Kapitel 2: Intensivstation

Nächstes Ziel: Die Krankenstation

Als Nächstes soll der RIG des Captains in der Leichenhalle der Krankenstation gefunden werden. Den Bereich der Krankenstation habt ihr kurz zuvor betreten, nachdem ihr den Aufzug der Fluglounge eine Etage weiter nach unten auf Ebene 3 genommen habt. 

Betretet ihr die Krankenstation zum ersten Mal, entdeckt ihr ein Kinsesemodul bei der von einer Kiste eingeklemmten Leiche am Anfang. Dank dem Kinesemodul könnt ihr die beiden Kisten mit den Magnet-Markierungen vor euch so zur Seite schieben, bis ihr an der verbarrikadierten Stelle hindurchhuschen können.

Die nächste Waffe: das Impulsgewehr. Quelle: EA.

Wenn ihr durch die Tür im Westen weiter zur Monorail-Station des Krankendecks auf Ebene 4 geht, könnt ihr das Impulsgewehr von der sterbenden Sicherheitsbeauftragten mitnehmen. Damit habt ihr Zugriff auf eine weitere Waffe. Ihr könnt hier außerdem die noch gesperrte Monorail-Station überbrücken. Dadurch steht euch eine Schnellreisemöglichkeit von und zur Krankenstation jederzeit für eine spätere Rückkehr zur Verfügung. 

Im Lösungsweg für diesen Level geht es nun durch die Tür und dem Gang zur Sicherheitsstation im Süden weiter. Im Gang könnt ihr gleich wieder das Kinesemodul an den magnetischen Kisten ausprobieren.

Anmerkungen zu den Sicherheitsfreigaben (Security Clearences): Zu diesem Zeitpunkt seid ihr bereits auf die ersten Räume und Behälter gestoßen, die eine Sicherheitsfreigabe unterschiedlicher Stufen benötigt, um geöffnet werden zu können. Keine Sorge ihr erhaltet alle drei Level der Sicherheitsfreigaben für den RIG während des weiteren Verlaufs der Hintergrundgeschichte. Und mit einmal aktivierten Monorail-Stationen könnt ihr später jederzeit mit der U-Bahn zurückkehren. Für die Räume/Behälter mit der sogenannten Master-Überbrückung, müsst ihr die Nebenmission „Sie sind nicht autorisiert“ abschließen.

Der blockierte Weg in der Sicherheitsstation

Sobald ihr die Sicherheitsstation mit dem verbarrikadierten Zugang zur Leichenhalle erreicht habt, meldet sich Hammond mit den neuesten Informationen wieder. Isaac will die Barrikade mit Hydrazin und einem Shock-Pad zerstören. Plündert die Vorräte der Sicherheitsstation, bevor ihr euch auf die Suche begebt. 

Für die Suche nach dem Hydrazintank geht ihr nach Westen in Richtung der Abteilung Bildgebende Diagnostik. Passiert den dunklen Korridor mit dem zombiehaften Wissenschaftler, und betretet schließlich die Abteilung Bildgebende Diagnostik. Für das Shock-Pad geht ihr zum Forschungsflügel (siehe weiter unten).

Batterieblöcke können mit dem Kinesemodul schwebend in Wandvorrichtungen geschoben werden. Quelle: EA.

Das Hydrazin in der Zero-G-Therapie besorgen

Auf dem Weg zum Hydrazin in der Bildgebenen Diagnostik versperrt ein ausgefahrener Computertomograph den weiteren Weg, den ihr mit dem Kinesemodul einfach zur Seite schieben könnt. Im folgenden Raum befindet sich ein Schutzschalter, um den Lastenaufzug und die Tür zum Sprechzimmer im ersten Raum mit Strom zu versorgen. Bevor der Kasten wieder funktioniert, müsst ihr aber die Batterie mit dem Stromsymbol auf der rechten Seite per Kinesemodul in die Wandvorrichtung neben dem Schutzschalter schweben und einsetzen lassen.

Im Büro des Diagnosetechnikers in der Nähe findet ihr eine Werkbank für Upgrades sowie einige Vorräte. Beachtet den versteckten Necromorph im Büro. Mit dem wieder funktionierenden Schutzschalter könnt ihr jetzt den Lastenaufzug aktivieren oder das Sprechzimmer vor dem Computertomographen plündern. Dort findet ihr außerdem das Audiolog „Patient Harris“ von Dr. T. Kyne. Begebt euch danach mit dem Lastenaufzug hoch auf Etage 5 und wehrt das an der Decke kraxelnde Vieh sowie den zweiten Necromoprh im Raum ab. 

