Roter Wald / Labor X-10

Roter Wald

Der Rote Wald besteht aus drei Arealen: dem Wald, dem Weg und dem Lager über dem Hirnschmelzer.

Informationen, die zu Beginn des Levels nützlich sein können:

– Im Roten Wald sind die Monolithen deine Hauptgegner, das sind stark gepanzerte Typen, mit denen wirklich nicht gut Kirschen essen ist.

– Wenn du als Waffe das GP37 oder das TRs 301 bevorzugst, dann decke dich mit Munition ein, denn zunächst benutzen die Monolithen keine Waffen mit dieser Munition. Je weiter du in den Level hineingehst, desto besser wirst du versorgt.

– Mitnehmen musst du jede Strahlenschutzspritze und jedes Medikit sowie jede Verbandrolle. Du wirst sie dringend brauchen, spätestens im Labor.

– Interessanterweise verfügen die Zombies, die du im Wald bei dem abgestützten Hubschrauber triffst, über PDAs. Die werden zwar nicht angezeigt, sind aber trotzdem da.

Solltest du in den Waldteil des Areals hineingehen und nicht wieder herausfinden: Es gibt zwei Ausgänge, einer davon ist der Eingang neben dem Wohnwagen des Heckenschützens. Der andere befindet sich dort, wo du ihn auch vermuten würdest, auch wenn er schwer zu sehen ist. Gehe ganz zum Ende dieser Betonsperre, dort gibt ein Loch im Maschendrahtzaun. Generell kann man sagen, dass du den Weg bis zum Hirnschmelzer gar nicht verlassen brauchst, außer einer Parade von Zombies gibt es im Wald nichts, was du verpassen könntest.

Artefakte, die du im Roten Wald finden kannst

– Schleim und Dornenkristal, in einer Kiste nahe dem Eingang zu Labor X-10
– Kloß, im Versteck „Zeug des Anführers von ehemaliger Fraktion“ (gleich zweimal)

Erstaunlicherweise bekommst du diesmal nicht direkt am Anfang des Gebiets eine Aufgabe. Du kannst also das Ziel verfolgen, zum Hirnschmelzer zu kommen, nur ist es bis dahin ein langer Weg. Schaue auf der Karte nach und stellst fest, dass du dich erst den ganzen
langen Weg bis zum Lager durchkämpfen musst. Das ist so eine Art Spazierengehen unter erschwerten Bedingungen. Da wären zunächst die Anomalien und die Radioaktivität, die dich im Zickzack die Hauptstraße entlang gehen lassen. Dazu kommen jede Menge Monolithen. Es
wäre nun zu viel des Guten, wenn ich hier jede Klippe beschreiben würde, aber hier mal ein paar Stichworte: Raketenangriff, Hinterhalte, Wachtürme.

Es gibt dort hinter einem Wohnwagen eine Abzweigung nach Norden. Dieser Weg führt in eine Sackgasse. Hier gibt es nur ein Secret zu finden und einige Monolithen.

Und du triffst auf ein komisches Phänomen, die Geistermonster, sie wachsen vor dir aus der Straße, kommen auf dich zu, aber sie verletzen dich nicht, spare dir also deine Munition. Das einzige, was du spürst ist einen kurzes Schütteln.

Wenn du an der Mauer des Lagers angekommen bist, geht es richtig los, ab jetzt hast du es mit vielen Feinden zu tun, die dir auch zusetzen. Wie immer bei überzahligen Feinden gilt es vorsichtig vorzurücken und zu erkunden, wo die Bösewichte sitzen, teilweise kommen sie von hinten.

In das Lager hinein kommst du durch einen Bruch in der Mauer rechts oder gehe links um die Mauer herum, dort gibt es einen „offiziellen“ Eingang. Im Areal gibt es einige, aber nicht viele Feinde. Dafür ist die Radioaktivität sehr hoch. Wenn du meinen Weg bis zu dieser Stelle einigermaßen nachgespielt hast oder er deinem Weg entsprach, dann stehst du nun gut da, der Seva-Anzug bietet genug Schutz. Solltest du wirklich mal zu lange in der Strahlung gestanden haben, dann reicht mit diesem Anzug eine kleine Strahlenschutzmittelspritze, um
wieder auf „normal“ zu kommen. Der zweite Teil der Aufgabe besteht darin, den Steuerungsbunker zu finden. Suche dazu nach dem Eisenbahnwaggon, der noch etwas aus dem Tunnel herausragt. Gehe durch ihn hindurch, dann hast du dieses Stück auch schon gemeistert.

