Kapitel 8: Suchen und retten

Start im Haupt-Atrium

Das Kapitel beginnt mit einem krassen Überfall im Haupt-Atrium auf der Brücke. Danach öffnet Daniels die Tür zur Kommunikation, falls ihr noch am Leben seid. Benutzt wieder den Aufzug im Haupt-Atrium mit dem Ziel die Admin-Systeme und dem Komm-Array, und fahrt zur Etage 3. Die Umgebung dürfte euch aus früheren Kapiteln noch bekannt vorkommen. Allerdings haben sich jetzt gleich zwei Tentakel-Necromorphs in der Nähe der Tür zum „Kommunikationszugang, Halle“ breitgemacht. Ihr könnt aber den bei einer früheren Gelegenheit geöffneten Zugang zum Raum „Lagerung für elektronische Anlagen“ mit der Stase-Station sehr gut als Deckung für den Angriff auf die Tentakel-Biester benutzen.

Im ersten Vorraum zum Kommunikationsarray gibt es das Zimmer „Kommunikations-Kontrollraum. Dieser Raum ist für die Nebenmission „Sie sind nicht autorisiert“ von Bedeutung. Im zweiten Vorraum zum Kommunikationsarray liegt auf dem Schreibtisch eine holografische Aufzeichnung des Captains. Im angrenzenden Umkleideraum mit einer Stufe-3-Sicherheitsfreigabe findet ihr sehr wertvolle Vorräte. Betretet als Nächstes das Kommunikationsarray.

Der Strom muss von der Turbine (unten) über die Puzzle-Teile bis nach ganz oben ins Zentrum gelenkt werden (siehe Plan auf Display). Quelle: EA.

Das Kommunikationsarray-Puzzle

In der großen Halle des Kommunikationsarrays herrscht Schwerelosigkeit. Dem gigantischen Funkgerät fehlt der Strom. Wichtig sind jetzt die Puzzleteile, die entfernt an Satellitenschüsseln erinnern. Diese Teile können mit Kinese aus der Fassung gezogen und an anderer Stelle arrangiert werden. Die anderen Teile mit dem Stromsymbol sind defekt. 

Seht euch das große Display in der Halle an. Darauf ist ein Stromkreis abgebildet, den ihr mit den Puzzleteilen nachbauen sollt. Durch die unterschiedlichen Puzzleteile wird der Stromfluss umgelenkt. Die Stromrichtung wird grafisch abgebildet. Unterhalb des großen Displays mit dem abgebildeten Stromkreis ist eine blaue Turbine, von der zwei blaue Kabel abgehen, und was den aktuellen Status des Stromflusses anzeigt. 

Setzt jetzt die verschiedenen Puzzleteile so in die Fassungen zwischen den roten Kabeln ein, dass der Strom eine Etage weitergeleitet wird. Habt ihr das korrekte Teil eingesetzt, fließt Strom und das Kabel färbt sich blau. Falsch eingesetzte Puzzlestücke können jederzeit wieder mit Kinese herausgezogen werden. Ihr müsst den Stromkreis von beiden Seiten der Turbine schließen bzw. einstellen, um am Ende den Strom bis nach ganz oben zur Sendeantenne zu leiten. Wart ihr erfolgreich, dann kehrt in den Vorraum zurück. Aktiviert dort die Kommunikationssteuerung am Terminal.

Die Antenne ausfahren

Um die Antenne auszufahren, verlasst ihr das Kommunikationsarray und geht nach Norden in Richtung der Wartungsgondel. Räumt die Kisten im Gang vor der Tür mit Kinese aus dem Weg. Im Raum, wo die Gondel auf euch wartet, gibt es einen kleinen Wandschrank mit einem Knoten. Fahrt mit der Gondel auf die andere Seite. Drüben angekommen, findet ihr eine Werkbank, Speichermöglichkeit und das Textlog „Die Kommunikationsstaffel“.

Weiter geht es zum Aufzug zur Kommunikationswartung. Erledigt im Korridor davor die neuartigen Stase-Necromorphs und durchstöbert den Umkleideraum. Dort findet ihr ein Waffen-Upgrade für den Plasmacutter, viele Vorräte und einen Shop. Habt ihr euch fertig ausgerüstet und Upgrades durchgeführt, dann fahrt mit dem Aufzug runter auf die Etage 1. Im Gang zur Kommunikationswartung gibt es wieder viel Nützliches einzupacken, unter anderem einen weiteren Knoten

Im Raum „Kommunikationswartung“ können die Langstreckenantennen, die ihr zuvor wieder mit Strom versorgt hat, aber nicht ausgefahren werden. Überreste des Leviathans aus Kapitel 06 blockieren die Antennen. Isaac fallen nun die Kanonen zur Asteroidenabwehr ein.

Setzt die drei AAS-Kanonen gegen den Leviathan ein. Quelle: EA.

Der finale Kampf gegen den ewigen Leviathan

Stellt euch auf einen weiteren Bosskampf gegen den Leviathan ein, bevor ihr zu den AAS-Kanonen durch die Luftschleuse weitergeht. Ihr kämpft wieder im schwerelosen Weltraumvakuum gegen das Monster. Euch stehen dabei die drei AAS-Kanonen zur Verfügung. Es empfiehlt sich bei den Kanonen, von links nach rechts vorzugehen. Die Kanonen werden wie üblich mit der L2/LT-Taste (zielen) und der X-Taste abgefeuert.

Zuerst müsst ihr die linke AAS-Kanone vom Alien-Schleim freischießen, bevor ihr die Wumme nutzen könnt. Zielt und schießt dann auf die gelbliche Schwachstelle des Leviathans. Diese wird zuerst geöffnet und danach verwundbar. In der Zwischenzeit müsst ihr die ganze Zeit den grabschenden Tentakeln ausweichen. Schaltet dazu die Steuerdüsen des Anzugs ein, dann werdet ihr von den Tentakeln kaum noch erwischt. Es gibt mehrere Sauerstoffstationen zum Auftanken. Habt ihr die Schwachstelle vernichtet, wird auch die erste AAS-Kanone zerstört.

Macht anschließend mit der mittleren und der rechten AAS-Kanone weiter. Der Leviathan schleudert jetzt wieder die explosiven gelben Kugeln. Ihr könnt die Kugeln wieder mit Kinese auf die Schwachstellen zurückwerfen oder darauf schießen. Irgendwann hat der Mutant verloren und verschwindet in den unendlichen Weiten des Weltraums. Jetzt könnt ihr wieder in die Kommunikationswartung zurückkehren.

Allerdings war die ganze Mühe umsonst, denn nach der Aktivierung der Kommunikationsanlage crasht das Raumschiff Valor direkt in die Ishimura. Isaac muss wieder durch die Luftschleuse, um draußen rüber zur Valor zu schweben. Beim Betreten des Raumschiffs wird die Mission abgeschlossen und „Kapitel 09: Tot bei Ankunft“ beginnt.

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