Kapitel 3: Chaotischer Kurs

Das Maschinendeck & den Kontrollraum erreichen

Nach Hammonds Funkspruch schwebt ihr durch das Weltraumvakuum des Flugdecks immer in Richtung des Missionsziels. Nutzt den Navigator für eine Richtungsanzeige zum Ziel. Kurz vor dem Zugang in die Schächte zum Maschinenraum werdet ihr aus der Distanz von kleinen, fiesen Lurkern angegriffen. Landet auf dem Container vor dem Schachteingang, um die lästigen Biester besser attackieren zu können. Gleich beim Eingang zu den Schächten zum Maschinendeck befindet sich außerdem eine Sauerstoffstation für den weiteren Weg. 

Zum Maschinendeck der Ishimura geht es nur schwebend durch das Weltraumvakuum. Quelle: EA.

Die dreidimensionale Navigation schwerelos durch die Schächte im Inneren zum Maschinenraum kann sehr verwirrend sein. Wie im Weltraum gibt es auch hier kein oben und unten. Wenn ihr nicht mehr weiterwisst, aktiviert wieder den Navigator. Ihr erhaltet so einen Richtungsimpuls, dem ihr folgen könnt.

Ihr müsst im Schacht das Schott zum Maschinendeck auf Etage 6 erreichen, um wieder einen mit Luft und Schwerkraft versorgten Bereich betreten zu können. Beim Eingang stoßt ihr auf das Textlog „Wachstum“. Begebt euch am Ende des Korridors zum Aufzug, der euch in den Kontrollraum des Maschinendecks der Ishimura auf Etage 5 fährt, euer persönliches Hauptquartier für diese Mission. Im Kontrollraum könnt ihr speichern und bei Bedarf im Shop einkaufen. Im Kontrollraum liegt bei den Stühlen außerdem das Audiolog „Temples Logbuch 01“.

Diese Luftschleuse zum Maschinenraum müsst ihr erreichen.

Seid ihr fertig, dann ladet bei der Steuerkonsole im Zentrum des Kontrollraums den Diagnosebericht. Habt ihr den Diagnosebericht, erhaltet ihr neue Missionsziele: Der drohende Absturz der Ishimura auf den Planeten muss verhindert werden. Dazu müssen die Triebwerke des Raumschiffs betankt und eine riesige Zentrifuge reaktiviert werden. Also eins nach dem anderen.

Die Triebwerke der Ishimura betanken

Als Nächstes kümmern wir uns um die beiden Hauptziele, das gigantische Raumschiff wieder flott zu machen. Da wären zum einen die Triebwerke der Ishimura, deren Tanks Treibstoff benötigen. Vom Kontrollraum aus gesehen startet ihr mit der Tür zum Vorbereitungsraum und dem dahinterliegenden Maschinenbereich. Hier findet ihr am Ende der Treppe bei einer Leiche eine neue Waffe speziell für den Nahkampf, den mächtigen Ripper sowie die dazu passende Sägeblatt-Munition in der Nähe. 

Im Badezimmer nebenan gibt es das Audiolog „Seine eigenen Zähne“. Wenn ihr die Nebenquest „Wissenschaftliche Methoden“ für Nicoles Autopsiestandort weitermachen wollt, dann schaut im Kalibrierungsraum ganz im Westen des Maschinenbereichs vorbei. Vor dem Kalibrierungsraum befindet sich neben der Werkbank eine Box, für die ihr die Master-Überbrückung benötigt. In der Box liegt ein Waffen-Upgrade (Kohlefaserblätter) für den neuen Ripper.

Ansonsten setzten wir unseren Weg nach Süden in Richtung der Betankung fort. Ihr betretet eine riesige Halle. Sucht nach dem Schild, das die Richtungen anzeigt: Fuel Station North / Fuel Station South. Zur nördlichen Betankung geht es also in östlicher Richtung bei der Sauerstoffstation weiter.

Das Schild zeigt euch die Richtung zu den Betankungs-Gondeln an.

Betankung: Die nördlichen und südlichen Triebwerke

Folgt dem Metallsteg in der Betankungs-Halle nach Südosten, bis ihr die Gondel bzw. die Kontrollstation erreicht habt. Aktiviert hier das Kinesemodul, und zieht damit den magnetischen Schalter auf der Gondel nach unten. Dadurch wird die Betankung der nördlichen Triebwerke gestartet. Danach müssen noch die südlichen Triebwerke betankt werden. Auf dem Rückweg von der nördlichen Kontrollstation werdet ihr von zwei Necromorphs überfallen. 