Das gesuchte Hydrazin befindet sich im Wartungsbüro. Quelle: EA.

Mit dem Kinesemodul zieht ihr anschließend die Bodenplattform auf die rechte Seite, um den Abgrund auf Ebene 5 passieren zu können. Dort oben könnt ihr auf dem weiteren Weg nach Westen den Observationsraum betreten, wo ihr neben etwas Ausrüstung außerdem das Textlog „Kalkulierte Risiken“ finden könnt. Folgt dann dem Gang in Richtung der Abteilung Zero-G-Therapie und passiert zügig den Bereich mit dem Weltraumvakuum und den anschließenden schwerelosen Bereich. Ihr erreicht das Wartungsbüro der Zero-G-Therapie, wo sich der gesuchte Hydrazinkanister befindet.

Der Rückweg zur Sicherheitsstation

Auf dem Rückweg werdet ihr in der Schwerelosigkeit überfallen. Bleibt besser auf der Plattform stehen, bis der Gegner euch erreicht hat. Der Kampf in der Schwerelosigkeit wäre sonst wahrscheinlich um einiges schwieriger. Eine Explosion macht den weiteren Rückweg schwieriger, weil sich der gewohnte Hinweg im Vakuum dadurch verändert hat. Schaut nach rechts oben, wo ihr eine passierbare Stelle entdeckt, durch die ihr hindurchschweben könnt. Sobald ihr den Vakuumbereich verlassen habt, müsst ihr in der noch einen Necromorph besiegen. Vergesst nicht bei Bedarf, vorrübergehend die Schwebedüsen zu deaktivieren, um den Kampf zu erleichtern. 

Im mit Kühlmittelleitungen betitelten Korridor ist die Gravitation wieder aktiv. Hier findet ihr auf dem Schreibtisch das Schema Impulsprojektile, das ihr später bei einem Shop aktivieren könnt, um ab sofort Munition für das Impulsgewehr einkaufen zu können. Achtet beim weiteren Weg durch den engen Korridor, dass ihr von zwei Mutantengleichzeitig angefallen werden. Zerstört schließlich die blaue Konsole links der Tür, um wieder in die Sicherheitsstation zurückzukehren. Dort könnt ihr erst einmal durchatmen und abspeichern, bevor ihr auf die Suche nach dem Shock-Pad aufbrecht.

Das Shock-Pad im Hauptlabor besorgen

Habt ihr euch ausgeruht, geht es weiter durch den südlichen Ausgang der Sicherheitsstation in Richtung des Forschungsflügels. Nehmt genügend Munitionsvorräte mit. Verlangsamt die erste Tür im Korridor mit Stasis, um passieren zu können. Achtung: Sobald ihr ein paar Schritte im Hauptlabor getan habt, wird der Raum mit einem Lockdown abgeriegelt. Gleichzeitig werdet ihr gleich von mehreren Necromorphs umzingelt.

Folgende Vorgehensweise empfiehlt sich im Hauptlabor: Schnappt euch den langen Speer wie vom Tutorial vorgeschlagen mit dem Kinesemodul. Geht sofort tiefer in den Raum hinein, um wenigstens ein paar Meter Abstand zu den Viechern und euch zu bekommen. Dadurch könnt ihr den ersten Necromorph gezielt aufspießen und so sofort ausschalten. Bleiben noch die beiden verbliebenen Monster. Wenn ihr geschickt seid, schafft ihr es, den zweiten Speer aufzunehmen und auf einen Necromorph zu feuern.

Heilt euch und sucht im Hauptlabor nach dem Lastenaufzug. Fahrt damit runter auf die Etage 1 des Hauptlabors. Aber auch hier werdet ihr von mehreren Necromorophs angegriffen. Erst wenn alle Biester im Hauptlabor erledigt sind, wird der Lockdown aufgehoben. Dann könnt ihr ungestört die Räumlichkeiten nach wertvoller Ausrüstung durchstöbern.

Aktiviert ihr das Audiolog in Nicoles Büro im Forschungsflügel der Klinik, erhaltet ihr die erste Nebenmission.

