnen könnt. Geht dann zur Tür zu den Chemie- und Kryogenik-Laboren, die Daniels mittlerweile öffnen konnte. Passiert das Chemielabor und geht weiter zur Kryogenik. Dort befindet sich nicht nur der gesuchte Flüssigstickstoff, sondern auch Dr. Mercers tiefgefrorene Experimente.

ihr müsst den Jäger innerhalb der Kryo-Kammer festhalten, um das Biest einfzufrieren.

Bossfight gegen den Jäger im Kryogeniklabor

Wird der Flüssigstickstoff aufgehoben, startet Dr. Mercers Monolog. Am Ende erscheint wieder der Jäger. Um die Kreatur jetzt endlich zu besiegen, müsst ihr euch die in der Mitte des Labors befindliche Kryo-Kammer und die Stase-Station zunutze machen. Während ihr also im ständigen Laufmodus und mit Stase-Treffern den Jäger vom Leib haltet, schaltet ihr zunächst die kleineren Necromorphs im Labor aus. Am Ende bleibt nur noch der Jäger übrig. Aus den vorherigen Begegnungen habt ihr wahrscheinlich schon bemerkt, dass man dessen Beine amputieren kann.

Wenn ihr nun durch die beiden Türen im hinteren Bereich des Labors lauft, entdeckt ihr die Steuerungskonsole der Kryo-Kammer. Wird diese Konsole aktiviert, startet der Einfrierprozess in der Kryo-Kammer im Labor. Dagegen kann sich nicht einmal der Jäger widersetzen. Aber das Ding müsst ihr erst einmal in der Kammer festnageln.

Der Trick ist jetzt, den Jäger im richtigen Moment in die Kryo-Kammer zu locken, ihn dort mit Stase zu verlangsamen und ihm idealerweise dann auch noch die Beine abzutrennen. Befindet sich der Jäger dann innerhalb der Kryo-Kammer, rennt ihr schnell zur Steuerkonsole und drückt den Knopf. Wenn das Timing stimmt, dann befindet sich das Biest genau innerhalb der Kryo-Kammer und wird schockgefroren. Es kann mehrere Versuche erfordern, bis ihr das Timing genau erwischt. Macht eine Pause, falls die Frustration zu groß werden sollte.

Wart ihr siegreich, wird dieses Kapitel abgeschlossen und die Hauptmission „Kapitel 06: Eine Gefahr für die Umwelt“ gestartet. Hebt ihr noch die Gewebeprobe des Jägers vom Boden der Kältekammer auf, dann aktiviert sich die Nebenmission „Vorsätzliches Fehlverhalten“.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Dead Space-Komplettlösung