Prypjat

Prypjat

Nachdem du den Hirnschmelzer abgestellt hast, können alle Fraktionen in Prypjat einfallen. Die Freedom People, die deine Freunde sind, dürften hier die besten Karten haben, weil sie mit deiner Unterstützung rechnen können. Der Level besteht nur aus Straßen, Häusern und Hinterhöfen, eine richtige Einteilung macht keinen Sinn. Du hast hier zwei Ziele: Du musst in das Geheimversteck gelangen und den Weg zum AKW finden. Es wird die ganze Zeit Gefechte geben und es werden immer mehr dir feindlich gesonnene Stalker einfallen. Auf der Karte kannst du einen grauen Bereich sehen, der mit Hauptquartier der Monolithen beschrieben ist. Das hat nichts zu sagen, die Monolithen sind dir immer feindlich gesonnen, suche also nicht nach möglichen Auftraggebern. Ab jetzt heißt es nur noch: Gerade auf das Ziel hinarbeiten.

Informationen, die zu Beginn des Levels interessant sein könnten:

– Prypjat ist der letzte Level, aus dem du noch einmal in die anderen Areale zurückkehren kannst. Wenn du erst einmal Prypjat in Richtung AKW verlassen hast, dann gibt es kein Zurück mehr.

– In Prypjat gibt es jede Menge seltene Artefakte zu finden, da es allerdings in Prypjat keinen Händler gibt, musst du weit reisen, um sie zu verkaufen.

Artefakte, die in Prypjat zu finden sind:

– Steinblume, Goldfisch, Steinblut, Qualle (alles in den Nebenstraßen der ersten Allee)
– Nachtstern, Kloß, Sprungfeder (in einem der Häuser nahe dem Ausgang zum AKW, wo die Artefaktsüchtigen“ sitzen)
– Seele (gegenüber dem Eingang zu dem Haus, das einen Schriftzug trägt, der in etwa „Factphom“ lautet (Sorry, aber mein Kyrillisch ist etwas eingerostet, bin Wessi, habe keine Ahnung, was das heißt.)

Diesmal bekommst du beim Betreten wieder einen Auftrag, du sollst mit den anderen Stalkern zum Kernkraftwerk gelangen.

Anmerkung: Obwohl es bis zur Erfüllung des Auftrags noch etwas hin ist, schreibe ich den Auftrag hier hin, um die Übersicht zu behalten.

Auftragsnummer: 77
Auftrag: Männer treffen / Männern folgen / Eingang zum AKW finden / Weg unter Mantel finden

Auftraggeber: ?
Zielort: Prypjat / AKW
Zeitrahmen: keiner
Voraussetzung: Prypjat betreten

Die ersten beiden Teilaufgaben sind ziemlich einfach zu erfüllen: Rechts vor dir steht eine kleine Gruppe Neutrale, denen solltest du dich anschließen. Ziehe mit ihnen die Straße hinauf und achte auf Heckenschützen von den Dächern und aus Fenstern, deine Mitstreiter weisen dich immer auf sie hin. Die Sniper sind etwas schwer zu sehen, deswegen achte darauf, wo die anderen Stalker hinschießen. Es ergibtt außerdem Sinn, sich in der Nähe des Anführers – das ist der auf der Minimap mit dem grünen Zielkreuz markierte Soldat – zu bleiben und ein wenig darauf zu achten, dass er überlebt. Du hast die beiden ersten Teilbereiche der Aufgabe erfüllt, wenn du mit dem Trupp eine Garage erreicht, dort alle Feinde eliminiert und mit dem Anführer gesprochen hast, der dir für deine Hilfe dankt, deswegen solltest du ihn am Leben halten. Danach bist du frei zu tun, was dir gefällt. Du solltest dich nun etwas umsehen, da du vermutlich bis jetzt nur den anderen Soldaten hintergelaufen bist. Zumindest nach diesem skurrilen Szenario mit den fünf „betenden?“ Stalkern solltest du suchen, die Freaks halten sich in einem der Häuser auf, das genau gegenüber dem Ausgang zum AKW liegt.

Dein Ziel ist es, erst einmal das Hotel zu finden. Es befindet sich in der Nähe des Übergangs zum Kernkraftwerk, folge einfach dem Pfeil auf der Karte.

Auftragsnummer: 53
Auftrag: Geheimes Versteck in Prypjat

Auftraggeber: Doktor
Zielort: Prypjat
Zeitrahmen: keiner
Voraussetzung: 51 erfüllt

Gehe in den ersten Stock des Hotels und dort in Zimmer 26. Nimm die Papiere und den Dekoder auf. Damit hast du die geheimen Informationen gefunden. Jetzt musst du nur noch eine Tür finden, die sich mit dem Dekoder öffnen lässt, ein neuer Auftrag. Jetzt erst einmal wieder raus aus dem Hotel. Gehe ins Erdgeschoss und suche nach einer Treppe, die nach unten führt. Du kommst nun auf der Rückseite des Hotels heraus, vor dir siehst du das Riesenrad. Gehe erst einmal ein paar Schritte nach rechts und suche mit gezückter Vintar BC die Dächer der umliegenden Hochhäuser ab, da warten mindesten zwei Sniper auf dich, die du umlegen solltest, ansonsten machen sie dir das Leben schwer. Und dann ist da noch der Typ mit dem Raketenwerfer, er steht auf dem runden Haus links vor dir. Dann folge wieder dem Weg zum Ausgang und lasse den Vergnügungspark rechts liegen. Ab und zu wirst du auf vereinzelte Monolithen treffen.

Merke: Wenn du jetzt zum AKW gehst, gibt es kein Zurück mehr! Es ist jetzt eine gute Gelegenheit, noch einmal in alle anderen Gebiete zurückzukehren und den Versteckhinweisen nachzugehen.