Geht den Weg auf dem Metallsteg zurück, wo ihr vorhin hergekommen seid. Ihr gelangt so automatisch zur Fähre zur südlichen Kontrollstation. Ihr müsst die Fähre vorher allerdings mit dem Kinesemodul näher zu euch heranziehen. Bevor ihr in die Gondel einsteigt, solltet ihr euch unbedingt auf einen sehr fordernden Kampf auf der anderen Seite vorbereiten. 

Stopft die Gondel vor der Überfahrt mit tödlichen Wurfgeschossen voll.

Sucht dazu die Umgebung nach nützlichen Wurfgegenständen wie die roten Plasmabehälter, Feuerlöscher oder Metallstangen ab – und legt sie mit dem eingeschalteten Kinesemodul in die Gondel ab. Haltet während der Überfahrt den Blick geradeaus, und einen der Wurfgegenstände in der Gondel im Anschlag. Sobald ihr den ersten Necromorph (von vielen) in der Ferne erkennen könnt, schaltet ihr ihn mit einem gezielten Wurf aus und schnappt euch den nächsten explosiven Gegenstand. Checkt eure Lebenspunkte und Ausrüstung, bevor ihr aus der Gondel bei den südlichen Triebwerken aussteigt: ihr werdet sofort von einer weiteren Monsterwelle überfallen. 

Habt ihr überlebt, dann geht nach links um die abgeschlossene Treibstoffverwaltung herum weiter. Dort findet ihr das Audiolog „Temples Logbuch 02“. Geht weiter durch die Gänge nach Osten, wo ihr an einer Speicherstation und einem Schreibtisch vorbeikommt. Auf dem Schreibtisch liegt der Gegenstand Schlüsselkarte für Tankstation, die das Treibstoffverwaltungs-Büro aufsperrt. 

Die südliche Betankung hat keine Energie. Hier kommt die Treibstoffverwaltung ins Spiel, die ihr jetzt mit der Schlüsselkarte für Tankstation aufsperren könnt. Geht im Büro zum Sicherungskasten und schaltet damit den Strom für die „südliche Betankungsstation“ ein. Im Wandschrank der Treibstoffverwaltung findet ihr noch einen Knoten für Upgrades.

Ihr könnt jetzt die südliche Betankungsanlage einschalten. Natürlich werdet ihr sofort wieder angegriffen, sobald die Tanks voll sind. Daniels funkt euch außerdem mit Neuigkeiten an. Kehrt anschließend mit der Gondel zurück zum Anfang der Betankungshalle und geht jetzt auf dem Steg nach Nordosten. Ihr erreicht dort die Tür zum Kontrollraum des Maschinenraums, wo ihr am Anfang des Levels gestartet seid. Zerstört rechts die Konsole an der Wand, um die Tür zu öffnen. Zeit zum Speichern und Ausruhen, bevor es mit der Zentrifuge weitergeht.

Zur Zentrifuge

Im Kontrollraum des Maschinenraums gibt es einen Lastenaufzug, der zur Zentrifugenhalle führt. Auf Etage 2 angekommen, könnt ihr als Erstes das abgeschlossene Zimmer und den Gang um den Dekontaminationsraum herum plündern. Neben Vorräten findet ihr hier im Spind das Textlog „Chaos“. Die zweite Tür im Dekontaminationsraum wird nur geöffnet, wenn ihr den Dekontaminantionsvorgang am Steuerpult in der Raummitte gestartet habt. 

Beachtet dabei, dass dadurch ein brutaler Necromoroph-Angriff im engen Raum gestartet wird. Nehmt eventuell von draußen die Stasekannister mit in den Raum, um die Biester wenigstens zu verlangsamen. 

Habt ihr den Kampf überlebt, vergesst nicht das Schema für das mittlere Medipack aus dem Spind gleich nach dem Dekontaminationsraum für den Shop mitzunehmen. Geht im langen Zentrifugenkorridor zuerst in Richtung der Centrifuge Control North. Bei der Barrikade am Ende gibt es einen Upgrade-Knoten im Kasten abzustauben. Begebt euch dann zur Centrifuge Control North, wo ihr das Textlog „RIG-Transkript“ sowie eine Speichermöglichkeit finden könnt.