Im Umkleideraum auf Etage 1 findet ihr neben einer Werkbank und Speichermöglichkeit außerdem das Schema Stase-Pack für den Shop. Im Büro von Dr. Nicole Brennan findet ihr auf dem Schreibtisch das Audiolog „Nicoles Logbuch“. Dadurch wird die Nebenmission „Wissenschaftliche Methoden“ aktiviert. 

Im Bücherregal gibt es noch das Textlog „Anonymisiertes Transkript“ mitzunehmen. Im Büro von Dr. T. Kyne liegt das Textlog „Entdeckung des Markers“. Am Schreibtisch-Terminal könnt ihr euch eine holografische Aufzeichnung ansehen.

Wenn ihr hier fertig seid, dann geht durch die Tür im Umkleideraum und durch den Korridor nach Nordwesten. Betretet das „Zentrum für biologische Prothetik“ und benutzt dort den Lastenaufzug. Dort findet ihr auch den Textlog „Wichtiges Personal“. Oben auf der Etage 2 angekommen, müsst ihr euch sofort wieder gegen Mini-Necromorphs wehren, die Lurker. 

Unbedingt die Sicherung ausschalten, bevor ihr das Shock-Pad einpackt.

Nach den Sanitärduschen erreicht ihr die Gliedmaßenstimulationstherapie. In diesem Raum befindet sich das Shock-Pad. Deaktiviert aber zuerst das unter Strom stehende Shock-Pad mit Hilfe des Schutzschalters an der Wand, bevor ihr euch der Liege nähert. Dann könnt ihr gefahrlos das Shock-Pad an euch nehmen. Geht anschließend noch einmal zum Schutzschalter, um jetzt die Tür mit Strom zu versorgen. 

Dadurch könnt ihr den Raum verlassen und eine schnelle Abkürzung zurück zur Sicherheitsstation benutzen. Ladet eventuell noch die Stase an der Station im Hauptlabor (untere Ebene) auf, damit ihr die Tür zur Sicherheitsstation passieren könnt.

Der Weg zur Leichenhalle: Notaufnahme

Nähert euch der Barrikade auf der Sicherheitsstation, damit Isaac das Shock-Pad und das Hydrazin für die Sprengung vorbereiten kann. Zieht euch in das kleine Büro in der Nähe zurück, um in Deckung zu gehen. Der Weg ist frei, um als Nächstes auf die Suche nach dem Captain der Ishimura in der Leichenhalle zu gehen. Ihr passiert zuerst die Notaufnahme im Osten, wo ihr das Upgrade für den Plasmacutter (Patronen-Rack) bei der Sitzbank nicht vergessen solltet. Die Tür mit den magnetischen Kisten für den direkten Weg zur Leichenhalle benötigt ihr eine Level 1-Sicherheitsfreigabe. Das hebt ihr euch also für eine spätere Rückkehr auf.

In der Nähe liegt das Textlog „Patientenbeobachtungen“. An einem der Operationstische in der Notaufnahme kann eine holografische Aufzeichnung von Nicole aktiviert werden, was für die Nebenmission „Wissenschaftliche Methoden“ wichtig ist. 

In der Notaufnahme muss die Tür „Notaufnahme, Flur A“ wieder mit Energie versorgt werden, um sie zu öffnen und um weiterzukommen. Dreht euch dazu um und geht zum Schutzschalter an der gegenüberliegenden Wand. Schaltet zuerst mit dem Schutzschalter die Lichter in der Notaufnahme aus. Auch der Schalter für die Dusche muss ausgeschaltet sein, damit die Batterie aus der Wand ausgefahren wird. 

Speichert den Spielstand und bereitet euch auf einen fiesen Kampf gegen mehrere Necromorphs in der Notaufnahme vor. Sobald die Batterie aus der Wand gezogen wird, beginnt der Überfall. Lasst das Ding also schnell wieder fallen. Falls euch der Kampf zu schwer wird, könnt ihr euch schnell hinter die Tür der Patientenaufnahme zurückziehen. Damit könnt ihr in Ruhe die Tür kontrollieren und auf die Monster schießen.