Labor X-10

Artefakte, die du im Labor X-10 finden kannst:

– Schleim, in einer Kiste
– Tropen, in einer Kiste

Auftragsnummer: 50
Auftrag: Den Hirnschmelzer deaktivieren

Auftraggeber: Wirt
Zielort: Roter Wald
Zeitrahmen: keiner
Voraussetzung: 40 erfüllt

Also, was soll ich jetzt sagen, wie wohl fast jeder, bin ich so lange in den Gewölben herumgeirrt, bis ich plötzlich vor dem Hirnschmelzer stand. Das gleiche empfehle ich dir auch, begegnet sind mir auf dem Hinweg drei Blutsauger, das war alles. Auf dem Rückweg ist das allerdings anders. Nachdem deine Vision, die du nach dem Hebelbetätigen hattest, abgeklungen ist, siehst du 19 Monolithen auf dem Gegnercounter. Und natürlich hast du einen neuen Auftrag bekommen, von wem auch immer, irgendwas mit einem Mantel, vermutlich meint er die Hülle eines KKWs. Ich hatte dir oben ja schon gesagt: Nimm genug Munition mit. Dann mache dich auf die Rückreise, gehe genau wieder so heraus, wie du hereingekommen bist. Na ja, ersatzweise irre wieder herum, bis du draußen bist. Wenn du die ganze Strecke langsam im Kriechgang zurücklegst, hast du das Überraschungsmoment auf deiner Seite. Außerdem benutze das Nachtsichtgerät und speichere oft.

Irgendwann kommst du an eine Tür, die mit einem Codeschloss versehen ist (ich meine nicht die Tür direkt neben dem Hirnschmelzer), vermutlich ist dir das schon auf dem Hinweg aufgefallen. Jetzt zahlt es sich aus, wenn du immer brav alle Leichen abgesucht hast, einer der Monolithen, ich glaube, jemand den du gerade hier unten getroffen hast, hatte die richtige Zahlenkombination in seinem PDA stehen und jetzt steht er in deinem Tagebuch unter dem Eintrag PDA gefunden – Monolithen-PDA. Die Kombi ist … ach, suche sie dir selbst, du brauchst ja nur die letzten paar Leichen zurückzugehen. Im Übrigen ist das Finden dieser Kombi auch nicht soooo wichtig, hinter der Tür befindet sich ein Medikit- und Munitionslager. Es gibt da noch eine zweite Tür, deren Code habe ich nirgendwo auftreiben können (Wer kann helfen? -> bw@dlh.net). Schieße dich bis zum Ausgang durch.

Roter Wald

Verlasse das ungastliche Areal genauso, wie du hineingekommen bist, durch die Lücke in der Mauer. Der Trader meldet dich nun bei dir und gibt dir einen Lagebericht, daraus erwächst dir allerdings kein Auftrag. Gehe den Weg zurück, wenn du möchtest, kannst du deinen Waffenbrüdern von der Freiheit, die inzwischen im Roten Wald eingefallen sind, helfen, den Weg nach Prypjat freizuräumen.

Du könntest jetzt theoretisch, noch versuchen, vor deinem Übertritt nach Prypjat eine Tür zu öffnen, die mit einem Code versehen ist. Dort, wo die Straße nach Prypjat beginnt, siehst du ein Loch im Zaun, der den Bereich unter dem Tunnel abschirmt. Gehe hindurch und durchsuche den toten Wissenschaftler, der hier links liegt. Theoretisch gibt er dir einen Zahlencode für eine Tür, der 1287975 lautet. Bei mir hat er dies nicht getan, ich habe diese Nummer in einem Forum gefunden (und auch dort konnte niemand diese Fundstelle … außer dem Info-Geber … nachvollziehen). Nichtsdestotrotz kannst du mit dieser Kombination eine Tür öffnen, die sich über die Leiter auf der anderen Seite des Lochs im Gitter befindet. Du findest einen kleinen Raum mit Medipacks.