Die Zentrifugenhalle: Die Zentrifuge reaktivieren

Ihr betretet den gigantischen runden Raum mit der Zentrifuge. Die künstliche Schwerkraft ist hier nicht aktiv. Beim Startpunkt auf Ebene 2 gibt es eine Station zum Aufladen der Stase. Ihr braucht für die Zentrifuge eine voll aufgeladenes Stasemodul. Geht folgendermaßen vor, um die Zentrifuge wieder in Gang zu versetzen. 

In der Zentrifugenhalle gibt es zwei große Kupplungen, die auf Schienen stehen. Seht ihr euch diese Kupplungen näher an, bemerkt ihr das angebrachte Kinesesymbol. Ihr könnt die Teile also auf den Schienen mit Kinese zur Zentrifuge im Zentrum verschieben. Allerdings rotieren die Spitzen der beiden Kupplungen zu schnell, als dass sie wieder in die Zentrifuge geschoben werden können. 

Per Stase verbindet ihr die langsamer rotierende Kupplung wieder mit der Zentrifuge.

Schiebt daher eine der Kupplungen ein Stück mit Stase zur Zentrifuge und stoppt kurz davor. Wendet nun Stase auf die rotierende Kupplung an, um sie zu verlangsamen. Schiebt die ganze Kupplung jetzt mit einer weiteren Stase den restlichen Weg in die Zentrifuge, um sie dauerhaft miteinander zu verbinden. Ihr werdet danach angegriffen. Wer hätte das gedacht.

Habt ihr die beiden Kupplungen mit der Zentrifuge fest verbunden, begebt ihr euch zur Steuerkonsole auf Ebene 2 mit der Sauerstoffstation. Sobald ihr an der Konsole die Zentrifuge neu startet, gibt es zwar wieder Gravitation im Zentrifugenraum, aber keinen Sauerstoff mehr. Tankt also die Luftvorräte an der Station bei der Konsole auf und geht schnell zum wieder funktionierenden Aufzug in der Nähe.

Fahrt mit dem Aufzug eine Ebene nach unten, und wartet, bis die Zentrifuge an euch vorbeigesaust ist. Lauft jetzt schnell weiter und geht in der nächsten Nische vor der heranrasenden Zentrifuge in Deckung. Ihr kommt dabei wieder an einer Sauerstoffstation vorbei, werdet dort allerdings immer von Mutanten angefallen. Wiederholt die Vorgehensweise, bis ihr den zweiten Aufzug erreicht habt. Fahrt damit nach oben und verlasst den Zentrifugenraum durch den Ausgang. Geschafft.

Das Tentakelmonster im Korridor & zurück zum Kontrollraum

Sobald ihr die Tür zum Korridor vor dem Zentrifugenraum für den Rückweg öffnet, wird Isaac von einem tentakelartigen Necromoroph am Bein gepackt. Schafft ihr es nicht euch zu befreien, bevor Isaac in das Loch in der Wand gezogen wird, heißt es Game Over. Um euch erfolgreich zu befreien, müsst ihr immer wieder die gelben Eiterblasen des Viehs mit einer Distanzwaffe genau treffen. 

Ihr müsst auf die leuchtenden Eiterbeulen des Viehs schießen, damit sich Isaac befreien kann. Quelle: EA.

Kehrt anschließend wieder in den Kontrollraum zurück oder macht Gebrauch von der Werkbank für Upgrades nach dem Dekontaminationsraum. Habt ihr wieder den Kontrollraum des Maschinendecks erreicht, hat Daniels mittlerweile den Zugang zum Maschinenraum geöffnet. Dort könnt ihr euch um den Primärantrieb als Nächstes kümmern. 

Den Antrieb der Ishimura starten

Verlasst den Kontrollraum durch die Luftschleuse in Richtung Maschinenraum. Nach dem Schott beginnt eine Zero-G-Zone. Die zweite Tür am Ende des Stegs benötigt Strom, um sie zu öffnen. Steht ihr auf dem Steg, dann dreht euch nach links zu den beiden riesigen Ventilatoren. Unter den Ventilatoren befindet sich eine Station, um Stase aufzutanken. Schwebt nun zum linken Ventilator und aktiviert Stase. Da der Ventilator nun langsamer dreht, könnt ihr durch die Rotorblätter hindurch schweben. Sucht danach das blaue Stromkabel an der Wand und folgt dem Kabel bis zum Schutzschalter.