Notaufnahme: Flure A & B

Hebt anschließend mit dem Kinesemodul die Batterie wieder auf und setzt sie neben die Tür im Norden zum Flur A ein. Wehrt die Angriffe in den Fluren A und B ab. Neben der Tür zur Intensivstation gibt es das Audiolog „Ratten in den Wänden“ in der Kommunikationsanlage an der Wand zu finden. Am Ende des Flurs B gibt es noch das Audiolog „Kolonieprobleme“ und einen Upgrade-Knoten neben der Sauerstoffstation an der Wand zu entdecken. Aber stellt euch auf einen Kampf gegen drei Necromorphs gleichzeitig ein. Nehmt den Speer am Anfang des Flurs mit, um damit eines der Monstor sofort auszuschalten.

Anschließend geht es im Flur B weiter durch die Tür zur Intensivstation im Süden. Sucht in diesem Gang nach dem Angriff nach der Batterie am Boden. Stopft sie mit Hilfe von Kinese in die Wandöffnung neben dem Aufzug, damit ihr die Tür öffnen könnt. Der Lastenaufzug fährt euch runter zur Etage 1, wo ihr endlich die Leichenhalle betretet. Plündert die Leichenhalle und bereitet euch auf einen harten Kampf vor, bevor ihr den Autopsieraum betretet. Im vorderen Bereich der Leichenhalle liegt das Textlog „Autopsiebericht“.

Der ehemalige Captain der Ishimura.

Die Leichenhalle

Im Autopsieraum mit der Leiche von Captain Mathius werdet ihr von einem Angriff der Necromorphs jäh unterbrochen. Auch der Captain wird dabei als Untoter wieder zum Leben erweckt und greift Isaac an. Schaltet den Captain aus. Aber nach und nach werden mindestens drei zusätzliche Leichen im Vorraum zu Necromorphs. Die Uhr tickt also. Im Raum vor der Autopsie befindet sich ein zweiter explosiver Feuerlöscher, den ihr per Kinese auf eines der Monster schleudern könnt.

Habt ihr den Angriff überlebt, könnt ihr euch endlich den RIG des Captains mit den Command-Codes schnappen. Ihr erhaltet damit außerdem automatisch die Sicherheitsfreigabe Stufe 1, die euch Zugang zu entsprechend abgeschlossenen Räumen oder Truhen der Stufe 1 verschafft. Wie zum Beispiel den abgeriegelten Aufzug der Leichenhalle. Hammond gibt Isaac anschließend den Befehl, zur Sicherheitsstation vor der Klinik zurückzukehren, da die Monorail-Station des Maschinenraums abgeriegelt ist.

Dank dem RIG des Captains erhaltet ihr die Sicherheitsfreigabe der Stufe 1.

Zurück zur Sicherheitsstation & mit der U-Bahn zum Flugdeck

Allerdings wird die Ishimura sofort von einer Explosion erschüttert, sobald ihr den Aufzug betretet. Das Hauptziel ändert sich, ihr sollt euch wieder zur Hangaranlage bzw. dem Flugdeck begeben. Also wo Isaac und die Crew mit dem eigenen Raumschiff angekommen sind. Fahrt mit dem Lastenaufzug der Leichenhalle hoch zur Etage 4, wo ihr wieder die Notaufnahme vom Anfang der Klinik betretet. Räumt mit Telekinese die Kisten vor dem Aufzug aus dem Weg, und geht zur Sicherheitsstation. In der Patientenaufnahme könnt ihr jetzt mit der Sicherheitsfreigabe der Stufe 1 den Wandschranköffnen, um an den darin platzierten Upgrade-Knoten für die Werkbank heranzukommen.

Tipp: Ihr könnt ab sofort die alle abgeschlossenen Steufe-1-Truhen plündern oder Türen/Aufzüge benutzen, die ihr jetzt endlich mit der Sicherheitsfreigabe vom Captain öffnen könnt. Das gilt auch für die bereits früher besuchten Bereiche. Nutzt die bisher freigeschalteten U-Bahnstationen dazu, um in diese Bereiche zurückzukehren.

Nach der Sicherheitsstation erreicht ihr wieder die Monorail-Station des Krankenhauses. Sucht im Menu der U-Bahn nach der Hangar-Fracht-Monorail-Steuerung, um zur Hangaranlage (Flugdeck) zurückzufahren. Dort werdet ihr von Hammond angefunkt mit einem alternativen Weg zum Maschinenraum, und diese Hauptmission steht vor dem Abschluss. In der nächsten Hauptmission machen wir uns auf dem Weg zum Maschinenraum der Ishimura.

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