Die verschiedenen Enden

Die verschiedenen Enden

Wer meinem Leitfaden gefolgt ist, der konnte zwischen vier verschiedenen Enden wählen. Ich glaube, damit habe ich alle Stellen gefunden, an denen das Spiel beendet werden kann. Es gibt aber noch drei weitere Enden, die im Wesentlichen davon abhängen, wie man sich im Spiel verhalten hat und deren Ausgang der Wunschgönner festlegt. Die Bestimmungsfaktoren sind deine Reputation und dein Geldbesitz. Über die Extros will ich mal kein Wort verlieren, die sind sowieso eher enttäuschend.

Ende 1
Motto: Ich will reich sein
Erfüllungsgehilfe: Wunschgönner
Erfüllungsort: Sarkophag
Voraussetzung: Am Ende reich sein, ich hatte da über 300.000 Rubel

Ende 2
Motto: Die Menschheit muss kontrolliert werden
Erfüllungsgehilfe: Wunschgönner
Erfüllungsort: Sarkophag
Voraussetzung: Am Ende eine schlechte Reputation haben

Ende 3
Motto: Ich will, dass die Zone verschwindet
Erfüllungsgehilfe: Wunschgönner
Erfüllungsort: Sarkophag
Voraussetzung: Am Ende wenig Geld und zusätzlich eine gute Reputation haben

Ende 4
Motto: Ich will herrschen (I want to rule)
Erfüllungsgehilfe: Wunschgönner
Erfüllungsort: Sarkophag
Voraussetzung: Du musst sowohl den Führer der Freiheit (Lukasch) als auch den Wächterchef
(General Woronin) getötet haben.

Ende 5
Motto: Ich will unsterblich sein
Erfüllungsgehilfe: Wunschgönner
Erfüllungsort: Sarkophag
Voraussetzung: Das Ende erscheint, wenn man die Voraussetzungen für die anderen vier Wünschgönner-Enden nicht erfüllt, d. h. man ist NICHT reich, hat NICHT die Freedom/Duty-Chefs getötet, hat KEINE sehr schlechte Reputation und KEINE sehr gute Reputation.

Ende 6
Motto: Dem Kollektiv beitreten
Erfüllungsgehilfe: Monolithen-Hologramm
Erfüllungsort: Geheimes Labor
Voraussetzung: Du gehst nicht zum Wunschgönner, sondern lüftest das Monolithen-Geheimnis. Du sprichst mit dem Hologramm und triffst die Entscheidung, den Monolithen beizutreten.

Ende 7
Motto: Strelok töten
Erfüllungsgehilfe: Monolithen-Hologramm / Niemand
Erfüllungsort: Tschernobyl AKW
Voraussetzung: Du gehst nicht zum Wunschgönner, sondern lüftest das Monolithen-Geheimnis. Du sprichst mit dem Hologramm und triffst die Entscheidung, nicht den Monolithen beizutreten. Du kämpfst dich durch Tschernobyl auf der Suche nach Strelok. Du findest ihn nicht, dafür aber das Paradies.

In dem Zusammenhang lohnt es sich auch mal, darüber nachzudenken, für was STALKER die Abkürzung ist, das sind ja auch sieben Buchstaben:

Scavengers, Trespassers, Adventurers, Loners, Killers, Explorers, Robbers

Die sieben Enden. Alles klar?