Verlangsamt zuerst die Rotorblätter mit Stase, dann könnt ihr sie einfach passieren. Quelle: EA.

Wählt am Schutzschalter die Luftschleuse 2 (Tür) aus, um sie mit Energie zu versorgen. Es können dabei beide Türen gleichzeitig an den Strom angeschlossen, und die Ventilatoren dauerhaft ausgeschaltet werden. Jetzt könnt ihr den Raum durch Luftschleuse 2 verlassen. Befreit im nächsten Korridor die Tür von den gelben Eiterblasen und geht weiter. Im Gang dahinter findet ihr bei der Leiche eine weitere Waffe für Isaac: den Flammenwerfer. Nachdem ihr euch durch den Monsterschleim gezwängt habt, erreicht ihr das Treibstofflager des Maschinenraums.

Das Treibstofflager

Im kleinen Raum im Norden findet ihr einen Knoten für Upgrades an der Werkbank sowie das Audiolog „Temples Logbuch 03“. Nehmt danach den Lastenaufzug daneben, und fahrt runter zur Ebene 4. Hier gibt es einen weiteren, kleinen Raum, in dem sich eine Upgrade-Werkbank befindet. Geht anschließend auf dem Steg weiter, bis es nicht mehr weiter geht. Sucht nach den gelben Eiterblasen, die ihr mit einem Schuss zerstören könnt. 

Dadurch wird der Weg zum nächsten Aufzug und einem kleinen Seitenraum passierbar. Im Seitenraum findet ihr unter anderem das Schema für die Ripperklingen-Munition, die ihr nun im Shop einkaufen könnt. Fahrt nun mit dem nächsten Aufzug zum Boden des Treibstofflagers.

Wehrt schnell den heranstürmenden Necromorph am Boden ab. Weiter geht es bei der defekten Tür in Richtung des Maschinenraums. Ist euer Stase-Pack leer, findet ihr im kleinen Seitenraum Möglichkeiten, die Stase aufzuladen. Killt im engen Korridor zum Maschinenraum die Necromorphs. Am Ende des Gangs findet ihr eine Speichermöglichkeit sowie einen Rückweg zum Kontrollraum. Vor euch liegt nun der Maschinenraum.

Der Maschinenraum

Zu Beginn ist der Maschinenraum von vielen Necromorphs bevölkert. Ihr müsst euch also erst einmal darum kümmern, die Monsterplage im Maschinenraum nach und nach zu dezimieren. Zieht euch eventuell in den Gang davor zurück. Etwas erhöht im vorderen Bereich befindet sich die Steuerkonsole des Maschinenraums. Sie muss noch mit Energie versorgt werden. Daneben liegt das Schema Brennstoff für den Flammenwerfer auf dem Stuhl. 

Hier muss die Batterie von der Werkbank in der nordöstlichen Ecke rein, damit die Sub-Station 03 wieder funktioniert.

Wichtig ist jetzt die Power Sub-Station 03, die sich in der nordöstlichen Ecke des Maschinenraums befindet. Hier fehlt eine Batterie. Eine funktionierende Batterie findet ihr auf dem Steg gegenüber der Sub-Station 03 in nordöstlicher Richtung.

Bevor ihr die neue Batterie per Kinese in die Sub-Station 03 einsetzt, solltet ihr unbedingt soviele der explosiven Tanks und Wurfgeschosse im Maschinenraum einsammeln wie möglich. Checkt außerdem eure Medizinvorräte. Legt die Geschosse in greifbare Nähe der Batterie ab. Sobald ihr die Batterie in die Sub-Station 03 einsetzt, werdet ihr von ziemlich vielen Necromorphs in mehreren aufeinanderfolgenden Wellen angefallen. 

Wehrt die Wellen so gut es geht ab und schleudert den Monstern die vorbereiteten Explosiv- oder Verlangsamungswaffen entgegen. Habt ihr das alles überlebt, könnt ihr die Triebwerke der Ishimura am Steuerpult des Maschinenraums endlich starten. Der Autopilot kann nun das Raumschiff wieder in eine stabile Umlaufbahn um den Planeten bringen. 

Verlasst den Maschinenraum und kehrt über die Betankungshalle zur Kontrollstation zurück. Hammond wird sich bei Isaac melden. Sobald ihr die Monorail-Station des Maschinenraums betretet, wird diese Hauptmission abgeschlossen und die nächste Hauptmission „Kapitel 04: Ohne Ausweg“ beginnt.

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